Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

341

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 15:13

also ich hab heute morgen in der strassenbahn nach mehreren monaten endlich meine strassenbahnlektüre fertigbekommen. goethes wahlverwandschaften.

ein sich relativ spät gefundenes paar will die gemeinsamkeit geniessen und den heimischen park umgestalten. die frau nimmt ihre tochter aus erster ehe und deren freundin auf. die tochter wird bald verheiratet, der mann verliebt sich in die freundin und die sich in ihn. man schmachtet sich an, er flieht in den krieg und wird ein held. ein eheliches kind wird trotzdem geboren und verunglückt tragisch, während die angeschmachtete darauf aufpassen soll. ehefrau zeigt vollstes schmerzliches verständnis für die unsterbliche liebe, aber scheiden lässt man sich auch nicht.

achja, der park wird aufs gefälligste umgestaltet.

die angeschmachtete will die ehe nicht zerstören, leidet und stirbt an gebrochenem herzen (nach meiner lesart allerdings eher nach extremen "hungerstreik"), er folgt ihr nach, selbstmord kann nicht nachgewiesen werden. ende.

mir versperrt sich der zugang zu diesem sicher sehr wertvollen werk des weimarer genies. wer mehr weiss, bitte pn an mich. danke.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




342

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:25

John Irving: Das Hotel New Hampshire

Ich zitier nur schnell den Text auf der Rückseite :

Eine gefühlvolle Familiengeschichte, in der motorradfahrende und feministische Bären, weiße Vergewaltiger und schwarze Rächer, ein Wiener Hotel voller Huren und Anarchisten, ein Familienhund mit Flatulenz im Endstadium, Arthur Schnitzler, Moby Dick, der große Gatsby, Gewichtheber, Geschwisterliebe und Freud vorkommen - nicht der Freud, sondern Freud der Bärenführer.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

343

Dienstag, 10. Oktober 2006, 14:30

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Bastian Sick *rofl2*

In "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" sind "Zwiebelfisch"-Kolumnen versammelt, die Bastian Sick seit Mai 2003 wöchentlich für "Spiegel online" verfasst. Der Autor nimmt Grammatikfehler aufs Korn, aber auch Modeerscheinungen und Gedankenlosigkeiten im Umgang mit der Sprache. Es geht ihm darum, die Leser im täglichen Sprachgebrauch sensibler machen.

sehr zu empfehlen!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

344

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:33

hab früher sehr viel gelesen........da hatte ich noch Zeit dafür.......jetzt geht es so mittlerweile......zur Zeit les ich "der innere Zirkel" aber es fesselt mich nicht wirklich deswegen les ich es nur selten weiter........und wie gesagt Zeitmangel

345

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:52

Zitat

Original von Deimos
John Irving: Das Hotel New Hampshire

Ich zitier nur schnell den Text auf der Rückseite :

Eine gefühlvolle Familiengeschichte, in der motorradfahrende und feministische Bären, weiße Vergewaltiger und schwarze Rächer, ein Wiener Hotel voller Huren und Anarchisten, ein Familienhund mit Flatulenz im Endstadium, Arthur Schnitzler, Moby Dick, der große Gatsby, Gewichtheber, Geschwisterliebe und Freud vorkommen - nicht der Freud, sondern Freud der Bärenführer.


Jau!*engel* Im Vergleich zu diesem Machwerk ist das "letzte" (aktuellste) Buch von ihm so ziemlich das Endprodukt von "Flatulenz im Endstadium".

Zu dem Buch gibt es ja wohl auch eine Verfilmung (nun wieder "Das Hotel...")
Generell bin ich gar kein Freund derartiger cineastischer Verkorksungen, aber den könnte man sich wohl doch mal zu Gemüte führen.

Hattest du das Vergnügen/die Pein den schonmal oder auch des öfteren zu sehen, Deimos?^^ Wenn ja, würde es mich freuen deinen subjektiven Eindruck.... eventuell sogar deine objektive Meinung zu hören/lesen.

@ topic - Derzeit lese ich in der "bewohnten Insel" von den Strugatzki-Brüdern.... frag mich echt wie die beiden derartige Bücher in der SU veröffentlichen konnten und gleichzeitig ihre Gesundheit/Freiheit//ihr Leben bewahrt haben o_O

346

Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:37

ich lese eigentlich ziemlich viel, und eigentlich nahezu alles,was ich so in die finger kriege ^^
am liebsten aber stories im stil von edgar allan poe und zur zeit habe ich mich an den geschichten von erik wehder (ziemlich unbekannt,aber ein wirklich genialer schreiberling) festgelesen

347

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:01

für lesen persönlicher bücher bleibt heut zu tage kaum noch zeit. zum beispiel muss ich mich zur zeit mit allen möglichen fürs studium zubomben, psychologie als wissenschaft, statistik für psychos, bildungspsycho und all so was. ok da ließt man wirklich viel, deshalb habe ich wahrscheinlich auch nicht die nötige motivation zur zeit viel zu lesen
______________________________

Die Nacht blieb ungelichtet, tiefes Schwarz auf Schwarz geschichtet

Das Schweigen ungebrochen
nichts weiter ward gesprochen

Das eine flüsternd,raunend das gehauchte Wort: "Leonore"





348

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:22

Nachdem ich Holbeins "Widersacher" gelesen und für schlecht befand, hab ich mich mal etwas intensiver mit King befasst. Hab jetzt fast alles durch, was auf dem deutschen Markt erschienen ist, bin grade bei der Originalausgabe von "The Stand" und kanns nur empfehlen. Was mich an King immer etwas nervt ist der Umstand, das King immer versucht, mit Musiktiteln eine etwaige Atmosphäre aufzubauen. Das hat bei "Die Leiche" ( Stand by me ) funktioniert, weil ich den Musiktitel kannte aber oft gehts bei mir daneben. Achja, neben nebenher hab ich noch Kaminer gelesen "Militärmusik", einfach nur gött-lich.*wippe*
______________________________

Things must change. We must re-arrange them.

349

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:31

Wolfgang Borchert - Gesamtwerk


da brauch, ich glaube ich, nicht viel zu erzählen :D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

350

Montag, 16. Oktober 2006, 00:33

Zur Zeit les ich den 8. Band von Tsubasa Chronicle...
hab aber erst vor kurzem das Bushido gelesen von Inazô Nitobe
______________________________

*lol2* "Nimm das Leben nich so ernst,
*manic* es is eh nich von Dauer"

Ein Heim für Animefans *panda*

351

Montag, 16. Oktober 2006, 01:00

Mal im Allgemeinen: Eine kurze sachliche Inhaltsangabe wäre echt nicht schlecht.
______________________________

Things must change. We must re-arrange them.

352

Montag, 16. Oktober 2006, 09:33

das bekannte "parfüm" von herrn patrick süskind
(ich hätte erst lesen und dann den film schauen sollen)
______________________________


353

Montag, 16. Oktober 2006, 10:13

Ich les von Michael Ende "Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" da gehts um einen böse Zauberer der sein Pensum von bösen Taten nicht erfüllt hat und deswegen Ärger kriegt. Seine Aufgaben konnte er nicht erfüllen da ein Kater, der vom hohen Rat der Tiere geschickt wurde, bei ihm lebt... joa ist ganz lustig und wurde mir von NocteObducta zugesteckt^^

Und dann les ich noch von Franz Kafka "Die Verwandlung" da geht es um Gregor Samsa der früh als Käfer aufwacht.. joa viel weiter als Kapitel 1 bin ich noch nicht ^^"

354

Montag, 16. Oktober 2006, 13:17

Ich lese zur Zeit bzw. mal wieder, Jean-Paul Sartre - Das Spiel ist aus.

355

Montag, 23. Oktober 2006, 13:58

robert carter - der pfad der steine...

ich komm einfach von dem fantasy-zeug nicht los!!! *aufreg*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

356

Montag, 23. Oktober 2006, 15:49

Zitat

Original von Erdbeermund
robert carter - der pfad der steine...

ich komm einfach von dem fantasy-zeug nicht los!!! *aufreg*

Dann lies doch einfach mal was anderes!
Öööööh.... Tipp
.... im übrigen.....

[SIZE=3]Alles ist FNORD![/SIZE]

357

Montag, 23. Oktober 2006, 16:22

Zitat

Original von Wargsang

Zitat

Original von Erdbeermund
robert carter - der pfad der steine...

ich komm einfach von dem fantasy-zeug nicht los!!! *aufreg*

Dann lies doch einfach mal was anderes!


ich weiß, ich wollte noch alatriste lesen... gut, gleich danach! :-D
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

358

Montag, 23. Oktober 2006, 16:31

Zitat

Original von Erdbeermund
ich weiß, ich wollte noch alatriste lesen... gut, gleich danach! :-D

Jau! Halt dich ran*unschuldig* .... der ist wirklich gut! Und wird zu Band 4/5 (was dem zweiten deutschen Band entspricht) hin noch besser.

359

Montag, 23. Oktober 2006, 16:34

Zitat

Original von Wargsang
Jau! Halt dich ran*unschuldig* .... der ist wirklich gut! Und wird zu Band 4/5 (was dem zweiten deutschen Band entspricht) hin noch besser.


ich guck gleich mal bei booklooker.de!! *freu*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

360

Montag, 23. Oktober 2006, 16:55

ich lese zurzeit Edgar Allan Poe - Erzählungen der mann ist einfach genial, muss ich mal so sagen*zustimm*
______________________________

gegeben sei in Gottengrab,
gesegnet sei der Teufelstag!