Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Mai 2010, 17:51

Empirische Umfrage

Hallo =) Ich nutze einfach mal die Möglichkeit und richte eine Bitte an euch:

Wir, vom Institut für Psychologie, führen gerade eine Online-Umfrage zum Ausbau des Stromleitungsnetzes durch.
Vielleicht nicht gerade etwas, womit man sich täglich konfrontiert sieht, aber etwas, was zwangsläufig notwendig ist.

Die Studie wird seit ihrem Beginn vom Bundesumweltministerium (BMU) und neuerdings auch von der Deutschen Umwelthilfe e.V.
unterstützt und wir sind inzwischen dabei weitere Institutionen dafür zu begeistern (mehr oder weniger erfolgreich). =)
Wir versuchen die Umfrage nämlich möglichst bundesweit zu verbreiten, da es uns wenig für die Auswertung bringt,
wenn wir nur ein einzelnes Bundesland betrachten (so z.B. nur Brandenburg, wo viele Windanlagen stehen oder nur NRW,
wo der Strom eigentlich hin müsste..). Mit der Umfrage erfassen wir u.a. die Akzeptanz und verschiedene Einstellungen.

Ihr werdet es euch sicherlich schon gedacht haben:
Ich möchte auch euch um Teilnahme bitten. =) Die Umfrage dauert zwischen 15-20 Minuten
und ihr würdet uns wirklich damit helfen, wenn ihr euch kurz Zeit dafür nehmt.

Hier erstmal der Link zur Umfrage: http://sozpsy-forschung.psych.uni-halle.…mleitungsnetze/
Die Umfrage ist anonym und es ist auch nicht möglich von den Ergebnissen auf einzelne Teilnehmer zurück zu schließen.

Noch mehr freuen würden wir uns natürlich, wenn ihr den Link auch an eure Familie, Freunde oder
sonstige Bekannte weiter geben könntet, mit der Bitte um Unterstützung. =)
Alles freiwillig natürlich!
(Mails über soziale Netzwerke tun hoffentlich niemandem weh =) Vielleicht habt ihr ja auch gute Kontakte zu Kitas, die
eine Mitteilung an die Eltern veröffentlichen könnten oder ihr kennt irgendwelche weiteren Vereine, an die wir uns
noch wenden können? Öffentlich bemühen wir uns gerade um Zeitungen, Homepages, Radiosender, Energieanbieter und derart.)

2

Samstag, 29. Mai 2010, 18:19

ausgefüllt

wie auch am Ende der Umfrage geschrieben, ich finde der Umweltschutz kommt bei dieser Debatte etwas zu kurz... vorallem was den Einfluss von Windkrafträdern, Erdbohrungen, Grünschneisen oder Strommasten auf die Tier und Pflanzenwelt angeht, vom Tagebau und der Raffinerie ganz zu schweigen
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

3

Samstag, 29. Mai 2010, 18:47

Wie sieht denn eine nicht-empirische Umfrage aus?

4

Samstag, 29. Mai 2010, 19:14

Vielen Dank, NiJiKi. =)
Das ist ein Punkt, den ich selbst auch ziemlich wichtig finde.
Dazu muss jedoch an anderer Stelle geforscht und diskutiert werden, schätze ich.

@Millo: Nun, nicht-empirisch wäre für mich sowas wie "Geht ihr morgen zum Konzert? - Ja. / Nein."
Das hat rein informativen Nutzen, aber keinen wissenschaftlichen. (Zumindest für mich, denn ich möchte so eine simple Frage
ja nicht erst großartig operationalisieren und mir überlegen, wie ich eventuelle Störvariablen kontrollieren kann und so.)