Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Januar 2010, 11:36

Wehrdienst-Verweigererin in Israel

[URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,671618,00.html]Artikel[/URL]

Auszug:

Zitat


Emelia Marcowich, 19, weiß genau, was sie am 1. Februar machen wird: ins Gefängnis gehen. Sie widersetzt sich der Wehrpflicht - aber Israel zieht alle jungen Leute nach der Schule zum Militär ein, auch Frauen. Emilia aber ist Pazifistin. Jetzt nennen selbst manche Freunde sie Verräterin.

Auf der Straße rufen sie ihr nach: "Du hast kein Recht hier zu sein. Du verdienst es nicht, Israelin zu sein, zu diesem Land zu gehören. Geh, leb in Gaza."


Persönlich: WehrPFLICHT hin oder her, das Recht zu verweigern gehört zu dem, was Israel als Rechtsstaat sein will eigentlich dazu. Aber die "Geh, leb in Gaza"-Mentalität spricht Bände.

Bin ich jetzt Antizionist? :-D

Eure Meinung? Recht ist Recht, egal ob Moral dagegen steht?
Oder doch eher ein weiteres Beispiel dafür, wie ein Land seine militärische Stellung, jetzt auch intern, völlig überschätzt?

2

Freitag, 15. Januar 2010, 11:50

Och Gottchen, fängt jetzt wieder Israelbashing an? Bei anderen Ländern juckt das doch auch nicht die Bohne...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

3

Freitag, 15. Januar 2010, 11:53

Stimmt nicht. Würde das in Deutschland vorkommen, hätte der Thread schon 100 Antworten *augenroll*

4

Freitag, 15. Januar 2010, 11:55

Da is wieder so ne zweiseitige Sache.

Zitat von »[aoi«

] das Recht zu verweigern


ja aber doch nur weil wir es nicht anders kennen aus unserem Grundgesetz. Wenn es in Deutschland verboten wäre und wir es nicht anders kennen würden, würdest du das wahrscheinlich anders sehen.

Isreal will ein Rechtsstaat sein. Ist er vielleicht auch, was ja nicht automatisch ein Rechtsstaat nach unseren Vorstellungen sein muss. :)

Ich finde es auch nicht OK. Aber so is das Gesetz.
______________________________

Dark in Live

5

Freitag, 15. Januar 2010, 12:01

Jo, versteh was du meinst.
Bin da auch hin- und hergerissen.
Es geht ja auch nicht darum sich unser Rechtssystem als direktes Vorbild zu nehmen. Ich denke allerdings, dass der Kern dahinter ein demokratisches Grundprinzip ist, welches Israels Gesetz in anderen Bereichen sicherlich auch anwendet.
Wenn du als Zeuge vor Gericht die Aussage gegen Familienangehörige verweigerst, darfst du das ja auch aus ähnlichen Gründen.

Ich find daran eben besonders kritisch, dass man (so die mögliche Wirkung nach Außen) jemanden bestraft, der das Militärgebalze nicht mitmachen will.

6

Freitag, 15. Januar 2010, 12:11

mhm...irgendwie habe ich im hinterkopf, dass sie nicht die erste ist. ich glaube beim letzten krieg, den israel führte, gab es auch etliche, die nicht wollten. vl. wird ja ne bewegung raus. denn wenn auch top ausgebildete piloten, die sicher hinter ihren job stehen, befehle verweigern, kann ich mir schon vorstellen, dass auch ne menge potential dafür in der bevölkerung vorhanden ist. sie brauchen halt nur nen schubser (wie damals diese piloten einer war ...z.b. wenn irgend ein fanatiker aus Emelia nen tragische heldin macht...oder wenn die presse das aufbauscht)...schade eigentlich, das irgendsowas erstmal nötig ist *stampf*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

7

Freitag, 15. Januar 2010, 13:20

Zitat von »aoi«

Bin ich jetzt Antizionist? :-D
Was meinst du mit "jetzt"? *gumo*

@Topic: Persönlich bin ich ja gegen die Wehrpflicht, aber wenn es schon eine gibt, sollte im Gegensatz zu Deutschland doch bitte auch eine gewisse Wehrgerechtigkeit da sein, also entweder alle verpflichtet werden oder keiner.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Freitag, 15. Januar 2010, 13:21

Zitat von »wiki«

 ...Doch erst 1987 wurde das Recht auf Kriegsdienstverweigerung durch die UNO-Vollversammlung mit nur zwei Gegenstimmen (Irak, Mosambik) als internationales Menschenrecht anerkannt......

....Israel kennt nur ein eingeschränktes Kriegsdienstverweigerungsrecht für wehrpflichtige Frauen, während Kriegsdienstverweigerung von Männern als Befehlsverweigerung oder Desertion behandelt wird......


Klingt zumindest danach das es wenig mit Recht zu tun hat, sondern wohl eher ein Gesellschaftliches Problem ist.
______________________________

Dark in Live

9

Freitag, 15. Januar 2010, 15:04

Muss meinem Vorredner Recht geben. Scheint eher ein gesellschaftliches "Problem" zu sein.
Aber wie´s so ist. Wenn dort unten die Mentalität herrscht, dass Militärdienst etwas "gutes, tolles" ist und es quasi die gesellschaftliche Pflicht eines jeden sei, diesen zu leisten, dann ist das eben so. Klar dann auch, dass es bei uns weichgespülten Deutschen wieder doof ankommt.

Wie gesagt, wenn es für die Israelis grundsätzlich dazu gehört, "für ihr Land zu kämpfen", dann kann ich verstehen, dass sie sozial geächtet wird.

Ob das nun aus unserer Sicht... bzw. aus objektiver demokratischer Sicht gut ist, moralisch vertretbar etcpp., steht ja dabei auf einem anderen Blatt. Ebenso auch, ob wir das Recht haben, diesen Punkt zu kritisieren. Schließlich scheint der Großteil der Bevölkerung Israels dahinterzustehen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

10

Freitag, 15. Januar 2010, 15:09

Zitat von »-=«

KhAoS[=-] Ebenso auch, ob wir das Recht haben, diesen Punkt zu kritisieren.



Natürlich haben wir das. In Isreal herrscht immernoch diese "Alle wollen unseren Staat vernichten"-Mentalität. Dabei sind sie mittlerweile selbst der größte Aggressor. Die Auswirkung dieser Mentalität stellt sich hier sehr gut dar. Einer Konfliktlösung ist das nicht dienlich.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Freitag, 15. Januar 2010, 15:22

Naja, ich meinte... es scheint ja in der Bevölkerung mehr als genügend Rückhalt für diese Mentalität der "Wehrpflicht für alle" zu geben. Der Großteil scheint also gut damit klarzukommen. Dementsprechend weiß ich eben nicht, ob Aussenstehende das Recht haben, einer Mehrheit eines anderen Landes zu widersprechen und ihm eine andere Mentalität zu diktieren.

Dass Israel kein Staat mit unbefleckten Laken ist, wissen wir wohl alle. Ob das sich auf die Mentalität der Bürger auswirkt oder eben doch andersherum, weiß ich nicht. Ich bezieh mich jedenfalls nur auf den Sachverhalt der Wehrpflicht und wie diese scheinbar von der Bevölkerung idR gehandhabt und gewertet wird. Dass Israel vielleicht die Leute einer Gehirnwäsche aussetzt und sie "kriegsgeil" macht, mit Propaganda gegen "feindliche Staaten" aufhetzt und sie so in den Wehrdienst "drängt", ist zumindest gerade nicht mein Thema.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

12

Freitag, 15. Januar 2010, 15:32

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]Dementsprechend weiß ich eben nicht, ob Aussenstehende das Recht haben, einer Mehrheit eines anderen Landes zu widersprechen und ihm eine andere Mentalität zu diktieren.



