Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:12

Interessanter GEdankengang... den hätt ich gern erläutert...
[SIZE=1](das mit der PhYlosophie warn simpler Schreibfehler, aus dem selben Grund wie ich beim Maschinenschreiben viele Kommas weglasse: ich muss so schnell schreiben können wie ich denke da nehm ich kjeine Rücksicht auf verluste... ja man siehts auc h an den blöden Buchstabendrehern die sich meine FIgner angewöhnt haben... fragt mich ncih die machen dass von alleine... und wieso muss ich "eben" schreiben wenn ich es doch aber "ebend" spreche? Is ja nun kein Fremdwort mit andrer Sprachform)[/SIZE]

Ich glaube ncith dass gemeint ist "ALLE Metaller sind gute Lehrer" - eher "Metaller TENDIEREN dazu bessere Lehrer zu sein (was das aufgeklärte Denken angeht)" aus dem einfachen Grund dass Metall un Gruftie nunmal Strömungen sind die zum Diskutieren, grübeln, philosophieren etc neigen, was bei... sagen wir mal dem Stereotyp Nazi oder Hopper nciht so ausgeprägt sein wird... obwohl ich jeden Tag aufs neue in diesem Forum sehe dass das hier nicht auf alle zutrifft... [SIZE=1]"Ende der Durchsage!!!!!!!!!111"[/SIZE]
Dass es nicht auch buntgekleidete Menschen geben könnte (*irgs*) ("was isn Prada eigentlich für ne Band?")die den Schülern auch beibringen ihren Kopf mal einzuschalten und anderweitig für guten Unterricht grade stehen wird ja hier garnciht angezweifelt... wir gehen nur vom dümmsten anzunehmenden Unfall (kurz DAU) aus, in dem ein Kind von eben[SIZE=1]d[/SIZE] jenem demotivierten geschiedenen, alkoholmissbrauchendem Mittvierziger mit Haarausfall unterrichtet werden muss UND dieser in der Theorie einem sozialkritisch denkendem Individualisten vorgezogen würde, weil eben[SIZE=1]d[/SIZE] jener mti seinen Tattoos und seinem skeptisch beäugten Musikgeschmack von der konservativen Lehrerschaft als das größere Übel betrachtet wird...
was nun wirklich zu kritisieren ist

---
gut ich entschuldige mich dass ich mich wirklich im Jahr getäuscht habe... leider wird die Redewendung "es jährte sich zum ersten Mal" in einigen Kreis auch synonym für "in diesem Jahr ist es passiert" verwendet... und die genauen Daten hatte ich jetzt nciht mehr im Kopf.. *sorry*

Und zu Schneewittchen: ich beziehe mich auf

Zitat von »Snoopy«

 Und mal ganz ehrlich. Es geht hier doch weniger darum, was die lieben kleinen Kinderchen denken, sondern was die Eltern davon halten würden. Und jetzt versucht euch mal in ein normales Durchschnitts Elternteil hinein zu versetzen.

[...] Die Kinder stört das bestimmt nicht, die wollen vielleicht noch Einträge ins Heft bekommen, damit sie ne Unterschrift von dem Kerl haben. Und er ist als Lehrer vielleicht sogar ganz gut, privat ein toller Kumpel...aber man kennt auch nur das öffentliche Bild von ihm, das Bild in das er sich selber kleidet um der Szene zu entsprechen, in welcher er erfolgreich ist.
Und dann, ich kann mir gut vorstellen, dass der Großteil der Eltern auf die Barrikaden geht.


war ein Gegenbeispiel... aber ja ich weiß schon, der Großteil der Erwachsenen denkt mit Scheuklappen
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NiJiKi« (12. Mai 2010, 13:23)


42

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:01

Dein zweiter Abschnitt ist grob gesagt nur eine Anhäufung von völlig unbewiesenen Behauptungen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

43

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:42

Zitat von »NiJiKi«


wir gehen nur vom dümmsten anzunehmenden Unfall (kurz DAU) aus


Für dich ist der beschriebene Mitvierziger der "DAU", für die Stuttgarter Direktorin war's der Metaller; du glaubst, Metaller wären generell weltoffener, ihrer Meinung nach* sind sie allesamt gefährlich für die Jugend. Ihr argumentiert beide auf dem gleichen Niveau, beide mit (sub-)kulturell geprägten (Vor-)Urteilen, die mit der Qualifikation eines Lehrers nichts zu tun haben und somit überhaupt nicht in diese Diskussion gehören. Sie kritisierst du dafür. *amkopfkratz*

[size=1]* grobe Abstrahierung[/size]


Und was mein Beitrag jetzt mit deinem Zitat von snoopy zu tun hat, kapier ich nicht. Erklär mir das mal bitte. ?-|
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

44

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:46

Dem Deathmetaller an sich die Neigung zum "diskutieren, grübeln, philosophieren" zu unterstellen, halte ich jetzt auch für etwas gewagt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

45

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:26

Zitat von »DerHirntot«

Dem Deathmetaller an sich die Neigung zum "diskutieren, grübeln, philosophieren" zu unterstellen, halte ich jetzt auch für etwas gewagt.


Nicht nur dem Deathmetaller. Ein wesentlicher Punkt des Metallers ist ja die blanke Ignoranz des Andersdenkenden. Wenn ich mir mal so angucke, was für Metalbands grade im Todesblei angesagt sind, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, daß die Quote derer, deren geistige Leistungsfähigkeit von der des Hackepeter auf ihrer Frühstücksbemme übertroffen wird, in etwa so groß wie beim Mainstreampublikum ist. Wenn man jetzt noch den Punkt der geistigen Offenheit betrachtet, dann kann man durchaus sagen, daß der Durchschnittsnormalo ein besserer Lehrer als der Durchschnittsmetaller ist.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

46

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:05

hm, najagut wenns eure Meinung ist dann okay
Ja es kann gut sein dass das ein Vorurteil von mir ist... Aber es ist ein das sich in meinem Bekanntenkreis (sowohl guter als auch flüchtiger Bekannthscaft) bsiher immer bestätigt hat. Weshalb ich persönlich nunmal dazu geneigt bin davon auszugehen... was ihr für Leute kennt weiß ich nicht.

trotzdem find ich rein pädagogisch betrachtet einen ambitionierten "Sonderling" geeigneter in einem Schüler Denkprozesse anzuzetteln (und wenns zuerst mal Denkprozesse der Iritation sind, die ist auch ein Faktor für Erkenntnis) als einen sowenigwiemöglichselberanstrengen "Pädagogen" wie in meinem BEispiel.

Schneewittchen ich habe deiner Antwort "du als Erwachsener denkst so aber nicht die Kinder" entgegenhalten wollen dass es ja auch nciht um die Distanzierung meinerselbst von Kidnern sondern ebend von den Erwachsenen war, die Snoopy gemeint hat. Soweit verstanden?

Darth Lommels Behauptung hätte ich gerne bewiesen und nach Schneewittchens Worten zu urteilen darf ich dann wohl davon ausgehen dass die Lehrerin wegen mangelnder Qualifikation aus dem Amt enthoben werden sollte?

Hirntot, ich sprach von Metallern im allgemeinen... da leigt ein Unterschied drinnen und Deathmetal ist ncith grade mein Fachgebiet weshalb ich dazu keine Aussagen machen kann, werde und ncith gemacht habe. Es geht mri nciht um den Typen im speziellen bei meienr Beitragsbeteiligung.
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

47

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:16

was sagen den Eltern von schulpflichtigen Kindern,
dies wäre ja auch mal interessant zu wissen.

Ergo - jemand mit Kindern in der Schule hier?
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

48

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:44

...Leider nicht. Was gibt es sinnvolleres als über die geistigen sagen wir, Unterschiede bei Metallern zu diskutieren... insbesondere dann wenn es sich dabei auch noch um einen Lehrer handelt. Wir beurteilen Lehrer ja nicht anhand ihrer Kompetenz sondern danach wie sie aussehen. Jaja... Viel wichtiger wäre doch eigentlich mal ein Blick in die Schulen hinein und die momentanen Unterrichtsmethoden dort. Jeder der Kinder in der näheren oder ferneren Familie hat wird da einige sehr wunderliche Dinge berichten können. Aber nur gut, dass die Privatsphäre des Lehrers im Vordergrund steht...
______________________________

42!

