Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:16

BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer

Laut der c't gibt es eine kritische Sicherheitslücke bei mehreren Versionen des Internet Exporer!

Bei c't weiterlesen
______________________________

42!

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:23

Düster...
Wie jut, dass ich den IE nicht nutze.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:41

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Heise Security bekannt gibt, dass mittlerweile der Exploit (Beispielcode zur Ausnutzung der Schwachstelle) öffentlich verfügbar ist.

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:56

Wow, der IE hat Sicherheitslücken? Kritische? Ist ja Wahnsinn! Dass Microsoft in Sicherheit schon immer recht gut schlampt und in jeder neuen Explorer- und Windows-Version etliche große Lücken aufgedeckt werden ist ja sowas von neu!

Wundert mich immer wieder, diese künstliche Aufregung... surft mit dem Scheiß einfach nicht, und gut ist.

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:59

So ist es.
Danke für die Ergänzung, Malkavian.

Also das ist echt finster.
Vor allem, die Angriffe kamen wohl aus China ...

Und das ist es was daran nicht lustig ist. Insbesondere im Zusammenhang mit der Google-Geschichte...
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (17. Januar 2010, 18:02)


6

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:15

Zitat

 Die "roten Hacker" aus China gelten als die findigsten in den Schattenreichen des Internets.


*rofl*

Sry, das ist nur so großartig geschrieben.

Vielleicht sind deren Hacker auch nur so gut, weil "unsere" Nutzer so doof sind.

Bei Zahlen wie diesen, muss man sich nicht wundern. Wahrscheinlich surft man im Kanzleramt auch so.

Tjo, kleine Sünden und so...:-D

7

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:23

Eben. Immer noch über 60%. Erschreckend! Also doch ein ernstzunehmendes Problem und eine wichtige Meldung.

Übrigens empfehle ich jetzt einfach mal den Opera 10.10, der ist wirklich gaaaaanz toll! ;-)
______________________________

42!

8

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:28

Zitat von »[aoi«

]
Vielleicht sind deren Hacker auch nur so gut, weil "unsere" Nutzer so doof sind.


Das würde ich nicht so sehen, wenn eine Sicherheitslücke gefunden wird, die schon seit IE 6 (2001) drin ist. Ich sehe eher den Hersteller in der Pflicht.

9

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:33

Stimmt schon.

Aber selbst ohne diese besagte eine Sicherheitslücke war der IE doch schon in allen Versionen ein anfälliger Browser.

Mit den "doofen Nutzern" mein ich nicht nur spezifische Kenntnisse zu Browsern, Virenschutzprogrammen und Co, sondern schon allein ein Verständnis dafür, welche Seiten man nicht besuchen sollte, welchen Banner man am Besten garnicht erst drückt und warum die Pillen aus der Werbemail viel zu teuer sind.
Ich möcht jetzt nicht so doll ins OT entgleiten, aber ab einer gewissen Generationen sucht man solche Kompetenzen echt vergeblich. Dass das gefährlich ist, wenns dann doch um die eigenen Bankdaten u.ä. geht, sollte man schon den Nutzern ankreiden. Die Lücke im IE Code nicht, da hast du Recht :-)

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:56

Ich find das immer so lustig, wie Politiker, Journalisten und Reporter immer sofort zu Fachmännern werden. Nachdem das ja nun letzte Woche bekannt wurde, haben z.B. der MDR und das BSI empfohlen, auf andere Browser unzusteigen. Da wurde dann immer der Firefox empfohlen. Son Quark ! Der ist doch genauso unsicher, wenn nicht noch mehr. Da zeigt sich die wahre Sachkenntnis. Am besten Safari oder Opera, denn auf Gecko oder Trident basierende Browser wie SeaMonkey, K-Meleon oder Crazy Browser haben u.U. dieselben Lücken. Am sichersten is man natürrlich mit nem exotischen OS.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:58

Letzteres wäre wirklich ein Segen. In der Tat.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

12

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:44

Deswegen ist es auch gut, dass es jetzt dieses tolle Bestimmung gibt, dass Microsoft auch alternative Browser zeigen muss und nicht mehr nur den IE ausliefern darf.

Die doofen Nutzer sind oft sogar, wie aoi schreibt, zu alt oder nicht daran interessiert sich mit Computertechnk und -Programmen auseinanderzusetzen und verlassen sich da auf die "Kompetenz" von Windows, da kenne ich auch viele viele Beispiele dafür.

Ein guter Beleg dafür sind auch die Statistiken, die aoi gezeigt hat.

Lommel, du siehst es ja z.B. auch wenn man sich ne Statisik für ne nicht unbedingt eigene Webseite anschaut. Wie gering da der Anteil Opera/Safari ist.
Da müssten eigentlich die Medien mal sachverständig(!) aufklären.

Ich bin gespannt, was da in der Folge noch passieren wird, politisch brisant sind die "Roten Racker" definitiv. Die Stimmung zwischen Ami-Land und China ist ohnehin gereizt wie es scheint!

PS: Jau, ich hätte gerne nen Mac! ;-)
______________________________

42!

13

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:48

Nimm ne Linux-Dis. Ist genauso sicher und wesentlich günstiger :-D

14

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:02

*traurigguck*
aber nich so schick *applaus*
______________________________

42!

15

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:04

Zitat von »[aoi«

] Nimm ne Linux-Dis. Ist genauso sicher und wesentlich günstiger :-D


Genau, warum nicht ein Atomkraftwerk nehmen, wenn man nur ne Steckdose braucht... : P
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

16

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:06

@ Darth Lommel!
Danke,...!
Ich bin ganz Deiner Meinung...jedoch hab ich einige Browser & die dazugehörigen Systeme angetestet ( bin auch hier im PC - Bereich erst seit 1998 AUTODIDAKT!)
,jedoch bin ich immernoch bei`m "good old IE" geblieben, hatte bis auf ein einziges Mal ,keine Probleme mit all den sogenannten Lücken!,
und viele unterschätzen HEUTE die Leistung vom IE, im V...a System.
Aber Jedem das, was er, gerne und am Besten, für sich nutzt...

17

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:23

Ich denke, die Zahlen - was die persönliche Nutzung des jeweiligen Browsers anbetrifft - sind mehr oder weniger dadurch getrübt, weil der allgemein übliche Browser auf PC's im gewerblichen Gebiet (also in Firmen und Betrieben) immer noch der IE ist. Ich kenne kaum noch jemanden, der den IE einer Alternativvariante vorzieht (außer natürlich der unwissenden, älteren Generation).

Vor einiger Zeit war noch der Feuerfuchs die schnellere und sichere Alternative zum Internet-Explorer (meiner Meinung nach ist er immer noch der beste Browser seiner Art, auch dank seiner vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten).

Opera und Safari sind momentan noch einigermaßen unpopulär und somit für Angriffe von außen eher uninteressant. Das könnte sich aber schlagartig ändern, sobald beide Browser in der Beliebtheitsskala der User Pluspunkte sammeln.

Ich bleibe Firefox treu und hatte bisher auch noch keine Probleme.:-)
______________________________


18

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:23

Zitat von »sandria_girrith«

*traurigguck*
aber nich so schick *applaus*


Wieso? Es gibt sowohl für Windows, als auch für Linux-Distributionen ordentliche Leopard-Themes.
Da stimmt sogar der Sound ^^

Zitat

 Genau, warum nicht ein Atomkraftwerk nehmen, wenn man nur ne Steckdose braucht... : P


Das versteh ich nicht. Ubuntu bspw. frisst nicht mehr Speicher als WinXp, sieht super aus, ist benutzerfreundlich und bis ins kleinste Detail selber konfigurierbar. Und sicher sowieso.

19

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:03

Ich denke es ging um das Verhältnis Steckdose = sicherer Browser und Atomkraftwerk = ganzer Rechner...

Oder, Mundilfari?

Jub Ubuntu ist klasse, leider brauchen einige wichtige Programme Windows, was ich echt mistig finde...sonst wäre ich auch längst komplett umgestiegen.

Stimmt, och, der Leopard-Look *verliebt* *verliebtguck*...

Ich habe mir das mal besorgt, mit Fischaugen-Optik usw, aber leider hat das mein Opa nicht geschluckt...das ganze System lief noch langsamer und das hat genervt...

Die Optik vom Mac beeindruckt mich...sehr...das Konzept dahinter auch...*schmacht* ;-)
______________________________

42!

20

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:05

Für ältere Rechner gabs das hier.

Welche Programm im Windows lassen sich im Linux nicht "ersetzen"? Ist zwar nicht ganz OT, aber interessiert mich :-)