Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:40

Buchmesse VS. Mangamanie

Nun, die jährliche Leipziger Buchmesse steht mal wieder vor der Tür und ich habe auch hier im Forum bereits an einigen Stellen Kritik an der stetig wachsenden "Manga-Ecke" gelesen.
Das sich diese von Jahr zu Jahr immer mehr ausdehnt in den Messehallen ist wohl kaum zu übersehen, vorallem aber auch nicht die große Anzahl an Cosplayern.
Meine Frage an euch: Ist die Messe zu stark von der Manga-Szene eingenommen oder ist es eher eine nette Abwechslung, bei der man auch mal ein paar "bunte Vögel" zu sehen bekommt, oder nehmt ihr sogar selbst am Treiben im Mangabereich teil?

Ich für meinen Teil, empfinde es langsam als Aufdringlich und übertrieben was zur Buchmesse aufgefahren wird. Schließlich geht es um BÜCHER und nicht darum wer das tollste Kostüm hat. Das es seit geraumer Zeit ein Anime Kino gibt ist auch so ein Ding mit dem ich mich nicht anfreunden möchte, geschweige denn mit den Massen an Merchandise Ständen.

Wer zu einer Anime/ Manga Messe möchte und Cosplay betreiben möchte, soll auch zu so einer Messe gehen die dafür ausgelegt ist. Schließlich gibt es dafür auch genug!
Für meinen Geschmack, ist es einfach zu viel geworden in den letzten Jahren. Ich fühle mich bedrengt und genervt von so vielen quietschigen Gestallten die wie die Wahnies durch die Gegend hüpfen.

Was denk ihr dazu?
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:49

Zitat

  Ist die Messe zu stark von der Manga-Szene eingenommen


definitiv ja.
ich habe weder was gegen manga und anime, noch gegen gutes cosplay, aber was da seit ein paar jahren abgeht, nervt wirklich.
es ist wirklich an der zeit für eine eigene, größere "convention" hier in mitteldeutschland. ich denke, die veranstalter könnten zu gunsten des gesetzteren publikums und ihrer eigenen messe die manga-ecke eindämmen.
obwohl sie da natürlich schön blöd wären, da gerade die cosplay-szene und das jüngere publikum meist das 3-tage-ticket kauft, weil man ja auch von weiter her kommt und mehrere "kostüme" vorführen will oder was weiß ich.
trotzdem gehe ich auf ne BUCHMESSE und auf keine convention und ehrlich gesagt, nerven laute, bunte kinder im getümmel dann doch eher rum.
______________________________

*niemalsnicht*

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:01

Och, bei den richtigen Büchern sieht man eh keine Cosplayer rumlaufen. ^^

Aber ja, es ist zuviel. Zumal es mittlerweile in Deutschland genug andere Events dafür gibt. *keineahnung*
Leider ist der Termin so fest im deutschen Cosplay verankert, dass nur ein Kostümverbot die Weeaboohorden aufhalten würde. *allesdoof*

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:10

Mich nervt es schon ohne Ende, wenn die Cosplay-Horden zur Buchmesse die Züge von & nach LE verstopfen... *braue*

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:12

Zitat von »NiJiKi«

habe meinen Liebsten dazu genötigt dieses Jahr zur Buchmesse in die Rolle der Hauptfigur zu schlüpfen *hrhr*
(ich geh derweil als Jeanette aus VampiretheMasquerade XD)

Zitat von »DerHirntot«

Und schon wurde mir die Lust auf die Buchmesse wieder verhagelt. Habt ihr keinen eigenen Spielplatz? WGT oder so? *gumo*


Zitat aus dem Comic-Thread, das meine Meinung recht gut widerspiegeln sollte.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:16

Mich stört es auch. Man hat den subjektiven Eindruck, dass die Hälfte der Messe nur aus kleinen Mädchen besteht, die permanent "BAKA GAIJIN. AAAH NARUTO SUPPA KAWAAAAIIII!!111 ^_^;;;;" blöken. *schauder*

Und das sie an den "echten" Buchständen selten bis garnicht anzutreffen sind, spricht nicht sonderlich für sie.

[SIZE=1]Plan für dieses Jahr: Kamera mitnehmen und wenn sie sich aufdringlich positionieren, was unfreundliches sagen.[/SIZE]
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:18

Da ist die Bahn wieder sauvoll... *skeptisch*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:19

Nicht nur, dass mittlerweile nahezu alle guten Comicläden von dem Mangaschund überflutet worden sind (versteht mich nicht falsch, es GIBT gute Mangas.. aber nicht viele); neeeiiin - auch in der Comic-Halle der Buchmesse drängen sich die fetten Verlage mit ihren quietschebunten Ständen aneinander. Naja Kommerz ist Kommerz, ob er nun aus Japan oder sonstwoher kommt - für Indieverlage wie EEE, Eisenfrsser Comix (--> Menschenblut) oder Feest (--> Tank Girl) wird so oder so bald kein Platz mehr sein..
*schmoll*
Na Whatever.. würden die sich genauso breit machen wie die Platzhirsche von Carlsen und Ehapa (welche mittlerweile reichlich solchen Mist im Angebot haben) wärens ja auch keine Indie-Labels mehr.

Die Cosplayer hingegen stören mich weniger.. da hat man wenigstens was zu lachen.. *auslach*
______________________________

"Darf ich das als 'Nein' interpretieren?"
"Ich interpretier dir gleich eins in die Fresse!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suena« (24. Februar 2010, 22:40)


9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:37

Hey Leute,
ich war bisher nur 2x auf der Buchmesse, kann aber den Unmut bezüglich der Manga-Ecke inkl. Cosplay-Desaster berstehen. Ich persönlich bin Manga-Fan und finde Cosplay interessant, aber die Abteilung bei der LBM ist...öhm ja. Gäb es eine solche Seite nicht schon, würde ich mir den Spaß machen und mit einer guten Kamera alle schlecht gemachten Cosplays fotografieren und für nen kleineren Kreis einsehbar machen. Weil einem doch immer noch die 90E-Ls, 150kg-Sailor-Moons und so weiter über den Weg laufen, und das leider nicht zu wenig.

Trotzdem finde ich es jetzt nicht arg schlimm, was die Manga-Ecke als solche betrifft. Wie schon erwähnt bleiben die meisten peinlichen Fans in ihrem Gehege und stören daher diejenigen, die wegen ernsterer Literatur auf die Messe kommen, höchstens beim Einlass. Trotzdem muss gesagt sein, dass Manga als eigene Literaturgattung zu betrachten ist, die nur Ähnlichkeiten, aber keine komplette Übereinstimmung mit den westlichen Comics hat. Dadurch ist schonmal die Berechtigung gegeben als eigene Sparte auf der LBM repräsentiert zu werden.

Ich muss Shinku rechtgeben, dass eine eigene, große Convention in Mitteldeutschland wünschenswert wäre, weil jene dann auch die LBM entlasten könnte - Cosplay gehört für die meisten Manga-Fans zu ihrer Literatur hinzu wie für andere auch der Erwerb von Hörbüchern zu ihrem Lieblingswerk. Von daher ist es sehr fragwürdig, ob ein Cosplayverbot (welches durch viele "normalere" Cosplays, die aus einfachen Kleidungskombinationen und nichts Selbstgenähtem bestehen, eh schwer durchzusetzen wäre) auch der richtige Weg wäre - in der Sache wage ich mal den etwas hinkenden Versuch das Cosplay auf der LBM, wo es um Bücher geht, mit dem Schaulaufen auf dem WGT, wo es eigentlich um die Musik geht, zu verbinden. In beiden Fällen gehört es einfach zur "Szene" dazu.

Dass man in der Manga-Ecke leider eher in der Minderheit der Fälle irgendetwas Innovatives vorgestellt sieht und stattdessen von allerlei Merchandise-Zeug erschlagen wird, liegt auch am Charakter der "Szene", die sich in dieser Ecke tummelt und der Tatsache, dass viele (auch ich) auf die LBM gehen, um einmal ohne Importgebühren und Versand dieses und jenes zu Serie XYZ ansehen und kaufen zu können - hin und wieder findet man dabei auch wirkliche Schnäppchen oder Liebhaberstücke, die man sonst nicht mehr so einfach bekommt. Für die Händler wiederum heißt das aber, dass sie mächtig Umsatz machen können, wenn sie lieber unzählige Poster, Plüschtiere, etc. mitschleppen als mal unbekanntere, aber beachtenswerte Dinge vorzustellen und anzupreisen - passt schlichtweg nicht zur (Mundi hats bemerkt) jugendlichen und meist [d][SIZE=1]strunzdummen[/SIZE][/d] weiblichen Zielgruppe, da sich "ältere Semester" mit "höheren" Ansprüchen eher seltener in die Manga-Abteilung verirren. Ist halt doch eine Jugendszene in Deutschland, wie man leider immer wieder merken muss.

Was die Züge betrifft:
Seid froh, mit Glück wird eine guter Teil der Manga-Irren, sofern über 15, erst am nächsten Morgen die Züge verstopfen, weil zumindest am 20.3. eine Visual-Kei-Party in der Mühlstraße stattfindet *feier* Und sonst: Augen zu, MP3-Player auf 350 oder den liebendgern verhassten Manga-Fans so lang mit Tokio-Bordell- und Emö-Vergleichen auf den Sack gehen, bis sie sich freiwillig im Klo einschließen oder ausm Fenster stürzen *raeusper* Irgendwie überleben's alle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sophisma« (24. Februar 2010, 20:40)


10

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:48

tja dadurch das die Games Convention nach Köln geklaut wurde fiel auch noch eine andere mögliche Anlaufstelle für Cosplayer weg.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

11

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:51

Zitat von »Enno«

tja dadurch das die Games Convention nach Köln geklaut wurde fiel auch noch eine andere mögliche Anlaufstelle für Cosplayer weg.


Ich war da die letzten Jahre nicht, aber seit wann liefen da groß Cosplayer rum? D:
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

12

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:22

Dazu muss ich nochmal klarstellen, dass ich die "Comic"-Abteilung der LBM durchaus begrüße.
Allerdings heisst Comic nicht nur Manga und Manga nicht nur albern anziehen. Es gibt genügend Leute, die das wissen, aber genau diese vergrault die LBM mit der Vergabe von Ständen an reine Merchandise-Händler.
Holt die Comic/Manga-Verlage ran, präsentiert das ganze ansprechend, dann fallen zwar die kleinen Mädels mit den Riesen[d]titten[/d]schwertern weg, aber der durchschnittliche "erwachsene" LBM-Besucher hat sicher ein höheres Budget, so dass sich die finanziellen Verluste in Grenzen halten dürfen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Mittwoch, 24. Februar 2010, 23:00

Zitat von »Mundilfari«

Zitat von »Enno«

tja dadurch das die Games Convention nach Köln geklaut wurde fiel auch noch eine andere mögliche Anlaufstelle für Cosplayer weg.


Ich war da die letzten Jahre nicht, aber seit wann liefen da groß Cosplayer rum? D:


ich schrieb ja bewusst mögliche Anlaufstelle. ich selbst war nie bei einer GC aber nachdem was ich von 2008 gehört habe waren es da schon einige und es wären sicher auch immer mehr geworden.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

14

Mittwoch, 24. Februar 2010, 23:32

Zitat von »DerHirntot«


Holt die Comic/Manga-Verlage ran, präsentiert das ganze ansprechend, dann fallen zwar die kleinen Mädels mit den Riesen[d]titten[/d]schwertern weg, aber der durchschnittliche "erwachsene" LBM-Besucher hat sicher ein höheres Budget, so dass sich die finanziellen Verluste in Grenzen halten dürfen.


Problem: Der Großteil der Verlagsprogramme ist auf eine jugendliche Leserschaft, meist Mädchen zwischen 12 und 16, mit seinem Angebot ausgelegt. Ergo für den "erwachseneren" LBM-Besucher uninteressant, zumal ich denke dass die kleineren Verlage evtl. Probleme mit den Standkosten und co haben könnten.

Außerdem: Wo können die "besseren" LBM-Besucher sonst ihre stets gelangweilt-andersartigen Kiddies abladen, um Lesungen beizuwohnen, wenn nicht im Kinder-Manga-Paradies :-D ?

15

Donnerstag, 25. Februar 2010, 00:22

Glaub eigentlich weniger, dass 12-16-Jährige DIE Kaufkraft bieten, welche die dicken Verlage am Leben halten könnte. Mit Mangas lässt sich doch nur deswegen ein Geschäfft machen, weils scheißbillig produziert wird. Wenn man dann son Buch, das von unterbezahlten Co-Zeichnern innerhalb von 3 Tagen aufs Altpapier gedruckt worden ist, fürn 5er (zT noch mehr) pro Stück verkauft, kann man sich natürlich auch die dicksten Messestände leisten.
Dazu, wie schon richtig erwähnt, wenn die Maschine einmal läuft, kommt natürlich der Merchandise - und hier greifen die Minderjährigen halt zu - die brauchen halt ihre Labels.
Was die ersthaften Comiczeichner angeht: davon allein kann kaum einer seinen Lebensunterhalt bestreiten.. in Deutschland sowieso schonmal garnicht. Aber gute Ideen kann man eigentlich auch garnicht Hauptberuflich haben - wer trotzdem noch Comics zeichnet, tuts aus Leidenschaft.

Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, dass es vor drei Jahren für Cosplayer sogar freien Eintritt zur LBM gab.. *omg*
______________________________

"Darf ich das als 'Nein' interpretieren?"
"Ich interpretier dir gleich eins in die Fresse!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suena« (25. Februar 2010, 00:23)


16

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:42

naja, alles Sache der MArktwirtschaft... Cosplayer billiger reinlassen = mehr Mangafreaks drinnen die mehr Mangakrams mit nach draußen nehmen...

*seufz* ich unterstütz ja auch die europäische Zeichenart so gut wie irgendmöglich... oder wenn es in Ausnahmefällen auch bei japanischen Produktionen vorkommt die Storys mit Qualität
[falls das einem mal aufgefallen sein sollte, ich verweise mal ganz ohne mich persönlich angegriffen zu fühlen dass ich [SIZE=4]NICHT[/SIZE] eine von diesen... -Bezeichnung einfügen- bin wie weiter oben fälschlich vorgeworfen]
fotografiere dann imemr sehr gerne die LEute die in Shrekkostümen, als Figuren aus Terry Pratchetts Scheibenwelt oder wie zu meiner stetigen Begesiterung TanzderVampireEnsemble gehen... soll halt auch Leute geben die sich einfach gern verkleiden/ in Rollen schlüpfen und dan nauf der Buchmesse Pen&Paper zocken ^^

(*leise grummel ungerechtfertigt so diffamiert zu werden*)

natürlich isses viel zu überlaufen von den ganzen Kiddies... ich kann se eh nciht auseinander halten aber gibt schon auch noch kreativ kostümierte Menschen denen ich Zuspruch zu geben versuch...
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

17

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:09

Nijiki, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich will nochmals darauf verweisen, dass es eine Buchmesse und keine Convention ist. Ich empfinde es als unpassend, sich auf einer Buch-messe presäntieren und zeigen zu wollen, wobei doch nicht die Leute, sondern die Bücher und Verlage im Mittelpunkt stehen.

Ich konnte mich schon auf dem WGT nur schwer mit dem Laufsteg-Gehabe anfreunden. Dass die LBM nun auch dazu verkommt, ist der Grund, weshalb ich mich dort seit zwei Jahren nicht mehr blicken lasse.
Ich finde es in dem Ausmaße einfach unangemessen und sehr störend.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

18

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:12

Zitat von »aoi«

Och, bei den richtigen Büchern sieht man eh keine Cosplayer rumlaufen. ^^

Ich war erst einmal dort, aber da hatte ich den Eindruck, dass sich die Cosplayer im Wesentlichen auf eine Halle beschränken. Man kann ihnen also aus dem Weg gehen, wenn man sie nicht mag.

Und solange das zutrifft, habe ich nichts dagegen einzuwenden :)
Auch der finanzielle Gewinn wird sich wohl hauptsächlich auf die Aussteller und Verlage in dieser Halle beschränken, und auf die anderen wenig Einfluss haben.
______________________________

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
Erich Kästner

19

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:13

Also für Cosplay war die GC schon seit ca. 2005 eine große Anlaufstelle und das hat sich auch 2009 in Köln nicht geändert.

Und obwohl ich es sogar begrüße auf einer Literaturfachmesse auch Sachen wie Comics und Mangas vorzufinden, schaudert mir der Gedanke besagte

Zitat von »Sophisma«

 150kg-Sailor-Moons
dort zu treffen.

Die Frage ist für mich: Gibt es keine Anime und Manga Conventions in Deutschland, oder nicht genug? Muss ich jetzt unbedingt als Green Lantern zur Buchmesse?
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

20

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:03

Zitat von »Maniac«

Die Frage ist für mich: Gibt es keine Anime und Manga Conventions in Deutschland, oder nicht genug? Muss ich jetzt unbedingt als Green Lantern zur Buchmesse?


Es gibt einige Conventions in Deutschland, das Problem ist dabei aber wohl eher, dass es eine bedeutende in Mitteldeutschland nicht gibt - wenn ich richtig informiert bin, dürfte die nächste passable Convention in Kassel sein. Weiterer Faktor: Die Eintrittspreise der LBM sind im Vergleich zu anderen Convention sehr niedrig, so dass es sich wiederum für die Kiddies unter der Anhängerschaft richtig lohnt. Zumal jene durchaus mal mehrere Monate sparen, um bei der LBM für Manga, Anime, Cosplay und Merchandising um die 200-300 Euro zu lassen. Ich gebe im Durchschnitt auch so um die 160€ auf der LBM aus, wenn ich Geld sparen konnte, und bin damit noch harmlos in der Manga-Halle.

Was Cosplay betrifft, gehöre ich zu der Fraktion, die es lieber gleich lässt statt sich lächerlich zu machen - ungewollt lächerlich zu machen. Wollte aus Jux letztes Jahr als "Züschi das schwule Sushi" (Makirolle mit pinker Füllung und Gesicht) gehen, das hat dann aber mangels Zeit für die Vorbereitung nicht geklappt *fahne*
Das Hauptproblem beim Cosplay ist einfach, dass viele Fans danach gehen, wer ihre Lieblingsfigur ist, und nicht danach, ob sie auch nur ansatzweise Ähnlichkeit mit jener haben. Und ich behaupte einfach mal, dass es genau deswegen so viele fette Sailor Moons und Sängercosplays mit 90D gibt, da beim letzeren mit hereinspielt, dass 80% der Damen keine Ahnung haben, wie man schmerz- und folgenfrei die Brust für einen Tag komplett abbindet.

Ich denke mal, dass die LBM damals Cosplayer erst kostenfrei und dann vergünstigt auf die Messe ließ, um die Mangafront hinzulocken. Dass es derart ausgeartet ist... na ja. Man sollte niemanden anfüttern. Zumal es hin und wieder den positiven Nebeneffekt hat, dass mancher alter Kerl so hautnah halbnackte, hübsche Mädchen in sehr knappen Kostümen bestaunen und fotografieren kann *hust*