Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Juli 2004, 21:30

den lappen für wenig geld in nur 3 wochen?

das geht wirklich wenn ihr den bericht letztens im tv gesehen habt wisst ihr auch wovon ich erzähle
den lappen gibts in polen für nur 999 euro innerhalb von nur 3 wochen inkl. hotelaufenthalt.
ich finde die anklage der brd gegen diese möglichkeit ist unberechtigt...die wollen doch nur nicht einen weiteren geldverlust erhalten.ich meine die beding. für den führerschein sind doch die selben, also wo ist das problem ?
naja jedenfalls will ich wieder euer statement dazu ... ;-)
cu

2

Donnerstag, 29. Juli 2004, 21:44

also, ich hab darüber bisher weder gelesen noch gehört, aber prinzipiell haben verschiedene eu-staaten verschiedene anforderungen und rahmenbedingungen, was führerschein etc. anbelangt und im vergleich zur brd sind manche staaten doch eher duldsamer und anspruchsloser. ich kenne mich mit den polnischen führerscheinbedingungen nicht aus, aber grundsätzlich befürtworte ich eine intensive und genaue ausbildung mit einer strengen prüfung, um einerseits sicherzustellen, dass ich als fahrer wirklich in der Lage bin, verantwortungsvoll und sicher am Verkehr teilzunehmen und dass ich auch als passiver Verkehrsteilnehmer einen Hauch von Garantie habe, dass andere Fahrer tatsächlich fahren können und sollten.
Wenn man sich also in Polen tatsächlich an wichtige Vorraussetzungen hält und in diesen 3 Wochen den Fahrschülern ein vollkommen umfassendes Können vermittelt wird, wäre eine Klage in der Tat eigenartig...

In Deutschland kann man aber auch den Schein in 3 Wochen machen, vorrausgesetzt, man findet eine Fahrschule, die 5 mal die Woche mehrere Stunden Theorie anbieten und viele viele Fahrstunden. Kostet nur eben mehr... aber hier weiß ich wenigstens, worauf ich mich einlasse...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

3

Donnerstag, 29. Juli 2004, 21:45

Ich finds OK, wenn man dort richtig fahren lernt warum nicht.
Frag mich nur was besser ist, den Führerschein kompakt in 3 Wochen zu machen oder halt über einige Monate hinweg? Was solls richtig fahren lernt man eh erst mit der Zeit...
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

4

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:47

hier mal ein artikel aus der autobild, der die problematik darstellt:

Legales EU-Schnäppchen?

Führerschein aus Polen

Günstig, schnell, einfach? Nach einem neuen EU- Urteil boomt der Führerschein-Tourismus. Doch die Sache hat einen Haken. Einen ziemlich großen sogar.

Das Angebot klingt ebenso verlockend wie unglaublich: Für nur 999 Euro, so heißt es auf großflächigen Werbeplakaten in Berlin, gibt es die begehrte Fahrlizenz. Inklusive Anreise per Bus, drei Wochen Unterbringung in einem schönen Stettiner Hotel und Planschen in der Ostsee.

Die Sache hat allerdings einen Haken: Der Führerschein wird nicht von deutschen, sondern von polnischen Behörden ausgestellt. Rechtlich sei dies gar kein Problem, meint die Nürnberger Ferienfahrschule IFF, die die Plakate geklebt hat. Denn erstens handele es sich ja um den EU-Führerschein. Und zweitens gebe es da ein Urteil, das der Europäische Gerichtshof am 29. April 2004 gefällt hat (Az. C-476/01): Danach darf ein EU-Mitgliedsstaat einem Führerschein, der in einem anderen EU-Mitgliedsstaat ausgestellt wurde, nicht die Anerkennung versagen, nur weil "der Führerscheininhaber zum Zeitpunkt der Ausstellung ... seinen ... Wohnsitz im Hoheitsgebiet des Mitgliedsstaats und nicht im Hoheitsgebiet des ausstellenden Mitgliedsstaats gehabt hat".

Auf Deutsch: Gemäß EU-Richtlinie 91/439 müssen die Führerscheine gegenseitig anerkannt werden. Die Lizenz ist erst einmal gültig – sogar bei Promille-Wiederholungstätern, die in Deutschland mit Pauken und Trompeten durch die MPU (medizinisch- psychologische Untersuchung, kurz "Idiotentest") rasseln würden. Kein Wunder, dass nach IFF-Angaben bereits mehr als 300 Führerschein-Touristen ihre Ferien in Stettin planen.

Welche praktischen Auswirkungen das EU-Urteil hat, ist unter Juristen umstritten. Fakt ist: Noch immer gilt die EU-Regelung, wonach man einen Führerschein in einem fremden Land erst nach einem Mindestaufenthalt von 185 Tagen machen kann. Zwar dürfen die deutschen Behörden die Rechtmäßigkeit ausländischer Dokumente nicht in Frage stellen, doch könnten polnische Behörden den Führerschein auf dem Verwaltungswege zurückfordern, wenn sie merken, dass bei der 185-Tage-Regelung geschummelt wurde.

Genau an diesem Punkt will jetzt die deutsche Politik ansetzen. "Wir müssen unsere Partner im Ausland verstärkt darauf hinweisen, dass hier gegen europäisches Recht verstoßen wird", fordert Michael Zirpen, Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin. Außerdem soll geprüft werden, "ob es Sinn macht, gegen diese Fahrschulen wegen Betrugs vorzugehen." Selbst wenn das betreffende Land nicht kooperieren will, seien den deutschen Behörden keineswegs die die Hände gebunden. "Dann kann immer noch ein Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof eingeleitet werden", erläutert Oskar Riedmeyer vom Deutschen AnwaltVerein. Früher oder später müssen die Führerscheinneulinge also damit rechnen, dass ihnen die Fahrerlaubnis wieder abgenommen wird – es sei denn, sie verlegen ihren ständigen Wohnsitz tatsächlich für ein halbes Jahr ins Ausland. Ansonsten gilt: Hände weg von solchen Offerten!


aber mir isses egal, hab ja meinen lappen schon ne ganze weile :-D
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

5

Freitag, 30. Juli 2004, 10:21

LOL. 999 Euro für nen Führerschein. Den gibt es hier in Halle schon billiger. Dauert dann aber nen bischn länger.

6

Freitag, 30. Juli 2004, 13:13

du kannst ja deinen führerschein in verschiedenen eu-staaten machen, der gilt dann auch eine gewisse zeit in dt.land.

und das ist auch ganz gut so, denn hier gibt es andere regeln und gesetzt als in anderen eu-staaten.

so gesehen ist das ganz ok.
............

dennoch ...

...........

du kannst ja auch nach ungarn fahren und die deine zähne, brüste usw. für ein bruchteil der kosten wie in dt.land richten lassen.
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

7

Freitag, 30. Juli 2004, 16:50

Ich seh das ganz einfach:

Sowas stinkt zum Himmel.
Nur weil es rechtlich iO ist, kann man das noch lange nicht gutheißen.


Ich jobbe beim TÜV und vor allem(und das dürfte in dem Falle das Wichtige sein) beim Medizinisch Psychologischem Institut. Also bei den Leuten, die die Medizinisch Psychologischen Tests (Idiotentest verbitte ich mir. Vor allem, weil ja die Klienten damit als Idioten bezeichnet werden) durchführen.

Und da ich da in direktem Kontakt mit den leuten stehe, die ihre Fleppe wegen diverser Verkehrsdelikte verloren haben und beispielsweise 5 mal mit 30-50 km/h pro Stunde zu viel innerorts erwischt wurde, der wird das auch mit der neuen Fleppe wieder machen, da er schlichtweg sich nicht mit dem Problem auseinandersetzt.
Das gleiche mit jemandem, der 3 mal mit irgendwas zwischen 1,5 proMille und 2,7 promille umd 15 Uhr nachmittags ertappt wurde.
Auch der wird sich wieder ans Steuer setzen obwohl der ja nur bei drei Mal erwischt wurde. Die Dunkelziffer liegt doch selbst bei einer Person logischerweise immer höher.

Das entsprechende problem ist also, dass die Leute sich nicht mit IHREM Problem das sie haben auseinandersetzen müssen sondern einfach für viel Geld (und 1000 Euro sind viel Geld) auf diese Auseindersetzung verzichten.
Und gerade diese Auseindersetzung soll aber bei ner MPU geprüft, und evtl gefördert werden. Durch entsprechende Kurse zum beispiel die auch von unabhängigen Instituten angeboten werden.
Im Übrigen kostet so ne MPU für Alkohohl Sünder ziemlich genau 378,74 Euro, Verkehrsauffäligkeiten 326 Euro nochwas und für Drogendelikte irgendwas zwischen 620 und 680 (je nach Aufwand) und das ist in jedem Falle weniger als 1000 Euro. Die Gerichtskosten und all die Buzßgelder müssen sie ja dennoch zahlen, daher machen sie in der Tat durch so nen Führerscheintourismus kein Plus bzw sparen nichts.
WEnn man jetzt mal davon ausgeht, das man vor der MPU immer noch eine Art Aufbaukurs bezüglich seiner Problematik (Unterschiedliche Kosten) oder eine Führerscheinbratung (60 Euro) machen kann, bei der man bereits mal schauen kann, was sich überhaupt machen läßt, so ist man fast immer noch unter diesen 1000 Euro.
Und im Übrigen werden freiwillig durchgeführte Kurse, Führerscheinberatungen bei den Rahmenrichtlinien der BundesAnstalt für Straßenwesen (Bast) immer gerne gesehen da sie ja von einer Art Einsicht zeugen. und somit positiv auf das Ergebnis einwirken.

Womit wir am Schluß wären und ich gleich mit noch einem Gerücht aufräumen will:


Eine Durchfallquote von über 80 prozent *kopfschuettel* und ähnliches wird komischerweise immer von den leuten propagiert, die ihre Bücher oder Kurse oder sinnlose schlaue Tipps für teures Geld an den Mann respektive die Frau zu bringen versuchen. §$%

Die Quote dürfte bei ca einem Drittel liegen. Und der Teil der besteht teilt sich in etwa in positive Gutachten oder einer Empfehlung zu einem "Kurs zur Wiedererlangung der Fahreignung" auf, wonach man seinen Führerschein ohne weitere MPU wiederbekommt!!! *hammer* *hammer* *hammer* *hammer*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

8

Freitag, 30. Juli 2004, 20:23

also zu allererst muss ich mich mal beschweren...
du kannst doch hier nich einfach halbwegs niveauvolle Fragen stellen ... das geht doch nich... da kommen die guten alten Sinnlosthreads wie mein Doktorspiele- thread (schleichwerbung *rofl*) doch viel zu kurz...

achja.. die antwort...ehm... ich denke dass die Bedingungen scho anders sind als in Deutschland... aber das is mir auch ziemlich bucki...
und wie heck.... DerKai schon sagte: in halle kriegt mal den Führerschein unter Umständen auch günstiger als 999€

PS: wümpi... wümpi... wümpi... ewig nichts von dir gehört und dann seh ich dass du hier konkurrenz gegen meine geliebten Sinnlosthreads betreibst.... tss.....
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

9

Freitag, 20. August 2004, 10:01

wo bistn du kann dich nirgends finden...
*nöl*
cu
gruß
*salut*

10

Freitag, 20. August 2004, 12:03

Hab ne Kollegin aus Polen und die sagt dazu: Du darfst den Führerschein nur machen,wenn du in Polen mindestens ein halbes Jahr gemeldet bist, ansonsten stellen die Behörden den Wisch gar nicht erst aus.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

Eisenpelz

unregistriert

11

Samstag, 21. August 2004, 00:24

black mom hat Recht, der Lappen aus Polen wird dir in D nicht angerkannt Gerichtsurteile hin oder her, also vergiss es 999 euronen ist nicht

(aber wenn vorher mit Freunden/Elterns Auto übt kriegt man den Lappen in D auch fürs gleiche Geld, der Knackpunkt sind die praktischen Fahrstunden)
Ich kann ja mal für meine Fahrschule "Schiebel" Werbung machen, da ich da gut gefahren bin mit *zustimm*

12

Donnerstag, 26. August 2004, 14:42

Hab grade bei mz-web.de nen Beitrag zum Thema entdeckt. Draus geht hervor, dass es sich nur um nen Promotion trick handelt. Da hat einer gut 3000€ gelöhnt für nix. Und mein Satz von wegen halbes Jahr in Polen gemeldet sein wird dort auch bestätigt.
Fazit : Finger weg!! *zustimm*
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

13

Montag, 30. August 2004, 12:52

hmmmm...
?-|
vielleicht sollte man den dann wirklich net in polen machen?!

chasmata

unregistriert

14

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 16:27

Die Fragebögen für die theoretische Prüfung sind übrigens in POLNISCH - also viel Spaß beim beantworten:-)

15

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 09:47

was ham die sich eigentlich damals dann bei diesem beitrag im fernsehen gedacht...die bögen sind in polnisch ?-| ...na dat wird ja immer besser *beschwer*

16

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:42

Kein Wunder,wenn die Zahl der Verkehrstoten(hi,hi tolles Wort, hi,hi)
ständig ansteigt. Aber wenn es mögl. ist, warum nicht!Ist halt Marktwirschafft.