Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:10

Kathastrophen und deren Unterhaltungswert.

Hi,

jeder kennt von euch mit Sicherheit die Diskussionen darüber das Nachrichten übermäßig brutal oder was sonst sind.

Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen dem ich voll zustimmen muss. Es ist mir auch aufgefallen, dass Katastrophen schon fast ein zweites Hollywood sein könnten. Immer Populisticher, immer katastrophaler, immer mehr drumherum.

Wie denk Ihr darüber?
Welche Nachrichtenquellen nutzt Ihr?

Artikel
______________________________

Dark in Live

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:59

irgendwie sind im SH und SL zur zeit immer dieselben themen mit selben wortlaut vorhanden ^^
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:19

Zitat

Muss man einem Menschen seine Würde nehmen, indem man das Foto seines nackten, von Fliegen übersäten Leichnams um den Globus jagt? Sagt das Bild eines Leichenberges wirklich etwas aus über das Drama in Haiti?


Das ist so ziemlich genau das, was mich in den letzten Jahren zunehmend stört. Wenn ich Emails checke, wenn ich die (digitale) Zeitung aufmache, (tatsächlich mal) den Fernseher einschalte: Ich werde bombardiert mit Nachrichten und Bildern, die sich gegenseitig immer wieder in ihrer Schrecklichkeit übertreffen müssen, an tatsächlichem Informationsgehalt immer weiter unterbieten. Ich krieg das Kotzen, wenn ich mir überlege, dass man es heutzutage tatsächlich für nötig hält, der unbetroffenen Masse jeden Tag auf´s neue ihre Dosis verpassen zu müssen: "Hier ist deine tägliche Ration Tod, Verderben, Terror und Schrecken. Lass es dir schmecken".

Zitat

„Wir sind nur eine dramatische Story im Fernsehen“, sagt verbittert die haitianische Autorin Edwidge Danticat. „Wenn die Kameras verschwinden, wird man uns vergessen.“


Das ist der nächste Punkt. Immer wieder bemerke ich: Medienhype hier, Medienhype dort. Noch mal kurz hier voll hochpushen und dramatisieren, danach auf zum nächsten Thema.
Was ist danach? Man drückt uns auf die Tränendrüse, um´s am nächsten Tag noch mal zu toppen. Dann haben wir zwei Tage Heulpause und dann kommt schon die nächste Katastrophe, die plötzlich noch viel schlimmer ist als alles zuvor. Das hört nie auf.
Aber keine Sau (der Medienlandschaft?) interessiert sich wirklich für die Zeit, die nach der Katastrophe o.Ä. kommt. Die ist ja "langweilig". Hilfseinsätze, Wiederaufbau, das ganze Zeug will ja doch keiner sehen.

Zitat

Von einem „Wettbewerb des Schreckens“ spricht der Berliner Bildredakteur und frühere AP-Fotograf Hans Richard Edinger


Grad die BILD muss sich aufregen. Gerade die, die´s tatsächlich immer und immer wieder auf die Spitze treiben. DIE Zeitung, die´s tatsächlich drauf hat, einen A4-großen Eye-Catcher auf die Titelseite zu packen, der einen afrikanischen Mann zeigt, der ganz stolz den bildausfüllenden, abgeschlagenen Kopf seines Feindes in die Kamera hält. Die Titelseite, die jedermann (ja, auch Kinder!) zu Gesicht bekommt, wenn man auch nur dran vorbeiläuft.
Wer denkt, sowas in dem Format an dieser Stelle derart präsentieren müssen, hat für mich jegliches Recht auf Beschwerden über solche Praktiken verwirkt.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:35

Zitat von » -=KhAoS=-«

...tatsächlichem Informationsgehalt immer weiter unterbieten....


