Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Juli 2004, 15:35

Gesunde Ernährung?

Was verbindet ihr eigentlich mit dem Begriff 'gesunde Ernährung'?

Wie "gesund" ernährt ihr euch selber?

Worauf führt ihr eure Essgewohnheiten zurück?

Und kennt ihr vielleicht sogar gesunde Rezepte, die ihr hier mit uns teilen könnt/wollt?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Samstag, 24. Juli 2004, 15:57

Die gute, alte LaNuitNoire. Wenn mal Flaute aufm Board ist, schüttelt sie immer wieder einen Thread aus dem Ärmel *applaus*

Allein schon durch das Schichtsystem in dem ich arbeite, esse ich meines Erachtens sehr unregelmäßig. Auf Arbeit komme ich kaum dazu, was zu essen. Wenn ich dann wieder daheim bin, versuche ich meistens alles wieder aufzuholen, jedoch in zu großen Mengen, so daß ich manchmal platzen könnte. Heißhungerattacken kommen bei mir auch vor.

So nach der Regel "Eine warme Mahlzeit am Tag" lebe ich nicht, fast immer landen selbstgeschmierte Brote in meinem Magen. Fastfood gegenüber bin ich überhaupt nicht abgeneigt, gerne kauft sich Kaefer mal nen Döner oder n Gyros oder läßt das Pizza-Taxi anrollen.

Und wenn ich mit der Liebsten mal essen gehe, dann am liebsten zum Griechen... die Dionysos-Platte im Hermes am Markt ist einfach zu köstlich. Jedesmal sage ich mir danach: "Das ißt du nie wieder, bei der Menge, die die dir da draufpacken,wird dir ja hundeelend schlecht.." Aber ich kann beim nächsten Besuch der Versuchung einfach nicht wiederstehen.

3

Samstag, 24. Juli 2004, 18:19

ich esse das worauf ich im moment lust hab. nur is das leider nich immer ganz "gesund".
ZU OFT isses: pizza, döner, mc d, BK, usw.
aber ab und an hab ich auch mal appetit auf ne gurke (zum essen *bääh* ) oder lecker bohnensuppe usw. naja...
regelmäßiges essen is bei mir schon lange vorbei. frühstück gibts manchmal 14uhr oder 5uhr in der früh wenn ich von irgendwo herkomme, mittag fällt dann meistens aus und abendbrot..je nahc dem wo ich bin bzw hingeh bis spätestens 23 uhr...
bei mir is auch das problem, dass ich meist absolut keinen appetit auf was "gesundes" hab.. weiß nich.... so ne ordentliche geschmierte bemme mit butter hab ich ewig nicht mehr gegessen. ich kann das ganze zeug nich mehr sehn. wenns man 17 jahre lang "reingestopft" bekam, will man nich mehr *bääh* ^^ *hammer*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

4

Samstag, 24. Juli 2004, 19:36

ich esse eigentlich auch wozu ich grad lust habe ... ob döner, pizza, schoki, fastfood, ... oder halt was selbst-zusammen-gebrautes ^^ ...
allg. ergänzende "grundnahrungsmittel" sind : jegliche artvon süß-kram, zigaretten, alk, etc.

ps: ... ich weiß, ich leb´ ungesund ... egal :-D
______________________________




"... so much to live for ...
... so much to die for ..."



5

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:03

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panique« (6. Oktober 2008, 17:07)


6

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:20

Ich gebe mir mühe, dass das, was ich letztendlich esse, möglichst gesund ist.
ich hatte jetzt so ne phase, da habe ich relativ unreflektiert gegessen. vor ein paar wochen hab ich dann beschlossen, wieder weniger süßkram und pizza und so zu essen, sondern lieber salate, gemüse etc.
mein essverhalten is aber ganz sicher auch nicht grade normal, worauf ich nich sonderlich stolz bin. im moment esse ich wahrscheinlich ziemlich wenig; ich krieg immer ein schlechtes gewissen nach dickmachenden sachen.

wenn ich zuhause bin, kocht meistens meine mutter und die kocht absolut fett- und kalorienarm, deshalb esse ich hier schon relativ gesund; wenn ich bei abs in halle bin, koche meistens ich. da gibts dann schon auch größtenteils gemüsegerichte, mit wenig fett, aber manchmal siegt die faulheit und wir bestellen ne pizza.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

