Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Mai 2010, 12:56

Wie das Thema schon sagt, möchte ich ein paar Apfelkerne pflanzen. Nun möchte ich wissen, wie die Vorbereitung dessen am besten ist. Ich bin ein wenig verwirrt, da ich in mehreren Foren zu diesem Thema sehr viel unterschiedliche Ratschläge gelesen habe. Da ich aber nicht alle Tipps ausprobieren möchte weil wirklich möglichst alle Kerne keimen sollen [sind sehr alte Sorten], hoffe ich hier vielleicht einen sehr guten Ratschlag zu bekommen.

Hier die Tipps, die ich bisher gelesen habe:
- Apfelkerne vorher stratifizieren, d.h. einmal Kälte aussetzen wie z.B. im Kühlschrank: wäre hier die Frage, wie lang sie im Kühlschrank bleiben sollten
- Apfelkerne in einer Schale Wasser legen damit sie sich vollsaugen können: warum denn das und dann: wie lange?
- getrocknete Apfelkerne in Aussaaterde stecken und mit Folie überspannen: reicht das aus?

Achso: Meine Apfelkerne sind schon getrocknet. Sonst aber nix weiter.
Dass ich den Minibaum in 1-2 Jahren veredeln muss, damit sehr viel später mal ein schmackhafter Apfel vom Baum fällt weiß ich schon. *kasper*

Freu mich über jeden sinnvollen Tipp.:)
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mieze666« (30. Mai 2010, 13:00)


2

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:06

Huhu.

Also hab mal meinen Freund gefragt, der macht gerade ne Lehre zum Gärtner für Zierpflanzenbau und dieser sagt, dass es nicht möglich ist aus den Kernen von Äpfeln Bäume zu züchten die Früchte tragen würden. Kleine Büsche würden wohl entstehen, aber wie gesagt ohne Früchte. Das liegt daran, dass diese Pflanzen wohl keine "Geschlechtsorgane" haben, um dann befruchtet zu werden. Woraus dann die Blüten bzw Früchte entstehen würden. Man müsste sie veredeln.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:17

Zitat von »Private Paula«


....Man müsste sie veredeln.
...


Ja ich weiß, hat ich eingangs auch im letzteren Teil meines Posts erwähnt.;-)
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mieze666« (30. Mai 2010, 13:17)


4

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:48

Ups! Sorry war zeitweise abgelenkt.

5

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:12

Querbeet heißt aber nicht, dass hier über Gartenbau gesprochen wird. *verschoben*
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

6

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:36

Danke, den Forenteil hat ich klassisch überlesen. *unschuldig*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

7

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:33

Zur Vermehrung von Unterlagen werden Apfelkerne im Herbst im Saatbeet gesät. Sie müssen durch Kälteeinwirkung keimfähig gemacht (stratifiziert) werden ca.2-3 Tage bei5-8°C dürfte reichen. Apfelkerne verfügen häufig über Keimhemmende Substanzen, die erst durch Gärungsprozesse abgebaut werden - Kerne aus Pressgut (Trester) eignen sich daher besonders für die Keimung, während Kerne, die man einfach beim Apfelessen zur Seite legt, selten keimen. Die kleinen Apfeltriebe können dann in den folgenden Jahren veredelt werden.
Wegen dem vor quellen: Dient zur Wasseraufnahme der ja nun getrockneten Kerne um zu Keimen.
Ich würde da vorschlagen es 2 bis 3 Tagen in Raum warmen Wasser quellen zu lassen.
Aussaht: In Aussahterde bestehend aus 1. Ein teil Kompostierter Erde (3 Jährig), 2. Ein teil Torf und 3. Zwei bis Drei teile Sand. Da ich gerade nicht genau weis ob es sich um Licht oder Dunkelkeimer Handelt würde ich sagen versuch es einfach mit beiden Varianten also ein paar Samen unter die Erde und ein paar auf die Erde.
Nach dem aussähen egal bei welcher Variante, ist es wichtig es leicht an zudrücken um Kontakt des Samens mit der Erde zu Garantieren, Anschließend vorsichtig angießen und dann unter Folie (Mini Gewächshaus) ins warme Fensterbrett stellen.
Und dann Fiel Glück.
Eventuell kann es eine unreine Apfelsorte sein die dann Keimt und in 8 Jahren dann Äpfel trägt doch zu 99% sind die Bäumchen Sterile wie dir mein Frauchen schon geschrieben Hat.
Als Viel erfolg.
______________________________

Nimm das Leben nie zu ernst!

8

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:30

@Ralf: Auch wenn ich jetzt ein bißchen doof frage, aber kann ich dann also die Apfelkerne nach der ersten Methode 2-3 Tage in Kühlschrank legen und dann pflanzen?
Wollt eigentlich nicht erst warten, bis es Herbst ist oder wäre das wirklich anzuraten?

[Ob es Licht oder Dunkelkeimer sind weiß ich leider auch nicht- hoffe das bekomm ich noch raus.oO]
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

9

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:32

Versuch es einfach, leg sie in den Kühlschrank und weich sie dann ein. Anschließend in die erde packen und Folie drüber und wenn was kommt schreibst du mir die Erfolgsgeschichte. XD
______________________________

Nimm das Leben nie zu ernst!

10

Montag, 31. Mai 2010, 15:11

Jut, danke.:)
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

11

Montag, 31. Mai 2010, 17:24

So habe mich heute mal durchgefragt und zu 99% sind wir uns jetzt sicher das es Dunkelkeimer sind als kannst du die Samen dann ca. 0,5-1,0cm in die erde stecken.


Alle angaben ohne Gewehr. XD
______________________________

Nimm das Leben nie zu ernst!