49

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:47

Wenn du willst mach einen eignen Threat dazu auf =)
Glaub mir, ich könnt dir da genug Beiträge z uleisten, das selbst passt nur halt leider nciht ins Thema des Threats...
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

50

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:53

Siehste, genau das ist ja der eigentlich interessante Punkt. ;)
______________________________

42!

51

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:47

Zitat von »saraswati«

[...] Wir beurteilen Lehrer ja nicht anhand ihrer Kompetenz sondern danach wie sie aussehen. [...]

Öhm, nö, niemand beurteilt ihn nach seinem Aussehen. So wirklich zum aufregen sieht er ja nun auch wahrlich nicht aus.

Womit ich ein Problem hab, ist vielmehr, was er tut und was er für ein "Weltbild" vermittelt. Gehen wir doch mal kurz in den Debauchery-Store, Abteilung "Chainsaw Masturbation":

Wie Lommel schon sagte, sehr, sehr ähnliche Motive haben Cannibal Corpse oder auch Christian Death schon in arge juristische Bedrängnis gebracht. Dabei ist nicht die Frage, ob ich oder du die Indizierung oder das Verbot solcher Motive für richtig halten. (Hint: ich tue es nicht!)
Die Frage ist eher, ob ein Ethiklehrer das Bild vermitteln sollte, dass man sich nur an die Gesetze halten muss, die man für richtig hält.
Hast du dir das Video auf der Debauchery-Webseite angesehen? Hältst du es für mit dem Jugendschutz vereinbar? (Tip: Nein, die Frage "Bist du 18?" reicht nach deutscher Gesetzeslage nicht aus.)

Gehen wir mal weiter: Texte. Ich will und darf hier ja nicht zu viel verlinken, aber Google ist dein Freund. Ich empfehle "Butcher of Bitches" oder auch "Alcohol Fueled Brutality". Ich bin mir bewusst, dass man kleine Jungs, die sowas "singen" eher belächeln sollte, als sie ernstzunehmen. Aber sind sich die Kids, die die Texte eines Bushido oder eines Massiv wortwörtlich nehmen, dessen auch bewusst? Ich erinnere an Indizierungen und Beschlagnahmungen bsp. bei Herrn Frauenarzt, diversen Amstaff-Rappern oder widerum Cannibal Corpse. Stichwort: §§ 131 und 183/184 StGB. Und nochmal: ich sage nicht, dass ich die Gesetzgebung und ihre Auslegung immer toll und gerechtfertigt finde, ich sage nur, dass ein Ethiklehrer unter anderem dafür da ist, den Gören beizubringen, warum man sich auch an ungeliebte Gesetze halten muss.

So sehr ich auch für die Freiheit der Kunst und der persönlichen Entfaltung zu haben bin, jemand der gerade den Jugendschutz so mit Füßen tritt, ist für mich nicht geeignet, Jugendlichen ausgerechnet Ethik beizubringen. Sicherlich hätte es andere Möglichkeiten gegeben, das aus der Welt zu schaffen, wer aber letztendlich für die Verhärtung der Fronten gesorgt hat, kann man aus Sicht des Medienkonsumenten imho kaum beurteilen. Debauchery, die ich bisher nur vom Namen kannte, profitieren jedenfalls jetzt immens vom Image ihres Frontmannes als "aufrechtem Metalhead", der sich gegen "Zensur" und "Meinungsfaschismus" stellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

@Gabi: Sag mal, ist NiJiKi eigentlich ein Doppelacc von dir? :P
Wieso stellt ihr es permanent so hin, als gäbe es nur eine entweder/oder Entscheidung zwischen "ambitioniertem Sonderling" (Euphemismen 4tw) und verschrumpeltem Spiesser? Kann es nicht Lehrer geben, die weder fette psychotische Alkoholiker noch Blut-und-Fo**en-Filmer sind?
Was die Schüler brauchen, sind Leute, die fest im Leben stehen, die Selbstbewusstsein haben, es aber nicht mit "Ich darf alles" verwechseln und die ihnen genau das auch beibringen können.

Und genau diese fachliche und pädagogische Eignung kann übrigens keiner von uns beurteilen. Ich befürchte, man fällt da in das zurück, was unter anderen Umständen "positiver Rassismus" heissen würde, nämlich dass man, wenn bspw. ein Schwarzer (Hautfarbe ^^) gekündigt wird, automatisch davon ausgeht, dass es wegen rassistischer Vorurteile geschah, nicht etwa, weil er einfach seinen Job scheisse gemacht hat.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

52

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:12

Zitat von »NiJiKi«

Darth Lommels Behauptung hätte ich gerne bewiesen


Welche Behauptung meinst du denn ? Ich habs ja alles schön hergeleitet.

Ansonsten muß es wohl an deinem Bekanntenkreis liegen. Ich bin länger Metaller als du alt bist und sehe eigentlich keinerlei Unterschied in der Zusammensetzung der Metallergemeinde und dem Rest der Welt. Der einzige Unterschied ist, daß Metaller einige Sachen zu ernst sehen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Lommel« (12. Mai 2010, 20:14)


53

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:14

Zitat von »NiJiKi«


trotzdem find ich rein pädagogisch betrachtet einen ambitionierten "Sonderling" geeigneter in einem Schüler Denkprozesse anzuzetteln (und wenns zuerst mal Denkprozesse der Iritation sind, die ist auch ein Faktor für Erkenntnis) als einen sowenigwiemöglichselberanstrengen "Pädagogen" wie in meinem BEispiel.


Da werden die meisten hier wahrscheinlich sogar mitgehen. [size=1](Auch wenn es mal wieder absolute Schwarz-Weiß-Malerei ist. Ja, wir mögen Schwarz ganz besonders, aber es gibt doch auch noch tausend andere Farben. Manchmal hab ich den Eindruck, der eine oder andere hier ist dafür blind. *schiel*)[/size] So furchtbar engagiert kann Herr G. aber auch wieder nicht gewesen sein, sonst hätte er sich nach 5 Jahren Studium nicht einfach so, nur auf der rechtlich verdammt schwammigen Grundlage einer Abneigung seitens der Direktorin, alles kaputt machen lassen. Wenn er sein Referendariat nämlich nicht in einem bestimmten zeitlichen Rahmen zu Ende bringt, ist das gesamte Studium hinfällig. Würde man mir das androhen, wär ich schleunigst bei einem Rechtsanwalt. *piep* Dass das Vorgehen der Lehrerin, soweit wir das hier beurteilen können, äußerst fragwürdig ist, hatten wir ja schon mehrfach erörtert. Aber kann man ihr vorwerfen, dass Herr G. es ihr so verdammt einfach gemacht hat? *amkopfkratz*


Zitat

ich habe deiner Antwort "du als Erwachsener denkst so aber nicht die Kinder" entgegenhalten wollen dass es ja auch nciht um die Distanzierung meinerselbst von Kidnern sondern ebend von den Erwachsenen war, die Snoopy gemeint hat.


Siehe Hirnis Beitrag. Du magst dazu in der Lage sein. Trotzdem werden immer noch Fünftklässler mit diesem Metaller konfrontiert, die sehr wohl fleißig googeln, aber nicht zwischen (fragwürdigem) Hobby und ernstgemeintem Unterricht differenziern können . Und da würd ich mich dann auch als Mutter wieder gewaltig dran stören.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

54

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:21

Mal sone kleine Anekdote am Rande:

In meiner Firma arbeitet eine Szenegröße der Leipziger Grufiezusammenrottung. Bevor der überhaupt richtig angefangen hat, kannte jeder in der Firma die Promofotos und Songmaterial seiner Band, obwohl die außerhalb der Szene (z.B. mir) gar nichts sagt. Wir reden hier aber von einer Firma, wo Leute zwischen 25 und 35 Jahren arbeiten, also eine Gruppe die mit Twitter und StudiVZ eher weniger zu tun hat. Bei Frühpubertierenden ist der Informationsfluß viel schneller.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

55

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:27

Was das "rechtlich äusserst fragwürdige" Vorgehen der Direktorin angeht, ich hab keine Ahnung, was wirklich wasserdichte Gründe für eine "Kündigung" wären. Dazu kenne ich mich auf dieser Seite des Bildungswesens einfach zu wenig aus.
Was wäre denn nötig? Eine Zivilklage gegen ihn? Eine rechtskräftige Verurteilung? Würde eine Indizierung oder Beschlagnahmung "seiner" Alben aufgrund der oben angeführten Paragraphen des StGB reichen? Denn diese Indizierung oder Beschlagnahmung würde es definitiv geben, wenn sich jemand an die BPjM wenden würde, im Zweifelsfall halt einer seiner Kollegen oder Vorgesetzten.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

56

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:41

Das wird auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, wie die gesamte Bildungspolitik. Schlechte Leistung kann ein Kündigungsgrund sein, aber inwieweit da Hobbys eine Rolle spielen... *schulterzuck* Vielleicht können uns unsere Rechtsexperten (rein fiktiv, natürlich) dahingehend beraten. :-D


Da man zur Zeit aber - in anderem Zusammenhang - die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses diskutiert, um sexuellem Missbrauch besser vorbeugen zu können, würde mich nicht wundern, wenn sowas auch keine Rolle spielt.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

57

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:43

Zitat von »DerHirntot«


@Gabi: Sag mal, ist NiJiKi eigentlich ein Doppelacc von dir? :P
Wieso stellt ihr es permanent so hin, als gäbe es nur eine entweder/oder Entscheidung zwischen "ambitioniertem Sonderling" (Euphemismen 4tw) und verschrumpeltem Spiesser? Kann es nicht Lehrer geben, die weder fette psychotische Alkoholiker noch Blut-und-Fo**en-Filmer sind?
Was die Schüler brauchen, sind Leute, die fest im Leben stehen, die Selbstbewusstsein haben, es aber nicht mit "Ich darf alles" verwechseln und die ihnen genau das auch beibringen können.


Na klar :-D
Ne, ich denke, dass sie, als frische Lehramtsstudentin noch Idealen folgt. Aber das kann sie dir selber beantworten.

Zum rot-markierten Teil:
Genau dieses vernünftige Verlangen stellt das Paradoxon für mich dar, welches mich zum krassen Gegenbeispiel von Typ Lehrer geführt hat. Woran macht man fest, dass jemand so ist? Daran, dass er NICHT in einer Metalband singt?
Und das Gegenbeispiel des "schrumpligen Spiessers" sollte nur zeigen, dass man diese gewünschten Lehrerqualitäten auch bei ihm nur erahnen kann, oder nicht? Oder ists im Umkehrschluss ein Indiz für einen guten Lehrer, wenn er ein "schrumpligerSpiesser" ist?

Die ganze Story wirkt auf mich einfach wie ein billiges Exempel. Man gibt dem Typen keine Chance, obwohl Lehrermangel herrscht, obwohl er ein Studium hinter sich hat (was für ihn nun verschwendete Zeit und Mühe war) und liefert dazu keine Begründung, die erahnen lässt, dass es hier nicht nur um ein willkürliches Ausleben von Vorurteilen ging.

Verstehst du, was ich meine? Wenn diese Art und Weise legitim wäre, müsste jeder Zweifel an jeder X-beliebigen Person geprüft werden. Dann würde man jeden Referendar nach Hause schicken müssen, der, wie im Artikel formuliert, zu diesem Zeitpunkt "nicht selbstsicher genug war" oder in seiner Freizeit Dinge tut, die daran zweifeln lassen, dass er ein guter Lehrer wird.
Auch der Typ in der Mitte, der gute Lehrer, der:

Zitat

fest im Leben stehen, die Selbstbewusstsein haben, es aber nicht mit "Ich darf alles" verwechseln und die ihnen genau das auch beibringen können.
-Typ in seiner Freizeit Marx und Engels geil findet und seine Ideen mit in den Unterricht nimmt. Oder nen Bondage-Fetisch hat, usw usw.
Man wirds nie erfahren, denn man merkt es ihm ja nicht an, nich? ^^
Das ist das für mich unfaire. Dass man an diesem Punkt sagt, dass jeder in seiner Freizeit machen kann, was er will, solang man davon nix mitbekommt. Das ist scheinheilig und kein vernünftiger Grund, tut mir Leid. ^^

Ich selbst hätte auch kein Problem damit, in einer Metalband Chainsaw-Masturbation oder Jesus-Is-A-Cunt zu gröhlen, würde aber jedem einen Vogel zeigen, der der Meinung ist, dass das dazu führt, dass ich meinen Job nicht richtig machen kann. In meinem Studium (auch Pädagogik) gibts genug Praxisphasen und Projekte. Trotzdem würde mir nie einfallen, die Leute anders zu behandeln, als es sich "gehört" und angemessen ist, nur weil ich so ne Mucke ok finde.
Ich raffs nicht, sry.

58

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:52

Zitat von »aoi«

Das ist das für mich unfaire. Dass man an diesem Punkt sagt, dass jeder in seiner Freizeit machen kann, was er will, solang man davon nix mitbekommt. Das ist scheinheilig und kein vernünftiger Grund, tut mir Leid.

Aber genau das ist Sinn und Zweck des Jugendschutzes, ob es dir gefällt oder nicht. Man kann in seiner Freizeit machen was man will, solange es nicht strafbar ist.

Und dass es (zumindest mir, Lommel und noch einigen anderen hier) nicht darum geht, dass er "in einer Metalband singt", hab ich ja dargelegt. Wär ja, vor allem aus Lommels Sicht, auch albern. ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

59

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:10

Davon, dass die Aktivitäten strafbar sind, steht im Artikel doch nix, oder?

Nur sowas hier:

Zitat

 "Herr Gurrath", schreibt die Fachleiterin in ihrer Mail, "konnte mir im weiteren Gespräch nicht deutlich machen, dass er sich im Ernstfall von den Inhalten seiner Songtexte distanzieren würde und vor Kindern und Jugendlichen glaubhaft machen kann, dass er für Gewaltfreiheit als Lehrperson einsteht.


Zitat

Das alles, sagt er, ist doch bloß Unterhaltung: Horrorfilme, Fantasy-Spiele, Death Metal, das habe nichts mit der Realität zu tun.



Besoffen Autofahren ist definitiv strafbar. Aber sowas machen Lehrer ja nische :-B

60

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:29

genau da liegt aber der Knackpunkt, Hirni
Er HAT NICHTS strafbares vorzuweisen das man ihm vorhalten könnte... Er steht im Recht von Kunst- und Meinungsfreiheit und da er seine Schüler nciht bewusst in Kontakt dazu bringt sind es die SCHÜLER die sich strafbar machen wenn sie auf Debaucherys Internetseite zugreifen.
Absonderlich find ich die Inhalte auch aber ich sage nur dass es falsch ist jemanden für etwas ungeeignet zu finden weil eine Vorliebe desselben einem befremdlich wirkt (das hätt genauso nem Lehrer passieren können, der sich von seiner Freundin an der Kette spazieren führen lässt, Natursekttrinker ist, Sodomiepornos konsumiert usw...)
Der Hersteller von Pornos und blutigen Bildern selber verletzt nciht den Jugendschutz solange er seine Sachen als jugendgefährdend kenntlich und unzugänglich macht (soweits in seiner Macht liegt) Rein rechtlich würde sich ja JEDER des jugendschutzgesetzes strafbar machen der nciht vorher Ausweis und Geburtsurkunde bestätigen lässt bevor er einen Nutzer auf seine Homepage lässt...
Und er wird ja sicherlich ncith mit einem seienr Bandshirts in den Unterricht gegangen sein...

Übrigens Lommel, ich hab gemeint du sollst mir erklären warum die zweite Hälfte meines vorvorletzten Beitrags für dich aus "einer Anhäufung von völlig unbewiesenen Behauptungen" besteht ;) *Bussi*
Die einzigen Bekannten die in meiner Wahrnehmung ihrer zuviel zu ernst genommen haben sind eher die Christen... die werden aber seltsamerweise gern als Lehrer genommen ;) Ob man Prinzipien welcher Intensität vorweißt ist imho auch irrelevant.

Und dass es auch mehr als genug Leute zwischen den Extremen gibt hab ich auch schon deutlich eingeräumt und dargelegt dass das auch nciht dem widerspricht worums uns grad geht... [SIZE=1]mag sein dass schwarzweiß ne schöne Farbkombi ist aber allei nder Umstand dass ich blond geblieben bin, auch oft genug in Bluejeans oder "Stinooberteilen" vors Haus gehe und keine schwarzgefärbten Wände im Zimmer hab sollte jetzt mal als Argument dafür reichen dass ich keineswegs denke "wenns nciht ins Klischee passt isses nciht richtig" [/SIZE] und ja, Mettler die keine guten Lehrer abgeben würden gibt es auch... sogar mehr als anders herum. Dieser Mann jedoch hat 5 Jahre Studium hinter sich, für die er sich bewusst entschieden hat und wo er sicherlich auch die vorgeschlagenen Lehrerrichtlinien anerkannt und angenommen hat. Er hat alle Prüfungen bestanden und bekommt jetzt trotzdem einen Strick gedreht... und das ist mMn falsch.

Die Sätze

Zitat

 So furchtbar engagiert kann Herr G. aber auch wieder nicht gewesen sein, sonst hätte er sich nach 5 Jahren Studium nicht einfach so, nur auf der rechtlich verdammt schwammigen Grundlage einer Abneigung seitens der Direktorin, alles kaputt machen lassen. (...) Aber kann man ihr vorwerfen, dass Herr G. es ihr so verdammt einfach gemacht hat?

und

Zitat

Sicherlich hätte es andere Möglichkeiten gegeben, das aus der Welt zu schaffen, wer aber letztendlich für die Verhärtung der Fronten gesorgt hat, kann man aus Sicht des Medienkonsumenten imho kaum beurteilen. Debauchery, die ich bisher nur vom Namen kannte, profitieren jedenfalls jetzt immens vom Image ihres Frontmannes als "aufrechtem Metalhead", der sich gegen "Zensur" und "Meinungsfaschismus" stellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Halt ich für ungerechtfertigt.
Dem Mann wurde ne Pistole an die Brust gesetzt und er hat auf seine Prinzipien gehört. Seine Kusnt war ihm wichtiger als das Geld... Solchen Idealismus vermisst man bei den meisten Bands von denen sich immer alle beschweren dass sie nur noch fürs Geld spielen.
Ihm vorzuhalten er hätte 5 Jahre studiert und die Lehrerin dazu genötigt seinen Namen zu googeln damit er sich rauswerfen lassen kann und seine Band Promotion kriegt ist... etwas zu gewagt für mich... und sorry aber das kann man so auslegen was heir als Vorwürfe im Raum stehen.

Sicherlich denk ich bissel zu idealistisch... ich bin Lehramtsstudent... Ich hab ja auch ne weit stärkre Beeinflussung durch das Thema um das es hier geht... Ein Lehrer muss vorrangig in der Lage sein Wissen weiterzugeben. Und das Bewusstsein seiner Schüler auszuprägen... davon dasser Ab und an mal böse Lieder auf seiner Gitarre spielt verwandeln sich nciht alle Hopperkiddies, Playboybunnypüppchen und Rollkragenpullistreber in DeathMetalkonsumenten und/oder machen das nach was er in seinem anderen Leben besingt...
das einzige was wirklich gefährdet war war der Ruf der Schule... aber das ist immernoch der verbohrten Gesellschaft anzulasten und nicht dem Individuum andem Anstoß genommen wird ohne dass er auch nur etwas falsches im Unterricht getan hätte...
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)