7

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:31

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panique« (6. Oktober 2008, 17:09)


8

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:35

Zitat

Original von LadyDi
Ich krieg bei allem ein schlechtes Gewissen, aber es ist eben oft so, daß ich die Eßanfälle nicht kontrollieren kann, daß ich denke: Ich muß das jetzt unbedingt haben. Und danach kommt der Selbsthass. Und obwohl ich das vorher weiß, kann ichs nicht verhindern. :-(


hast du ne ahnung, woher es kommt?

mein schlechtes gewissen kommt immer, weil ich mir denke, dass das dickmachende zeug, das ich jetzt gegessen habe, vollkommen unnötig war, weil ich z.B. aus Langeweile gegessen habe und weil ich ja auch z.b. obst hätte essen können und weil ich mich einfach zu dick finde. ob ichs nun bin, sei dahingestellt.
zum glück is das mit dem schlechten gewissen immer nur phasenweise so. meistens esse ich eigentlich recht normal.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

9

Sonntag, 25. Juli 2004, 15:46

ich als veganer dachte immer, ich ernähre mich relativ gesund, doch jeder, der sich so ernährt wie ich, weiss, das es keine gesunde art ist, dennoch fühle ich mich wohl dabei.

essgewohnheiten: nun, ich esse wann immer ich es für richte halte und mein hunger gestillt werden will. auf grund meiner krankheit kann ich nicht wie jeder anderer fünf mahlzeiten am tag einnehmen.

davon mal abgesehen, was ist denn heut zu tage überhaupt noch gesund???

10

Sonntag, 25. Juli 2004, 15:52

@angelwings

na, es gibt auch heute noch gesunde nahrungsmittel. oder meinst du, früher haben sich die leute gesünder ernährt?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

11

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:03

Zitat

Original von LaNuitNoire
@angelwings

na, es gibt auch heute noch gesunde nahrungsmittel. oder meinst du, früher haben sich die leute gesünder ernährt?


ja, das denke ich. und warum??? kannst du dir heute sicher sein, dass das obst was du kaufst nicht die reinste chemiebombe ist ?-| ach, und da kann obst so gesund sein wie es will, dennoch nimmst du dadurch auch viele andere stoffe zu dir. im laufe der jahre gab es so viele erfindungen, wodurch der mensch in den normalen kreislauf der natur eingebrochen ist und so vieles kaputt gemacht hat. ich könnte das noch weiter ausführen, aber dann würde es sich nicht mehr allein aufdieses thema konzentrieren

12

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:04

Naja ich denke viel Obst essen. klar geh ich zu Mc Donalds und auch zum Döner- Ali. Aber ich streng mich auch sehr an Abends nichts Süßes mehr zu essen, da es bei mir schon sehr ansetzt. Lieber hol ich nir ne Birne, nen Apfel oder Paprika oder sowas. Aber im allgemeinen bin ich schon ne ziemliche Naschkatze. Ich brauche zum Beispiel Nachmittag meinen Kaffee und dazu Kuchen. Versuche aber immer Abends nicht allzu spät zu essen. Na eben auch wegen dem Dickmachen. Da muß ich bei mir schon ein bissl aufpassen.
Ich denke halt, wenn man in Maßen Fettreich und Süß isst und ab und zu zu was Gesundem greift, geht das schon in Ordnung.!

13

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:27

Zitat

Original von AngelWings
ja, das denke ich. und warum??? kannst du dir heute sicher sein, dass das obst was du kaufst nicht die reinste chemiebombe ist ?-| ach, und da kann obst so gesund sein wie es will, dennoch nimmst du dadurch auch viele andere stoffe zu dir. im laufe der jahre gab es so viele erfindungen, wodurch der mensch in den normalen kreislauf der natur eingebrochen ist und so vieles kaputt gemacht hat. ich könnte das noch weiter ausführen, aber dann würde es sich nicht mehr allein aufdieses thema konzentrieren


mir geht es nicht ausschließlich um chemische stoffe.

