Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:17

Konglomerat bilden?

Hallo an alle die Gedichte schreiben. Vor kurzem ist die Idee entstanden, eine künstlerische Vereinigung zu bilden, von schwarzen und bunten Leuten die aktive Schreiberlinge oder Kunstschaffende sind. Hiermit sind also alle aufgerufen, die Interesse daran haben mit Gleichgesinnten über Literatur, Kunst, das eigene Schaffen und alles was sonst dazu gehört, zu diskutieren und zu sprechen, sich bei mir zu melden. Die Idee ist also eine sogenannte
(hoffentlich) intellektuelle künstlerische Verbindung die zeigt das es interessierte schlaue Leute in Halle gibt, die Meinungen haben und diese auf ihre Art ausdrücken. Vielleicht etwas rebellisch untergrundmäßiges das die Hallische Kulturszene erweitert. Lesungen sind ebenfalls angedacht, in spannendem Ambiente, Gesprächsrunden, Diskussionen, deren Leitung ich gerne bereit bin zu übernehmen. Nicht nur schwarze Leute sollen es sein, mehr soll es unter dem Motto stehen: Ich, Du, Wir.
Ich werde versuchen mich mit verschiedenen Leuten in Verbindung zu setzen um sie für diese Sache zu gewinnen. Vorausgesetzt diese Idee stößt bei euch auf Interesse und ihr würdet es begrüßen, bzw. auch selbst aktiv werden wollen.
Also wie gesagt: Vielleicht etwas wie eine New (Dead;-)) Poet Society.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich freue mich darauf Eure Meinungen zu hören.

Eure Sandria
______________________________

42!

2

Freitag, 16. Juli 2004, 11:26

Öhm gibts da nicht schon so einiges in Halle? Also, im Hühnermahattan (*g*) waren bis jetzt immer solch ähnlich Veranstaltung, wenn auch nur mit wenig Menschens besucht.
Ich glaube nicht, dass man da gleich was neugründen muss - kannst dich ja vielleicht irgendwo eingliedern - wenn es dir nicht zu "brav" und zu "einfach" ist.
Nein mal ehrlich, ist ja eine schöne Idee, aber wolltest du nun eher was für Poeten, Lyriker und Schriftsteller oder das ganze Musische Spektrum?

3

Freitag, 16. Juli 2004, 16:35

Liebe Annagret,
ich bin mir nun nicht ganz sicher ob die ersten Zeilen deiner Antwort ernst gemeint waren oder nicht. Ich hoffe nicht, denn das wäre eine Meinung die bedauerlich und vor allem sehr schade wäre, insbesondere dahingehend, daß es Meinungen über unsere Szene bestätigen würde, von denen ich nicht glauben möchte das es so ist auch gar nicht bereit wäre.

Also gehe ich mal davon aus das das nicht ernst gemeint war, ok? Schreib noch mal genauer darüber! Bitte!

An was ich denke, hmm, an was würdest du denken wenn du hörst, eine Verbindung von Künstlern zwecks geistigen Austausches, kreativem gemeinsamen Schaffens.
Ich denke da an eine lange Tradition in Deutschland aus dennen einige der Besten Denker und Dichter hervorgegangen sind die wir deutsches Kulturgut nennen können. Gerade hier in Halle gab es zu vielen Zeiten engagierte junge Leute die sich zusammengefunden haben um ihre Art zu denken und zu fühlen nach außen zubringen. In der Gemeinsamkeit wurden sie stark. Einzelne werden doch heute mehr denn je kaum noch gehört.
Was mir nun genau vorschwebt wirst du nach den vorangegangenen Zeilen dich noch immer fragen und wahrscheinlich auch die anderen die hier schon gelandet sind und noch landen werden.
Ich bin ein Idealist und insofern sind meine Ideale hochgesteckt, ich Leute die sich künstlerisch gegen die Verblödung wenden, die den Leuten sagen, hey mit uns muß man rechnen wir haben eine Meinung und wir treten dafür ein. Was nicht heißen soll, daß dies hier ein zweites AK Protest werden soll. Vielleicht ein neues Programm in Anlehnung an oben erwähnte Tradition, vielleicht in Bezug auf dieser. Die neue deutsche Literatur hat doch kaum was adäquates. (Ich habe doch gesagt hochgesteckte Ideale! ;-)) Irgendwann fängt jeder klein an und sein es mit neuer Lyrik, aber wer sagt einem das ein neuer Weg den man beschreitet ein Irrweg ist, wenn man ihn nicht erstmal anfängt5 zu gehen. Uns sei es um des vielgerühmten Weges willen.

Vielleicht ein Manifest, das neue Gedanken ausdrückt, neue Kominationen von alten Gedanken. Wie auch immer. Ich bin mir da noch nicht ganz im klaren und deswegen suche ich ja Menschen die vielleicht auch kleine Revoluzzer sind, die unzufrieden sind mit Dingen die sind, und die diese Unzufriedenheit anderen mitteilen wollen, um vielleicht auf Gehör zu stoßen!
______________________________

42!