Mich würden auch mal mehr Details interessieren.
Nur wenn das Ereignis groß genug war kann man mit etwas Glück Jahre später eine mehr oder weniger gute Doku darüber finden. Vielleicht sollten man erst eine Doku machen und dann Nachrichten. ;)


Es geht nur ums Verkaufen, eine Zeitung ohne dramatische Bilder verkauft sich nicht so gut. Und das man bei Verblendungen wie GZSZ oder DSDS einfach nur noch balla im Kopf wird, die Qualität nicht hinterfragt die man da täglich Konsumiert, wundert mich auch nicht mehr.


Sieht man ja in anderen Bereichen auch. Wann ist ein Actionfilm gut? Ab 195 Toten, 260 Verletzen und 50 mal Sex.
Handlung? Kann man die essen? :D
______________________________

Dark in Live

5

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:44

Ich entziehe mich dieser ganzen Unterhaltungsindustrie, denn ich habe keinen Fernsehanschluss und das aus Gutem Grund.
Es ist schade, wenn wiedereinmal die Empathie der Zuschauer anscheindend nur durch große Fernsehgalas und möglichst schockierende Berichterstattung geweckt werden kann.
Ich denke, dass Problem sind nicht unbedingt die Sender und Medienanstalten, die auf diese niedere Art und Weise berichten sondern die Zuschauer, die wohl nur noch auf diese Art und Weise erreicht werden können.

Die Medien reagieren auf das was vom Volk gewünscht und gefordert wird, aber die Medien haben sich eben auch genau ein solches Publikum geschaffen.
Dass das nun auch mal kritisiert und reflektiert wird, kommt viel zu spät.
Das hätte schon vor Jahren passieren müssen.

Es ist nicht mehr aufzuhalten. Bei der nächsten Katastrophe, und die kommt mit Sicherheit, werden die Bilder noch brutaler, noch erbarmungsloser sein, denn der Konsument hat sich, durch diese Katastrophe daran gewöhnt, Leichen inmitten von Schutt und Trümmern zusehen.
Ich warte schon fast darauf, dass dann zerfetzte Menschen, Körperteile usw. in Großaufnahme in den Nachtrichten gezeigt werden.

Was braucht es noch um diesen sadistischen Voyeurismus zu befriedigen?
Der Einzelne muss für sich entscheiden ob er diesen Mist mitmacht oder nicht!

Was dort in Haiti passiert ist schrecklich!
Hilfe und Geld dringend nötig! Darauf kommt es an. Nicht mehr und nicht weniger!
______________________________

42!

6

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:52

Zitat von »sandria_girrith«


Ich warte schon fast darauf, dass dann zerfetzte Menschen, Körperteile usw. in Großaufnahme in den Nachtrichten gezeigt werden.


Stellt sich mir die Frage, was danach kommt - nachdem "man" sich auch an solche Bilder gewohnt hat (falls dieser Schritt wirklich irgendwann mal gegangen werden sollte).

Fängt man dann an, Bilder zu verfälschen? Das Bild mit den 10 Leichen per Photoshop mit 20 Leichen anzureichern? `ne eigentlich komplette Leiche bearbeitungstechnisch zerstückeln?

Ich hoff ja ehrlich gesagt noch darauf, dass sich die Medien mal irgendwann wieder besinnen... ebenso die Konsumenten.
Aber wer knapp 60 Jahre lang Konsorten wie BILD beste Verkaufszahlen verpasst, besinnt sich innerhalb kurzer Zeit nicht auf ein humaneres Niveau.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (21. Januar 2010, 14:52)


7

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:53

Zitat von »sandria_girrith«

 Ich warte schon fast darauf, dass dann zerfetzte Menschen, Körperteile usw. in Großaufnahme in den Nachtrichten gezeigt werden.



Es könnte noch schlimmer kommen. Dank der Neuerfindung des 3D (fern)Sehens wird man irgendwann mittendrin sein. Und dafür zahlt man dann noch Geld. ;) Wobei wenn das kostenpflichtig wird könnte das dem Trend etwas gegen wirken.

Aber bei 200 Sendern und mehr ändert das dann wohl dennoch nichts. *nix*
______________________________

Dark in Live

8

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:13

Das erinnert mich doch glatt an einen Song von Tool.