Wer redet denn von diktieren? Tut mir ja leid, dass ich ein "ich möchte keine Menschen erschießen" einem "Her mit der Waffe, wir müssen unsere Land mit Gewalt verteidigen, sonst sind wir dem Untergang geweiht" vorziehe...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

13

Freitag, 15. Januar 2010, 15:35

Zitat von »Deimos«

Tut mir ja leid, dass ich ein "ich möchte keine Menschen erschießen" einem "Her mit der Waffe, wir müssen unsere Land mit Gewalt verteidigen, sonst sind wir dem Untergang geweiht" vorziehe...



Tu ich ja auch, von daher: Entschuldigung angenommen. ;-)

Is´ ja nicht so, dass ich nicht verstehe, was du / ihr mein(s)t. Ich bin auch dafür, dass jeder überall das Recht haben sollte, sofern einer vorhanden, den Wehrdienst zu verweigern.
Ich mein halt nur... ist eben die Frage, ob die da unten das auch so sehen... bzw. einsehen könn(t)en.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

14

Freitag, 15. Januar 2010, 15:44

mir fällt dazu grad eine reportage ein die ich vor ewigkeiten mal gesehen hab. Darin ging es um leute die gewalt ausüben obwohl sie eigendlich pazifisten, schüchtern, ängstlich, zurückhalten u.u.u sind. Das geheimnis lautet bedrohung.

Das Resultat war, dass wohl jeder Gewalt ausüben würde wenn er sein leben bedroht fühlt.

Aber zum Thema:

Die Rechterfertigung seine Leute in den Krieg zu schicken oder zur Wehrpflicht zu zwingen is doch die selbe wie andere Länder zu überfallen werden wegen Öl.
Is doch einfach nur ne frage der Verpackung. :)

Abgesehen davon gibt es eine Art Wehrpflicht seit ewig vor Chr. soweit ich weis. :) War eine Glaubensfrage. Und da die Israelis doch recht Gläubig sind sollen sie das doch machen wie sie wollen. Religionsfreiheit.

Es gibt an der Stelle wohl schlimmere Verbrechen ums mal galopp zu Formulieren. ;)
______________________________

Dark in Live

15

Freitag, 15. Januar 2010, 21:00

Naja, wer in einem Land wohnt, wo 1/3 der Staatsausgaben fürs Militär draufgehen, der sollte sich nicht wundern. Zumal man es ja auch verstehen kann, daß die Israelis einen auf dicke Hose machen. Ich find Wehrpflicht auch doof, aber wenn sie da ist, muß man sich dran halten oder ne Partei gründen, die sie abschafft. Da wirds es aber dort keine Mehrheit geben. Von daher isses irgendwie müßig...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

16

Freitag, 15. Januar 2010, 21:06

@Mops: Du weisst doch aber ganz genau, dass die "Her mit der Waffe, ich muss mein Land mit Gewalt verteidigen!"-Mentalität und das daraus entstehende hohe Ansehen für das Militär und die Wehrpflicht und eben auch die Ablehnung von "Abweichlern" in Israel ganz andere Hintergründe hat als bspw. in Deutschland. Dass Israel selber mehr als genug Dreck am Stecken hat, will ich um Gottes willen nicht bestreiten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das moderne Israel sich buchstäblich seit seiner Gründung gegen diverse Nachbarn verteidigen musste, die nicht etwa sowas läppisches wie einen Regimewechsel, sondern kurz und knackig die Vernichtung des neuen Staates anstrebten.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

17

Freitag, 15. Januar 2010, 21:16

Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht weiß, worin das begründet liegt. Aber meines Erachtens ist mittlerweile die Zeit für ein Umdenken mehr als reif. Und da sind die Kriegsdienstverweigerer doch schon mal ein Lichtblick.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

18

Freitag, 15. Januar 2010, 21:19

Was das Umdenken angeht, stimme ich dir zu. Aber ein wehrhaftes Israel wird man nicht umgehen können, auch längerfristig nicht.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Freitag, 15. Januar 2010, 21:29

Jetzt müssen sie nur noch den Unterschied zwischen wehrhaft und angriffslustig erkennen und leben.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

20

Freitag, 15. Januar 2010, 21:32

Jupp. Problem erkannt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill