Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. März 2010, 19:55

Realschule nachholen

Liebe SH-Gemeinde,

ich steh vor einem Problem und zwar geht es darum, das ein bekannter von mir nur einen Hauptschulabschluss hat und nun seinen Realschulabschluss nachmachen möchte...bgj hat er geschmiessen ( kann man ja soweiso voll vergessen).
Gegoogelt hab ich schon viel und nichts gefunden, da ich ihm helfen möchte brauche ich eine Rat von euch.
Weiß jemand wo dies in Halle möglich ist?

Liebe Grüße Immo
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

2

Montag, 22. März 2010, 20:29

Die mittlere Reife bekommt man automatisch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung...mit einem bestimmten Notendurchschnitt denke ich.
Müsste man dann an der jeweiligen Berufsschule erfragen und deren Kontaktdaten stehen ja im Netz. *wink*
______________________________

"Man bräuchte eine Menge Kobolde, aber möglich wärs."


3

Montag, 22. März 2010, 20:36

hauptschule kann man an der euro schule nachmachen. vllt geht da auch realschule?

4

Montag, 22. März 2010, 20:51

Hier kann man das machen. Ich kenne das als Nichtschülerprojekt. Man geht 2x im Monat zur Schule, bekommt den Lernstoff und arbeitet im Selbststudium auf die Prüfungen hin. Für die restliche Zeit gibt's 'ne Maßnahme vom Amt als Beschäftigungstherapie. Dauert ca. ein Dreivierteljahr.
Ansonsten fällt mir noch die August-Hermann-Francke-Schule ein, wo man das Ganze als Abendschule absolvieren kann. Hier ist die Dauer 2 Jahre, soweit ich weiß.
______________________________

sounds control your mind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malaria« (22. März 2010, 20:52)


5

Dienstag, 23. März 2010, 06:59

@kaki
Wenn er ne Berufsausbildung in seiner Richtung machen könnte, dann wäre ihm das mit dem Abschluss ja egal...müsste man abefr wirklich erstmal nachfragen, ob man ihn nehmen würde

@Raptorly
Ich weiß, lerne dort selber und soweit ich weiß, gibts an der Euro-Schule nur das nachholen vom Hauptabschluss ( soweit die Lehrer das immer sagen).

@Malaria
Naja Kastanienallee ist ja nun nicht gerade die super Schule, aber muss man halt fragen, wie das System so hinhaut.
Francke wäre da glaube ich eher was.

Danke schön erstmal, ich werd heute mal mit ihm reden.

Wenn sonst noch jemand Ideen dafür hat, immer her!
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

6

Dienstag, 23. März 2010, 18:19

Zitat von »Immortelle«

@kaki
@Malaria
Naja Kastanienallee ist ja nun nicht gerade die super Schule, aber muss man halt fragen, wie das System so hinhaut.


Über die Schule an sich lässt sich streiten. Dass das "System hinhaut", kann ich aber bestätigen. Sonst hätt ich die Schule nicht vorgeschlagen. *zwinker*
Bei Francke ist nämlich das Problem, dass man ewig auf einen Platz wartet und viele, die ich kenne, nur Glück hatten und als Nachrücker auf den letzten Pfiff noch reinkamen.
______________________________

sounds control your mind