Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Februar 2010, 14:06

Die Burka

Irgendwie ist der Thread wech, von dem ich dachte, er passt.
Egal.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,675888-5,00.html]Quelle[/URL]

Schleierstreit entzweit Europa

Auszüge:

Briten:

Zitat

 Ein Burka-Verbot gilt vielen Briten als ungehörige Einmischung des Staates in die Privatsphäre. Man solle sich nur mal vorstellen, wie Polizisten einer Frau auf dem Bürgersteig den Schleier runterreißen, schrieb der "Daily Telegraph". Und die "Times" kommentierte, dass eine Politik, die nur auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ziele, einen "faden Nachgeschmack" hinterlasse.

Trotz der zur Schau getragenen Liberalität lassen auch in Großbritannien die Burkas die Emotionen hochkochen. In Talkshows kommt immer wieder das Argument, man fühle sich von dem Anblick belästigt.


Deutsche:

Zitat

Unterdessen plädierte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) für ein Verbot der Ganzkörperverschleierung im Staatsdienst. "An dieser Stelle können wir völlige Verschleierung nicht akzeptieren", so der CSU-Politiker. Auch in der Öffentlichkeit dränge sich die Frage auf, wie belästigt sich Bürger fühlten, wenn sie das Gesicht ihres Gegenübers nicht erkennen könnten. "Das ist aber nicht abschließend zu klären", sagte Herrmann. Deshalb spricht er sich gegen ein generelles Burka-Verbot aus. Der Staat dürfe Bürgern nicht vorschreiben, wie sie sich zu kleiden hätten, so Herrmann.


FrankReich:

Zitat

Die Debatte sorgt für Spaltungen auch innerhalb der einzelnen Parteien, die Mehrheit der Franzosen sprach sich in Umfragen für ein Gesetz gegen die Burka aus. Einwanderungsminister Eric Besson erklärte: "Ich denke, wir müssen die Burka verbieten, im Interesse der Frauen." Schon im Sommer des vergangenen Jahres hatte Präsident Sarkozy das gleiche gefordert. Die Burka sei in Frankreich nicht willkommen, so Sarkozy.


etc.

Krasses Thema. Wie seht ihr das für Deutschland, aber auch für die anderen Länder? Begründung wäre super.

Ist die Burka der Ausdruck religiösen Zwangs und gehört in modernen Staaten deshalb verboten oder eingeschränkt?

Was ist das für ein Argument, dass der Anblick die Bürger stört?
Stören "uns" bald auch Hüte, die wir dann verbieten?

Gehört die Kleiderwahl zu den persönlichen und privaten Entscheidungen, die jeder Mensch für sich treffen darf?

Was sagt das Gesetz? Ist eine Burka eine Vermummung? Erregung öffentlichen Ärgernisses?

:)

2

Freitag, 5. Februar 2010, 14:16

Solange sie es freiwillig tragen, hat es uns doch nichts anzugehen. Zumal mich Tusnelda von Proll mit 3 Zentner Schminke im Gesicht auch vom Anblick her belästigt. Deswegen will ich es ihr aber nicht verbieten. *gumo*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

3

Freitag, 5. Februar 2010, 14:17

Ganz klar. Enthaltung.

Dieses Thema ist auch sehr sehr heikel.
Ich polemisiere jetzt mal: Was ist mit den Hüten der Juden?

Religionsfreiheit. Hüte und die Burka gehören, meiner Meinung nach, da hinein. Dennoch finde ich es gut, wenn sich Frauen gegen den Schleier entscheiden.

Also, ich möchte mich da nicht festlegen.
______________________________

42!

4

Freitag, 5. Februar 2010, 14:19

Zitat

 Dennoch finde ich es gut, wenn sich Frauen gegen den Schleier entscheiden.


Wieso? Also so aus reinem Interesse. :-)

5

Freitag, 5. Februar 2010, 14:21

aoi, im Sinne der individuellen Freiheit und Selbstbestimmung!

Aber das ist die Entscheidung der Frauen. Es gibt sogar aufgeklärte, modern eingestellte Frauen die sich mit Absicht für den Schleier entscheiden.
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (5. Februar 2010, 14:22)


6

Freitag, 5. Februar 2010, 14:22

Das greift gegen die Religion des einzelnen.
Das gleicht einer Zensur, wenn Burkas verboten werden.
Und wenn diese Leute das auch noch freiwillig tragen gibt es noch mehr Zündstoff...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

7

Freitag, 5. Februar 2010, 14:26

Diffizile Frage. Sich für ein Tragen der Burka zu entscheiden, kann genauso Ausdruck von individueller Freiheit sein wie die Ablehnung. Prinzipiell hat der Staat nicht zu entscheiden, wie sich jemand kleidet. Einziger Knackpunkt für mich ist der Aspekt der Vermummung.



ps: Warum muss die Enthaltungsoption immer mit einem semiwitzigen Slogan umschrieben werden? xD
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deimos« (5. Februar 2010, 14:27)


8

Freitag, 5. Februar 2010, 14:28

Deimos, 100% der selben Meinung!
______________________________

42!

9

Freitag, 5. Februar 2010, 14:31

Zitat von »Deimos«

Einziger Knackpunkt für mich ist der Aspekt der Vermummung.


Solange die Vereininigung Burkaträger eV nicht demonstrieren geht, gibts damit kein Problem :>
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

10

Freitag, 5. Februar 2010, 14:50

Für das Verbot in öffentlichen Einrichtungen.

Grund: Vermummung.

11

Freitag, 5. Februar 2010, 14:52

Zitat von »Moonshadow«

Für das Verbot in öffentlichen Einrichtungen.

Grund: Vermummung.


Das ist doch aber so auch nicht verboten. Warum also extra für die Burka?
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

12

Freitag, 5. Februar 2010, 14:55

Klick mich! ^^


Ich persönlich bin dafür, dass zumindest in öffentlichen Einrichtungen etcpp. verboten wird, eine Burka zu tragen.

Es wirkt befremdlich auf mich, wenn ich mir vorstelle, am Bahnhof / Flughafen zu sitzen, oder in ner Warteschlange bei der Bank zu stehen, im Einkaufs-Zentrum unterwegs zu sein und jemand kommt dort mit Burka rein. Komplett vermummt, man könnte nicht mal das Geschlecht identifizieren.

Und nach meiner Meinung hat dieses aus meiner Sicht menschen- bzw. frauenverachtende und diskriminierende Kleidungsstück in einem Staat, der sich auf die Menschenrechte beruft, nichts zu suchen.
Hierbei sei genannt:

Zitat

aus der Menschenrechtscharta der UN]Menschenrechtscharta der UN

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. (Artikel 1)

Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand. (Artikel 2)


Zwar heißt es auch:

Zitat

Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. (Artikel 12)

Deswegen allerdings meine Einschränkung auf öffentliche Einrichtungen.


Ein imho weiteres Argument für ein Burka-Verbot:

Zitat


1. Heiratsfähige Männer und Frauen haben ohne jede Beschränkung auf Grund der Rasse, der Staatsangehörigkeit oder der Religion das Recht, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Sie haben bei der Eheschließung, während der Ehe und bei deren Auflösung gleiche Rechte.

2. Eine Ehe darf nur bei freier und uneingeschränkter Willenseinigung der künftigen Ehegatten geschlossen werden.


Ich weiß nicht, inwieweit diese Religion der Frau innerhalb der Ehe die gleichen Rechte wie ihrem Mann gewährt. Der muss nämlich nicht mit Burka rumlaufen, sondern darf die Luft ungefiltert atmen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

13

Freitag, 5. Februar 2010, 14:58

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]
Und nach meiner Meinung hat dieses aus meiner Sicht menschen- bzw. frauenverachtende und diskriminierende Kleidungsstück in einem Staat, der sich auf die Menschenrechte beruft, nichts zu suchen.


Ein Kleidungsstück kann diskriminierend und menschenverachtend sein? Wenn ich mir jetzt ne Burka überstreife, muss ich mich ganz dolle unterdrückt fühlen? :)

Und mit pi-news als Quelle für irgendwas wäre ich vorsichtig *pfeif*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

14

Freitag, 5. Februar 2010, 15:00

Bei so manchem Grufti erkennt man das Geschlecht auch nicht. Oder gar bei Transen. Alles verbieten! *kicher*

Sry, aber das Argument ist nicht sonderlich objektiv. Wenn wir danach gehen, welche ästhetische Wirkung unser Ggb. hat, müssten wir Glaube 99% der Menschen verbieten :D

15

Freitag, 5. Februar 2010, 15:02

Zitat von »Mundilfari«

Ein Kleidungsstück kann diskriminierend und menschenverachtend sein? Wenn ich mir jetzt ne Burka überstreife, muss ich mich ganz dolle unterdrückt fühlen? :)

Und mit pi-news als Quelle für irgendwas wäre ich vorsichtig *pfeif*


Es ist keine Quelle.

Und wenn eine Burka dazu dient, nur dem "Eigentümer" das Recht einzuräumen, seine Frau zu sehen, dann ist das für mich... nicht okay.
Mir geht´s ja nicht mal darum, ob Frauen das Ding freiwillig tragen oder nicht, sondern eher um dessen Funktion, dass Gesicht der Frau zu verdecken, weil sie sonst ihre Ehre und sozialen Status verliert. Das ist für mich schon ´ne Art Unterdrückung.
Und wenn du das cool findest, tut´s mir Leid.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

16

Freitag, 5. Februar 2010, 15:05

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]
Es ist keine Quelle.


Auch als Verlinkung nicht so schön. Die sind schon arg tendenziell nach rechts gelehnt...

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]
Und wenn eine Burka dazu dient, nur dem "Eigentümer" das Recht einzuräumen, seine Frau zu sehen, dann ist das für mich... nicht okay.


Ja. Wenn! Das verbietest du aber nicht. Du verbietest pauschal ein Kleidungsstück und das finde ich etwas albern. Zumal es auch das "Besitzgehabe" nicht verhindern würde, würden sie es nicht tragen.
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

17

Freitag, 5. Februar 2010, 15:08

Und das ist der Knackpunkt. Bei denen in der Heimat wirds als richtig dargestellt, wenn Frau vermummt ist.
Da interessiert es denen aus Pakistan und so wo, einen Mist
was Deutschland, Frankreich und die anderen EU-Länder von halten. Die Begründungen ganz zu schweigen.

Im Endeffekt ein riesiger Glaubenskrieg.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

18

Freitag, 5. Februar 2010, 15:09

Zitat von »Mundilfari«



Auch als Verlinkung nicht so schön. Die sind schon arg tendenziell nach rechts gelehnt...


Sorry, ich kenn nicht das ganze Netz, um sowas zu wissen.

Zitat von »Mundilfari«


Ja. Wenn! Das verbietest du aber nicht. Du verbietest pauschal ein Kleidungsstück und das finde ich etwas albern. Zumal es auch das "Besitzgehabe" nicht verhindern würde, würden sie es nicht tragen.


Ja, WENN. Und es dient nun mal dazu. Und natürlich würd ich es verbieten, wenn ich mich auf die Menschenrechte berufe in denen die Gleichstellung von Ehepartnern / Mann und Frau deklariert wird. Und wenn ein Ehepartner des Anderen Eigentum ist, bzw. so gehandhabt wird, ist das keine Gleichstellung.
Und ja, ich verbiete ein Kleidungsstück, weil es Symbol für eben jene nicht gegebene Gleichstellung und für die Unterdrückung von Frauen ist.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

19

Freitag, 5. Februar 2010, 15:15

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]

Zitat von »Mundilfari«



Auch als Verlinkung nicht so schön. Die sind schon arg tendenziell nach rechts gelehnt...


Sorry, ich kenn nicht das ganze Netz, um sowas zu wissen.


Naja, war ja kein Vorwurf :> Aber selbst bei dem kleinen Ding erkennt man schon an den Kommentaren... :X Ich könntmer schonwidder.

Wenn ein Volk Frauen zwingt Hosen zu tragen, müssen wir dann anfangen Röcke zu tragen? :(
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (5. Februar 2010, 15:24)


20

Freitag, 5. Februar 2010, 15:38

Es gibt auch fesche Designer-Burkas
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.