Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:44

Zitat von »DerHirntot«

Zitat von »sandria_girrith«

Und wieso verlangt der Konsument das was er verlangt?
Vielleicht, weil die Medien sich ihren Konsumenten so erzogen haben?

Ich befürchte da verwechselst du Ursache und Wirkung.


Richtig. Medien sind Systeme, die sich selbst organisieren und reproduzieren. Nennt man in der Medien-Wiss. Autopoiesis. Um dieses System zu unterbrechen musst du es stören, was am besten mit Geld geht.

Edith*

Zitat

 Aber ich glaube nicht dass die Redakteure ständig nach dem Zuschauer gehen. Sie sind auch zu faul um neues zu probieren.


Never change a running system ^^
Außerdem, zu faul nicht unbedingt. Man spart sich Neuerungen länger auf, als eigentlich notwendig. Weil bis dahin das Bedürfnis danach so hoch ist, dass der Erfolg automatisch kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (21. Januar 2010, 16:47)


22

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:49

Zitat von »[ Daveman «

]

Zitat von »DerHirntot«

Zitat von »sandria_girrith«

Und wieso verlangt der Konsument das was er verlangt?
Vielleicht, weil die Medien sich ihren Konsumenten so erzogen haben?

Ich befürchte da verwechselst du Ursache und Wirkung.

Zitat

Edit: Wieso eigentlich falsch?

Zitat von »sandria«

  solange die Zuschauer da sind
Das bezog sich eher auf die alte Leier vom "Die Medien sind nur auf die Kohle aus!"
Natürlich sind sie das. Das ist ihr Job. Und da ist überhaupt nichts negatives dran, denn nur dadurch hat der Konsument die Macht, die Medien nach seinen Wünschen zu formen.

Wobei ich das nicht so ganz sehen würde.
ist aber Ansichtssache.
Aber ich glaube nicht dass die Redakteure ständig nach dem Zuschauer gehen. Sie sind auch zu faul um neues zu probieren.

Natürlich, never change a running system.
Aber mit GELD zwingt man die Leute, ihre Faulheit aufzugebenm, weil sie sonst einfach mal ihr Einkommen und ihren ruhigen Job los sind. Niemanden interessieren Leserbriefe oder erboste Anrufe. Es funktioniert nur eins: nicht mehr kaufen! Gehen Auflagen oder Einschaltquoten zurück, folgen auf dem Fuße die Werbeeinnahmen, das potenziert sich.

Edit: Aua, wortgleiche Ansicht mit Gabi. Dass ich das nochmal erleben darf. :D
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerHirntot« (21. Januar 2010, 16:49)


23

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:58

Hmm, selbstorganisierendes System. Liegt auf der Hand und beißt beißt... ;-)

Naja, also muss man davon ausgehen, dass dieses Bedürfnis des Konsumenten an die Medien, nicht von den Medien produziert wurde, sondern von irgendwelchen anderen Instanzen?

Oder von einem allgemeinen Abwärtstrend in den Bereichen Bildung, Kultur etc.?

Also es muss ja eine Ursache haben, dass der Konsument immer wieder z.B. DSDS sehen will. Das gehört dann wohl schon in den soziologischen Bereich hinein, fürchte ich!
______________________________

42!

24

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:04

Pustekuchen, ihr seid doch von der GEZ :-D

ich habe eher das Gefühl, dass zwei unterschiedliche
Mentalitäten gäbe.
"Ich glotz den selben brei wie die letzten 30 Staffeln"
Und
"ich enthalte mich der Idiotie"

Es kann doch nicht sein, dass die die Quoten bei den selben Serien und Dokus stabil bleiben.
Aber ich denke, die Fernsehlandschaft ist einfach mal überfüllt. Die selben Formate auf jedem Sender aber nur anderer Name. Krank.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (22. Januar 2010, 16:26)


25

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:04

Ich denke auch, dass solche Sehgewohnheiten aus der Unterhaltungsgeschichte der letzten 20 Jahre vorgehen.

Aber Berichterstattung zieht sich ja selbst den Schuh an, möglichst objektiv zu sein. Aber auch deren Art und Weise hat sich geändert.
Hat man zu Zeiten des Golfkrieges eigentlich irgendwelche Leichen in Großaufnahme gesehen? Kann mich leider nicht erinnern :(

26

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:11

Der erste Golfkrieg war doch der erste durchorganisierte "saubere" Krieg, bei dem es nur noch klinisch sterile Bilder in die Nachrichten geschafft haben. Aber das ist imho eine andere Frage, da das bewusst als Propagandamittel genutzt wird.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

27

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:13

Man sollte die statistische Fehlbarkeit der Einschaltquotenerfassung nicht vergessen.


Aber ja, es ist eine Krux mit den Medien und der Berichterstattung.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

28

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:56

Bilder wurden schon immer benutzt und verzerrt um die Meinung des Volks in die richtige Richtung zu lenken ([URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,304511,00.html] 1[/URL] ) (2 - die deutschen Generäle links vom Graben wurden später aus Propagandagründen wegretouchiert)

was mir am meisten aufgefallen ist waren 2 heuchlerische Bildtitelseiten: "Helft den armen Kindern von Haiti" - mir ist es nicht ganz einleuchtend was das anpreisen eienr Fernsehgala denn mit brauchbarer Berichterstattung zutun hat? Hab dann mit meinem Liebsten an der Kasse drüber diskutiert dass das mal wieder eine psychologisch perfekt in Szene gesetzte Werbetaktik ist [und damit die Kassiererin verschreckt...]
1. Apell "tu gefälligst auch was du herzloses Schwein"
2. traurig kuckendes mitleiderregendes farbiges Kind
3. Die Zeitung kaufen damit man solch einmalige Informationen erhält wie zB wann man die Wellen welches Fernsehsateliten zu empfangen hat und welche Stars und Promis man dann zu sehen bekommt
4. regelrechter Zwang eine 4stündige handlungsarme Liveübertragung anzusehen in der ach so anbetungswürdige Prominente zeigen wie toll sie doch sind weil sie 0,5 Prozent ihrer monatlichen Gage nach Haiti schicken
5. Milliarden von Einnahmen für den Sender wegen der endlosen Werbeeinblendungen
6. gutes Geld für die Zeitung die die Zuschauerzahl erhöht hat
7. von dem Geld was für die armen kleinen Haitianerkinder gespendet wird nehmen wir uns erstmal noch 20% weg um die Kosten für die Show zu decken (inkl Honorar für die Gastauftritte und die "Wohltäter" die das ganze veranstalten)

Ich möchte hiermit anmerken dass die Summe die Deutschland staatlich verschickt ja auch von uns Steuerzahlern getragen wird also wir so oder so ja was tun - und dass man, wenn man meint dass man genug verdient um guten Gewissens abgeben zu können das lieber auf ein nachweislich sicheres Spendenkonto überweist - statt es solchen Leuten in den Rachen zu werfen
Zudem (freies Zitat von meinem Liebsten) ist das größere Problem noch immer dass die Helfer nur erschwert dorthin durch kommen wo sie gebraucht werden was die Investition in Nahrung erstmal zweitrangiger machen würde als zB die Beschaffung von Geräten mit denen man die wegversperrenden Trümemr wegräumt
Abgesehen davon hab ich bei Figaro an Tag nach dem Unglück die Berichterstattung einer einheimischen Reporterin gehört die berichtete ihr 10km entferntes Heimatdorf wäre zB völlig verschont geblieben... und dachte mir "aber sowas darfst du doch nciht sagen das zerstört doch die Dramatik von 'ganz Haiti zerstört, kein Stein auf dem anderen'"

So oder so, Titelblatt 2 verkündete dann am nächsten Tag "die Kinder von Haiti sagen Danke" - diesmal wieder mit traurig kuckendem farbigen Kind das im Gegensatz zum Vorhergegangenen noch überall im Gesicht mit Bandagen verbunden war

Es ist traurig dass selbst Nächstenliebe heutzutage auf ein Ausmaß aufgebläht wird das jeglicher Beschreibung spottet. Das hat (um mich mal zwei jesuistischer Gleichnisse zu bedienen) ncihts mit dem Samariter zutun der trotz eigener Armut und Verschmähtheit den Ausgeraubten rettete, das ist das laute Lametieren eines Pharisäers der dem ganzen Tempel zeigt wieviel er doch in den Opferkasten einwirft weil er doch sooo gut und gottesfürchtig ist.....
Aufrichtigkeit ist was anderes... und Selbstlosigkeit erst recht

- zu dem Thema Fernsehlandschaft sag ich später noch was das sprengt sonst jetzt den Rahmen
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NiJiKi« (21. Januar 2010, 18:10)


29

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:17

Ich schließe mich mal spontan der Meinung an, dass das Ignorieren derartiger Beiträge die einzige Lösung ist.
Alternativ könnte es Zukunft werden, dass bei der Jagd auf die größte Schlagzeile, die meisten Superlative und den härtesten Bildern, in Verbindung mit dem Druck der Quote neue Wege ersonnen werden.

--> So zum Beispiel <--

Vielleicht weiß ja jemand ob sich der Verdacht bestätigt hat!?
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

30

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:50

Vielleicht ist das aber auch gewollt oder ungewollt nur ein gutes Ablenkungsmanöver.

31

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:02

*hae?*
Das ist wirklich sehr derb!
Also da wird diese ganze Debatte um die Darstellung in den Medien ja beinahe ad absurdum geführt.

Das ist doch echt der Hammer!

Kam das bereits in den regulären Nachrichten?
______________________________

42!

32

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:16

Ach du SCH@%&? ...
O_0

das mit dem Fritzen fand ich ja mehr oder weniger amüsant aber der Inhalt von Malkavians Link is ja das Streichholz im Pulverlager..........

[bekräftigt so nebenbei meine Behauptung dass die Gelder t.w. ncihtmal ankommen]

ähhhm - Obama?!
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NiJiKi« (21. Januar 2010, 23:17)


33

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:25

...Malkavians Link! ;-)

Ich habe dazu noch was anderes gefunden:

Klick
______________________________

42!

34

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:35

Aber die Amis haben doch das Erdbeben selber ausgelöst! Und warum? Natürlich damit die Juden den Haitianern ungestört ihr Nieren klauen können!
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

35

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:52

Könnte man vielleicht auch sagen, dass die Massen so manipuliert werden? *joystick*

Brot und Spiele?

Da hilft nur eins: Nicht einschalten, nicht kaufen!!!
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orbis Unum« (21. Januar 2010, 23:52)


36

Freitag, 22. Januar 2010, 09:40

Ich ignoriere solche Meldungen völlig. Jeder Pups wird aufgespielt. Kann nicht mal jemand sowas wie eine Neutronenbombe erfinden, die NUR Journalisten tötet ? Da wäre die Prozentzahl unschuldiger Opfer gering.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

37

Freitag, 22. Januar 2010, 12:25

Zitat von »Lord Lommel«

 
Ich ignoriere solche Meldungen völlig. Jeder Pups wird aufgespielt. Kann nicht mal jemand sowas wie eine Neutronenbombe erfinden, die NUR Journalisten tötet ? Da wäre die Prozentzahl unschuldiger Opfer gering.


*applaus*
Jawollllll!!!!
Es wäre wirklich Zeit für ne Neutronenbombe die nur Journalisten tötet.
Im Prinzip ist es doch wieder nur ne Bestätigung für das Thema des Threads.

Ob es wirklich so ist, und ob die Amis nun wirklich ne Besetzung Haitis planen ist völlig unklar. Allerdings gibt es wieder zahlreiche Journalisten die natürlich gaaaaaanz genau wissen, was da unten vor sich geht!
Grr... *wand*

Aber siehste, selbst wenn man den Fernseher abgemeldet hat und nur das Internet zur Nachrichtenbeschaffung nutzt, hilft es nichts.

Ich habe gerade eine ellenlange email bekommen, mit persönlicher Ansprache, Tränendrüse und allem Pipapo, die mich aufgefordert hat Geld für die armen Kinder Haitis auf dieses und jenes Konto zu überweisen.... *kopfschuettel*
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (22. Januar 2010, 12:26)


38

Freitag, 22. Januar 2010, 13:40

Dann mach doch sone Mail gar nicht erst auf. Bei mir fliegt alles, was ich nicht kenne ungelesen in den Papierkorb.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

39

Freitag, 22. Januar 2010, 13:45

Hast recht, so nen Schrabbel sollte man erst gar nicht zur Kenntnis nehmen...

Blöde Neugier... *wand*
______________________________

42!

40

Freitag, 22. Januar 2010, 16:14

Zitat von »sandria_girrith«

*applaus*
Jawollllll!!!!
Es wäre wirklich Zeit für ne Neutronenbombe die nur Journalisten tötet.
Im Prinzip ist es doch wieder nur ne Bestätigung für das Thema des Threads.
[...]
Aber siehste, selbst wenn man den Fernseher abgemeldet hat und nur das Internet zur Nachrichtenbeschaffung nutzt, hilft es nichts.

Ich habe gerade eine ellenlange email bekommen, mit persönlicher Ansprache, Tränendrüse und allem Pipapo, die mich aufgefordert hat Geld für die armen Kinder Haitis auf dieses und jenes Konto zu überweisen.... *kopfschuettel*

Du schnallst es nicht, oder? Der Markt (=die Journalisten) macht genau das, was die Konsumenten von ihm verlangen, wofür die Konsumenten bereit sind Geld auszugeben.
Du kannst Journalisten umbringen, soviel du willst. Solange du danach wieder den Fernseher anmachst, wieder die BILD kaufst, wieder deine Spammails liest, wird sich immer jemand finden, der in der Hoffnung, an dein Geld zu kommen, deren Platz einnimmt.
Nochmal: Die Medien geben euch genau das, was ihr wollt. Es GIBT ja tolle Fernsehprogramme, es GIBT ja tolle Zeitungen, es GIBT ja tolle Medienportale im Netz. Und wenn ihr das Spackenfernsehen, die Spackenzeitungen und das Spackeninternet einfach NICHT KONSUMIERT, dann wandern die Werbegroßkunden genau dort hin, WO IHR KONSUMIERT.
Aber man kanns natürlich auch alles schön in sich reinschaufeln, sich drüber aufregen und nichts an seinem Konsumverhalten ändern. *wand*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill