Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. April 2010, 23:04

Die Killerwolke

Ja, es muß ein reißerischer Titel her, sonst liest das wieder keiner. :-P

Ich muß mich nur mal kurz aufregen. Eben lese ich, daß Nikki Lauda bei einem Testflug dabei war und sich Lufthansa und sonstwer aufregen, daß es ja unverantwortlich ist, daß alles so lange stillsteht und keiner fliegen darf und ja alle Milliardenverluste haben und sowieso und überhaupt.

Etwa zehn Minuten später lese ich, daß heute ein paar F16 der Nato durch Glasfragmente aus der Wolke schwere Beschädigungen an den Treibwerken erlitten haben.

So langsam wirds mal wieder Zeit für ne Revolution. Ich mach schonmal ne Liste, wen wir an die Wand stellen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

2

Montag, 19. April 2010, 23:42

Zitat von »Darth Lommel«

durch Glasfragmente aus der Wolke


Und woher stammen die? Vom Testflugzeug? öÖ
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Montag, 19. April 2010, 23:50

Nö, aus dem Vulkan. Macht zumindest Sinn.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Montag, 19. April 2010, 23:55

Und wir dachten alle die Isländer hätten gar keine Asche mehr ...
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

5

Dienstag, 20. April 2010, 05:32

Hauptbestandteil von Glas ist Quartzsand was unter hohen Temperaturen geschmolzen wird und genau das passiert auch in einem Triebwerk. Das Zeugs schmilzt und setzt sich mehr oder weniger als Glas in den empfindlichen Triebwerken ab und somit gehen die kaputt. Bestes Beispiel war da mal ne Boeing-747 deren Triebwerke aus diesem Grund ausgefallen sind und der Pilot im Segelflug die Kiste halbwegs sicher halten konnte. Ab einer Höhe von ca. 3000m schalteten sich glücklicherweise 3 der 4 Triebwerke wieder ein und verhinderten so Schlimmeres.


Noch ergänzend hab ich da auch direkt ne Quelle gefunden ... :-[]
Mein Wissen davon bezieht sich auf die Maschine des ersten Beitrags über die British-Airway's Maschine.

British Airways Flug London-Auckland 1982
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~TheDayWalker~« (20. April 2010, 05:40)


6

Dienstag, 20. April 2010, 09:07

Zitat von »Löwe«

Und wir dachten alle die Isländer hätten gar keine Asche mehr ...


*rofl*

Holt den Pokal für den Post der Woche raus !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

7

Dienstag, 20. April 2010, 11:48

Ich habe aber heute Morgen von einem Testflug erfahren, bei dem festgestellt wurde, dass sich keinerlei Teilchen am Flugzeug (oder eben im Triebwerk) absetzen. Was denn nun?
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

8

Dienstag, 20. April 2010, 12:01

Zitat von »DerHirntot«

Nö, aus dem Vulkan. Macht zumindest Sinn.


Dann darf er nicht Fragmente schreiben. xD Partikel wäre dann wohl der angebrachtere Begriff.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Dienstag, 20. April 2010, 12:47

Zitat von »Eruanneth«

Ich habe aber heute Morgen von einem Testflug erfahren, bei dem festgestellt wurde, dass sich keinerlei Teilchen am Flugzeug (oder eben im Triebwerk) absetzen. Was denn nun?

Um das beantworten zu können, sind wir wohl alle zu wenig Meteorologe und/oder Vulkanologe.
Wo flogen die beschädigten Maschinen, wo das Testflugzeug? Was genau wurde da getestet? Wie genau hat sich die Wolke bisher ausgebreitet?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Dienstag, 20. April 2010, 13:12

Zitat von »DerHirntot«


Um das beantworten zu können, sind wir wohl alle zu wenig Meteorologe und/oder Vulkanologe.
Wo flogen die beschädigten Maschinen, wo das Testflugzeug? Was genau wurde da getestet? Wie genau hat sich die Wolke bisher ausgebreitet?


Ich weiß nur, dass die Maschine wohl direkt durch die Wolke geflogen ist man eine Art "doppelseitige Klebestreifen" an den Triebwerken befestigt hatte, um zu sehen, wie viel von dem zeug haften bleibt. Ergebnis: nichts.
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

11

Dienstag, 20. April 2010, 13:20

Zitat von »Eruanneth«

[...] man eine Art "doppelseitige Klebestreifen" an den Triebwerken befestigt hatte [...]

Löl. SCIENCE!
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

12

Dienstag, 20. April 2010, 13:51

und wenn ein Flugzeug vom Himmel fallen sollte, gibt's wieder großes Geschrei *pfeif*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

14

Dienstag, 20. April 2010, 13:57

Zitat von »P6sy6ch6o«

und wenn ein Flugzeug vom Himmel fallen sollte, gibt's wieder großes Geschrei *pfeif*


Davor:

Zitat

Was soll denn der Blödsinn, da passiert doch nix ihr Deppen, jetzt macht die Flugzeuge startklar!


Danach:

Zitat

Was haben sie getan? Es war doch klar, dass da was passiert, ihr Deppen! Sind sie den völlig irre die Flugzuege startklar zu machen?!


@ topic

Ich muss mir mal wieder von Briten erklären lassen was das eigentliche Problem ist :B
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

15

Dienstag, 20. April 2010, 14:34

Zitat von »Löwe«

Und wir dachten alle die Isländer hätten gar keine Asche mehr ...



*gumo* Ja die Sendung hab ich auch Verfolgt und mich am Freitag über dieses Spruch eines Politikers köstlich Amüsiert. :)


Eigentlich wollt ich gerade noch sagen, dass ich es schön finde mal keine Flugzeuge Nachts zu hören. Aber bei weiterer Überlegung fällt mir auf dass ich schon seit Jahren kein Flugzeug mehr gehört habe obwohl ich fast bis auf die Landebahn spucken kann. Das muss wohl das Alter sein :D
______________________________

Dark in Live

16

Dienstag, 20. April 2010, 14:53

Cockpit wettert. Aber sie fliegen trotzdem. Erinnert mich irgendiwe an die vielen Busunfällen mit übermüdeten Busfahrern.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

17

Dienstag, 20. April 2010, 15:24

Ich muss da gerade an die nette Formel denken von einer Fluggesellschaft welche versucht hat das Absturzrisiko in eine Gewinn/Verlustrechnung zu quetschen.

Genau weiß ich es nicht mehr aber irgendwie so in der Richtung:

(Anzahl Tote * 2,75 Millionen US Dollar / irgendwas)

Raus kam eine Summe x welche die Wirtschaftlichkeit bezifferte. Das war sozusagen dann die Summe welche die Gesellschaft zahlen musste bei einem Absturz. Waren Reparaturkosten geringer wurde es behoben, waren sie höher durfte man Abstürzen.

Hat jetzt nicht direkt was mit der Wolke zu tun aber nun könnte man Spekulieren ob eventuelle Versicherungssummen das Risiko wert sind dennoch zu Fliegen. Bzw.: man sich vielleicht sagt "1 Milliarde Euro Verlust je Tag wenn wir nicht Fliegen gegen 75 Millionen Schadenersatz je runter gefallenem Flugzeug." *nix*

Wobei ich heute gehört hab im DLF dass die Linien die wieder fliegen ihre Verantwortung auf die Piloten abgewälzt haben. Das macht es auch nicht besser.
______________________________

Dark in Live

18

Dienstag, 20. April 2010, 15:30

So eine Berechnung wird nicht die Regel sein, ausser man trägt einen Aluhut. Der Imageschaden allein wäre wohl kaum verkraftbar :P
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

19

Dienstag, 20. April 2010, 15:34

Zitat von »Mein_zweites_ich«

Ich muss da gerade an die nette Formel denken von einer Fluggesellschaft welche versucht hat das Absturzrisiko in eine Gewinn/Verlustrechnung zu quetschen.

Genau weiß ich es nicht mehr aber irgendwie so in der Richtung:

(Anzahl Tote * 2,75 Millionen US Dollar / irgendwas)


von so ner Berechnung hatte auch mal ein Professor erzählt. für US-Amerikaner wurden dabei übrigens 4mio angesetzt *daumenhoch*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

20

Dienstag, 20. April 2010, 15:41

Ob es die Regel ist mag ich nicht Beurteilen ich hab das nur in einer mehr oder weniger guten Reportage auf geschnappt. :)

Apropo Aluhut. Vielleicht waren es die Taliban mit der Wolke? :D
______________________________

Dark in Live