Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:13

Benjamin von Stuckrad-Barre

Ist Benjamin von Stuckrad-Barre ein Mode-Autor? Ist er überhaupt ernstzunehmen? Was haltet ihr von einem der bekanntesten jungen deutschen Autoren?
______________________________

42!

2

Dienstag, 20. Juli 2004, 18:14

Ich hab mir vorgenommen, mal einiges von von Barre zu lesen.
Blackbox kam mir als erstes in die Hand und hat mir damit defintiv die Lust auf mehr versaut.
Für die einen mag der in den dortigen Kurzgeschichten genutzte Stil die jugendliche Flexibilität und Spontaneität des Autors darstellen, für mich eher seine Sprunghaftigkeit unter dem dringendem Zwang, die scheinbar begrenzte zeitliche Aufnahmefähigkeit der vermutlich ebenso eher jüngeren Zielgruppe bloß nicht zu überfordern.
Nein, so richtig schlecht find ich ihn nicht aber auch bei weitem nicht toll
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

3

Dienstag, 20. Juli 2004, 21:07

Ich mag die meisten von Stuckrad-Barres Büchern und ich liebe seine Lesungen.

Büchermässig empfehle ich "Remix" und warne vor "Deutsches Theater" , denn das ist im Gegensatz zu den anderen Büchern sehr unlustig und langatmig.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:15

hab bisher soloalbum gelesen. beim ersten mal fand ich es irgendwie erfrischend und anders bezüglich des schreibstils. habs auch ziemlich schnell durchgelesen, was bei mir eher selten vorkommt. als ich mich dann etwas später nochmal damit befassen wollte, habe ich es bereits nach einigen seiten weggelegt. fand gerade die musikfachsimpeleien absolut nervig. was mir noch aufgefallen ist, waren die extremen oberflächlichkeiten und verallgemeinerungen, bei denen man teilweise nur den kopf schütteln kann. trotzdem mag ich seinen schreibstil ganz gerne, obwohl ich mir noch nich wirklich n urteil bilden möchte, weil ich ja nur das eine buch kenne. ernst nehmen sollte man ihn auf jeden fall, allerdings auch kritisch beobachten und nicht wie überall erkennbar in den himmel loben.

5

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:54

Habe ja von Stuckrad-Barre "Soloalbum", "Livealbum", "Remix" und "Black Box", glaube ich auch, gelesen. Die waren schon sehr witzig, sein Schreibstil ist, man könnte sagen, innovativ. Ähh. "Deutsches Theater" ist wirklich nicht sehr empfehlenswert.
Was ich auch enorm finde ist, daß er um ihn als Autoren ein Riesenhype gemacht wird und wurde. Fast wie um einen Star aus dem Musikgeschäft. Ich finde das doch irgendwie bemerkenswert und frage mich wodurch kommt das eigentlich. Weil er der vielgerühmten Generation Golf angehört, sich so sehr in Szene setzt , auch mit negativen Schlagzeilen?. Weil er beschreibt in seinen Büchern, wie er kifft, Drogen nimmt oder säuft?
______________________________

42!

6

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:38

Der Hype u m ihn ist mir wahrlich unklar.
Ich meine, ich spiele auch Golf und bin ich berühmt? lol


Und was das beschreiben von Drogen nehmen, f***en, Verbrechen begehen usw angeht, so ließ alles (auto) biographische von Leary, William S. Burroughs, Wilson, Kerouac und wie die alten kiffer nicht alle heißen.
DAAA lernst man noch was dazu oder hat sich barre den linken zeigefinger im rausch abgeschnitten, obwohl er Linkshänder ist? ?-|
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

7

Mittwoch, 18. August 2004, 22:36

Ich fand "Blackbox" ebenfalls nicht gerade berauschend. Außerdem ist mir Stuckrad-Barre äusserst unsympathisch, weshalb ich mir auch seine MTV-Sendung damals nicht angetan habe. Schade, dass es keine Alternativen gibt, wenn es um junge deutsche Autoren geht.

8

Montag, 4. September 2006, 13:09

Benjamin von Stuckrad-Barre ist meiner Meinung nach ein super Autor! Einer der genialsten sogar! Von Soloalbum über Livealbum, Remixes 1 und 2 war alles super! Deutsches Theater liegt bei mir auch nur im Schrank, war nicht so lustig wie die anderen Werke, aber die Lesung dafür war der Hit! Ich find auch seine "unsympatische Art" cool.
Der hat es drauf den Leuten zu zeigen, was er von ihnen hält und zeigt dabei, dass er auch nicht viel besser ist!
Die Hörbücher sind genauso lohnenswert wie seine Texte!
Daumen hoch von meiner Seite!
Und mein Tipp: Wer eine Lesung sehen könnte, sollte die Chance ergreifen, einfach nur lustig der Mann! *applaus*
______________________________

[SIZE=2]Das Blut der Lebenden wärmt die Toten [/SIZE]

9

Montag, 4. September 2006, 13:17

"Remix" ist ein übelst geiles buch....
und meine freundin hat gesagt "Black Box" is noch´n tick besser...
"Deutsches Theater" will ich auch noch ham....
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

10

Mittwoch, 20. September 2006, 13:38

Ich musste damals im Leistungskurs ein Referat über diesen guten Mann halten und habe im Rahmen dessen "Soloalbum" gelesen...fand ich richtig gut, nur leider ist mir ansonsten noch nix von ihm in die Hände gefallen...:-/
______________________________

*~*Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht*~*