Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Juni 2010, 10:38

das Sparpaket

Zwar gibt es bereits einen Thread zu Finanz- und Eurokrise, doch würde ich an dieser Stelle gern über die konkreten Maßnahmen des Sparpakets diskutieren.

In den anderen Threads geht es ja eher um grundlegende Systemfragen, daher habe ich da jetzt nicht wirklich einen Anschlusspunkt gesehen. Sollte es trotzdem zu redundant sein, bitte ich darum, die Themen zusammen zu schieben.

Ich hatte eben mal die Zeit, mir ein paar Informationenen zum Sparpaket zu Gemüte zu führen (Quelle: Zeit.de) und mein Eindruck ist nicht unbedingt ein positiver.
Überblick Einsparungen
Warum jetzt doch keine "Spekulationssteuer" (in der Bankenabgabe ist die doch nicht einbezogen -oder?)

Was soll das mit den AKWs? Die verlängerten Laufzeiten sind nicht durch (und wollte da jetzt nicht auch ein Energiekonzern klagen?), aber man rechnet damit?

Und warum nochmal die ermäßigten Steuersätze für Hotels?

Was ich außerdem vermisse (vielleicht versteckt es sich ja auch irgendwo), werden auch irgendwelche Subventionen gekürzt?
-Ich hab im Hinterkopf, mal irgendwo eine lange Liste mit Subventionen gesehen zu haben, von denen einige für mich schwer nachvollziehbar waren.

(Von Spitzensteuersätzen will ich an dieser Stelle gar nicht reden.)

Massive Einsparungen im Hartz IV- Bereich: Von "sozialem Gleichgewicht" mal ganz abgesehen, gerade die niedrigen Einkommengeben meist 100% des einkommens für Konsum aus, welche Wirkung hat es wohl auf die Binnennachfrage da zu kürzen?

Und hinsichtlich der sozialen Gerechtigkeit (auch von zeit.de, ich find aber grad den Artikel nicht)
Ich finde es sehr fragwürdig, dass Behinderte den gesetzlichen Anspruch auf Wiedereingliederung verlieren sollen und z.B. der Bildungsgutschein im "HartzIV"-bereich zur Ermessensleistung wird.
Gleichzeitig soll die Integrationsleistung besser werden -wie soll das funktionieren?
Ja, bisher wurden auch blödsinnigen Maßnahmen gefördert, aber das betraf sicher selten die Leute, die sich selbst aktiv um eine Weiterbildung bemüht haben.
Diese konnten bisher ihren gesetzlichen Anspruch geltend machen und damit ihre Chancen erhöhen.
Jetzt sehe ich die Gefahr, dass aufgrund gekürzter Mittel "billige" Maßnahmen voll gemacht werden, in die man dann die Leute "reinsteckt" -fragt sich, wie nachhaltig das ist...
Wir sparen also Geld für Weiterbildung und gezielte Förderung von Behinderten, und zahlen lieber weiter Leistungen zum Lebensunterhalt. -wo genau spare ich da jetzt?

Für Hartz IV- Empfänger wird kein Rentenbeitrag mehr gezahlt.
-ok, dann spare ich heute 480€ pro Person und Jahr (die aber eh nur an den Rententräger gegangen wären, also dann an dieser Stelle fehlen)
Moment, wenn die Rente dann später nicht ausreicht, dann stocken wir das wieder über "Sozialhilfe" (ergo Hartz IV) auf. -Steckt man das Geld da nicht nur von einer Tasche in die andere?

Und, auch wenn es erst ein nächster Schritt sein wird, warum diskutiert man eigentlich noch über die Abschaffung der Wehrpflicht? Das Argument der "Verteidigungskraft des Staates" ist in Anbetracht einer 6-monatigen Wehrpflicht doch witzlos. (Hey und ganz nebenbei wäre man eventuell gezwungen ein paar Arbeitsplätze zu schaffen für Stellen, die heute von Zivis besetzt werden.)

Schade ist auch, dass dieser Sparzwang nicht zum Anlass genommen wurde, vielleicht doch noch einmal über die Einführung einer Kopfpauschale zur Krankenversicherung für alle Bürger nachzudenken.

Fazit:
Ein Sparplan ist notwendig, doch scheint es mir fraglich, ob die ergriffenen Maßnahmen zielführend sind, zu viele Fragen bleiben meiner Meinung nach offen, zu viele Bereiche werden ausgeklammert. Sicher machen sich die Leute da oben einen Kopf und haben Enscheidungen auch nicht leichtfertig getroffen, doch hoffe, dass es noch zu sinnvollen Nachbesserungen kommt, und wenn nicht, wann ist die nächste Wahl?

Aber ich fürchte: jetzt ist erstmal Fussball-WM, Angie lässt sich fotografieren, wenn sie im Stadion jubelt und alles ist vergessen. Und in nem Monat hat die Diskussion schon keinerlei Nachrichtenwert mehr.

2

Freitag, 11. Juni 2010, 10:52

Exakt. Da muß man nicht lange nachdenken, warum das gerade jetzt kommt und plötzlich so dringend durch muß. Da muß man auch nicht drüber diskutieren, denn laut Bild-Zeitung "wird bei denen gespart, die sonst immer geschont werden" oder so ähnlich. Mir stellt sich nur eine Frage: Wann wird die RAF mal wieder aktiv ? Zeit wärs mal wieder. Und diesmal bitte auch Leute wie Richard Fuld und Hans-Werner Sinn bedenken.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Freitag, 11. Juni 2010, 11:35

Sich die Zeiten der RAF zurück zu wünschen, führt wohl eher in die Irre.

Sind das nicht Terroristen?
Würde das nicht genau dem entsprechen, was viele befürchten, nämlich zur stärkeren Obeservierung/Überwachung des Volkes, da man ja nicht wissen kann, wer denn nun alles aktiv bei der neu erstarkten RAF wäre?

Mich würde es nicht wundern, wenn das tatsächlich passieren würde, im Sinne eben dieser Mittel, die dann eingeleitet werden könnten.

Zum Thema: Du findest überall im Netz Kritik zum Sparpaket. Die einen schreiben "Mogelpakung" die anderen sind da vorsichtiger.
Gerade bei den Hartzlern zu sparen, erscheint mir wie eine direkte Provokation.

Punkte wie die "Ökologische Luftverkehrsabgabe" verstehe ich einfach nicht, und sie erscheinen als wären sie einfach mal eben ausgedacht.

Und noch mehr. Vieles ist suspekt, unverständlich und fehlgerichtet.
Sägt Frau Merkel absichtlich an ihrem Stuhl?
Man könnte es meinen.

Achso, der Artikel hier ist, zwar nicht unbedingt sachlich, sondern sehr kritisch:

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,699647,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,699647,00.html[/URL]
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saraswati« (11. Juni 2010, 11:43)


4

Freitag, 11. Juni 2010, 11:55

Brennelementesteuer und ökologische Luftverkehrsabgabe halte ich persönlich noch für die "logischsten" Maßnahmen, auch wenn es wahrlich keine Sparmaßnahmen sind.
Letztere gilt übrigens nur bis 2013, bis der Luftverkehr in's europäische Emissionshandelssystem eingebunden wird.
Erstere war mehr als überfällig und wird hoffentlich ebenfalls bald überflüssig. *pfeif*

Das Sparpaket an sich halte ich ebenfalls für recht unausgewogen u wie Franzi schon sagte, wäre gerade ein umfangreicher Subventionsabbau sinnvoll gewesen.
(FTD: Quiz Subventionen + Sparmöglichkeiten)

@Lommel: so unsympathisch wie Herr Sinn mir auch ist, eine Rückkehr der RAF halte ich nicht für so erstrebenswert. *skeptisch*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Freitag, 11. Juni 2010, 11:59

Die RAF sind Terroristen ? Seit wann das denn ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Freitag, 11. Juni 2010, 12:08

Wiederspruch:

Deutschland hat doch den Vertrag von Lissabon unterzeichnet. Dort findet man sehr eindeutig die Europäische Maßgaben hinsichtlich einer Bereitsstellung von zusätzlichen militärischen Mitteln, man könnte auch Aufrüstung dazu sagen. Der Vertrag von Lissabon verpflichtet die EU-Mitglieder sogar dazu.
Im April gabs auch dieses große Manöver im norddeutschen Raum, das war nicht nur ein Luftmanöver. Unter anderem gab wa während dieser Zeit auch Übungsmanöver im Falle eines ABC- oder nuklearen Angriffs.
Dieses große Manöver wird nicht das letzte seiner Art bleiben, auch nicht auf deutschem Raum.

Ich polemisiere jetzt mal: Was ist mit diesen Kosten? Was ist mit der Verpflichtung zur Aufrüstung durch den Vertrag von Lissabon. Dann steht aber dort, dass auch in der Bundeswehr gespart werden soll. Das hat wohl eher mit Restrukturierung zu tun und wird nun einfach so mit als erfreulicher Punkt in das Sparpaket hineingeschrieben.

Ist auch logisch, denn der deutsche Staat hat ja in Zukunft immer weniger mit der eigenen Armee zu tun, denn viele der Gelder die da ja benötigt werden, kommen von der EU.
Oder wie?

Damit ich keinen Ärger bekomme für meine Äußerungen hier ein Auszug:

Zitat von »Vertrag von Lissabon«

48) Der folgende neue Abschnitt 2 wird eingefügt:
„ABSCHNITT 2
BESTIMMUNGEN ÜBER DIE GEMEINSAME SICHERHEITS- UND VERTEIDIGUNGSPOLITIK“.

...

 c) Die bisherigen Absätze 2, 3, 4 und 5 werden durch folgende Absätze 3 bis 7 ersetzt:
„(3) Die Mitgliedstaaten stellen der Union für die Umsetzung der Gemeinsamen
Sicherheits- und Verteidigungspolitik zivile und militärische Fähigkeiten als Beitrag zur
Verwirklichung der vom Rat festgelegten Ziele zur Verfügung. Die Mitgliedstaaten, die
zusammen multinationale Streitkräfte aufstellen, können diese auch für die Gemeinsame
Sicherheits- und Verteidigungspolitik zur Verfügung stellen.
Die Mitgliedstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu
verbessern. Die Agentur für die Bereiche Entwicklung der Verteidigungsfähigkeiten,
Forschung, Beschaffung und Rüstung (im Folgenden ‚Europäische Verteidigungsagentur‘)
ermittelt den operativen Bedarf und fördert Maßnahmen zur Bedarfsdeckung, trägt zur
Ermittlung von Maßnahmen zur Stärkung der industriellen und technologischen Basis des
C 306/34 DE Amtsblatt der Europäischen Union 17.12.2007
Verteidigungssektors bei und führt diese Maßnahmen gegebenenfalls durch, beteiligt sich
an der Festlegung einer europäischen Politik im Bereich der Fähigkeiten und der Rüstung
und unterstützt den Rat bei der Beurteilung der Verbesserung der militärischen
Fähigkeiten.
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saraswati« (11. Juni 2010, 12:20)


7

Freitag, 11. Juni 2010, 15:20

Deshalb wollen die ja die Wehrpflicht abschaffen. Eine kleine Berufsarmee benötigt bei deutlich höherem Qualitätsstandard immer noch weniger Geld. Das einizige was bei einer Abschaffung der Wehrpflicht den Bach runtergeht ist der Sozialstaat, denn keine Wehrpflicht heißt ja auch, daß es keine Zivis mehr gibt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Freitag, 11. Juni 2010, 15:32

Zitat von »Darth Lommel«

Deshalb wollen die ja die Wehrpflicht abschaffen. Eine kleine Berufsarmee benötigt bei deutlich höherem Qualitätsstandard immer noch weniger Geld. Das einizige was bei einer Abschaffung der Wehrpflicht den Bach runtergeht ist der Sozialstaat, denn keine Wehrpflicht heißt ja auch, daß es keine Zivis mehr gibt.


Macht man halt Zivildienstpflicht daraus, dann lernen die dabei auch was vernünftiges :P
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (11. Juni 2010, 15:33)


9

Freitag, 11. Juni 2010, 15:53

Wär ich uneingeschränkt dafür. Den Zivi könnte man dann auch bei gleicher Länge in der Armee machen. Dann würden nur die noch hingehen, die sich wirklich dafür interessieren und nicht jeder Proll. Wobei man (wie bei der Harzt IV-Debatte) immer eins sehen muß: Zivildinst macht nur dann Sinn, wenn die Stelle sonst nicht da wär. Das Verdrängen von Hauptamtlichen bringt gar nichts. Aber grade in sozialen Bereich geht das ja recht gut, da es ja auch um Kompetenzen geht.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Freitag, 11. Juni 2010, 18:57

Die Luftfahrtbranche ist in Deutschland von Mineralöl-
Öko- & wenn es ins Ausland geht sogar von der Mehrwertsteuer
befreit.

