Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Juli 2004, 21:22

Was wäre wohl gewesen...

Das Ende einer ZDF-Doku über Willhelm II, das ich beim Zappen gesehen hab, hat mich auf eine Idee für einen Thread fürs stiefmütterlich behandelte Geschichtsforum gebracht. Zugegeben, es ist keine originelle Frage, die ich euch stellen möchte, aber vielleicht kommen ja trotzdem originelle Antworten?

[SIZE=3]Was wäre wohl passiert, wenn WillhelmII aus seinem Exil zurückgekehrt wäre und als Kaiser Deutschland regiert hätte? Dann hätte es ja schließlich, zumindest unmittelbar, keine Weimarer Rupublik gegeben... und was dann? ... keinen Adolf Hitler und auch kein 3. Reich? Wie wäre es Deutschland dann wohl ergangen? Besser? schlechter? Oder wäre wohl alles so gekommen, wie es tatsächlich gekommen ist?[/SIZE]


Als kleine Info, für die, die sich vielleicht noch nicht so sehr mit der Materie befasst haben oder es nich mehr so genau wissen: Nachkriegsgeschehen im Schnelldurchgang...

Willhelm II war der Kaiser, unter dem Deutschland in den 1. Weltkrieg zog, der ja bekanntlich verloren ging.
Willhelm II ging nach Holland ins Exil, der Kronprinz Max (?) von Baden hat eigenmächtig die Abdankung des Kaisers bekanntgegeben;
Scheidemann hat die demokratische Republik ausgerufen, Karl Liebknecht die sozialistische Räterepublik, am 10. November 1918 wird der Rat der Volksbeauftragten gegründet, im Januar 1919 wird der Spartakusaufstand der Linkssozialisten durch Freikorps niedergeschlagen und im August 1919 verabschiedet die Nationalversammlung die berüchtigte Weimarer Verfassung und die Ära der Weimarer Republik beginnt, die bekanntlich mit der Ära des Dritten Reiches endet.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Dienstag, 27. Juli 2004, 23:37

hmm...deutschland als einziger staat in ganz europa und übersee in dem noch die monarchie herrscht?
mit sicherheit kann ich dazu nur sagen, dass es heutzutage in holland einen wald mehr geben würde...

3

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:13

Ich habe diese Dokumentation auch gesehen, und es geht (es ist ne serie, die noch nicht zu ende ist) um das kaisergeschlecht der hohenzollern....aber das nur am rande.

Auch wenn er zurückgekommen wäre, hätte er seinen Thron nicht zurückbekommen. Nicht aus Liebe des Volkes zur Republik, sondern weil er unfähig war, das gilt für seine Innenpolitik, aber erst recht für seine Außenpolitik.
...gehen wir aber mal davon aus, er wäre zurückgekommen und immernoch als Kaiser, was auch noch aus einem schwerwiegenderen Grund fraglich ist...Deutschland (und auch der Kaiser) wurde besiegt und ich glaube die Sieger des 1. WK. hätten ihn bestimmt nicht weiter akzeptiert, weil er so 'wankelmütig und unberechenbar war'...in seiner Außenpolitik (Zitat vom Doku-Sprecher?) ...und man darf ja nicht vergessen, dass die Sieger größtenteils (Italien z.B. nicht) demokratische Regierungsformen hatten und eine Republik gefordert haben.
....aber wir wollten ja unwahrscheinlicher Weise davon ausgehen er wäre als Kaiser zurück gekommen...dann hätte es gekracht. Es gab ne Menge Volk, die die Faxen dicke hatten und diese hätten, unterstützt von den Siegermächten, den Aufstand geprobt, ob erfolkreich oder nicht (ich glaub nicht)

@sense ....Deutschland wäre weder in Europa und erst recht nicht in der gesamten Welt die einzige richtige (es gibt ja immer noch republikanische Monarchien )Monarchie gewesen, denn zu diesem Zeitpunkt gab es noch einige.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

4

Mittwoch, 28. Juli 2004, 13:36

Ich hab auch ma drüber nachgedacht...

also, wäre WII auf den Thron zurückgekehrt, wäre er dort sicher auch so nicht lange geblieben.
Es hätte evtl. eine Revolution ähnlich der russischen gegeben oder auch einen Bürgerkrieg zwischen Monarchisten, Linksradikalen (USPD...) und evtl. Militär.
Die Weimarer Verfassung hätte man zunächst mal umgehen können, aber früher oder später hätte man sicher ein ähnliches Werk mit anderem Namen geschaffen.
und mit willhelm II erneut auf dem thron hätte es auch sicherlich nen 2. Weltkrieg gegeben, allerdings vielleicht mit anderen Umständen.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

5

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:00

Eigentlich möchte ich mich nicht mit olchen Fragen beschäftigen "Was wäre wenn..."

Ehrlich gesagt, bin ich froh drüber, dass es so passiert ist, wie es passiert ist. Denn gehen wir mal davon aus, der 2. Weltkrieg wäre nicht von 1939-1945 gewesen, dann wäre er später erschienen. Und ich möchte nicht mitten drin stecken.

Deswegen bin ich "froh" , dass ich den ersten sowie den 2. Krieg nicht miterleben durfte.

Es wird schon seine Richtigkeit haben, was passiert ist.

6

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:13

Zitat

Original von DerKai
Eigentlich möchte ich mich nicht mit olchen Fragen beschäftigen "Was wäre wenn..."

Ehrlich gesagt, bin ich froh drüber, dass es so passiert ist, wie es passiert ist. Denn gehen wir mal davon aus, der 2. Weltkrieg wäre nicht von 1939-1945 gewesen, dann wäre er später erschienen. Und ich möchte nicht mitten drin stecken.

Deswegen bin ich "froh" , dass ich den ersten sowie den 2. Krieg nicht miterleben durfte.

Es wird schon seine Richtigkeit haben, was passiert ist.


ich habe nicht danach gefragt, was gewesen wäre, wenn der 2. WK nicht von 1939 bis 1945 stattgefunden hätte.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

7

Donnerstag, 30. September 2004, 21:55

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese "Was-wäre-wenn..." geschichte leicht brotlos, da es eben so war, wie es war/ist ... zumal will ich mir nicht ausmalen, wie es dann gewesen wäre, wenn ... vielleicht binch ja jetzt ne *spassbremse* :-D , aber egal ... is zumindest meine meinung ... is schon "gut" so, wie es ist ?-|

8

Samstag, 8. Januar 2005, 20:31

?-| wohl war... *lichtaufgeh* das was gewesen ist, lässt sich nicht ändern, aber wäre doch mal ganz interessant zu wissen, was wäre, wenn es andere zustände gegeben hätte.. oder? *zustimm*

9

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:22

Um sich dann zu ärgern das alles hätte besser sein können...nee das lassen wir dann doch lieber sein, die meisten sind sowieso deprimiert genug über das leben ansich, dass braucht man gewiss nicht noch verstärken :-D

10

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:16

Diese Frage was währe wenn ... wurde ja immer schon zu Geschichte gestellt und nicht nur zu Vergangenheit sondern auch zur Zukunft.
Wenn der Kaiser wirklich nach dem I.WK zurück gekommen währe hätte er sowieso keine Macht mehr gehabt. Schon vor dem Weltkrieg war die Stellung des dt. Kaisers stark beschnitten, (war nur n Representant des dt. Reiches mit großerm Machtenzug). Nur Bismarck war es zu verdanken das die Macht an die Monarchie wieder zurück gelangte, denn er begang Vertragsbruch (übergang das Parlament ) und brachte so neue Gesetze ins Parlament (Heeresreform).
Nur durch solche Taten konnte die Monarchie ende des 19Jh. wieder Macht bekommen.
Währe er zurück gekommen hätte höchstens ein Königlicher Kopf dagehangen, der vom Parlament regiet wurde. Das kann man z.B. am englischen Königshaus sehen. Ich glaube sehr viek anders währe die Geschichte nicht abgelaufen.

11

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:21

Ich denke mal eher, es wäre alles so gekommen, wie es gekommen ist. Das is, meiner Meinung nach, Schicksal!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

12

Freitag, 5. August 2005, 11:15

Hm, diese "was wäre wenn"-Geschichten sind ja eigentlich immer ziemlich brotlos ... aber eine Kleinigkeit fällt mir dazu noch ein:

Es gibt ein Buch ("Geschichte machen" heißt es, wenn ich mich entsinne - hab es grade ausgeliehen und kann mich leider nicht mehr an den genauen Titel erinnern), in dem das Szenario weitergestrickt wird was passieren würde, wenn Hitler nie geboren worden wäre.
Das Fazit des Buches: Dann hätte die Diktatur ein anderer errichtet ... in dem Buch war der dann noch viel schlimmer als Hitler es je war.

Genauso denke ich über dies hier: Die Zeit war eine des großen Umbruchs und Orientierungslosigkeit, gerade in Deutschland nach dem I.WK. Gut möglich dass dann evtl. Hitlers Putschversuch, dann eben gegen Wilhelm II., ein paar Jahre früher erfolgreich gewesen wäre - versucht hatte er ja während der Weimarer Republik ebenfalls einen, der noch erfolglos war.
Demzufolge hätte der II.WK wohl dann eher ein paar Jahre früher denn später begonnen.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

13

Freitag, 5. August 2005, 11:54

Wenn dir der genaue Titel wieder einfällt, kannst du mir dann mal Bescheid geben? Das klingt interessant!

Wie ich schon gesagt hab, alles is so gekommen, wie es das Schicksal wollte. Und ich denke mal, wir Menschen können daran wohl kaum was ändern. Aber das wär n Thema für nen neuen Thread.
Demzufolge:*topic*
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

14

Freitag, 5. August 2005, 12:05

Hab eben nochmal nach dem Titel gegooglet, und ich habs mir richtig gemerkt: Das Buch heißt "Geschichte machen" von Stephen Fry.

Eine Kurzrezension dazu findest Du hier >> http://www.literaturschock.de/buecher/3499224100.htm

Aber eigentlich ist das ja off topic, also bin ich jetzt schon wieder janz schnell still
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

15

Freitag, 5. August 2005, 12:38

Genauso Offtopic, aber auf jeden Fall auch eine empfehlenswerte "What if"-Geschichte:

"Vaterland" von Robert Harris (auch als Sammelband mit "Enigma")
Wie hätte Deutschland im Jahre '64 ausgesehen, wenn Hitler den Krieg in Europa gewonnen hätte ? Alleine die beiläufige Erwähnung der SS-Schule in London lässt einen da erschaudern.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Montag, 25. September 2006, 14:37

kaiser wilhelm II kehrt zurück. er hat kaum ahnung von politik und regiert das land mehr schlecht als recht. egal - wirtschaftlich rappelt sich das land langsam wieder hoch. reichlich angestunken vom letzten krieg hat keiner bock auf einen neuen, die versailler verträge interressieren die breite masse kaum. die waffenschmieden bauen lieber autos, und andere beliebte erwachsenenspielzeuge. da deutschland den 1. weltkrieg nicht angefangen hat und eigentlich nur mitleidig belächelt wird, gibt es keinen oder kaum feinde. man handelt mit allem was man so auf dem kasten hat und übt sich zusehends in wohlstand. der kaiser ist mittlerweile gestorben. weils anderen ortens funktioniert, versucht man es mal mit demokratie. es gibt die linke, die mitte und die rechte ecke. vielleicht heißen sie auch spd, fdp und cdu. uns würde es bestimmt heutzutage genau so gehen wie es jetzt der fall ist. allerdings ohne die furchtbare und bedrückende geschichte von 33 bis 45, ohne die erfahrung ddr, ohne besatzungsmächte.
mit weniger schulden, mit besserem image , in einem wahnsinnig großen land. vielleicht hätten wir sowas wie schwedische verhältnisse.

hätte wäre wenn ...
man kann es leider nicht rückgängig machen, dafür kommen wir einfach mal zu spät. dabei ist nicht mal gesagt, ob man den verlockenden zukunftsreden eines herrn hitler zu dieser zeit widerstanden hätte.

17

Montag, 25. September 2006, 16:24

Zitat

Original von LaNuitNoire
Kronprinz Max (?) von Baden hat eigenmächtig die Abdankung des Kaisers bekanntgegeben;

Nicht Kronprinz, sondern Reichskanzler. Kronprinz war dieser junge Herr hier:

Kronprinz Wilhelm. Auch er verzichtete 1918 auf den Thron. Er starb bereits 1951.

Wilhelm II hatte durchaus die Absicht, den Thron wieder in Besitz zu nehmen. Er führte deshalb auch Gespräche mit Adolf Hitler, der damals bereits Reichskanzler war. Hitler lehnte die Wiedereinführung der Monarchie strikt ab, was Wilhelm ziemlich sauer werden ließ.
Kurz darauf, nämlich 1935, wurde die Kaiser-Flagge Schwarz-Weiß-Rot, bis dahin neben der Hakenkreuzfahne zweite Staatsflagge, von Hitler als "reaktionär" verboten.
______________________________



endless infinity