Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juli 2004, 05:31

Kaufsucht

Ich leide seit ein paar Jahren an jener dieser.. meist um mich zu belohnen.. etwas kompensieren... die Gründe und die Auswirkungen sind mir mehr als bekannt..

würd gern wissen, ob es hier auch solche Leidensgenossen/innen gibt.. ?-|.. und was sie dagegen tun? Ich bin leider sehr stolz und unabhängig.. deswegen tät ich mich dagegen sträuben, dass mir jemand das Geld einteilt oder ähnlliches..*kopfschuettel* .

und wie gesagt.. eine Sucht versucht man immer zu befriedigen...allerdings ist es dann weniger schön, wenn man Mitte des Monats kein Geld mehr für Essen hat... *wand*

Fate

2

Mittwoch, 21. Juli 2004, 12:16

vlt solltest du dich an eine beratungstelle wenden oder dich mit etwas anderem für etwas getanes "belohnen" vlt einfach dein lieblingslied laut aufdrehn und dich selbst dabei vergessen oder einen langen spaziergang in aller ruhe machen..

3

Mittwoch, 21. Juli 2004, 13:20

@fate
wenn dir meine frage zu persönlich ist, musst du sie nicht beantworten... aber wieviel gibst du denn dann bei einem "kaufrausch" aus? und was kaufst du: dinge, die du dir gewünscht hast und du daher auch irgendwie brauchen kannst, oder kaufst du auch einfach blind sachen, die du hinterher nicht haben willst?

Also ich bin keine Leidensgenossin, ich achte schon ziemlich auf mein Geld und geb es dann nur für Dinge aus, die mir wirklich am Herzen liegen und auch nur dann, wenn es mir keine Löcher ins Budget reißt.

Weil ich also keine persönlichen Erfahrungen mit deiner Sucht/Krankheit (?) gemacht habe, fällt es mir schwer, zu beurteilen, in wie fern man sich durch pure Entschlossenheit davon lossagen kann... alleine eine Sucht zu bewältigen ist sicher immer schwer - auch wenn man sehr stolz und unabhängig ist. Es gibt doch sicher Menschen, die dir vielleicht beibringen können, ganz eigenständig vernünftig mit deinem Etat umzugehen. Kein Geld mehr zum Essen zu haben und nichts zurücklegen zu können, ist immerhin sicherlich eine Belastung...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

4

Mittwoch, 21. Juli 2004, 14:23

@Blood_Pacem

ich such hier ja nich wirklich Hilfe.. bin ja in Behandlung.. würd nur gern schauen obs nochjemanden so geht wie mir

@LaNuitNoire

also ich hab knapp 300 Euro für den Monat... leider gebe ich zuviel für Sinnloses aus.. oder überteuertes.. meist falle ich dann in einen richtigen Kaufrausch und verschiebe die Gedanken was danach ist.. Freunde haben schon versucht mich zu unterstützen.. aber sind nicht immer da wenn sowas ist..was kein Vorwurf ist.. aber wie gesagt..Sucht ist Sucht.. und in der Hinsicht bin ich ganz und garnicht Ehrgeizig... oder kann mich zusammenreissen.. :\

5

Mittwoch, 21. Juli 2004, 15:56

Also ich kenne das gut, daß man, wenn man niedergeschlagen oder schlechter Laune ist, sich etwas kauft. Weniger zur Belohnung, sondern eher um die "Glückshormone" ein wenig hervorzulocken. Meistens handelte/handelt es sich da um CDs, die ich mir anschaffe.
In Behandlung war ich diesbezüglich schon, aber nach 2 Sitzungen wurde es mir zu blöd. Aber ich hab doch noch ganz schön dran zu knabbern.

6

Mittwoch, 21. Juli 2004, 16:01

aber ist das denn schon unnormal, sich mal entweder zur belohnung oder zur wiederaufheiterung was schönes zu kaufen? wieviele cds kaufst du denn dann immer, wenn du in behandlung warst, käfer?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

7

Mittwoch, 21. Juli 2004, 16:08

Das kann ich an ner Zahl net fest machen. Mal nur eine, dann mal drei, aber nie irgendwas, was mich musikalisch überhaupt net interessieren würde.
Naja und dann kam ja noch dieses und jenes dazu, so daß mir mein Umfeld gesagt hat, ich solle doch mal in Erwägung ziehen, mich einem Psychotherapeuten vorzustellen... "Manisch-Depressiv" (?)... so stand jedenfalls auf der Überweisung vom Hausarzt.

8

Mittwoch, 21. Juli 2004, 16:29

also 3 cds sind noch kein kaufrausch oO
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

9

Mittwoch, 21. Juli 2004, 16:45

Mal ein paar Kriterien der "Kaufsucht"

1.Das Kaufverhalten ist kompensatorisch. Auf dem Hintergrund eines geringen Selbstwertgefühls, vor allem im Hinblick auf das eigene Verhalten, steht die Neigung, das Einkaufen als Mittel gegen Stress, als Flucht vor Anforderungen und Druck und als Ausweg aus unerfreulichen Empfindungen oder Situationen einzusetzen

2.Es folgt einem als unwiderstehlich empfundenen Impuls oder Zwang. Typische Aussagen der von Kaufsucht Betroffenen sind: "Es ist stärker als ich", "Wenn ich Geld habe, dann muss ich es einfach ausgeben", "An Sonderangeboten komme ich einfach nicht vorbei", "Die Dinge ziehen mich magisch an".

3.Es ist eine Verengung des Interesses auf das Suchtverhalten feststellbar, es liegt eine Abhängigkeit vom Kaufen bis zum Verlust der Selbstkontrolle vor. Die Interessen des Süchtigen verengen sich auf das Kaufen, das als einziges Befriedigungsmittel übrig bleibt; soziale Kontakte sterben ab.

4.Es hat eine Dosissteigerung stattgefunden. Um den gleichen Effekt zu erzielen, werden immer häufiger und immer teurere Dinge gekauft.

5.Es zeigen sich Entzugserscheinungen. Diese können von einer inneren Unruhe über Unwohlsein bis hin zu psychosomatischen Erkrankungen und Selbstmordgedanken führen.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]