Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Januar 2010, 20:08

Heute 21:25Uhr ARD Doku...

Schwere Tierschutzverstöße bei Bauernhöfen der Firma Wiesenhof.

Einfach unglaublich. :(
Ich hab gerade einen Ausschnitt gesehen und habe mich beinahe übergeben müssen: Hühner werden herumgeschleudert, die Knochen gebrochen, sie rupfen sich gegenseitig und das bei einer Firma die mit angeblich sooo guten Hühnerlebensbedingungen wirbt.

Das sollte Konsequenzen haben. Nicht nur für die führenden Mitarbeiter die dafür u.a. verantwortlich sind sondern auch für uns.
Bei uns kommt kein Wiesenhofprodukt auf den Tisch-auch wenn vielleicht nicht alle Höfe von Wiesenhof so handeln.

Hier könnt ihr es nachvollziehen und heute Abend um 21:25Uhr auf ARD kommt der Bericht im TV.
http://www.swr.de/report/presse/-/i [...…65m9/index.html

Wir selbst kaufen zB nur Bio-Eier aus Freilandhaltung mit Zertifikat-ich hoffe dass auch stimmt was drauf steht. Auch wenn die Eier teurer sind. Ich für meinen Teil will nicht Konsument von so unmenschlich gehaltetenen armen bedauernswerten Tieren sein!

Ich war mir nicht sicher in welches Unterforum es gehört..habs einfach mal hier rein gestellt, ansonsten bitte verschieben. Danke.

2

Montag, 11. Januar 2010, 21:03

Grade Hühner ist ein kritisches Thema, deshalb nehm ich am liebsten die EEier von meinem Opa. (Nein, nicht DIE !)
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Montag, 11. Januar 2010, 21:49

Aber das mit Wiesenhof is doch schon länger bekannt.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Montag, 11. Januar 2010, 22:00

ich wage zu behaupten, dass dies eh nur ein beispiel für konventionelle methoden dieser ganzen "gutfried-wiesenhof-rügenwalder-produktionen" ist.
ich bin bei eiern auch schon länger pingelig und greif da (auch wenn ich normalerweise nichts davon halte) auch lieber zu bio. ob da drin ist, was draufsteht, keine ahnung.
auch bei milch und fleisch versuchen wir langsam andere wege einzuschlagen, allein das stichwort "altkuhverwertung" lässt mich da nachdenklich werden.
außerdem: wer schon einmal milch direkt von der kuh getrunken hat, auf nem bauernhof, der weiß, was in der pappe drin ist: wasser. und dass mein schnitzel nur noch knapp 40% der größe im rohzustand hat, nach dem braten, ist für mich eigentlich betrug.
dann lieber seltener und gut. irgendwann am liebsten aus eigenproduktion. ^^
also so richtig unterstützen will ich sowas nicht mehr.
______________________________

*niemalsnicht*

6

Montag, 11. Januar 2010, 22:01

Der Link funktioniert nicht, ich glaube der hier sollte klappen.

7

Montag, 11. Januar 2010, 22:14

@Eier: Franzi, dein Einsatz! Wie war das mit den Freilandhühnern? Laut den Veggies sind die noch viel gequälter als die Boxenhühner, weil sie weniger Eier produzieren und damit für ein Ei länger leiden müssen.

@Isa: Wenn ich ausdrücklich "pasteurisierte, homogenisierte, fettarme" Milch mit 0,5% Fett im Tetrapack kaufe, weiss ich auch ohne den direkten Vergleich zur Milch frisch aus der Kuh, daß das nicht das selbe ist. Aber dann will ich das auch nicht. Sonst würde ich ja einfach Vollmilch/Frischmilch kaufen, die gibts ja schliesslich auch überall.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Montag, 11. Januar 2010, 22:22

aber nicht laktosefrei!

