Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:28

Wer hält sich denn schon an Datenschutz-Richtlinien? Also so voll?
Das sind doch die wenigsten. Auch ein Studi/MeinVZ ist nicht ohne, hatte auch diverse Beschwerden.

Schlimm: Man kann es. Mir ist bis jetzt leider kein (großer) Fall bekannt, wo es wirklich harte Strafen / Rügen gab o.Ä. Deutsche Bahn zum Beispiel. Was wurde aus dem Fall, wo sie ihre Mitarbeiter kontrolliert hatten? (Ja, ich hab das damals nicht weiter verfolgt...)

Ansonsten zu dem, was hier einige sagen:
Sicherlich kann man sein Profil mit irgendwelchen nichtsaussagenden, superanonymen Sachen füllen. Will aber nicht jeder. Und wenn ich mein Profil zu 100% ausfülle und mich darbiete, aber mich nur Freunden "zeigen" will, dann muss ich doch wohl annehmen können, dass es auch wirklich nur meine Freunde sehen. Darum geht´s ganz einfach. Nicht darum, ob man sein scheiß Profil ausfüllen sollte oder nicht. Wenn man´s tut, sollen es einfach nur die Leute sehen können, denen ICH es gestatte. Punkt.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

22

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:37

...und wenn es ein öffentliches Profil ist, dann setze ich auf dieses Profil auch nur solche Informationen, von denen ich will (!), dass sie von anderen gelesen werden können... im übrigen ist das auch sehr manipulativ.
Eigentlich kann ich doch auf so ein Profil auch schreiben was ich will, ob es wirklich stimmt ist ne ganz andere Frage...
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (28. Januar 2010, 20:38)


23

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 13:47

Der Spaß geht weiter. Eine schöne Zusammenfassung.
Nichts hat sich geändert. Aber man kann den Bericht ignorieren und weiterhin "up-to-date" sein und weiterhin darauf pochen das Facebook die beste Alternative ist um Kontakte zuknüpfen.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

24

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:43

wenigstens klaut facebook die daten nicht von privaten rechner, so wie unsere bundesländer. er bekommt sie freiwillig.

ja, ich finde es auch kacke. aber es ist nicht unbekannt und jeder sollte überlegen, was er ins netz stellt....und das nicht nur bei facebook. aber was erwarten wir denn von firmen, wenn der staat sich das recht nimmt unerlaubt rechner auszuspionieren? und falls dies mal misslingt, weil irgendwer chaotisches was petzt, kann der staat sich ja bei facebook melden. und schon macht es sinn, rechtlich nicht wirklich gegen das sammeln vorgegangen zu sein. aber so weit denkt sicher nur ein schelm *affen*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

25

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17:08

Und selbst die Freunde die man hat, kann man sich aussuchen. Man muss ja nicht jeden x-beliebigen annehmen. Wenn man von vorneherein weiß, das betreffende Personen das machen könnten, muss man sie, wie bereits erwähnt, nicht in die Freundschaftsliste aufnehmen. Wer es denn noch macht, hat selber Schuld.
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die sich in deinem Kopf abspielt.

Oh, beneidenswerte Kannibalen! Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen! - Jean-Jacques Rousseau

26

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:29

Mittlerweile muss ich sagen, dass Facebook mir sehr wichtig geworden ist, und für mich, in der Tat, die schnellste und unkomplizierteste Kommunikationsplattform geworden ist.
Btw. wer noch nicht hat, der möge doch mal 'The Network' schauen. Es ist wirklich kein Film, der besondere cineastische Genüsse zu bieten hat, aber den CEO Mark Zuckerberg, auf recht treffende Weise porträtiert. Und jenseits der Heldengeschichte bekommt man einen Einblick über die Entstehung von 'TheFacebook'. Genial ist und bleibt die Idee!
______________________________

42!

27

Freitag, 14. Oktober 2011, 22:09

Und selbst die Freunde die man hat, kann man sich aussuchen. Man muss ja nicht jeden x-beliebigen annehmen. Wenn man von vorneherein weiß, das betreffende Personen das machen könnten, muss man sie, wie bereits erwähnt, nicht in die Freundschaftsliste aufnehmen. Wer es denn noch macht, hat selber Schuld.

Facebook protokoliert ALLES.
Nichts ist privat. Egal was man einstellt. Oder wen oder was man löscht.

@Sandria
Hab ich was verpasst ?
Wenn ich mich recht erinnere, handelt der Film davon, dass Zuckerberg die Idee zu Facebook geklaut hat und zudem ein soziopathisches Ar*** ist...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daveman« (14. Oktober 2011, 22:40)


28

Freitag, 14. Oktober 2011, 23:11

Ein Löschen-Button, der nicht löscht ist Betrug.
Eine "private Nachricht"-Funktion, die nicht wirklich privat bleibt ist Betrug.
Verklausulierte AGB's, die stundenlange Lektüre von Kleingedrucktem abverlangen, sind eine Zumutung.

Für Konzerne ist Facebook allerdings fantastisch. Du willst wissen, welche Komplexe potentielle Konsumenten haben, was ihre Ängste sind, wieviel Zeit sie womit verbringen, welchen beruflichen Status sie haben - kein Problem. Kauf dir die Informationen einfach von Mark Zuckerberg!

Auch für die staatliche Sicherheit, die gesellschaftliche Ordnung , zur prophylaktischen Terrorbekämpfung - wie auch immer Du es nennen willst - Facebook bietet die perfekten Überwachungsmöglichkeiten. Du willst wissen, wer systemkritische Meinungen vertritt oder mit system-unkonformen Leuten verkehrt? Kein Problem - mach's wie die USA und kauf dir die Informationen von Mark Zuckerberg.

Ist es den unbedarften Facebook-Nutzern vorzuhalten, dass sie die unvorhersehbaren Möglichkeiten des Missbrauchs ihrer scheinbar unrelevanten Alltags-informationen nicht überblicken? Denn die Art der Verwendung einmal gespeicherter Daten ist nicht vorhersehbar.
Allein dieses ganz natürliche Unvermögen erklärt den so oft gehörten Satz "Ich habe ja nichts zu verbergen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blutbyte« (14. Oktober 2011, 23:18)


29

Samstag, 15. Oktober 2011, 00:10

...nee man verpasst nichts, wenn man den nicht schaut. Ich fand's trotzdem mal ganz interessant, weil ich mich mit Mark Zuckerberg und der Geschichte von Facebook noch so gar nicht auseinander gesetzt hatte.
Abgesehen davon klaut in dem Bereich doch jeder von jedem, es kommt drauf an, wie du's umsetzt. XD
Und sonst, nunja, ich würde das Thema nun auch nicht zuuu negativ sehen. Daten können Firmen auch woanders kaufen. Gibts allein hier in Deutschland zig Adressen - z.B. die Telekom.
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (15. Oktober 2011, 00:13)


30

Samstag, 15. Oktober 2011, 09:46

Das wahrscheinlich harmloseste Beispiel hat vor Kurzem Herr Vetter gepostet: Lawblog

@Sandria: Es geht nicht um Kundendaten im Sinne von "Name, Adresse, Telefonnummer, ggf.Mailadresse", die kann man natürlich von anderen Firmen auch beziehen. Die Telekom oder sonstige Adressensammler haben aber nicht wie Facebook (oder Google) die Möglichkeit, diese grundlegenden Daten mit einem komplexen Profil zu verknüpfen, das deine Interessen, deine Aktivitäten, deinen Freundeskreis und komplett mitloggt. Und ja, das hat eine ganz andere Qualität. als eine Mailadresse an Spammer zu vekaufen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

31

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:43

@Hirntot: Ja, natürlich hat es ne ganz andere Qualität. Alles was du schreibst ist richtig!
Dennoch bleibt für mich die Frage, ob man aus diesem Faktum, dass Facebook Daten wie bekloppt sammelt, eine persönliche Katastrophe machen muss, oder nicht. Natürlich möchte ich den Tatbestand an sich nicht irgendwie positivieren. Aber es ist und bleibt die Frage nach den Rezipienten dieser Daten - von über 800 Mio. Nutzern. Ich möchte das nicht relativieren, beileibe nicht, aber die Frage nach der Relation stellt sich da auf jeden Fall.
Durch die Daten von Facebook habe ich jedenfalls noch nicht eine einzige Spam-Mail erhalten. Doch, von irgendwelchen Spielen, aber das ist mein bewusstes Verschulden.
Worauf ich hinaus will ist, dass niemand konkret sagen kann, ob und wie diese Daten in irgendeiner Weise verwendet werden. Vielleicht - wenn man fundamentalistischer Jude oder Muslim, oder Chinese, ist. Vielleicht dann. Aber mir ist bisher noch kein grober MIßbrauch der Facebook-Daten bekannt. Mißbrauch - jenseits gewerblicher Zwecke, also von einer Staatsmacht oder ähnlichem, zwecks Unterdrückung/Diskriminierung und/oder Vertreibung usw., beispielsweise.
Wenn das anders sein sollte, bitte ich sehr dringend um Darstellung des Sachverhaltes. Vielen Dank!

Das dort Datenspeicherung betrieben wird, ist mir völlig klar, aber ich sehe keine massive Bedrohung meiner Persönlichkeitsrechte, wenn ich dort Informationen veröffentliche, die ich, in der Tat absichtlich, und im vollen Bewusstsein der Absichtlichkeit, bekannt gebe. Das ist ja meine Entscheidung. Genauso gut könnte ich Facebook unter einem Pseudonym und als stiller Rezipient nutzen. Tue ich nicht, habe ich Gründe für.
Allgemein ist im Internet ein geflügeltes Wort gebräuchlich: Veröffentliche niemals etwas, eine Meinung, einen Inhalt, oder sonstwas, bei dem du nicht sicher bist, ob du es auch noch in 3 Jahren finden möchtest. Das ist quasi ein Grundgesetz des Internets.
Was Facebook macht ist - dazu - beinahe folgerichtig. Sicher hat Facebook ein sehr umfangreiches Profil von mir, aber, und ich bitte um wirklich ernst gemeinte Antworten (!), wer hat denn Interesse an diesen Informationen, wenn nur gerade mal 10-20 meiner Facebook-Freunde wahrnehmbares Interesse zeigen?
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (15. Oktober 2011, 23:51)


32

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:58


Durch die Daten von Facebook habe ich jedenfalls noch nicht eine einzige Spam-Mail erhalten. Doch, von irgendwelchen Spielen, aber das ist mein bewusstes Verschulden.
Worauf ich hinaus will ist, dass niemand konkret sagen kann, ob und wie diese Daten in irgendeiner Weise verwendet werden. Vielleicht - wenn man fundamentalistischer Jude oder Muslim, oder Chinese, ist. Vielleicht dann. Aber mir ist bisher noch kein grober MIßbrauch der Facebook-Daten bekannt. Mißbrauch - jenseits gewerblicher Zwecke, also von einer Staatsmacht oder ähnlichem, zwecks Unterdrückung/Diskriminierung und/oder Vertreibung usw., beispielsweise.
Wenn das anders sein sollte, bitte ich sehr dringend um Darstellung des Sachverhaltes. Vielen Dank!


Kann ich nur unterschreiben. Sowas ist bei mir auch noch nicht aufgetreten.
Und dass auf einmal jeder Idiot, den ich nicht kenne, alle meine Profilinformationen sehen konnte oder dass ich die Profilinformationen von jedem Idioten, den ich nicht kenne, sehen konnte, habe ich auch noch nicht registriert.
Im Großen und Ganzen musste man schon immer damit rechnen, dass Daten, die man dem Internet (wofür auch immer) preisgibt, auch in irgendeiner Weise gespeichert und verwendet werden. Und wenn man natürlich so mutig (oder so blöd) ist, jeden Schritt seines Lebens über den (natürlich immer aktuellen) Profilstatus zu dokumentieren oder dort grenzwertige Aussagen zu treffen und das auch noch für alle (Nichtfreunde) sichtbar zu machen - dann ist man einfach mal selber schuld. Eine gewisse Fähigkeit, zu erwägen, was in so ein öffentliches Profil reinkommt und was nicht, gehört schon dazu.
Und auf jeden Fall brauchen wir noch einen eigenen Thread für das Thema "Ich muss mein ganzes langweiliges Leben bei Studi und Facebook breitlatschen, obwohl es keine Sau interessiert". :-D
______________________________

sounds control your mind

33

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:01

Naja auf jeden Fall ist Facebook, um die Zufriedenheit seiner User bemüht, auch beim Thema Datenschutz.

34

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:55

Naja auf jeden Fall ist Facebook, um die Zufriedenheit seiner User bemüht, auch beim Thema Datenschutz.


Wie geil is das denn?^^

35

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:56

wer als webseite so ein gebahren zeigt, darf sich nicht wundern wenn er mit spinnern und fakes zugeschüttet wird.
dem selbstdarsteller im netz muss klar sein, dass sich keiner wirklich für sein tolles leben interressiert ausser die motive sind voyeurismus , kommerz oder destruktive absichten.die echten freunde sind woanders.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

36

Samstag, 2. Juni 2012, 22:19

Facebook führt klammheimlich eine Umfrage zu den Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen durch ohne die Nutzer darüber zu informieren:

https://www.facebook.com/fbsitegovernanc…130362963766777
http://www.zeit.de/digital/internet/2012…ungsbedingungen
http://www.sueddeutsche.de/digital/neue-…immen-1.1372700

Die gesamt Umfrage ist eine Frechheit. Abgesehen davon, das die Nutzer darüber nicht einmal informiert werdem, ist aus dem Wortlaut der Umfrage überhaupt nicht zu erkennen, für welche Version man nun eigentlich abstimmt.

Der Zusatz

Zitat

Überarbeitete Erklärung der Rechte und Pflichten - 20. April 2012
(Dieses Dokument spiegelt die Überarbeitungen wider, die als Reaktion
auf die während der Kommentarphase von den Nutzern hinterlassenen
Kommentare entstanden sind.)
suggeriert, das dies die "richtigen" Nutzungsbestimmungen seien, dabei ist überhaupt nicht klar, was darin gegenüber den ursprünglichen geändert wurde.

Und selbst wenn man für die alten Bestimmungen abstimmen will, ist nicht wirklich erkennbar, welche das nun eigentlich sind.

Kalkül? Na aber sicher! Facebook will die Wahl nämlich nur als verbindlich annehmen, wenn mind. 30% der Nutzer abgestimmt hat, wohl wissend, wie viel Accounts nur Karteileichen sind und das die meisten Nutzer über die Abstimmung gar nicht informiert werden.

Facebook bleibt sich treu und bescheißt die Nutzer von vorn bis hinten.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

37

Samstag, 2. Juni 2012, 22:46

Ich bin dafür, dass wir das hier auch so machen.
Abstimmung: Hotti darf die Nutzerdaten der SH-User an äääh Beate Uhse verkaufen, wenn nicht 900 Nutzer dagegen stimmen. Natürlich verstecken wir die Abstimmung im Hauptmenü unter ... "Markt". :D
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

38

Sonntag, 3. Juni 2012, 08:58

zitat von mir auf facebook:

Zitat

naja, du hast die wahl zwischen pest und cholera. mit den geltenden gesetzen der eu hat beides nichts zu tun. allerdings kann man danach behaupten, dass eines von beiden von den usern legitimiert wurde...insofern genug millionen mitmachen. wenn nicht, kann man behaupten, es bestehe nicht genügend interesse. in jedem fall eine schick ausgeklügelte mogelpackung mit dem ergebniss, die nutzerdaten speichern und benutzen zu dürfen, auch für dritte. da dies aber nix neues ist, hält sich meine überraschung in grenzen. (außerdem war es so heimlich nicht. einige medien haben im vorfeld darüber informiert)


hier noch ein zitat eines anons (genauer geht nicht, dann wäre er kein anon ;) )

Zitat

Diese "WAHL" beschränkt sich auf 2 Auswahlmöglichkeiten, die beide nicht sonderlich berauschend für die User sind:
Vorgeschlagene Dokumente: Vorgeschlagene Erklärung der Rechte und Pflichten (20. April 2012) und Datenverwendungsrichtlinien (11. Mai 2012)
Bestehende Dokumente: Die aktuelle Erklärung der Rechte und Pflichten (26. April 2011) und die aktuellen Datenverwendungsrichtlinien (23. September 2011)
Ich sehe mich leider nicht in der Lage, eine Empfehlung abzugeben, für welche Version man stimmen soll, habe bisher auch keine Empfehlung von Semper oder ähnlichen gefunden.

Facebook versucht damit, den Usern eine vorgegaukelte Wahlmöglichkeit zu geben anstatt auf die inzwischen oft genug geäußerten Wünsche der User nach Benutzerrichtlinien nach Europäischem RECHTSSTANDART einzugehen.
Sie müssen äußerst verzweifelt sein, wenn sie sich zu solch einem Schritt entschließen.

Nachdem bei der letzten Abstimmung kurz vor Schluss noch die Hürde eingeführt wurde, dass User sich mit ihrer Handynummer registrieren müssen haben sie dieses mal die Regeln noch weiter verschärft:
Statt der üblichen 7000 Kommentare sollen sich nun 30% der aktiven Nutzer daran beteiligen - das sind zur Zeit 270 Millionen Nutzer - bisher haben gerademal 2,1 Millionen Nutzer die Governance-Seite geliket, ansonsten hätte die Abstimmung "beratenden" Charakter.
Zudem wurde die Abstimmzeit drastisch verkürzt, so dass es kaum möglich ist alle User auf die eh sehr versteckte Seite hinzuweisen.
Die Abstimmung läuft vom 1.-9. Juni, doch schon jetzt scheint die App derzeit häufiger abzustürzen.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

39

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:08

Ich sag nur: 27$ XD
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

40

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:43

wie gut , dass es in den schwarzen foren so diskret zugeht.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht