Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. August 2010, 11:39

Kredit trotz BaföG

Ich brauche dringend eure Hilfe, keine klugen Sprüche wirklich nur ernst gemeintes bzw. hilfreiches...danke

Und zwar hab ich ein Problem, ich beziehe Bafög und mein Geld reicht hinten und vorne nicht und nun überlege ich, wie ich das am besten anstelle , also hab ich gedacht muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und nen Kredit aufnehmen.
Nun war ich schon bei zwei Banken, die meinten da ich BaföG beziehe bekomm ich keinen Kredit bei denen, toll.
Nun frag ich mich natürlich, es müsste doch auch für Bafög-Empfänger die Möglichkeit bestehen einen Kredeit zubekommen, nur wie?
Gut es könnte jemand anderes einen aufnehmen, nur das ist auch nicht Sinn der Sache.
Übrigens, bitte keine Antworten wie geh doch zum A-Amt, da war ich schon und ich bekomm nen geringen Mietzuschlag, der nur ein Witz ist und dadurch bekomm ich natürlich auch kein Wohngeld, hab alles was mir in der Macht stand getan und komm einfach nicht weiter.
Also wer weiß, wie und wo ich einen Kredit in Anspruch nehmen kann, meldet euch einfach, ich wäre echt dankbar dafür.

Liebe Grüße
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

2

Mittwoch, 4. August 2010, 11:53

Hey,

Du musst zwischen Studienkredit (der Banken) und Bildungskredit (des Staates; läuft über die KfW) unterscheiden. Letzteres ist mit dem BAföG kombinierbar. Info's bekommst Du direkt beim Studentenwerk.

http://www.bva.bund.de/cln_170/DE/Aufgab…html?__nnn=true

L.G.

Nachtrag: Um es korrekt zu sagen: Es ist möglich, beides zu kombinieren. Es wird geprüft, warum der Kredit beantragt wird. Wenn Du nebenbei ein Haus finanzierst oder zehn Katzen versorgst, wirst Du vermutlich kein Geld bekommen. Aber das ist auch nicht Sinn und Zweck einer Ausbildungsförderung.

Nachtrag 2: Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du nicht studierst, sondern 'ne Ausbildung machst. Dann wird es schwer. Seriöse Banken prüfen im Vorfeld Deine Bonität und um die wird es im Falle von BAföG-Zahlungen nicht gut stehen. Ist aber verständlich, Banken wollen auch Sicherheiten. Bei einigen (unseriösen?) reichen "Bürgen" (Eltern, etc.).

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »lila« (4. August 2010, 12:23)


3

Mittwoch, 4. August 2010, 12:08

Bekommst du elternunabhängiges BaföG?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Mittwoch, 4. August 2010, 13:22

Ich würde mir an deiner stelle sehr gut überlegen, ob es notwendig ist nun auch noch einen kredit aufzunehmen, denn unter umständen könnte es passieren, dass du dich ohne ende verschuldest, nur um am ende wegen mangelnder leistungen exmatrikuliert zu werden. Hoffentlich hast du daran gedacht und kannst dich dementsprechend gut einschätzen.

Wenn du von deinem kredit nicht abrücken willst, dann ist die kfw-bank in jedem fall der richtige ansprechpartner. Allerdings glaube (!!!) ich, dass du selbst dort nur einen bildungskredit bekommst, solange du KEIN bafög beziehst z.B. eben dann wenn die förderungshöchstdauer ausgelaufen ist. Ich möchte nochmals betonen, dass du sowohl später das bafög zurückbezahlen musst, als auch den evt. kredit tilgen musst.

Ich habe mir mein studium von einem minisatz bafög finanziert und bin nebenbei (wie viele andere studenten auch) arbeiten gegangen, zeitweise hatte ich bis zu 3 jobs gleichzeitig. Ich will nicht verleugnen, dass dies sehr stressig war, aber ich würde es jederzeit wieder tun, um mich nicht sinnlos zu verschulden. Ausbildung ist richtig und wichtig, aber erst danach fängt das leben richtig an, denn haus und familie wollen u.U. ja auch finanziert werden und sollten dann nicht von zu vielen altlasten gleichzeitig überschattet werden, nicht wahr?!

p.s. bei bafög denke ich immer gleich an studenten, aber du bist ja azubi, deshalb sieht der sachverhalt bei dir wohl anders aus. schülerbafög is ja wieder so ne gesonderte geschichte. an deiner stelle würde ich meine ansprüche einfach runter schrauben, mir ein zimmer in ner wg suchen und versuchen zu sparen wos nur geht *lolli*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slowmotion« (4. August 2010, 13:27)