Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Juli 2010, 09:37

BP als Ölpest

Bestimmt hat ein jeder schon mitbekommen, dass die Ölpest von BP nur ein Unglück war.
- Hat das Unternehmen echt gedacht, bei so einer Katastrophe wird nix untersucht?

Ich frag mich warum keine rechtl Grundlage eine regelmäßige Überprüfung der Bohrinseln auf Sicherheitsmängel bietet. Schließlich sieht ein jeder ja, warum Sicherheit oberste Priorität haben sollte. Und warum schert sich keiner um die Transportschiffe von Öl, die ebenfalls enorme Mängel aufweisen?
Lies mich
Der erste Kommentar vom 22.07.2010 um 14 Uhr trifft ebenfalls meine Meinung.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

2

Samstag, 24. Juli 2010, 11:35

"Die Firma heißt BP.
Machen die einfach weiter wie bisher?"
Konzernumbau

oO
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

3

Samstag, 24. Juli 2010, 11:52

Kommt mir so vor als wolle man von der Schuld PBs einfach ablenken, natürlich trifft den Eigner eigentlich die größte Schuld, und natürlich sind auch die bösen bösen Mitarbeiter, die ja die offensichtlichen Mängel hätten melden sollen Schuld.

Und so reicht man sich dann die Schuld immer hübsch weiter, bis keine mehr übrig ist. Demnächst war es dann einfach nur noch das böse böse Wetter und eine unglückliche Strämung....oder hatten mer das schon?

Der zweite Link...is doch klar, die scheren sich doch n Dreck um die öffentliche Meinung, man muss ja nun, da so viel Rohöl im Meer rumschwimmt das Minus in der Bilanz ausgleichen, immerhin ist Öl für viele Länder das Triebmittel der Wirtschaft, nicht dass uns das Öl ausgeht...

In diesem Zusammenhang und gerade beim ersten Artikel wundere ich mich doch arg, wieso die Journalisten dieses Spielchen so brav mitspielen!
______________________________

42!

4

Samstag, 24. Juli 2010, 11:56

BP spills coffee

so könnte es abgelaufen sein... *pfeif*

@topic:
Ob BP das Ganze überlebt, steht in den Sternen. Aber an deren Stelle wird halt einfach der nächste Ölkonzern rücken.
Was die Sicherheitsmängel angeht, so hatte BP ja sogar Standards, die dies hätten verhindern können, wenn man sich intern nicht darüber hinweg hätte setzten können. (Konjunktiv ftw)
Mir persönlich ist allerdings die Rolle des letztlich Eigners und Betreibers der DeepWaterHorizon nämlich Transocean etwas unbeleuchtet

Immer wieder erstaunlich finde ich aber auch, dass andere Ölkatastrophen wie etwa in China, wo das doppelte bis 4fache an Öl aus einer Pipeline ausbrach, kaum mehr als eine Randnotiz wert ist.

Chinas Katastrophen - Öl, Wasser, Gift

Zitat

Quelle: SZ
Auslöser der Umweltkatastrophe war eine Pipeline-Explosion vergangene Woche. Zwar ist die bislang größte bekannte Ölpest in China nach Angaben der Behörden unter Kontrolle...aber etwa 1.500 Tonnen (1,5 Millionen Liter) seien ausgelaufen, meldete das chinesische Fernsehen. Zum Vergleich: Im Golf von Mexiko gelangten vermutlich bislang zwischen 355 und 700 Millionen Liter Öl ins Meer.

An die Meldungen chinesischer Behörden kann man eigentlich immer noch getrost eine Null dranhängen. *skeptisch*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Samstag, 24. Juli 2010, 11:58

Selbst wenn man an die chinesische Meldung eine Null dranhängt, sind 15 Millionen Liter nicht das doppelte bis vierfache von 355 bis 700 Millionen Litern. ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Samstag, 24. Juli 2010, 12:14

ups, verlesen *pfeif*
*schnellrumeditierunddreinullenanhäng*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

7

Dienstag, 3. August 2010, 10:16

Katastrophe geht weiter
Ölloby gegen härtere Sicherheitsauflagen?

Zitat

Verursacher von Ölkatastrophen sollen künftig finanziell umfassend für die Kosten einstehen: Die Haftungsobergrenze von 75 Millionen Dollar wurde aufgehoben. Der britische Ölkonzern BP, der für die Ölpest im Golf verantwortlich gemacht wird, hat zwar die Zahlung sämtlicher Kosten im Zusammenhang mit der Katastrophe zugesichert. Doch viele Abgeordnete fürchten, dass Geschädigte nur mit jahrelangen Gerichtsprozessen ihre Forderungen durchsetzen können. Das Gesetz schließt zudem Unternehmen mit mangelnden Sicherheitsstandards von neuen Bohrlizenzen aus – was praktisch das Ende neuer BP-Projekte in den USA bedeuten könnte.

Schade das erst so eine Katastrophe passieren muss, eh so eingegriffen wird. Und was machen die Republikaner?Die haben nur Angst wegen Arbeitsplätzen. Ohje... *kopfschuettel*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

8

Mittwoch, 4. August 2010, 12:13


Schade das erst so eine Katastrophe passieren muss, eh so eingegriffen wird. Und was machen die Republikaner?Die haben nur Angst wegen Arbeitsplätzen. Ohje... *kopfschuettel*


Vermutlich, weil das Gesetz zur damaligen Zeit nicht in das Raster der liberalen US-Wirtschaftspolitik gepasst hat und erst durch den Vorfall umweltpolitische Notwendigkeiten in den Vordergrund getreten sind. Zumal die Sicherheitsstandards auf Dauer schwer zu überwachen sind. Da schickt man nicht mal schnell einen Vertreter auf's Meer, der mit Zettel und Stift durch drei Räume läuft. Bei 2500 Borinseln weltweit bedeutet das gleichermaßen für die Staaten einen enormen (unbezwingbaren?) Aufwand.

9

Mittwoch, 11. August 2010, 15:03

Warum vorher nix passiert ist, war mir auch klar. Genau deswegen ist es doch schlimm genug, dass erst sowas passieren muss.
Und genau aus dem Grunde sollten Sicherheitslücken oder mögliche Schwächen regelmäßig untersucht werden. Natürlich soll die Umsetzung auch langfristig wirksam sein, dass kann man doch nicht lassen nur weil solche Überprüfungen schwieriger sind.
Na dann, herzlich Willkommen nächste Katastrophe.

Regelmäßige Sicherheitsberichte an gewisse Abteilungen könnten einerseits schon bewirken, dass überhaupt nach Sicherheitsstandards geschaut wird. Bis jetzt gab es nur mündliches Bla Bla an die USRegierung von der BP, dass jene eingehalten wurde. Hat man ja gesehen, wie das der Fall war.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

10

Freitag, 3. September 2010, 19:13

Streit über Tiefseebohrungen
"Das Risiko, einer gefährlichen Firma wie BP Bohrungen im Golf zu erlauben, ist zu groß." Über Jahre habe der Konzern immer wieder Katastrophen verursacht und sein Verhalten nie geändert..."
Warum geht nicht beides, Arbeitsplatzsicherung und Begrenzung der Macht von BP/den Ölkonzernen allgemein?
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

11

Freitag, 3. September 2010, 19:38

Die Konkurrenz von BP würde sich über das Gesetz natürlich sehr freuen.

Zitat

Auch wenn BP in dem Gesetz nicht namentlich erwähnt wird, ist offensichtlich, dass der Konzern gemeint ist - kein anderer würde die Kriterien derzeit erfüllen.


An der Stelle von BP würde ich mir echt Gedanken machen, wie man in ein solch krasses "Raster" fallen kann. Firmen in anderen Branchen hätte bei so etwas schon längst dicht machen können.

Aber das ganze noch als Hilfsprogramme zu bezeichnen, als ob man eine Art Wohltäter sei, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

12

Dienstag, 14. September 2010, 10:22

Schuld sind auch andere
""Nachweislich führte eine Reihe komplexer Ereignisse und nicht ein einzelner Fehler zur Tragödie", lässt sich der scheidende BP-Chef Tony Hayward zitieren. Und er fügt eine Erkenntnis hinzu, die sicherlich auch für künftige Entschädigungsansprüche gegen BP mitentscheidend sein dürfte: "Mehrere Beteiligte, darunter BP, Halliburton und Transocean waren involviert". Halliburton lieferte demnach einen Spezialzement, der vor dem Unglück in das mehr als fünfeinhalb Kilometer tiefe Bohrloch gepumpt wurde – auch um aufsteigende Gasbläschen zu verhindern. Transocean betrieb die Deepwater Horizon seit 2001 im Auftrag von BP. Schließlich sei auch die Firma Cameron beteiligt, heißt es in dem Bericht. Cameron stellte den sogenannten Blowout Preventer her, jene 300 Tonnen schwere Vorrichtung, die das Unglück eigentlich hätte verhindern sollen."

Na wie kann´s auch anders sein.^^
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

13

Freitag, 22. April 2011, 23:41

______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Montag, 2. Mai 2011, 09:30

______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl