Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 6. März 2010, 22:17

Alice im Wunderland.

Story etwas zu kurz geraten, trotzdem toll. 3D-Technik ganz nett. Discuss!
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

2

Samstag, 6. März 2010, 22:36

freu ich mich schon seit monaten drauf :-)
find jedenfalls schonmal den trailer vielversprechend.

3

Sonntag, 7. März 2010, 00:37

Schon nach dem Trailer entschlossen, ihn nicht anzusehen.
Ich finds schade, aber ab dem Jahre Avatar wird wohl jede halbwegs fantastische Geschichte bis zum Kotzen durchanimiert werden. *keineahnung*

4

Sonntag, 7. März 2010, 00:58

Ja, der Trend is da, keine Frage. Aber dem Film steht es gut zu Gesicht. Die Figuren sind ja eh alle sehr künstlich.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Sonntag, 7. März 2010, 01:12

Zitat von »Deimos«

Ja, der Trend is da, keine Frage. Aber dem Film steht es gut zu Gesicht. Die Figuren sind ja eh alle sehr künstlich.

Burton halt. Ich mag diesen, seinen Stil, und schon deshalb werde ich mir den Film ansehen.
Und ausgerechnet Tim Burton, der noch vor 5 Jahren mit Corpse Bride einen wunderschönen Trickfilm mittels völlig veralteter stop-motion -Technik gedreht hat, vorzuwerfen den Erfolg von Avatar kopieren zu wollen... ich weiß nicht.
Ganz abgesehen davon, dass die Produktion von Alice schon lief, bevor der Erfolg von Avatar abzusehen war.
Ich glaube, dass gerade neue (3D)Animationstechnik ziemlich gut zu Burtons Stil passen könnte.
Aber mal schauen, ob der Film meine Erwartungen erfüllt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franzi« (7. März 2010, 01:15)


6

Sonntag, 7. März 2010, 08:28

Das war kein Vorwurf an die Filmemacher, sondern nur ganz subjektive Empfindung.

Die Stop-Motion-Technik gefällt mir z.b. sehr, das extreme Computer-3D halt nicht so. Der Unterschied zwischen den beiden machts für mich schon irgendwie aus.
Hm, ich Vergleich das mal so: Es ist ein Unterschied, ob ich einem Schwarz-Weiß-Film mit alten Kameras drehe, oder einen neuartig gedrehten Film einfach am Rechner schwarz-weiß rechne.

7

Sonntag, 7. März 2010, 14:28

Ich hab mir Burtons Werk gestern Abend angesehen und muss sagen, dass es echt gut war. Ich bin zwar nicht vor lauter Begeisterung vom Kinosessel gefallen, aber irgendwie hat man als Burton-Fan sowieso immer sehr hohe Ansprüche an sein neuestes Werk. Ich persönlich hab nichts gegen Computeranimation, aber sie sollte schon so gemacht sein dass man sie nicht so stark wahrnimmt, was gerade bei einigen Bewegungsabläufen leider der Fall war. Vielleicht lags auch an der 3D Technik...keine Ahnung! Ich werde wohl kein 3D-Fan...alles wirkte verschwommen. Entweder muss ich mal zum Augenarzt oder die Brille war nicht ganz in Ordnung. Was solls ich fands von der Story und der Gestaltung her sehr schön gemacht und werde mir sicher auch die DVD später dann zulegen.

8

Sonntag, 7. März 2010, 15:48

Zitat von »Lilian«

Ich werde wohl kein 3D-Fan...alles wirkte verschwommen.


Ich selbst hab ne hohe Dioptrienzahl und hatte auch Zweifel, ob ich damit klarkomme, aber ich hatte mich nach den 3D-Trailern daran gewöhnt. Unscharfe Konturen hab ich lediglich wahrgenommen, als Alice in den Kaninchenbau stürzte.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Sonntag, 7. März 2010, 17:16

Ein gelungener Film, meiner Meinung nach *zwinker*
Der erste den ich in 3D gesehen habe, gewöhnungsbedürftig in jedem Fall - aber gerade deshalb wohl eine Trendwende!

10

Sonntag, 7. März 2010, 20:55

Zitat von »Deimos«

Story etwas zu kurz geraten, trotzdem toll. 3D-Technik ganz nett. Discuss!


Fand ich schon immer sch**** und werd ich wohl auch immer sch**** finden. Von daher: Trotz Jonny Depp überflüssig.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Sonntag, 7. März 2010, 21:20

sehr strange, sehr krass, sehr cool, sehr Johnny Depp *rosabrille*

Was soll man denn bitte an der ursprünglichen Story noch ändern? Versteh das nicht so ganz..man kennt doch die Figuren, die Story, was soll da noch groß geändert werden?

Die Umsetzung fand ich gelungen, bei dem Mann, für den ich sofort den Arm meines Freundes abhacken würde, empfand ich das Makeup als eeecht heeeftig und ablenkend, dennoch sehr gelungen. Ich liebe diesen Schauspieler, sehr cool wie er in solche Rollen schlüpfen kann. Und er lispelt genau wie der Hutmacher vom Kinderfilmchen *kraisch*

Tjoar, sehr abstrakt, so gar nicht auf hübsch gemacht, klasse Outfits, interessante Blickwinkel hrhr

Die Diskussion, ob jetz alle nur Avatar nachmachen, ist albern. Dahin wird auch einfach der Trend gehen..denkt mal paar Jahre zurück, da waren animierte Filme totaaaahaaal neu und uiuiuiii noch nie vorher dagewesen. Und jetzt ist es überhaupt nichts besonderes mehr.

Kinder, die Technik schreitet voran, geht mit der Zeit, sonst ..

:-[]

13

Sonntag, 7. März 2010, 21:33

Zitat von »aoi«

..sonst? *amkopfkratz*


...kuckt man immer die selben Filme. Vor allem die mit trashiger, unfreiwillig komischer Stop-Motion Technik. "OH NOES! Zuckelnde Zypklopen zermatschen Zypern!"
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (7. März 2010, 21:42)


14

Sonntag, 7. März 2010, 21:55

Ich fand den Film okay,aber es ist jetzt nicht grade so,dass ich jetzt sagen würde es ist mein neuer Lieblingsfilm...
Die Story fand ich etwas...naja...seltsam...irgendwie hat man nur diverse neue Fantasienamen eingefügt und ein episches Battle ohne große Vorgeschichte veranstaltet...
und irgendwie scheint die Moral des Filmes zu sein,dass man wenn man missgebildet ist auf seine Geburtsprivilegien verzichten muss und alle Angst vor einem haben und lieber sterben wollen als Zeit mit einem zu verbringen...arme rote Königin...

15

Sonntag, 7. März 2010, 22:16

Ich habe von Burton mehr erwartet und die 3D Szenen ... naja .. aber ansonsten kann man den Film durchaus empfehlen.
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

16

Montag, 8. März 2010, 10:36

Bin wirklich gespannt und schonmal etwas enttäuscht, dass es nur als 3D Version anläuft. Weiß jemand, ob es auch noch eine normale Fassung geben wird ? Dann warte ich bis dahin..

Im Trailer konnt ich so einige Dinge nicht nachvollziehen. Die ursprüngliche Geschichte mag ich nämlich sehr und verschiedene Dinge wirken so unpassend. Eine große Schlacht ? Der Hutmacher als nahezu Hauptfigur ? Die Alice als junge Frau statt Mädchen, damit man auch was zu schauen hat ? Andererseits steht eben gerade Burton für düstere Überraschungen und merkwürdige Geschichten jenseits der Moral. Hauptsache makaber. Also mal sehn..

17

Montag, 8. März 2010, 14:19

Es fehlt verdammt viel an Handlung. Das kann man nicht verschweigen. Der Film glänzt eher mit seiner Optik (damit meine ich nicht 3D) und seiner Rasanz.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

18

Montag, 8. März 2010, 18:01

@Silberfaden:
die Idee dahitner ist ja / war wohl nciht die selbe GEschichte nochmal nachzudrehen sondern etwas aufbauend auf der ursprünglichen Handlung zu machen... eben mit eienr Alice die nach ihrer kindlichen Odysee wieder in ihrer Welt gelebt hat, aber natürlich das erlebte nicht gänzlich vergessen hatte und später erneut damit konfrontiert wird.

Der Film ist außerdem stärker an der Geschichte `Alice hitner den Spiegeln` orientiert, eine Art Nachfolgeband den der selbe Autor später schrieb, in dem es darum geht dass Alice's große Schwester anchdem ihr der Wunderlandtraum erzählt wurde von einer fortgesetzten Reise ihrer Schwester träumt.

Zitat einer Rezension

Zitat

 »Sechs Jahre, nachdem Alice aus dem Wunderland zurückgekehrt ist, wird sie zum zweitenmal ausgeschickt in befremdliche Gegenden. Aber die Landschaft >Hinter den Spiegeln< ist nicht mehr so harmlos wie in ihrer ersten Reise; irgend etwas hat sich darin ins Beklemmende und Aufsässige gewendet.«


Da ich gestern mit meinem Liebsten selber nochmal den alten Disneyklassiker gekuckt hab (etwas mehr Absinth und das ganze wäre ziemlich schräg geworden... ^^) und mich anschließend mit dem Werk an sich befasst hab kann ich hier zusammenfassend bestätigen dass das Buch an sich so oder so keine normale Kindergeschichte ist... erstmal ists in Gedichtform geschrieben und zweitens bestehts zum größten Teil aus Wortspielereien statt aus ner komplexen Handlung mit Spannungsbogen und soetwas... ist beim zweiten Buch nicht viel anders also ergo kann mans auch nciht im Film erwarten. An sich sind beide GEschichten die fantasievolle Spinnerei über ein Karten- bzw Schachspiel, unter Umständen im Einfluss eben genannten Absinths entstanden.

Burton selbst hat sich mit dem Projekt nen Traum verwirklicht den er schon seit Kindheitstagen hatte, wundert ja denk ich keinen dass klein Burton früher die Geschichte geliebt haben muss ^^
Und der (nicht sooo sonderlich große) Ausbau der Rolle des Hutmachers ist m.E. legitim... Johnny wird von Burton doch gern in solche Rollen gesteckt. Fand den Charakter durchaus glaubwürdig, vorallem durch das geniale Kostüm mit Fingerhut, Garnschärpe, mehreren kleinen verbundenen Stichwunden an den Fingern und Stopfnadeln am Zylinder die dann auch kurzerhand mal als Waffe unfunktioniert werden... ^^

was mir nciht so ganz gefallen hat war die Rahmenhandlung... an sich vllt gut ausgedacht und eine wirklich(!) schöne Reflektion der Zeit in welcher das Werk entstand aber leider viel zu schwach mit der Haupthandlung verbunden und ein leicht überzogenes Ende nach dem Motto - so, ich hab grad einen schicksalhaften Kampf hitner mir und ihr denkt ich wär immer noch das kleien Mädchen das ihr vor 5 Minuten rumgeschubst habt, jetzt stellt irh euch in einer Reihe auf, dann sag ich euch allen nacheinander was ich von euch halte... hatte leider keinerlei ereknnbare Struktur und hätte besser gemacht werden können...

ansonsten: TOP Film
nur die Szene im Kaninchenbau war WEIT zu verwackelt
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

19

Montag, 8. März 2010, 19:17

Zitat von »Deimos«

Story etwas zu kurz geraten, trotzdem toll. 3D-Technik ganz nett. Discuss!


Dem kann ich mich nur anschließen:
Nette Story, aber irgendwie etwas zu kurz und konfus (...) und man hat den ganzen Film über das Gefühl:
"Wann fängt es denn nun mal richtig an und PACKT einen...irgendwie fehlt was ?!".
Optisch (3D) ist der Film allerdings echt schön ^^ !

20

Dienstag, 9. März 2010, 12:40

Vielen Dank an NiJiKi für die Informationen. Ich habe bisher aus Zeitmangel keine weitere Rezension und Erklärung gelesen, nur dies hier gestern entdeckt. Nun leuchtet einiges auch ein.

Eigentlich bin ich ganz und gar abgeneigt, in eine 3D-Vorstellung zu gehen, doch dieser Film wird mich eventuell doch dazu bringen.. was kann es für einen besseren Grund geben, sich zu überwinden, als diese Geschichte von eben jenem Regisseur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~°silberfaden« (9. März 2010, 12:40)