Das die (meisten) Medien sich ihre Themen nach ihrem Gusto zurechtverzerren ist auch nichts wirklich neues. Seien es HartzIV-Empfänger (gnihihihi), Katastrophen, Ausländer, Angehörige anderer Religion, Kinderschänder usw. usf. Und es klappt verDAMMT gut, sieht man ja täglich. Daher ist doch Medienkompetenz so wichtig. Die lernt man nur leider nicht, wenn man sich den ganzen Tag grützigen, einseitigen, sensationsgeilen Bockmist reinzieht. *allesdoof*

Ich geh mal ZEIT lesen *gumo*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (21. Januar 2010, 15:20)


9

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:19

Ich mein, die Information was wo in der Welt so passiert ist schon wichtig. Leider sind die Medien auch nur ein Geschäft und daher werden solche "Sensationen" auch nur als das benutzt und jeder buhlt um Einschaltquoten und meistverkaufte Zeitungen. Das eigentliche Geschehen ist für die nur das Kapital was sie damit verdienen können, nicht mehr und nicht weniger.
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

10

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:30

Es müsste mehr öffentliche Leute wie z.B. Maynard geben, die sich gegen diesen Irrsinn aussprechen!

Nur die Medien selbst können diese Zustände ändern, werden sie aber nicht, solange die Zuschauer da sind und Kapital wichtiger ist als Ethik!
______________________________

42!

11

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:33

Zitat von »sandria_girrith«


Nur die Medien selbst können diese Zustände ändern, werden sie aber nicht, solange die Zuschauer da sind und Kapital wichtiger ist als Ethik!



Genauso isses.
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

12

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:53

Alles nichts neues was angesprochen wird.
Meine Meinung nur ganz knapp:
Fernsehkritik TV
Eine satirische Betrachtungsweise übers Fernsehen.
Schaut euch mal um. Da sind einige gute Beispiele wie sensationsgeil die Sender sind.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

13

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:57

sehr schön. (-.-)
______________________________

Dark in Live

14

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:11

Zitat von »sandria_girrith«


Nur die Medien selbst können diese Zustände ändern, werden sie aber nicht, solange die Zuschauer da sind und Kapital wichtiger ist als Ethik!


Du kannst den Leuten schlecht vorwerfen überleben zu wollen. Wenn das eine Boulevard-Blatt (oder was auch immer) das macht, müssen andere halt nachziehen um nicht in der Versenkung zu verschwinden. Und so schwurbelt der ganze Teufelskreis munter drauf los.

Ich würde viel lieber für Printmedien GEZ-Gebühren bezahlen . *pfeif*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

15

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:16

Zitat von »~TheDayWalker~«

Zitat von »sandria_girrith«


Nur die Medien selbst können diese Zustände ändern, werden sie aber nicht, solange die Zuschauer da sind und Kapital wichtiger ist als Ethik!

Genauso isses.

Falsch. Die Medien machen das, was der Konsument von ihnen verlangt. Ändern können also nur die Konsumenten etwas. Kauft mehr ZEIT, von mir aus auch SZ, taz oder notfalls FAZ. Lasst die BILD, Welt und Express-Derivate an den Kiosken liegen, bis sie verrotten, nur damit kann man den "Machern" Vernunft beibiegen.
Schaltet den Fernseher aus, nehmt damit den "Privaten" ihre Werbeeinnahmen weg.
Und: redet darüber! Wir haben doch die schöne neue Welt, wo jeder seine Grundsätze ins Inet meisseln kann. Wenn plötzlich alle Blogger darüber schreiben, dass sie ihre TVs abgemeldet haben, wird das vielleicht einige Leute zum Aufhorchen bringen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:23

Und wieso verlangt der Konsument das was er verlangt?

Vielleicht, weil die Medien sich ihren Konsumenten so erzogen haben?

Edit: Wieso eigentlich falsch?