9

Montag, 11. Januar 2010, 22:23

Zitat von »Der Hirntot«

 Vollmilch/Frischmilch kaufen, die gibts ja schliesslich auch überall.

und genau DIE schmeckt im vergleich zu "richtiger" milch zum kotzen :-)
______________________________

*niemalsnicht*

10

Montag, 11. Januar 2010, 22:42

@Isa: Ansichtssache. Auch wenn meine Erinnerungen an Milch "frisch aus der Kuh" schon eiiiinige Jahre alt sind, ziehe ich Frischmilch auf jeden Fall vor. Was die Bezeichnung "Vorzugsmilch" irgendwie ad absurdum führt. :D

@Raptorly: Öhm, ich würds jetzt nicht beschwäre, aber lactosefreie/-arme Vollmilch sollte es inzwischen in jedem größeren Supermarkt geben. Und selbst wenn nicht, die gibts ja auch frisch aus dem Euter nicht ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

11

Montag, 11. Januar 2010, 23:06

______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

12

Montag, 11. Januar 2010, 23:10

Was das schon wieder für ein dummes Thema ist. Meine Güte, wenn ihr dem Tier wirklich was Gutes wollt, dann kauft überhaupt keine Eier mehr. Ihr seid zwar dann dennoch nur ein kleines Zahnrad, das den Eierkauf und somit die Quälerei verweigert, aber es ist ein Anfang.
Egal, ob Freiland-, Käfig-, Boden- oder Bioeier... letztendlich geht es doch nur darum, dass das Tier Eier legen muss. Hört doch auf mit dieser scheiß Heuchelei. Das Tier wird - egal in welcher Haltung - gequält und benutzt... es ist eben nur eine 'Maschine', um Umsatz zu erzielen. Legt es nicht genug Eier, kommt es eben zum Schlachter. Also, wo ist das Problem mit Wiesenhof? Unter dem Strich eben direkte Quälerei, die die Leute plötzlich packt, aufhorchen lässt und ja - ach so - begriffen macht. Sranje ist das.
Mal kurz was zu meiner Situation: Ich halte mich momentan in Bosnien auf - hier laufen streunende Hunde herum, wie Katzen auf einigen Dörfern in Deutschland. Ich bin die letzten Tage öfter an einem Welpen vorbeigelaufen, ihm fehlt ein Hinterlauf und er kann deshalb keine weiten Strecken mehr laufen und sich nicht versorgen - keiner kümmert sich drum, alle Menschen hier laufen vorbei. Es gibt keine Tierärzte hier... ich müsste nach Sarajevo fahren, um dem Tier irgendwie zu helfen, aber das kann ich mir nicht leisten. Es gibt ebenso keine Tierheime. Aber man kann es den Menschen nicht verübeln, denn es gibt durchaus Probleme, die für die Masse der Menschen hier, weiter oben angesiedelt sind.
Ich bin heute jedenfalls einfach nur hin und hab ihn gefüttert. Mehr kann ich im Moment nicht tun, aber ich tue etwas.
Hier ist man jedenfalls mit dieser Thematik tagtäglich konfrontiert... und es tut verdammt weh.
Also, wenn ihr schockiert über die Tierhaltung seid, boykottiert eben das Endprodukt. Wie gesagt, Zahnrädchen und so.

13

Montag, 11. Januar 2010, 23:19

Das mit Wiesenhof und Co. ist wirklich schon ein alter Hut. Vier Pfoten (eine Tierschutzorganisation) hat schon vor über einem Jahr eine Unterschriftensammlung deswegen gemacht.
Naja wenigstens werden durch solche Bericht mehr Leute darauf aufmerksam, wie man sieht.

Kauft die Eier vom Bauern XD Die kosten mittlerweile nicht viel mehr als Bio-Eier ausm Supermarkt. XD
Ich bezahl pro Ei zwischen 20 und 23 Cent.
______________________________

Amicus certus in re incerta cernitur
Nemo enim potest personam diu ferre!

14

Montag, 11. Januar 2010, 23:30

wieso heuchelei?
ich habe nichts gegen nutztiere, nur etwas gegen tierquälerei.
ich bin der meinung, dass es durchaus legitim ist, tierprodukte zu "nutzen". deshalb habe ich heuchelei auch nicht nötig.
zumal ich genug gesehen habe, was "den kleinen rahmen" betrifft und das mit meinem gewissen vereinbaren kann, ich kann auch gänse rupfen und schweine ausbluten sehen, wenn ich weiß, wie sie aufgezogen worden sind und wo sie erkommen...
btw.: das, was z.b. peta macht und schreibt, ist für mich ziemlich lächerlich und fernab von jeder ernstzunehmenden berichterstattung. was man von denen liest, steht halb so dramatisch inner bild, ehrlich. und von solchen leuten habe ich echt genug.
______________________________

*niemalsnicht*

15

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:35

Das Tier darf ruhig ein zufriedenes Leben haben, bevor ich es verspeise. *zustimm*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 20:37

Zitat von »DerHirntot«

@Isa: Ansichtssache. Auch wenn meine Erinnerungen an Milch "frisch aus der Kuh" schon eiiiinige Jahre alt sind, ziehe ich Frischmilch auf jeden Fall vor. Was die Bezeichnung "Vorzugsmilch" irgendwie ad absurdum führt. :D

@Raptorly: Öhm, ich würds jetzt nicht beschwäre, aber lactosefreie/-arme Vollmilch sollte es inzwischen in jedem größeren Supermarkt geben. Und selbst wenn nicht, die gibts ja auch frisch aus dem Euter nicht ^^



hab bisher nur h-milch gesehen!

17

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:14

Wir selbst kaufen zB nur Bio-Eier aus Freilandhaltung mit Zertifikat-ich hoffe dass auch stimmt was drauf steht. Auch wenn die Eier teurer sind. Ich für meinen Teil will nicht Konsument von so unmenschlich gehaltetenen armen bedauernswerten Tieren sein!
....................................
genau....mit Zertifikat!!! Wiesenhof könnte mit Zertifikaten deine Wohnung tapezieren!! Das hat überhaupt nix zu sagen! Zertifikate bekommt man aucvh bei Ebay...für wenig Geld. Man nimmt doch lieber Oma's Eier aus'm Garten.
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

18

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:44

Zitat von »blackufo«

Man nimmt doch lieber Oma's Eier aus'm Garten.



Und wenn es an Gärten fehlt? Oder Omas..?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:55

oder hühnern bei oma? :-D

20

Donnerstag, 14. Januar 2010, 23:12

ohne mir Feinde machen zu wollen aber das Argument "wenn du nicht mehr bei ihnen kaufst gehen sie kaputt" schadet am Ende nur mir selber...
(und zu deinem GEburtstag hätte ich gerne ein Stück vom eierfrei gebackenen Geburtstagskuchen)
Denk auch ja dran keine Fertigprodukte mehr zu kaufen in denen Ei drin steckt, da das Zeug so billig wie möglich produziert wird kannste sicher sein dass die Erzeuger garantiert nciht auf tiergerechte Zulieferer achten... die sind diejenigen die die meiste Kohle bringen, nciht wir einzelnen Konsumenten und wenn ich künftig Samstagabends von meinem schmalen Studentengeld ne 1€Pizza mehr kaufe um um Gottes Willen ja keine bösen Hühnerfabrikeier aus dem Laden mitzunehmen dann werd ich ganz stolz sein dass ich mein Geld nicht direkt den bösen in den Rachen geworfen hab sondern nur denen die es direkt an die bösen Leute weitergeben...

wird etwas eng mir hier in meinen 18m² nen Bauernhof einzurichten aber zum Glück kostet der ja nicht soviel als wenn ich mich mit meinem Bafög von billig hergestellten bösen Nahrungsmitteln ernähren müsste... ich will schließlich mit gutem Gewissen verhungern!


[ich weiß das war zynisch aber so hört sich ehrliche Meinung nunmal an: soll ich jedesmal nen Euro mehr für ein gefaktes "hierfür wurden keine Tiere vergewaltigt" ausgeben? Die Realität ist dass du nur 10% deiner Waren so abdecken kannst da selbst das Klopapier das du kaufst irgendwann vor 10 Recyclingvorgängen ein Baum gewesen ist!]
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)