Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Freitag, 6. August 2010, 14:09

Hy Silberfaden.

Was die Videos angeht: die habe ich auch nciht angeschaut. Ich denke ich rede für viele wenn ich sage, 95% dessen was ich mir dazu ansehe sind schriftliche Berichte oder Bilder vom Ort an sich. Schaugrafiken zum Hergang etc.
Das was jetzt im Nachhinein ins Internet gestellt wird dient in allererster Linie der Aufklärung (von Bürgern, druch Polizei, für künftige Veranstaltungen und für die werten Panikforscher), Ursachenforschung und seitens der Betroffenen der VERARBEITUNG. Für die wäre es eher pietätlos, hätte man den Mantel des Schweigens drüber gehüllt.
Auch wenn dein Vergleich nahe liegt: es ist ein großer Unterschied wenn Bilder öffentlich gemacht werden die man mit bedacht gewählt hat, bei denen der Zuschauer (siehe Videos) vorgewarnt wurde was er sehen könnte und wenn sich auch der Staub des Geschehens schon etwas gelegt hat, als wenn (und hier werde ich persönlich) irgendein sensationslüsterner Springerverlag und seine Nachmacher keine 24 Stunden später auf ihren Titelseiten Nahaufnahmen von Toten liefern, den Schock von Betroffenen nochmal doppelt vertiefen, oder völlig ahnungslose die noch nichts davon erfahren KONNTEN erstmal derartig verstören bevor sie überhaupt fähig sind nachzulesen was denn war. Aus vielen vielen ähnlichen Fällen heraus wage ich zu behaupten, um was anderes geht es diesem Boulevardblatt auch nciht...

ist das eine vertretbare Erklärung?
wenn nicht: vor Sonntag kann ich nich antworten, Schulanfangsfeier
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

62

Freitag, 6. August 2010, 15:31

Ja ist es erst einmal, vielen Dank. Durchaus kann ich nachvollziehen, dass man mit eigenen Augen sehen will, was wirklich geschehen ist und die lückenlose Aufklärung für alle seinen Sinn hat.

Dennoch fehlt mir etwas das Verständnis dafür, dass die selben Menschen erst jedes Foto schrecklich fanden und nun umso mehr davon betrachten wollen. Natürlich muss es jeder für sich ausmachen. Ich hoffe einfach nur, dass es bei den Wenigsten die Verlockung der Sensation sondern vielmehr stilles Nachsinnen ist. Dennoch finde ich es auf diese Art und Weise überflüssig. Der Betroffenen kann man sicher auch anders gedenken. Muss man sie in ihrer letzten Qual zeigen ?

Wahrscheinlich sind es meine eigenen moralischen Probleme mit dem Internet, andere haben diese eben nicht. Ich versuche wirklich, etwas aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Meine Gedanken springen zwischengeschmacklosem Medienrummel und nötigem Beleuchten für die Öffentlichkeit. Dennoch überwiegt im Moment die Enttäuschung, warum es in diesem Überfluss geschehen muss. Ich glaube, bei anderen Katastrophen war das auch nicht nötig.

63

Freitag, 6. August 2010, 16:59

@franzie, ja ich verstehe deine Bedenken.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir am Sonntag nach dem Unglück. Es ging dabei auch grundsätzlich darum,was den Unterschied zwischen Voyeurismus und ernsthaftes Interesse und Anteilnahme ausmacht. Ich bin für mich zu keinem Ergebnis gekommen.
Ja, ich habe mir einige Bilder angesehen, auch weil ich nicht verstehen kann.
Tod, vor allem ein gewaltsamer, ist eines der letzten "Geheimnisse" unserer Welt, welches sich nie enträtseln lassen wird. Eine der letzten Grenzen. Und dann die Frage, was passieren muss um diese zu übertreten. Wann vergisst der Mensch seine Zivilisation und alles, was seine Welt prägt(e)?
Was muss geschehen, dass man nur noch instinktiv handelt? Wäre ich auch einfach gelaufen, oder hätte ich versucht zu helfen?
Und jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich irgendwo in meinem Kopf die blödsinnige Hoffnung, verstehen zu können, weshalb Menschen plötzlich nicht mehr merken odere es sie nicht interessiert, wenn sie auf anderen stehen?
Hoffe ich, dass die Bilder mir helfen, diese Fragen zu beantworten? Oder ist es nichts anderes als die Leute, die auf der Autobahn ganz langsam fahren, wenn auf der Gegenseite ein Unfall war? Der wohlige Schauer, einem Unglück entkommen zu sein?
Ich weiß es nicht.

64

Freitag, 6. August 2010, 17:12


Und jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich irgendwo in meinem Kopf die blödsinnige Hoffnung, verstehen zu können, weshalb Menschen plötzlich nicht mehr merken odere es sie nicht interessiert, wenn sie auf anderen stehen?



Wenn Du Angst um Dein eigenes Leben hast, machst Du alles, um aus dieser Situation rauszukommen (sofern die Angst Dich nicht lähmt). Und der sprichwörtliche Tunnelblick in derlei Situationen tut sein Übriges.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

65

Freitag, 6. August 2010, 17:15


Und jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich irgendwo in meinem Kopf die blödsinnige Hoffnung, verstehen zu können, weshalb Menschen plötzlich nicht mehr merken odere es sie nicht interessiert, wenn sie auf anderen stehen?

Wenn Du Angst um Dein eigenes Leben hast, machst Du alles, um aus dieser Situation rauszukommen (sofern die Angst Dich nicht lähmt). Und der sprichwörtliche Tunnelblick in derlei Situationen tut sein Übriges.

Das ist mir klar. Das ist die Theorie. Das macht die Situation jedoch nicht erfahrbar. Und das ist denke ich genau die Frage, die zu beantworten man so versucht.
Und was entscheidet, wann man Angst um sein leben hat? Was macht den Unterschied zwischen dem Typen der kopflos angsterfüllt wegläuft und dem der versucht, den gestürzten zu helfen?

66

Freitag, 6. August 2010, 17:28


Das ist mir klar. Das ist die Theorie. Das macht die Situation jedoch nicht erfahrbar.


Und Du solltest dafür zu wem auch immer beten, dass das nie passiert. öÖ


Was macht den Unterschied zwischen dem Typen der kopflos angsterfüllt wegläuft und dem der versucht, den gestürzten zu helfen?


Wenn ich daheim wäre, würd ich dir jetzt einen interessanten Buchtitel bezüglich dieses Themas nennen. Ich versuch, dran zu denken.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

67

Freitag, 6. August 2010, 18:23

Zitat

Das macht die Situation jedoch nicht erfahrbar.


Machen Bilder oder Videos diese Situation erfahrbarer?
______________________________

42!

68

Freitag, 6. August 2010, 18:39

eben nicht. Deshalb sprach ich von der "blödsinnigen Hoffnung".
Dem Versuch etwas zu verstehen, was nicht verstehbar ist, wenn man nicht dabei war.
Eine Annäherung in der Hoffnung irgendeinen kleinen Schnipsel zu fassen zu bekommen, der Verstehen ermöglicht.

@deimos: gern

69

Freitag, 6. August 2010, 18:45

muss ich das denn unbedingt verstehen können?

Mir reicht meine Phantasie aus um mir vorstellen zu können, was da los war. Mehr muss ich nicht wissen.
______________________________

42!

70

Freitag, 6. August 2010, 18:53

Mag sein. Ich ziehe verstehen vorstellen vor. (Und ich wage zu behaupten, dass Vorstellen Begreifen voraus setzt.)

71

Freitag, 6. August 2010, 18:57

zum Begreifen muss ich aber noch lange nicht sehen...

Oder ist Vernunft eine Vorstellung die man nicht begreifen kann?
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saraswati« (6. August 2010, 19:00)


72

Freitag, 6. August 2010, 20:56

Um ehrlich zu sein, finde ich die Clips makaber. Ob nun Leichen zu sehen sind oder ersichtliche Panik unter den Passanten,
ist m.E. nicht sehenswert. Man kann sich gut vorstellen wie sich so ein Szenario abspielt auch ohne beweglichen Bilder, die in den Menschenmassen gedreht wurden..

Bild und Videoaufnahmen erfüllen zwar den Zweck für Berichterstattungen, das ist richtig. Da beißt sich aber die Katze auch in den Schwanz bei Aufnahmen, die detailliert zertrampelte Menschen und flüchtende Passanten zeigen. Solche Aufnahmen können niemanden schulen wie man sich in so einer Lage verhält.

Diese Videos schulen solange niemanden der keine praktische Erfahrungen hat, in den Szenarien in Form von Katastrophenübungen etc.
Daher finde ich einiges im Netz unangebracht. Bis auf wenige Ausnahmen sollten die Besitzer dieser Videos, die das Zeug ins Netz stellen, strafrechtlich verfolgt werden.
Ein Angehöriger von einer zertrampelten Leiche wird dank der Aufnahmen noch schwieriger den Verlust verarbeiten können...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daveman« (6. August 2010, 23:34)


73

Freitag, 6. August 2010, 21:26

zitat
Wenn Du Angst um Dein eigenes Leben hast, machst Du alles, um aus dieser Situation rauszukommen (sofern die Angst Dich nicht lähmt). Und der sprichwörtliche Tunnelblick in derlei Situationen tut sein Übriges. ______________________________

...................................................................

nicht jeder . einige sind apatisch, andere cool , manche helfen , andere trampeln. die eigenschaften die man normal hat verstärken sich in extremsituationen nur.

guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TfpR8AFegdI

die beiden dicken kerle in schwarz (einer mit rucksack) trampeln skrupellos auf anderen herum um schneller zur treppe zu kommen.an dieser stelle gabs auch die meisten toten.andere helfen frauen übers gitter zur treppe. das hält zwar auch den verkehr auf aber ist wenigstens im sinne der evolution.

auf dem video von mbracer teil 6 sind auch zwei prolls in blaujeans und weissen hemden zu sehen wie sich sich in den haufen au der treppe hechten.
die gruppe bricht daraufhin komplett zusammen , eine frau steht auf dem kopf.auch beim video vo unserem studenten cronik teil 3 sind die beiden zu sehen und die folgen kann man akustisch vernehmen. sowas gehört hart bestraft . wir haben heute die technischen mittel um sowas zu rekonstruieren , nur leider nich die willige und fähige justiz um weiter zu verfolgen.aber hätt ich angehörige darin verloren , würde ich die typen anzeigen auch wenns kein erfolg hat.aber man hat dann die namen.
auch der typ im grünen shirt der auf das plakat gekletetrt ist. 2 mal ist er gestürzt aus 4 meter höhe und immerwiede rhochgeklettert. das er sich dabei nichts gebrochen heist, er muss auf was weiches gefallen sein. auch irgendwie sehr beunruhigend.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grausam« (6. August 2010, 22:01)


74

Samstag, 7. August 2010, 15:47

Ja danke auch für den Link.
ich hab mir dieses verlinkte Video nun mal angeschaut und... neee...echt... oO
Meine Pulsfrequenz hat sich erhöht, das Gesicht ist entgleist und ich hab da echt unglaublichen Hass bekommen.

Kurzum, ich kann mir das einfach nicht ganz ruhig vor meinem heimischen Rechner sitzend anschauen und dabei noch nen Kaffee oder sowas trinken und ich denke auch, dass das ne sehr gesunde körperliche Reaktion ist.
Alles andere ist für mich da fehlgeleitete Neugier oder sogar Voyeurismus oder Sensationsgeilheit.

Ich stell mir auch gerade vor, wie die Angehörigen der Opfer vielleicht reagieren, wenn die das sehen oder da eben das Familienmitglied erkennen...
Nein, dass hat wirklich nichts mehr mit "Verstehen wollen" oder "Begreifen" zu tun. So was ins Feld zu führen um diese Videos zu rechtfertigen, ist, mit Verlaub, völlig daneben.
______________________________

42!

75

Sonntag, 8. August 2010, 22:10

ich verstehe die aufregung wegen der filme nicht. die bilder die wir tagtäglich in den nachrichten zu sehen kriegen sind viel brutaler.
der unterschied ist nur, die sind aufbereitet, geschnitten, kommentiert, verfremdet.noch ehe du die bilder verarbeiten kannst, bekommst du schon ein weltbild vermittelt.die filme im netz dagegen , das ist die realität. ungeschnitten, unkommentiert, cronologisch, logisch, sachlich.
man kann aus mehreren dokumenten ein gesammtbild zusammensetzen, oder man kann sich in einzelne reinversetzen mit dem begrenzten aktions und warnehmungsradius von teilnehmern aus der masse , die nicht merken, dass sie 3m von einer leiche wegstehen stehen.ja es erweitert unseren horizont , stillt den natürlichen wissesdrang , den wunsch die welt zu erfahren und zu begreifen.die realität ist brutal, nicht ihr abbild.
ohne dies wäre der zweite weltkrieg ausschliesslich durch die deutsche wochenschau dokumentiert , natürlich ohne leichen ,ohne die greul-bilder aus vietnam wäre die ganze westliche geschichte anders verlaufen. und wenn der veranstalter der lp das alleinige filmrecht genossen, alle privathandys verboten worden wären , nur eine reichsparteitags-cam auf der rampe,was bekämen wir da wohl zu sehen. die bilder wären auf unerklärliche weise unscharf,wegen des wetters natürlich und die musik vielleicht etwas lauter und die laute der besucher etwas leiser.oder das fernsehen mit seinen geschwafel von "tunnelpanik" , eingespielten bildern von der letzten loveparade oder den fotomontagen der bildzeitung.
dann lieber youtube.
@daveman
leichen sind dort nicht zu sehen.habe jedenfalls keine gesehen.das schreckensniveau entspricht in etwa dem TV abendprogramm, lediglich diese todesangstschreie aus dem 4. teil vom pizzamanne hätte man den zuschauern nicht zugemutet.wenn du das bestrafen willst, brauchst du erst eine weltregierung du glogal jedes einstellen von filmen überwacht und anhdet.die volksrepublik lässt grüssen.
die moralapostelei funktioniert nach den gleichen regeln wie die sensationsbranche. mit der piätetskeule rumfuchteln ist ne modeerscheinung und ist ansteckend. selektiv empört man sich jetzt über die darstellung der lp-ereignisse aber in netz giibts auch noch alte ulauber videos vom tsunami und sicher auch von der ramstein-katastrophe.das interressiert aber heute keine sau mehr.und auch über das hier regt sich morgen keiner mehr auf.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

76

Sonntag, 8. August 2010, 23:02

Och nee... die Nachrichten-Bilder-Totschlag-Keule.

Oder die Bilder-vom-Tsunami-Keule. Schwache Argumentation, denn damit unterstellst du ja auch, dass ich das ok finden würde.
Ja Berichterstattung ist gut und sinnvoll, gerade dann, wenn man sich ein Bild von den tasächlichen Begebenheiten machen möchte... dazu muss ich aber nicht sehen, wie die Leute da wie Wellen hin und her geschoben werden...oO

Wir können froh sein, dass es im 2.WK noch keine Photohandys und das Internet gab. Dann hätten wir live und in Farbe zuschauen können, wie Dresden brannte, oder wie die Leute in den Schützengräben von Granaten zerfetzt werden. oO
______________________________

42!

77

Sonntag, 8. August 2010, 23:06

willkommen im schonungslosen (mitmach)netz. in der welt von twitter, youtube und co. der immer-online-welt dank neuer telefone mit umts-flatrate. gebuendelt mit dem natuerlichen drang des menschens: sich anderen mitzuteilen und damit der erste zu sein.. in einer zeit, in der speicherkarten in kameras automatisch bilder auf entsprechende plattformen hochladen und "news" schon nach nicht mal fuenf minuten keine wirklichen "news" mehr sind - rss feeds sei dank.

was jeder damit anfaengt, ist jedem selbst ueberlassen. wer gern vorsortierte meinungskost konsumiert, sollte puenktlich 20 uhr die tagesschau anschalten oder jeden morgen die zeitung lesen.. ist es nicht eben auch der sinn des netzes, an das stueckchen "mehr" von informationen zu kommen? gewiss ist fraglich, ob das eine oder andere bild nicht haette online gestellt werden muessen... aber hey, it is a mad bad world.

78

Sonntag, 8. August 2010, 23:30

@Grausam
Die deutschen Nachrichten sind nicht viel brutaler als das, was man frei im Netz findet...
Im Fernsehen wird das auch gezeigt, klar. Aber gemächlich und nicht so imposant wie im Netz.

Zudem habe ich mir gerade das Video angesehen, was du hier am Freitag verlinkt hast.
Schon grausam genug Leute zu sehen denen die Luft ausgeht und die Panik recht spürbar ist.

Ich habe auch schon bereits angefangen zu differenzieren was die Menschenwürde verletzt und was nicht.
Eine Verletzung tritt spätestens dann ein, wenn man eine qualvolle Szene ständig im Netz aufrufen kann, in der Menschen im Close Up weinend,schreiend,
verletzt und /oder bewusstlos auf dem Boden liegen und im besten Falle noch bluten. Und dazu zählen auch die Aufnahmen die du detailliert geschildert hast.
Und ja, solche Clips, die, die Welt permanent per Klick sehen kann, sind makaber.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in solchen Videos die es im Netz zu genüge gibt, nur Leute zu sehen sind,
die lediglich versuchen aus der Masse zu entkommen. Wer Adleraugen hat, wird schon was finden.
Und nee, ich werde nicht danach suchen. gerade bei solchen Massen an Menschen übersieht man das auch mal paar Leichen und Schwerverletzte .

"die moralapostelei funktioniert nach den gleichen regeln wie die sensationsbranche. mit der piätetskeule rumfuchteln ist ne modeerscheinung und ist ansteckend."
Ahja... Moral ist mir zweitrangig. Deine Aussagen hingegen sind auch nicht der Bringer. ich hab einen Beitrag zuvor geschrieben, wie es angehörigen ergehen könnte.
Und erwäge mehr gesunden Verstand als Moral vor. Tsunami ist nicht gleich Massenpanik durch n engen Tunnel...
Bei einem Tsunami siehst du die Schäden nach dem Sturm und jetzt sieht man Menschen die Angst und Qualen erleiden....ganz was anderes.
Wissensdrang scheint wohl ein dehnbarer Begriff zu sein, als würde man alles aus weiter Ferne besser verstehen können.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daveman« (8. August 2010, 23:41)


79

Sonntag, 8. August 2010, 23:41

Zitat

wer gern vorsortierte meinungskost konsumiert, sollte puenktlich 20 uhr die tagesschau anschalten oder jeden morgen die zeitung lesen..


lol

Über Sinn und Unsinn des Internets bin ich mir vollständig im Klaren und erfreulicher Weise auch darüber, dass ich eben manches nicht anklicken möchte...^^
Das hat aber weniger mit der Sache an sich zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand, der mich davor bewahrt, nicht bei jedem Irrsinn mitmachen zu müssen. *wink*

edith sagt gerade:

Zitat

die moralapostelei funktioniert nach den gleichen regeln wie die sensationsbranche. mit der piätetskeule rumfuchteln ist ne modeerscheinung und ist ansteckend.


Komisch, ich dachte Moral und Pietät sei zeitlos. Mein Fehler.
Also weg mit der Moral und Ethik, wer trifft sich morgen mit mir, um ein paar unbescholtene Einwohner Halles mit meinem Küchenmesser abzuschlachten und die Bürgermeisterin nackig auf den Händel zu setzen? Das wird ein Spass! *applaus*
Und die Videokamera nicht vergessen, ich hab nämlich keine, aber eim youtube Profil.
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saraswati« (8. August 2010, 23:50)


80

Montag, 9. August 2010, 00:01

Ich habe mir zwar lediglich eines der verlinkten Videos angeschaut, möchte an dieser Stelle aber dennoch anmerken, dass auch im altehrwürdigen (*o_O*) deutschen Fernsehen genau solche, mit Handys gefilmten Ausschnitte zu sehen waren. Mit Massenpanik, mit angstverzerrten Gesichtern, mit halbherzig abgedeckten Leichen; anfangs noch nicht einmal verpixelt! Vielleicht, weil diese Videos damals die einzige visuelle Quelle waren, die man sich keinesfalls entgehen lassen konnte, solange die News noch brandheiß waren; vielleicht, weil nicht genug Zeit zum Bearbeiten war; vielleicht aber auch, weil selbst erfahrene Journalisten zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich verstanden hatten, was wirklich auf diesen Bildern zu sehen war. Und so oder so ähnlich wird es auch vielen Zuschauern gegangen sein. Tatsächlich zu begreifen, dass dort Leichen liegen, die mit den Leichen, die man aus Actionfilmen kennt, nichts zu tun haben, dauert vermutlich eine ganze Weile - nicht, weil man abgestumpft ist, sondern weil die Vorgänge bei der Loveparade so außergewöhnlich und (zum Glück) kaum vorstellbar sind.


Für mich persönlich war diese Berichterstattung jedenfalls auch hart an der Grenze, obwohl ich den Wunsch nach Information nachvollziehen kann.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.