Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 5. Februar 2010, 15:44

Zitat von »Deimos«

Es gibt auch fesche Designer-Burkas



Scheint mir aber eher ein Hidschab zu sein ("Der Hidschab sollte den gesamten Körper bis auf Gesicht und Hände bedecken") als eine Burka ("[...]der vollständigen Verschleierung des Körpers dient").


;D
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

22

Freitag, 5. Februar 2010, 15:45

War so klar, dass das kommt.^^
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

23

Freitag, 5. Februar 2010, 15:53

Interessant.

Zitat

 Die Burka aber sein kein religiöses Symbol, sondern ein "Akt der Unterdrückung". Wer die Burka trage, dürfe nicht die italienische Staatsbürgerschaft erhalten.


Nur was ist wenn eine Frau so eine Burka aus eigener Überzeugung trägt und sich nicht unterdrückt fühlt und Italien verbietet ihr das!?
Sie kann doch darauf plädieren sie fühle sich dann in ihrer persönlichen Freiheit angegriffen...
Und was veranlasst Italien zu denken, es sei ein "Akt der Unterdrückung"?

Ich wiederhole, Glaubenskrieg. Ganz großer.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

24

Freitag, 5. Februar 2010, 16:00

Zitat von »Daveman«


Und was veranlasst Italien zu denken, es sei ein "Akt der Unterdrückung"?



Meine Gedanken, warum ich das als Unterdrückung empfinde, könnten ja ´nen Denkanstoß sein. Aber nö... ich schreib hier ja für umsonst. :-P

*rumzick*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

25

Freitag, 5. Februar 2010, 16:07

Dein Denkanstoß ist auch berechtigt. Aber man findet nun mal zu diesem Thema immer ein Gegenargument.
Frag mal bei den religiös gefestigten was sie von deinen Gedanken halten. Die zicken genauso hinterher :-D
Und ja, für uns ist es Frauen verachtend, das stimmt.
Es ist eine Frage der betroffenen Person.

Oder hmmm...naja vielleicht später dazu mehr.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (5. Februar 2010, 16:19)


26

Freitag, 5. Februar 2010, 16:13

Zitat von »Mundilfari«

Zitat von »Moonshadow«

Für das Verbot in öffentlichen Einrichtungen.

Grund: Vermummung.


Das ist doch aber so auch nicht verboten. Warum also extra für die Burka?


Doch ist es. Siehe Beispiel von Khaos. Ist vielleicht schlechte gewählt die Seite (keine Ahnung) aber es stimmt.

Ok, das zählt nur bei Versammlungen und beim Autofahren.

Trotzdem dafür, aus den selben Gründen wie Khaos.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Moonshadow« (5. Februar 2010, 16:19)


27

Freitag, 5. Februar 2010, 16:17

Ich bin gegen ein Verbot, natürlich vorrausgesetzt, dass die Entscheidung zum Tragen oder Nichttragen selbstbestimmt gefällt werden kann.

Eine Ausnahme würde ich im Bildungsbereich machen, aber ich denke nicht, dass Fräulein Müller aus der 3c im Deutschunterricht Burka tragen wollen würde. "An" Lehrern haben meiner Meinung nach keinerlei religiöse Bekenntnisse was zu suchen, es sei denn es ist ein konfessioneller Religionslehrer.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

28

Freitag, 5. Februar 2010, 16:17

Zitat von »[ Daveman «

] Dein Denkanstoß ist auch berechtigt. Aber man findet nun mal zu diesem Thema immer ein Gegenargument.
Frag mal bei den religiös gefestigten was sie von deinen Gedanken halten. Die zicken genauso hinterher :-D

Oder hmmm...naja vielleicht später dazu mehr.



Sicherlich zicken die Islamisten hinterher.. bzw. vorher schon.
Aber vielleicht war das Italien egal, weil sie für sich den Entschluss gefasst haben, das so zu machen. Sie haben es damit begründet, dass sie die Burka als Symbol für Unterdrückung betrachten. Unter diesem Gesichtspunkt haben sie sich entschlossen. Fertig. Da gibts nix weiter zu begründen.


Und ja, der Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht:
Dass man ein Hakenkreuz nicht als Symbol des Friedens betrachten kann, darüber sollten wir uns einig sein. Genauso sehen es eben einige, dass die Burka nicht eben nicht als Zeichen für religiöse und gesellschaftliche Freiheiten und Gleichberechtigung steht.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

29

Freitag, 5. Februar 2010, 16:18

Problem ist, dass die meisten Frauen dort so erzogen worden sind, dass sie sich unterdrücken lassen.
Dennoch muss man selbst das Wort Unterdrückung hier vorsichtig setzen. In den arabischen Staaten ist es sicherlich so, in den westlichen Ländern wird es schon schwieriger.
Und wie gesagt, es gibt Frauen die sich dafür entscheiden, ist das dann auch Unterdrückung?
______________________________

42!

30

Freitag, 5. Februar 2010, 16:23

Zitat von »sandria_girrith«

In den arabischen Staaten ist es sicherlich so, in den westlichen Ländern wird es schon schwieriger.


Es gibt aber auch arabische Länder in denen es mittlerweile liberaler gesehen wird, deren ehemaligen Bewohner, die sich jetzt in westlichen Ländern aufhalten, jedoch an den fundamentalistischeren Traditionen festhalten.

Das Beispiel mit dem Hakenkreuz wollte ich auch schon bringen Khaos, das war mir aber zu heikel^^

31

Freitag, 5. Februar 2010, 16:23

@ Khaos

Zitat von »[ Daveman «

] Interessant.

Nur was ist wenn eine Frau so eine Burka aus eigener Überzeugung trägt und sich nicht unterdrückt fühlt und Italien verbietet ihr das!?
Sie kann doch darauf plädieren sie fühle sich dann in ihrer persönlichen Freiheit angegriffen...

Wollte das an der Stelle noch mal unterstreichen und:

Zitat

 Es ist eine Frage der betroffenen Person.


Darauf schließt sich das Wort der Woche:
Differenzierung.
So und wie nun weiter im Thema?
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (5. Februar 2010, 16:25)


32

Freitag, 5. Februar 2010, 16:30

Zitat von »Daveman«


Sie kann doch darauf plädieren sie fühle sich dann in ihrer persönlichen Freiheit angegriffen...


Dann hat sie in Italien eben Pech.

Bei knapp über 60 Mio. Einwohnern hat Italien ca. 800.000 Muslime. Davon gehen nur ca. 5 % in Moscheen. Von denen wiederum werden mit Sicherheit nicht alle Burkas tragen. Alles in allem also eine mehr als kleine Minderheit, die sich mit dieser Regelung dann eben abfinden müssen.

In Deutschland das gleiche. In Frankreich ebenso. Vorhin gelesen, dass es in Frankreich z.B. nur ca. 350 burkatragende Frauen gibt.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

33

Freitag, 5. Februar 2010, 16:41

Zitat von »Moonshadow«

Es gibt aber auch arabische Länder in denen es mittlerweile liberaler gesehen wird


Iran beispielsweise. Da tragen viele junge Frauen lieber einen nicht ganz bodenlangen und enger liegenden (in before: "keine Burka" by khaos) Tschador. (Wie man auch an meinem Bilderlink von vorhin gut sehen kann.)
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

34

Freitag, 5. Februar 2010, 16:42

Hmm, wieso dieskutieren wir dann eigentlich und wieso wird in den verschiedenen europäischen Staaten so heftig diskutiert, wenn der Anteil der Frauen, die die Burka tragen, so gering ist?

Ich bin mir nicht sicher, ob uns das jetzt wirklich weiter bringt...
______________________________

42!

35

Freitag, 5. Februar 2010, 16:43

Zitat von »sandria_girrith«

Hmm, wieso dieskutieren wir dann eigentlich und wieso wird in den verschiedenen europäischen Staaten so heftig diskutiert


Meinungsmache.