Zitat von »sandria«

  solange die Zuschauer da sind
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (21. Januar 2010, 16:30)


17

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:29

Die Medien jetzt verantwortlich machen ist eh zu spät.
Wobei schon Kindern so verdorben werden, dass sie es bis zum Ende ihres Lebens genießen...
Ich persönlich rege mich kaum noch über das Fernsehen auf.
Die letzten Jahre tat ich das und nun sage ich einfach mal:
Schlaue geschickte Entertainer wie Bohlen meißeln regelrecht den naiven Menschen vor die Glotze.
Mit billigen Storys alá "Mein Hund ist tot aber ich kann gut singen --->oooooooh doll!" oder" Ey das ist ein schwer kranker Kandidat, aber er kann singen"
Es müssen unterhaltsam (wenn auch ständig die selben)
Geschichten den Menschen vor der Glotze treffen.
Und das reicht. Egal ob totaler Fake wie Frauentausch oder
Halbwahrheiten, der Mensch will das. Und die Sender sind zu FEIGE um was neues zu probieren. Hauptsache die Moral,Ethik und ehrlicher Stoff fehlen. Und nun Hirn aus! - Augen an!...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (21. Januar 2010, 16:31)


18

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:34

Zitat von »DerHirntot«

Zitat von »~TheDayWalker~«

Zitat von »sandria_girrith«


Nur die Medien selbst können diese Zustände ändern, werden sie aber nicht, solange die Zuschauer da sind und Kapital wichtiger ist als Ethik!

Genauso isses.

Falsch. Die Medien machen das, was der Konsument von ihnen verlangt. Ändern können also nur die Konsumenten etwas. Kauft mehr ZEIT, von mir aus auch SZ, taz oder notfalls FAZ. Lasst die BILD, Welt und Express-Derivate an den Kiosken liegen, bis sie verrotten, nur damit kann man den "Machern" Vernunft beibiegen.
Schaltet den Fernseher aus, nehmt damit den "Privaten" ihre Werbeeinnahmen weg.
Und: redet darüber! Wir haben doch die schöne neue Welt, wo jeder seine Grundsätze ins Inet meisseln kann. Wenn plötzlich alle Blogger darüber schreiben, dass sie ihre TVs abgemeldet haben, wird das vielleicht einige Leute zum Aufhorchen bringen.



Hmm... Auch wieder wahr. Aber eben die breite Masse in so eine Richtung zu bewegen wird wohl fast unmöglich sein
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

19

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:39

Zitat von »sandria_girrith«

Und wieso verlangt der Konsument das was er verlangt?
Vielleicht, weil die Medien sich ihren Konsumenten so erzogen haben?

Ich befürchte da verwechselst du Ursache und Wirkung.

Zitat

Edit: Wieso eigentlich falsch?

Zitat von »sandria«

  solange die Zuschauer da sind
Das bezog sich eher auf die alte Leier vom "Die Medien sind nur auf die Kohle aus!"
Natürlich sind sie das. Das ist ihr Job. Und da ist überhaupt nichts negatives dran, denn nur dadurch hat der Konsument die Macht, die Medien nach seinen Wünschen zu formen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:42

Zitat von »DerHirntot«

Zitat von »sandria_girrith«

Und wieso verlangt der Konsument das was er verlangt?
Vielleicht, weil die Medien sich ihren Konsumenten so erzogen haben?

Ich befürchte da verwechselst du Ursache und Wirkung.

Zitat

Edit: Wieso eigentlich falsch?

Zitat von »sandria«

  solange die Zuschauer da sind
Das bezog sich eher auf die alte Leier vom "Die Medien sind nur auf die Kohle aus!"
Natürlich sind sie das. Das ist ihr Job. Und da ist überhaupt nichts negatives dran, denn nur dadurch hat der Konsument die Macht, die Medien nach seinen Wünschen zu formen.

Wobei ich das nicht so ganz sehen würde.
ist aber Ansichtssache.
Aber ich glaube nicht dass die Redakteure ständig nach dem Zuschauer gehen. Sie sind auch zu faul um neues zu probieren.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.