Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 26. Februar 2010, 12:32

Zitat von »Mundilfari«

Zitat von »DerHirntot«


Trotzdem werd ich nicht kostümiert zur Buchmesse gehen. Vorher sind in Leipzig Immobilienmesse und Floristik-/Landwirtschaftsmesse, danach sind Auto- und Orthopädiemesse. Gehst du da auch als Hobbit oder Sailor-Riesenplanet und wenn nicht, warum nicht?

Naja, also BÜCHER sind schon näher an Manga(büchern, oha!), als Traktoren und Geburtsfehler *kicher*

Bei manchen Leuten bin ich da nicht sicher. Und es gibt bestimmt ein Manga mit Traktoren, die sich in ... ääää ... Tentakelmonster verwandeln.

Aber ernsthaft, die Cosser gehen doch nicht wegen den Büchern auf die Buchmesse, also können sie doch genauso auf doe Orthopädenmesse gehen, ohne sich für Bruchbänder zu interessieren.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

42

Freitag, 26. Februar 2010, 14:52

Zitat von »Mondscheinbluete«

Zitat von »[ Daveman «

] Aber erschreckend ist es, wenn ein hoher Anteil einfach mal sich zum Apfel macht ohne Sinn für Ästhetik und liebe zum Detail bei irgendwelchen Messen, die interessanten Inhalt und ein tolles Rahmenprogramm haben wie bspw. GC.


Das sehe ich genauso. Das hat dann auch nichts mehr mit Anerkennung der Arbeit des jeweiligen Autors zu tun, sondern ist in vielen Fällen eher eine Beleidigung der jeweilig dargestellten Charaktere. Vorallem, wenn sich eben keine Mühe über Ästhetik gemacht wird. Man selbst kann doch einschätzen, ob man dazu taugt, in die Rolle des Helden zu schlüpfen oder nicht.
Und wenn jetzt jemand mit dem Argument "Es macht aber Spaß, egal, wie es aussieht." kommt, dann geht zum Fasching, aber nicht zu einer BUCHMESSE!

Ich hab mich vor 2 Jahren unter all den vielen Cosplayer, die nicht mal ansatzweise wie ihre Helden aussahen, gefühlt, als sei ih in einem sehr schlechten Film, vor dem ich im Kino wegrennen will, weil ich ihn bis zum Ende nicht ertrage.

Ich habe nichts gegen Cosplayer, wenn sie es wirklich gut machen und auch das verkörpern können, was sie darstellen wollen. Aber zu 80% wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.
Damit bekommt es ein Faschngs-image wo die Kostüme auch alle weit entfernt vom Authentischen sin). Zuviel davon übersteigt meine Grenze des Ertragbaren.
Also frage ich mich (genauso wie Hirntot): Muss das auf einer Buchmesse sein?

Schön geschrieben.
Und ich denke diese Kritik ist mehr als berechtigt.
Es sind eben Leute, die irgendwie auffallen wollen und was ersetzen möchten, anders kann ich es mir persönlich nicht erklären.
Klar, es kann sehr künstlerisch und toll sein, doch sollte man dieser Materie mehr Interesse entgegen bringen und nicht einfach nur mitschwimmen. Eine eigene Plattform wäre da mehr angebracht.
Ich war ja schon beim WGT bei mancher "Kunst" mit lebenden Organen genervt und wollte am liebsten weg rennen.

Was mich einfach nur stört, ist die Tatsache, dass solche Leute nur in den Mittelpunkt wollen und sich ihrem Ego Balsam mit Sinnlosigkeit gönnen. Sorry, aber mehr sehe ich da nicht. Ist zwar mein Bier, aber wenn sowas langsam nicht reduziert wird, dann bleibe ich Buchmessen und anderen einfach mal fern. Es behindert doch ganz schön stark das Wesentliche an solchen Veranstaltungen.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (26. Februar 2010, 14:54)


43

Freitag, 26. Februar 2010, 15:09

Zitat

Es sind eben Leute, die irgendwie auffallen wollen und was ersetzen möchten, anders kann ich es mir persönlich nicht erklären.


Das müsstest du jedem nachsagen, der seine Kleidung und Erscheinung individuell gestaltet.
Persönlicher Ausdruck durch Kleidung/Kostüm und Auffallen wollen/Kompensieren sind zwei paar Schuhe.
Und sicherlich sind dir die soziologischen Umstände nicht entgangen, die in Japan dazu beigetragen haben, dass Cosplay entstanden ist. In einer uniformierten, extremen Leistungsgesellschaft geht ein Piercing in der Lippe eben unter. Aber wenn sich Jugendliche in Akihabara treffen, und dort gegenseitig und untereinander ein zeitweise anderes Leben spielen, kann man das glaube nicht persönlichem Geltungsbedürfnis anhängen, sondern muss das im Kontext dieser Gesellschaft sehen. Animes und Mangas sind in Japan doch so alltäglich und präsent, dass deren Adaption doch nur zwangsläufig war. Und bei uns? Streng genommen müssten hier alle wie Heide, Sissi oder Heinz Rühmann aussehen. Dazu gehört dummerweise aber nicht viel. xD

Und ich glaube, auch wenn mich die Weeaboos auf der LBM genauso nerven, dass man nicht unterschätzen darf, dass die Kids auch nur "unter sich" sein wollen, egal ob nun ästhetisch oder nicht. Gruftis aufm Markt nerven auch und sehen nicht minder doof aus.

Zitat

Was mich einfach nur stört, ist die Tatsache, dass solche Leute nur in den Mittelpunkt wollen und sich ihrem Ego Balsam mit Sinnlosigkeit gönnen.


Siehe Marktgruftis, Sh-Flamer oder Fußballprollos - jeder will der Mittelpunkt sein, und meist durch und aus Sinnlosigkeit. Und das Schöne, um mal was positives zu hinterlassen ist doch, dass die Kids die verkleidet auf der Buchmesse rumrennen in der Zeit keinen anderen Scheiß anstellen. Die knipsen sich gegenseitig und kichern rum. Gibts sicher schlimmeres, von daher, Augen zu und durch zu den Hallen mit den Büchern. :-)

44

Freitag, 26. Februar 2010, 15:16

Dann kostümiere ich mich als Heinz Erhardt oder so.
Am besten was "typisch" deutsches, aber ohne Lederhose.
Till Lindemann wäre da ja auch noch oder
Berliner, als wäre ich nicht schon lecker genug. ^^

Ach ich verkleide mich als Nietzsche. Punkt.
Am besten mit Buch um meinen Körper mit der Aufschrift.
"Wille zur Macht"
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (26. Februar 2010, 15:18)


45

Freitag, 26. Februar 2010, 15:21

Zitat von »[ Daveman «

]
Ach ich verkleide mich als Nietzsche. Punkt.
Am besten mit Buch um meinen Körper mit der Aufschrift.
"Wille zur Macht"


Au ja, mit totem Frettchen als Bart. Und auf der anderen Seite des Buches steht "Der Antichrist". Hätte auch wieder Stil. Oo

Ich werde mich auf der nächsten Buchmesse als Mundilfari verkleiden. Da kommt niiiie einer drauf. *grimasse*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

46

Freitag, 26. Februar 2010, 15:22

Naja, ich wollte lediglich zum Thema zurück.
Deswegen Nietzsche und Buch.
Aber deine Idee notiere ich mich mal.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

47

Freitag, 26. Februar 2010, 15:34

yeah, eingedeutschtes cosplay - ein herrliches kopfkino, jawohl! *daumenhoch*
überhaupt... cosplay sollte den jeweiligen nationen, bzw. auch regionen angepasst sein - und wenn man keine comic-kultur hat, schwenkt man eben auf andere lebensbereiche um... z.b. ein realistisches brezelkostüm zu zaubern ist doch auch im gewissen maße anspruchsvoll ?-|
______________________________

*niemalsnicht*

48

Freitag, 26. Februar 2010, 16:36

Zitat von »Shinku«

z.b. ein realistisches brezelkostüm zu zaubern ist doch auch im gewissen maße anspruchsvoll

*beipflicht* isses definitiv

Zitat von »derHirntot«

Du hast mich zu Halloween im BA nicht gesehen

öööhm... also ich war auch dort, wie sahst du denn aus?

hm - es ist ne berechtigte Frage mit der Fettsucht... ich könnt da jetzt Theorien aufstellen nach denen Jugendliche die ihre Zeit mit Lesen verbringen zur stilleren, sportlich weniger aktiven Sorte Mensch gehören, ganz im Gegensatz zur Fraktion "Bücher - kann man das essen?!" aber das ist nur ne Theorie. Ist genauso dass weißhäutige schmächtige Gamer ebend nciht aussehen wie der muskelbepackte Kampfkoloss den sie jeden Tag durch Monsterverseuchte Wälder rennen lassen...

die Frage nach Authenzität und Ästethik ist natürlich wirklich etwas worüber sich mehr Gedanken gemacht werden könnten. Andererseits muss man eingestehen dass 90% der in Mangas rumhopsenden Charaktere offensichtlich an Magersucht leiden... allerdings sind die Ostasiaten genetisch gesehen auch nicht unbedingt mit uns bratenverschlingenden Mitteleuropäern zu vergleichen...

Die -Bücher- an sich sind den meisten bedauernswerterweise aber wirklich egal... was ich nicht verstehen muss, mir aber auch egal sein sollte... Ich werd jedenfalls durch die Abteilungen schlendern in denen ich mich wohlfühl und um den direkten Kessel eh einen Bogen machen... wiue schonmal erwähnt hab ich soviel Ahnung von Mangas wie ein Fisch vom Fahrradfahren... Ich meine da liegt der Unterschied irgendwo darin dass ich mich zum WGT auch niemals als Cyborg verkleiden würde, wohl aber mal wieder mein Corsagebesetztes Abendkleid hervorhole. OGlaubt ihr darin leigt ein so großer Unterschied? In dem Sinn stimm ich voll Aoi zu

Zitat von »aoi«

Das müsstest du jedem nachsagen, der seine Kleidung und Erscheinung individuell gestaltet.
Persönlicher Ausdruck durch Kleidung/Kostüm und Auffallen wollen/Kompensieren sind zwei paar Schuhe.


die Idee deutsches Kulturgut aufzugreifen find ich garnicht übel... auch wenn natürlich der Büchermarkt als solches sehr international geworden ist. Aber Leute die als Shrek oder Captain Jack Sparrow unterwegs sind stellen ja auch ne gewisse Gegenbewegung, bei der ich jedesmal wieder freudig mitmache oder zumindest freudig Bilder knipse...
Wie schon erwähnt, es würde mir mehr Unbehagen bereiten wenn selbige nervige Managkiddies zur selben Zeit irgendwo in finstren Ecken Kontakt zu Zigaretten, Alkohol, Drogen und 10Jahre älteren Kinderfängern hätten... da finde ich zickige eingebildete Tussen welche allerorts mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel und zugekleisterter Haut auf der Strraße rumlaufen eigentlich beängstigender als diese Kids. Besser 13jährige entdecken ihre Sexualität indem sie ChonenAiMangas lesen (das sind die in dem es viele hormonell verwirrte kleine Jungs ohne Haarwuchs und im Laufe der Handlug auch ohne Bekleidung gibt) als dass sie sich aufgebrezelt in irgendwelchen Diskos abschleppen lassen.
Meine Meinung...
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NiJiKi« (26. Februar 2010, 16:42)


49

Montag, 21. März 2011, 18:59

Ich war diese Jahr (leider?) nicht da, aber dieses Bonmont möchte ich euch nicht vorenthalten: Die unerschütterlichen Manga-Kinder

Zitat

Es gibt allerdings Phänomene, die nichts erschüttern kann. Die Massen von Manga-Kindern beispielsweise, die Jahr für Jahr die Messe überfluten; junge Mädchen, zumeist mit grotesk ausgestellten sekundären Geschlechtsmerkmalen in ihren den japanischen Comics entliehenen Kostümen. Man fragt sich ernsthaft, ob die Eltern nicht ab und an doch mal nachgucken, in welchem Aufzug ihre Kinder morgens so das Haus verlassen.

Ich vergebe Bonuspunkte für die großartigste Verwendung des Wortes "grotesk".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

50

Montag, 21. März 2011, 19:24

Naja, schlimmer als die Weeaboos waren dieses Jahr nach meinem persönlichen Empfinden die ganzen Analphabeten. Zumindest gefühlt waren das unglaublich viele. Ich frag mich, ob sogar eine Buchmesse mittlerweile als Ausflugsziel für Idioten erster Klasse gilt. Aber ansonsten wars schick. Serbien als Gastland war extrem cool. Die haben einige echt krasse tolle Autoren, die auch übersetzt werden.

51

Montag, 21. März 2011, 19:49

Mich würden ein paar mehr Infos und Beispiele zu Serbien interessieren, da ich nicht selbst dort war (und zu faul bin und zu wenige Zeit habe, mir das in den Medien selbst rauszusuchen ;))! Danke!

52

Montag, 21. März 2011, 20:10

Z.b. Bora Cosic, Vladimir Pistalo oder David Albahari. Von letzterem gibts einiges auf Deutsch. Die anderen hat ich dort durchgeblättert und mir aufgeschrieben. Auch gut sind Sachen aus serbischen Nachbarländern, wie zb. Lidija Dimkovska, von der man mir eine Ausgabe "Anständiges Mädchen" schenkte, aber auch Feri Lainscek, von dem es ein paar tolle Novellen zum Mitnehmen gab.

Ka, ob dir das was nützt. Die Heftchen und Bücher abgescannen mag ich gerade nicht ^^

53

Montag, 21. März 2011, 23:13

diese cosplayer haben bestimmt alle grufti-eltern und musten ihre kindheit in schwazen kinderzimmern mit totenschädeln verbringen.und jetzt rächen sie sich.also ich finds lustig aber so langsam sollten die ihre eigene messe kriegen(auch zum wgt passt es nicht wirklich). die comics muss man ja nicht gleich auslagern , aber das rahmenprogramm halt mit den rollenspielen und wettbewerben.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

54

Montag, 21. März 2011, 23:15

Gibts doch. Die Otakon z.b.. Aber das reicht halt nicht ^^

Edith* vertan, die otakon ist in den staaten. ich meine g-con und so. halt klein und nur einmal im jahr.

55

Dienstag, 22. März 2011, 01:05

"nützen" ist relativ, ich suche einfach nach interessanten büchern/autoren, die gelesen werden wollen :)
vielen dank, ich werde mich mal mit den genannten namen beschäftigen und schauen, ob was für mich dabei ist!

56

Dienstag, 22. März 2011, 15:50

Also ich war dieses Jahr auch mal da ,,, und ja, ich bin auch durch die Manga/Anime Ecke geschlendert.

Mich störts egtl garnicht, ich finds eher interessant und abwechslungsreich.

Abgesehen davon, Veranstalltungen ändern sich mit der Zeit. Und wenn der Zuspruch für diese Ecke groß genug ist, warum nicht ? ^^
Und wenn ich an anderen Ständen war, hat man kaum welche aus o. g. Gruppen gesehen.
Man läuft sich also auch nicht ständig über den Weg ;-)
Man kann egtl getrost ungestört jedem literarischen Interesse nachgehn :)
______________________________

03.08.2013 - Schwarze Rose - SynthPop/EBM...

57

Donnerstag, 24. März 2011, 14:34

Ich war bis jetzt leider noch nicht auf der Buchmesse, aber als regelmäßiger Bahnfahrer hab ich mich letztes Wochenende sehr über die Cosplayer gefreut, weil sie meinen Augen auf meiner üblichen Fahrt über Leipzig nach Chemnitz einen willkommene Abwechslung geboten haben. Es gab viele schöne und ausgefallene Kostüme zu bewundern, obwohl natürlich auch geschmackliche Ausfälle wie schlecht selbst gebastelte Kostüme und 100-kg-Schneewitchens dabei waren (ohne damit jemanden persönlich beleidigen zu wollen). Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sowas als Messebesucher auf dauer nervt und es vielleicht wirklich eine eigene größere Messe für Mangas und Cosplayer geben sollte, damit die sich nicht auf der Buchmesse austoben müssen.
______________________________

"Drei Dinge helfen die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen"
(Immanuel Kant)

58

Donnerstag, 24. März 2011, 16:14

Was mir dazu einfällt:

XD

59

Donnerstag, 24. März 2011, 16:28

Ich denke solange es im Osten Deutschlands keine wirkliche Allternative zur Manga/Comicabteilung der Buchmesse gibt, sollten wir uns wirklich nicht allzu sehr darüber aufregen, besagtes Gewässer umschiffen oder Scheuklappen und Kopfhören aufsetzen und uns in der von uns allen so vielgepriesenen Toleranz üben.
______________________________

28.01.20I2 NIGHT of the APOCALYPSE! im Black Angel

60

Donnerstag, 24. März 2011, 21:36

schlimmer sind diese helloween kinder die im herbst immer unherziehen. weil die nehem ja nicht nur den raum im physikalischen sinne (ca 0,1 qm des boden und luftraumes) ein , sondern nerven ja richtig durch klingelputzen und das ablabern von floskeln celebrieren ihrer (disneyland)rituale.
die cosplayer sind da jetzt nur akkustisch übernormal vertreten im sinne des schlachtenbummlereffektes , als dass sich menschen als gruppen in fremden städten eben lautstarker bewegen als allein und in ihrer eigenen umgebung.oder eben die aussenwirkung ihres (nicht immer vorteilhaft dargebotenen ) corpus verzerrt warnehmen.das kommt aber in anderen szenen und bei festivals auch vor. *räusper*
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht