Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. März 2010, 16:17

Video: Frauentausch - die Opfer eine Doku-Soap

... Anschauen und nachdenken!!!

die Opfer einer Doku-Soap

*piep*
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

2

Dienstag, 23. März 2010, 16:31

Frau Medienwissenschaftlerin hats schon gut auf den Punkt gebracht: "Es scheint mir ein grundlegendes Problem zu sein, dass die Kandidaten denken, ihre Familien würden so dargestellt, wie sie sind."

Ach guck.

Da gibts keine "Opfer", jedem müsste klar sein, dass seine Durchschnittsfamilie nicht interessant genug fürs Fernsehen sein dürfte und deshalb eine andere Geschichte inszeniert werden muss. Sich später zum Opfer des bösen Senders zu stilisieren (natürlich in der nächsten Fernsehsendung ^^), ist fast schon frech.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Dienstag, 23. März 2010, 16:35

Ich hab's immer gewusst!

Aber ganz ehrlich, wer bei sowas freiwillig mitmacht ist irgendwie auch ein bisschen selber schuld, finde ich... *braue*

4

Dienstag, 23. März 2010, 17:16

Ich find einfach erschreckend wie viele Leute sich seit 6(!) Jahren diesen Müll angucken und für bare Münze halten *piep*

@ Schnuffel: ich kann dir da nur zustimmen. Wenn man einen Vertrag unterschreibt, sollte man ihn schließlich auchgelesen haben!
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »May« (23. März 2010, 17:16)


5

Dienstag, 23. März 2010, 19:41

Ich bin bestimmt böse wenn ich sage, dass ich mich ab und an darüber köstlich amüsiere. *rofl2*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

6

Dienstag, 23. März 2010, 20:54

Also ich kann die zwei in dem Beitrag wirklich kein Mitleid schenken, wenn die Veträge so wasserdicht sind dann weiß ich auch vorher was ich unterschreibe. Eine Bekannte von mir hat dort mal mitgemacht, weil sie dachte sie könne so mal allen zeigen das sie als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ihr Leben sehr gut in den Griff bekommt. Am Ende wurde eine Sendung ausgestrahlt, die sie als Rabenmutter, die ihre Kinder eig nur mit Süßigkeiten ernährt und vor den Fernseher parkt hingestellt. Die Familien die dort mitmachen bekommen die sendung vorher nicht mal zu sehen, sondern nur den Sendetermin genannt...

Und wer denkt das dort alles echt ist täuscht sich.
Auch diverse andere Sendungen die Nachmittags auf RTL laufen sind falsch, die Geschichten teilweise aus irgendwelchen Berichten oder Zeitungsartikeln zu einer Geschichte gemacht, ein paar Schauspieler (oder welche die es werden wollen) und schon hat meine eine "perfekte" Sendung... Manchmal ist es amüsant was die da so bringen aber wie gesagt wer bei solchen Sendungen freiwillig mitmacht ist selbst Schuld. *keineahnung*
______________________________

Besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt!!!

7

Dienstag, 23. März 2010, 21:33

Natürlich sind sie selbst schuld, aber dennoch ist das Verhalten seitens der Macher ziemlich... Arsch. Und in dem Vertrag steht bestimmt nicht drin "Wir lassen sie am Ende so scheisse und erbärmlich wie möglich dastehen, höhöhö
Hier klicken für weitere Informationen
höhöhöhööhöhöhö
. Ausserdem werden wir sie so scheisse wie nur möglich behandeln um ersteres als Ziel zu erreichen." Was in dem Vertrag selber steht muss noch gar nichts aussagen Oo
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

8

Dienstag, 23. März 2010, 21:44

Man weiss sowas ja schon länger. Aber jetzt wo einem das so vorgespielt wird... hm...echt krass *gruebel*
______________________________


9

Dienstag, 23. März 2010, 22:00

Zitat

 Natürlich sind sie selbst schuld, aber dennoch ist das Verhalten seitens der Macher ziemlich... Arsch. Und in dem Vertrag steht bestimmt nicht drin "Wir lassen sie am Ende so scheisse und erbärmlich wie möglich dastehen [...] Ausserdem werden wir sie so scheisse wie nur möglich behandeln um ersteres als Ziel zu erreichen." Was in dem Vertrag selber steht muss noch gar nichts aussagen Oo


Das stimmt. Der Vertrag ist ja auch das kleinste Übel. Die Agenda des Senders/der Macher steht auch ohne Vertrag fest.
Das ist, als ob jmd zum Freefight geht, eine aufs Maul bekommt und sich hinterher wundert, dass sich dort Geprügelt wird. Klar könnte man jetzt sagen, dass Freefight an sich kacke ist, aber...naja :-D "Schuld" daran, sind vor allem die Leute, die sich so was reinziehen und damit die Existenz dieser Show legitimieren. Glotze aus und was sinnvolles tun, schon hat man sich selbst und anderen geholfen ^^

10

Dienstag, 23. März 2010, 22:19

Das ist doch garnichts neues.
Alle Doku Soaps haben schon fast eine Art Drehbuch und danach müssen sich die Protagonisten halten.
"Knebelverträge" halten die Kandidaten auf Trab.
Ich gehe sogar davon aus, dass die Mutter dieser Brut (Dokusoaps) Big Brother, auch so vorgeht.
Soviel zum Thema Illusion und das Aufzeigen von Randgruppen, Klischees und Wahrheit in einem Atemzug.

Meistens dienen diese Sendungen nur zur stumpfen Unterhaltung und stellen Leute so dar,
als wären sie die letzten Assis und Schmarotzer...

Warum solche Leute die Verträgen unterschreiben liegt zumeist am Mangel des Geldes.

- http://fernsehkritik.tv/folge-40/Start/
"Mama ist die beste" (erster Beitrag)
und
- http://fernsehkritik.tv/folge-27/Start/
"Frisiertes Fernsehen: Look Of Love" (zweiter Beitrag)
. Da sprechen die sog. Opfer solcher TV-Formate.
Was aber besser wäre: Sowas erst gar nicht ansehen. Weit weg bleiben und richtige Dokus im Discovery Channel reinziehen...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (23. März 2010, 22:31)


11

Mittwoch, 24. März 2010, 15:00

Zu hülf: Müll im Müll, was für Assis *rofl2*

Schade bloß, dass solch ein Medien kritisches Format wie ZAPP leider nie den durchschnittlichen RTL2-Schauer erreichen und somit seine Wirkung auch wieder verfehlen wird -.-
______________________________

Das ist eines der Geheimnisse des Lebens:
Die Seele mit den Mitteln der Sinne und die Sinne mit den Mitteln der Seele zu heilen.
Oscar Wilde (1854-1900)

12

Mittwoch, 24. März 2010, 18:18

glaub mir Froilein P. - auf Sendern in denen täglich mehrere 1stündige Tratschsendungen laufen (ala SAM und TAFF, wobei sich Galileo auch immer mehr in diese Richtung entwickelt - ich würd mich im Grab rum drehen wär ich G.Galilei) würden solche Beiträge sowieso keine Wirkung zeigen... zumal die Sender ja kaum freiwillig etwas ausstrahlt was ihre Gewinnquoten senkt...

traurig fand ich dass diese eine Familie dort mitgemacht hat um der Welt zu zeigen dass es ebend auch liebevolle Familien gibt... die wollten ja nichtmal Geld damit machen, die wollten ein gutes Beispiel abgeben.... was bin ich froh seit nem halben Jahr ohne Fernseher zu sein... auch wenn sich bereits vorher mein Konsum meist auf Southpark und NTV-History beschränkt hat...
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

13

Mittwoch, 24. März 2010, 19:27

Galileo.... langsam...?! und ich denke auch nicht das es nur diese eine Familie war die sich das dabei dachte *schiel*
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

14

Mittwoch, 24. März 2010, 20:14

Zitat von »NiJiKi«

... die wollten ja nichtmal Geld damit machen, die wollten ein gutes Beispiel abgeben....

*kicher* Das glaubst du doch nicht wirklich.


Und ich bin froh einen TV-Anschluss zu haben, sonst würd ich all die guten Dokus, Diskussionsrunden und Aufklärungen verpassen. Oder zumindest nicht in der Form mitbekommen.
Aber wer sich freiwillig beim "TV ist doof"-Ding auf sowas wie RTL2 beschränkt, den wundert mich seine Abneigung gegen die Glotze auch nicht.^^
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

15

Mittwoch, 24. März 2010, 21:31

Ich find Galileo toll. Immer, wenn man mal durchzappt, kommt was über Wasserrutschen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

16

Mittwoch, 24. März 2010, 21:35

wenn das alles so schrecklich ist, dann meldet doch euren tv anschluss ab, hängt nur noch ne wii und n dvd player an das ding dran und bestimmt selbst, was auf der mattscheibe kommt....


zu frauentausch: eins konnt ich bei dem betroffenen nicht ganz nachvollziehen.... er sgat was von "wie ich vor meinen freunden da steht ist egal, die kennen mich ja, aber was soll jetzt das ganze land von mir denken" - meine meinung: ist das nich sowas von pupsegal, was das ganze land von einem denkt?
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

17

Mittwoch, 24. März 2010, 21:40

meine Dokus bekomm ich mittlerweile online, genau wie Southpark und Co eigene Internetseiten haben wo man ihre Serie ksotenlos ansehen darf (in mehreren Sprachen) - Diskussionen über politische Themen hab ich ja hier gengu und ansonsten sagt mir mein Radio die relevantesten Sachen durch... ohne dass es mir dabei ausführlich die Dickdarmoperation von Madonnas neuem Ex schildert...

ich möchte nur meinen Standpunkt festmachen das Sendungen wie Taff und Sam früher (so 2000 bis 2003) noch halbwegs interessante Themen hatten und jetzt nur noch aus Klatsch,Tratsch und Sinnlosigkeit bestehen. Leider muss man einen ähnlichen Trend bei Galileo bemerken... das ist schon seit Jahren keine Wissenschaftssendung mehr, sondern eine Sendungen bei der man zusehen kann wie Reporter die 10 gefährlichsten Achterbahnen testebn oder oder die 10 teuersten Speisen probieren usw... die hatten mal wirklich informative Themen...aber mittlerweile sind die Simpsons das einzige auf Pro7 das man noch gebrauchen kann, sieht man ab und an vom täglichen Blockbuster ab...

@ Clodi - ich weiß welche Stelle du meinst... ist unglücklich von ihm formuliert, wenn in Köln irgendne Harz4Familie über mich lacht ist mir das auch egal... Fakt ist aber dass man tagtäglich auf der Straße unterwegs ist und die Leute in deinem Viertel dich wiedererkennen ohne dass sie aber ne Ahnung haben wer du eigentlich bist... der Teil von ihnen der die Sendung gesehen hat denkt dann nämlich wirklich er wäre so wie dort beschrieben... gut, was solls, er braucht diese LEute nciht aber schön isses ja auch nciht grad... oder stell dir vor sein Chef kcukt die Sendung jeden Abend mit seiner Frau, oder ein einflussreicher Kollege... das kostet einen mindestens die Beförderung also hat es schon negative Auswirkungen wenn so ein Sender willkürlich für seine Quoten Bauernopfer bringt...

war bei dem Jungen der dank HotelMama fast obdachlos geworden wäre ja auch nciht anders...
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NiJiKi« (24. März 2010, 21:46)


18

Mittwoch, 24. März 2010, 22:49

Ähmm Mäuschen, 2000 warst du zehn. Glaub mir, Taff, Sam und Konsorten waren noch nie besser. Und auch Galileo war nie eine (Zitat) "Wissenschaftssendung".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Mittwoch, 24. März 2010, 22:59

Zitat von »NiJiKi«


@ Clodi - ich weiß welche Stelle du meinst... ist unglücklich von ihm formuliert, wenn in Köln irgendne Harz4Familie über mich lacht ist mir das auch egal... Fakt ist aber dass man tagtäglich auf der Straße unterwegs ist und die Leute in deinem Viertel dich wiedererkennen ohne dass sie aber ne Ahnung haben wer du eigentlich bist... der Teil von ihnen der die Sendung gesehen hat denkt dann nämlich wirklich er wäre so wie dort beschrieben... gut, was solls, er braucht diese LEute nciht aber schön isses ja auch nciht grad... oder stell dir vor sein Chef kcukt die Sendung jeden Abend mit seiner Frau, oder ein einflussreicher Kollege... das kostet einen mindestens die Beförderung also hat es schon negative Auswirkungen wenn so ein Sender willkürlich für seine Quoten Bauernopfer bringt...

war bei dem Jungen der dank HotelMama fast obdachlos geworden wäre ja auch nciht anders...



ein glück bin ich mein chef *manic* und als ich noch "normaler" angestellter war, hatte ich nen chef, der sowas unter garantie niemals im leben nicht geguckt hätte - daher fehlt mir da vll ein bissel der bezug....

aber andererseits: egal wie die dich darstellen - wenn man in sonem format auftritt - egal wie gut es läuft - wäre das für mich als chef ohnehin schon grund genug, an der qualität meines angestellten zu zweifeln - denn ich würde auch nicht wollen, dass ein kunde zu mir sagt "ist das da drüben nicht der, der bei frauentausch war und in den ecken nicht staubgesaugt hat?" nicht falsch verstehen - privat ist mir das bums - aber ich möchte nicht das meine firma mit rtl2 realitysoaps in verbindung gebracht wird....

also wenn man bei sowas mitmacht, sollte man vorher auschecken, ob das sich nicht so oder so negativ auf die karriere auswirken kann....

weiterhin muss ich sagen: ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass sich die leute das durch ein mal ne stunde im fernsehn gesehen soooo lange merken können wie jemand aussah und erstrecht nicht, was dieser mensch für nen hintergrund hatte. ich könnte es zumindest nicht....
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

20

Mittwoch, 24. März 2010, 23:24

hm, naja wenn das einer ist den du wöchentlich auf der Straße siehst dann kuckst du da schon eher bissel genauer hin wenn du beim rumzappen sein Gesicht siehst und auch deinen Ort erkennst und dann merkst du dir das auch eher, das war jetzt meine Argumentation...
und es gibt zumindest Vorgesetzte die auch nicht hoch gekommen sind weil sie hilfsbereite Menschen sind bzw die gegenüber dem Fernsehn und der übrigen Medien in dem Sinne kompetent wären...
ansonsten nimms dir folgendermaßen an: Leute die dir eins auswischen möchten (zB Rausschmiss, Lohnkürzung, Überstunden) hätten für den Rest deiner Laufbahn ein tolles Argument zur Hand warum andere Leute dir gegenüber bevorzugt werden...

Ein Grund warum ich um Großraumbürojobs mit strenger Hierarchie und ohne Selbstbestimmungsrechte nen Bogen machen würde
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)