aber bereits im mittelalter war das trinkwasser teilweise mit schwermetallen belastet und auch noch mit zahlreichen anderen sachen...
mutterkorn und co. waren auch nich sonderlich bekömmlich...
einseitige ernährung, besonders im winter und nach schlechten ernten...
bakterien und keime durch überlagerung bei zu hohen temperaturen...
und so weiter... das waren die probleme von früher, die man durch wissenschaftliche errungenschaften reduziert hat... natürlich hat das besagte neue ungesunde aspekte aufgeworfen, aber die sind mir irgendwie trotzdem lieber, als ne hungersnot, weil ein kartoffelkäfer die ernte gefressen hat.
und die insektizide und herbizide werden nach und nach auch ungefährlicher, zumindest in europa und dank biologischer schädlingsbekämpfung.
wir essen heute allgemein auf jeden fall gesünder, als noch vor 100 jahren.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

14

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:53

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panique« (6. Oktober 2008, 17:10)


15

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:42

Ich gebe mir Mühe mich Gesund zu ernähren aber meißtens klappt das nicht so!!!Arbeite auch in Schichten was heißt das ich den ganzen Tag nix esse und dann wenn ich abends nachhause komme knall ich mich voll was dann zur Folge hat das ich *kotz* könnte und es sich dann wunderbar an meine Hüften hängt.NERV

16

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:46

Ich halte nicht sehr viel von gesund essen. Ich esse wann ich will und was mir schmeckt.

17

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:49

Zitat

Original von DeathWish
Ich halte nicht sehr viel von gesund essen. Ich esse wann ich will und was mir schmeckt.


was meinst du mit nicht viel davon halten? warum hälst du nicht viel davon?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

18

Montag, 26. Juli 2004, 00:21

*sich auch mal zu Wort *meld*
also nun, ich bin bekennenter ungesund Esser ^^
da ich sowieso essen kann was ich will und soviel wie ich will und trotzdem weder dick noch groß -.- werde, esse ich halt was ich will.
Da ich Ferien habe bleib ich lange auf und schlafe dann auch lange..10 Stunden sind ein muss :-D also wenn ich so zwischen 4 und 5 Uhr im Bett liege plus eine Stunde Einschlafzeit, werd ich immer sogegen 15 Uhr und 16.30 Uhr wach..und dann wird gefrühstückt (schokogelumpe auf min. 6 getoasteten Toastscheiben). somit fällt Mittag weg, und zum Abendbrot gibt's dann irgentwas auf die Bemme (meist jeden Tag das selbe, da ich voll die mäkelfritze bin). Dazwischen ist ja dann nicht sonderlich viel Zeit zum Hunger kriegen, aber wenn dann esse ich meist Kekse und (Haselnuss)schokolade ^^ kein Obst, darauf hab ich dann meist kein bock -.-
Vege..Vege..Vegetarier? ..bin ich nicht, soll alles her, vorrausgesetzt es sieht gut aus und schmeckt mir
hmm....Essstörungen? nicht das ich wüsste. Hab nur machmal keine Lust zu essen, ob nun Hunger oder nicht, oder ich hör einfach damit auf.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

19

Montag, 26. Juli 2004, 20:08

tja da ich zur zeit noch beim muttern esse krieg ich regelmäßig meine warme mahlzeit am tag.
wird sich in den nächsten 2 wochen allerdings ändern, da ich nun endlich hier weg und nach halle ziehe *manic* ! und dann wird mein speiseplan wohl hauptsächlich aus nudeln bestehen (was für die einen bonbons...)
meine gestörte phase ( so von wegen fressattacken und finger-in-den-hals) macht zum glück grad ne pause...und da ich nun wieder in ner gefestigten beziehung lebe und aus dieser chaotenfamilie endlich rauskomme wirds auch hoffentlich erstma so bleiben...
außerdem hab ich da noch meine spezial-in-le-übernacht-diät, die hauptsächlich aus malz und/oder hopfen und gelegentlichen, nächtlichen kühlschrank der (beinah) schwiegereltern plünderungsaktionen besteht. *engel*

20

Freitag, 30. Juli 2004, 22:55

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panique« (6. Oktober 2008, 17:15)