Das sind - historisch gewachsene - indirekte Subventionen
aus den Zeiten, wo Fliegen vergleichsweise teuer war.

Gleiches Recht für alle Verkehrssysteme. *lachen*

Die skizzierte "Ökologische Luftverkehrsabgabe" ist
immer noch günstiger als eine faire Besteuerung der Flieger
wie Straße und Bahn. Allerdings würde dies nur EU
gemeinsam Sinn machen, sonst gäbe es Verzerrungen.

Ist übrigens einer der Gründe, warum man für 29€
nach Italien fliegen kann. Die Bahn kann da niemals
mithalten, weil sie ganz "normal" alle Steuern
abführen darf.
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

11

Samstag, 12. Juni 2010, 12:40

Zitat von »Darth Lommel«

Das einizige was bei einer Abschaffung der Wehrpflicht den Bach runtergeht ist der Sozialstaat, denn keine Wehrpflicht heißt ja auch, daß es keine Zivis mehr gibt.

Wäre es wirklich schlimm, wenn man/der Einzelne/ der Staat/die Krankenkasse für "soziale Leistungen" endlich einen angemessenen Preis zahlen müsste? Das meinte ich ja auch mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. im Hinterkopf hab ich an dieser Stelle die Geschichten von Zivis, die in Altersheimen Aufgaben erfüllen, die eigentlich die Einstellung einer weiteren Pflegekraft begründen würden.

12

Samstag, 12. Juni 2010, 13:12

Zitat von »Franzi«

Zitat von »Darth Lommel«

Das einizige was bei einer Abschaffung der Wehrpflicht den Bach runtergeht ist der Sozialstaat, denn keine Wehrpflicht heißt ja auch, daß es keine Zivis mehr gibt.

Wäre es wirklich schlimm, wenn man/der Einzelne/ der Staat/die Krankenkasse für "soziale Leistungen" endlich einen angemessenen Preis zahlen müsste? Das meinte ich ja auch mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. im Hinterkopf hab ich an dieser Stelle die Geschichten von Zivis, die in Altersheimen Aufgaben erfüllen, die eigentlich die Einstellung einer weiteren Pflegekraft begründen würden.


Ich glaube nicht, dass jemand etwas dagegen hätte. Das Problem sehe ich nur, dass die wenigsten Betriebe neues Personal einstellen, nur weil die Zivis "wegfallen". Es ist ja immer die Diskepanz zwischen Bedarf und Stellen die bezahlt werden.

Übrigens könnte man ohne Wehrpflicht noch weniger die Statistik schönigen.

13

Samstag, 12. Juni 2010, 13:23

ich glaube kaum, dass sie da drum herum kämen, wenn dadurch wirklich ein Engpass ausgelöst würde.
Dann hätte man die Wahl zwischen nem "billigen" Heim mit schlechter betreuung, oder dem Heim, das zusätzlich einen Pfleger engagiert, und damit eine bessere Qualität gewährleisten kann. Wenn jeder die Mittel hätte, sich frei zu entscheiden, was ihm wichtiger ist (auch wenn das evtl heißt auf andere Dinge zu verzichten) hätten wir einen Preiswettbewerb.
-der aber vermutlich daran scheitern wird, dass die Einstellung, je billiger, desto besser noch immer zieht, und Folgekosten dabei kaum berücksichtigt werde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franzi« (12. Juni 2010, 13:23)


14

Samstag, 12. Juni 2010, 18:07

Ein Preiswettbewerb im sozialen Bereich führt doch wieder zu einem weiteren Zweiklassensystem. Das sieht man doch an den Privatisierungen im Bereich der Krankenhäuser. Wenn die alle staatlich wären, würde das da deutlich besser aussehen. Über schlechte Arbeit des Finanzamtes regt sich auch keiner auf, eher über Übermotivation.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

15

Mittwoch, 16. Juni 2010, 13:25

Ja, Lommel, das schreibt auch der Focus aber man möge sich diesen Artikel genauer anschauen.
Ein Hoch auf den Focus und irgendwelche Forscher. Wenn das mal nicht polemisiert:

http://www.focus.de/politik/weitere-meld…aid_519938.html

Und hier ein weiteres Fundstück:

http://www.dowjones.de/site/2010/06/ezbs…paket-zeit.html

Zitat von »Dow Jones Deutschland«

 Zugleich wies Stark Forderungen des US-Finanzministers Timothy Geithner zurück, Deutschland müsse die Binnennachfrage ankurbeln. "Das ist der Versuch einer globalen Feinsteuerung der Konjunktur. Auch in den siebziger Jahren haben die USA solche Forderungen aufgestellt und beim G-7-Wirtschaftsgipfel 1978 in Bonn durchgesetzt. Das Ergebnis war ein Strohfeuer ohne nachhaltige Auswirkungen auf das Wachstum", sagte er.


Und weiter heißt es:

Zitat von »Dow Jones Deutschland«

Im Weiteren hat Stark Befürchtungen widersprochen, wonach die Rettungspakete für kriselnde Euro-Staaten eine Inflation verursachen könnten. "Die Währungsunion ist und bleibt eine Stabilitätsgemeinschaft. Sie wird keine Transferunion werden", sagte der EZB-Chefvolkswirt. "Wir haben vergangene Woche die neuen Projektionen unseres Stabes veröffentlicht. Es gibt auf Sicht der nächsten beiden Jahre keine Inflationsgefahren. Unsere monetäre Analyse bestätigt das auch mittelfristig", meinte Stark.


Wohlgemerkt, Stark ist der Chefvolkswirt der EZB.

Immerhin hat er Herrn Geithner eine Absage erteilt, denn Herr Geithner hat ja nunmal keinen Einblick in den europäischen Finanzhaushalt. Aber wieso mischt sich dann Herr Geithner überhaupt ein?
Es gibt in den nächsten beiden Jahren keine Inflationsgefahr. Nein, das schreiben ja auch alle anderen Medien. Aber wie war das gleich nochmal mit der Deflation?

Es wäre schön wenn man mal erfahren würde, was denn da wirklich vor sich geht...aber nur gut, wir haben ja nun die WM...wieso sollte man sich denn da für das Sparpaket interessieren... :-D
______________________________

42!

16

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:20

Auf welchen Post von mir beziehst du dich ? *amkopfkratz*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

17

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:38

Zitat

 Ein Preiswettbewerb im sozialen Bereich führt doch wieder zu einem weiteren Zweiklassensystem.


Ich hab mich nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen, sondern wollte lediglich zeigen, dass das Zweiklassensystem nicht nur im sozialen Bereich anzutreffen ist.

Ich halte den Focusbeitrag nicht unbedingt für gut, aber er macht doch den ganzen Umfang der Misere deutlich. Das Wehrdienst-Zivi-Problem ist lediglich ein weiteres in der ganzen langen Kette von Problemen, die durch das Sparpaket weiterhin verschärft werden (sollen?).

Außerdem gibt es so viele Widersprüche und Ungereimtheiten, nicht nur beim Thema "Wehrdienst abschaffen"...
______________________________

42!

18

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:58

Focus ist für A****. ^^

Einfach Lösungen gibts zuhauf, nur sind sie halt unbequem und unangenehm für die Lobbyisten.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

19

Mittwoch, 16. Juni 2010, 15:08

Zitat

 Focus ist für A****. ^^


jub, man beachte vor allem auch das "wie" dieses Artikels...das ist übrigens ein weiteres dieser ganzen Probleme. Und es ist nicht nur das Problem des Focus... *engel*
______________________________

42!

20

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:02

Zitat von »saraswati«

Es wäre schön wenn man mal erfahren würde, was denn da wirklich vor sich geht...aber nur gut, wir haben ja nun die WM...wieso sollte man sich denn da für das Sparpaket interessieren... :-D
Was da wirklich vor sich geht? Wo? Und wieso denkst du, dass irgendjemand es vor dir geheimhalten will?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill