Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. März 2010, 10:36

Soll ich, oder soll ich nicht?

Im Mai sind bei uns Betriebsratswahlen. Ich hatte mich entschlossen für diesen zu kandidieren.
Doch bei "unserem" BR ist das so eine Sache. Ein BR soll ja eigentlich die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten. Doch bei uns gibt es schon lange so genannte Listenwahlen. Jede Gewerkschaft stellt eine eigene Liste auf und dazu gibt es (in diesem Jahr) noch 6 Listen die sich unabhängig nennen. Das führte vor Jahren dazu, das sich im BR Fraktionen bildeten. Bei den "Gewerkschaftslisten" gibt es mit der Weile vor den eigentlichen BR-Sitzungen Fraktionssitzungen. Hält sich jemand nicht an die Fraktionsdisziplin scheint es anständig Mobbing zu geben, denn schon mehrere BR-Mitglieder aus den "Gewerkschaftslisten" haben ihr Mandat vorzeitig nieder gelegt.
Ich selber bin Mitglied in 2 Gewerkschaften (Transnet und GDBA) und habe von beiden schon "Feuer" bekommen weil ich es wagte mich nun also auf einer unabhängigen Liste zur BR-Wahl zu stellen. Bei dieser Liste wissen alle, das ich mich niemals einer Fraktionsdisziplin unterordnen werde und habe es trotzdem auf den Listenplatz 4 (von 12) geschafft, habe also eine realistische Chance in BR zu kommen.
Doch frage ich mich nun, ob ich das überhaupt tun soll. Der Ärger ist vor programmiert. Ich polarisiere doch ganz schön. Die Hälfte der Mitarbeiter sieht mich lieber von Hinten als von vorne. Die andere Hälfte kann mich ganz gut leiden. Das alleine lässt mich kalt. Weniger unberühert lässt mich der Gedanke, das dies natürlich auch im BR so sein wird. Ich trete ja zur Wahl an, um aktiv etwas gegen die Fraktionsbildung und den Streit im BR zu unternehmen. Aber ich merke bereits jetzt, das ich ein Streitpunk innerhalb des BR bin. Ich bekomme anonyme E-Mails mit beleidigendem Inhalt, wo die Behauptung, ich als Ossi solle erst einmal lernen was Demokratie ist bevor ich aktiv daran teil nehmen will, das geringste ist.
Im Moment stehe ich vor der Frage, ob ich meine Kandidatur nicht zurück ziehen sollte. Stress habe ich so schon genug. Ich habe die Aufgabe übernommen - neben meiner eigentlichen Arbeit - ein Handbuch und eine Powerpointpräsentation für die die Schulung zu der neuen Software für die Fahrgastinformation zu schreiben. Ich soll ab April - vorläufig - Ausbilder dafür werden. Ich habe die Chance auf einen Arbeitsplatz - der gerade neu geschaffen wird - der zu dem auch besser bezahlt wird und bin - halboffiziell - mit einem anderen Kollegen zusammen die "rechte Hand" des Mitarbeiters, der für die neue Technik zuständig ist. Die, die mich kennen wissen, das ich die Belastung BR dazu noch schultern kann und vor allem, das ich das schon länger vorhabe. Und doch habe ich im Moment echt Zweifel.
______________________________

Wer hat angst vor´m Waffelmann? - Da ich einen an der Waffel hab´ ich natürlich nich´!

2

Donnerstag, 25. März 2010, 12:27

angenommen du wirst BR und es wird dir zuviel - kannste dann auch einfach so wieder zurück?
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

3

Donnerstag, 25. März 2010, 13:56

Zitat von »clodi«

angenommen du wirst BR und es wird dir zuviel - kannste dann auch einfach so wieder zurück?


Ja, ich kann jeder Zeit mein Mandat nieder legen. Dann rutscht automatisch der nächste von unserer Liste in den BR auf.
______________________________

Wer hat angst vor´m Waffelmann? - Da ich einen an der Waffel hab´ ich natürlich nich´!

4

Donnerstag, 25. März 2010, 14:09

na, dann... machs doch einfach - kann doch quasi nix schief gehen undzu verliere hast auch nichts - außer vll zeit ;-)
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

5

Donnerstag, 25. März 2010, 16:08

Soweit hast du gar nicht unrecht. Ich frage mich halt auch, ob es denen gegenüber nicht unfair wäre, die mich gewählt haben. Andererseits, man kann es sowieso niemals allen recht machen.
______________________________

Wer hat angst vor´m Waffelmann? - Da ich einen an der Waffel hab´ ich natürlich nich´!

6

Donnerstag, 25. März 2010, 16:33

eben.... du hast es dann eben versucht und es wurde doch zu viel - thats life!
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

7

Donnerstag, 25. März 2010, 20:22

Euer BR scheint ja ein seltsamer Verein zu sein. Eigentlich sollte er komplett erneuert werden.
Wie find ich denn die Aussage... Du, als Ossi... wenn das mal keine Diskriminierung ist?!
Ich würde mir das nicht antun, weil Vorprogrammiert ist, dass Du Dich aufreibst, gegen Mauern rennst und fertiggemacht wirst. Da brauchst Du echt ein dickes Fell!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

8

Donnerstag, 25. März 2010, 21:59

Danke für Eure Meinungen.

@ black mom:
Ein dickes Fell habe ich, daran soll es nicht liegen. Die Aussage hat mich zwar ganz schön schlucken lassen, sie zeigt mir aber auch,das es da mindestens einen gibt, der Angst davor hat, das ich es wirklich schaffen könnte.

Ich hab ja noch ein wenig Zeit mir das zu überlegen. Ich danke Euch.
______________________________

Wer hat angst vor´m Waffelmann? - Da ich einen an der Waffel hab´ ich natürlich nich´!