Das wollt ich übrigens auch noch anmerken. Ich hab in Deutschland noch nie eine Frau mit Burka gesehen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

36

Freitag, 5. Februar 2010, 16:43

Also kurz gefasst:
Die Masse siegt?
Also ist Anpassen die Devise.
Kann man eben nix machen, so isses in der Soziologie.
Dafür zerschlagen dann die Befürworter der Burkas, die traditionellen europäischen Mentalitäten mit was anderem.
Oder auch nicht.

Jedenfalls ist es doch - wie hier- das Persönlichkeitsrecht an oberster Stelle.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

(Schreibe im Übrigen nicht aus Rechthaberei, sondern nur aus Interesse. Also nichts in den falschen Hals kriegen)

Klar ist das Meinungsmache.... Aber kein richtiges Argument.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (5. Februar 2010, 16:46)


37

Freitag, 5. Februar 2010, 16:48

Dave, kann man sehen wie man will.

Es wird ja immer gesagt, dass sich Einwanderer an das geltende Recht des Landes anzupassen haben, in das sie eingewandert sind.
Wenn die Staaten das Burkaverbot beschließen, müssen sich die Muslime dem beugen, andernfalls gibt es eine Strafe.

Deimos, Meinungsmache auf jeden Fall, aber was steht dahinter. Soll das gegen den Islam gehen?
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (5. Februar 2010, 16:49)


38

Freitag, 5. Februar 2010, 16:59

Guck nach Berlin, dort gibt es Frauen, die sich so kleiden.

Zitat

 Hmm, wieso diskutieren wir dann eigentlich und wieso wird in den verschiedenen europäischen Staaten so heftig diskutiert


Weil Minderheiten vor dem Gesetz genauso gleich sind, wie die breite Masse? Bei sowas gehts ums Prinzip.

Zum Symbol der Unterdrückung und den muslimischen Frauen, die in Unterdrückung aufgewachsen sind wurde in anderen Threads schon genug gezankt. Ich versteh nicht, wie man so an seinem eigenen Maßstab kleben kann. Es ist nicht so, dass westliche Werte und Vorstellung die universell Richtigen sind, auch wenn man als Mitteleuropäer oder Amerikaner gern davon ausgeht.

Ich entdecke bei diesem Thema mal wieder die grundlegende Doppelmoral der Moderne - nämlich das man aufgeschlossener Multikultistaat sein will, aber in wirklich ein viel größeres Problem mit der Auslebung der Kulturen auf eigenem Boden hat, als man zugeben möchte. (Siehe dazu z.b. die Umfrage in Deutschland, ob man dem Minarettverbot der Schweiz folgen sollte, oder nicht).

Es ist ein Witz, wenn man bedenkt, dass Leute erst auf die Idee kamen, Gesetze gegen Kleidungsstücke zu erlassen, als die Islamophobie so richtig in fahrt kam.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aoi« (5. Februar 2010, 17:00)


39

Freitag, 5. Februar 2010, 17:08

Jub, aoi, dem kann ich momentan nichts hinzufügen.
______________________________

42!

40

Freitag, 5. Februar 2010, 17:18

Aoi:
Auf der anderen Seite ist es verständlich, dass
man mit den Kulturen aus anderen Ländern nicht klar kommen kann. In den Grundschulen fangen schon die Missverständnisse an, und da kann vielleicht der Staat nichts anderen machen als ein Verbot anzusetzen.

Erzähle mal einem deutschen Kind in der Schule dass es so sei, Schleier usw zu tragen. Und dieses Kind wird nachfragen warum. Im besten Falle können die Eltern es nicht erklären. Und am schlimmsten wäre, wenn diese auch noch anmaßende Kommentare dem Kind auf dem Weg geben.
Soll aber nur ein Beispiel sein, wie schwer es ist
alles unter einem Dach zu bekommen.

Gibt noch andere prägende Beispiele.

Im großen und ganzen ein Thema was einfach mal zu schwer zu bewältigen ist. Wie gesagt, solange das Individuum auch Burkas tragen möchte, soll es doch. Aber es kommt dann das Echo. Aus solchen Gründen kann ich nicht klar sagen, was ich davon halten soll...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (5. Februar 2010, 17:19)