Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. September 2010, 19:29

Der Bundeshaushalt visualisiert

Ich bin gerade in der ZEIT auf das Projekt Offener Haushalt gestoßen. Ich denke, dass das bei vielen Diskussionen, auch hier im Forum, sehr nützlich ist, um einfach schnell mal ein Gefühl dafür zu bekommen, in welcher Relation die verschiedenen Haushaltsposten stehen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Freitag, 17. September 2010, 13:53

Das finde ich richtig toll!
Da hat man sich wohl auch an den aufbereiteten Statistiken aus Amerika, die mer hier ja schon besprochen hatten, n Beispiel genommen.

Die Rentenversicherung als größter Kostenanteil. So wird das einem mal so richtig deutlich. oO
Wobei ich gedacht hätte, dass die Arbeitslosenhilfen den größten Anteil ausmachen.

Echt interessant und gut gemacht!
______________________________

42!

3

Freitag, 17. September 2010, 15:02

Uh, wir würden über 5 Millarden sparen, wenn wir aufhörten Waffen zu kaufen *kicher*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

4

Freitag, 17. September 2010, 17:49

und wie viel man sparen würde, wenn man alle arbeitslosen aus der staatsbürgerschaft entlassen würde *pfeif*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Freitag, 17. September 2010, 17:56

... oder die Regierung abschafft!
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Freitag, 17. September 2010, 21:28

Am meisten könnte man bei den Rentnern und Pensionären einsparen. Soylent Green anyone? :3
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

7

Freitag, 17. September 2010, 21:55

bundeskanzlerin und kanzleramt : ...............1,8 milliarden !!!!!!!!!!!!!!!!!

die neue frisur? dass udo walz teuer ist wuste man ja aber so...?
schätze mal sie ist teurer als helmut schmidt, willy brand und adenauer zusammen.aber staatsmännische grösse kann man nicht mit geld kaufen.
Sarkozy würde ich die kohle gönnen aber angie bestimmt nicht.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

8

Freitag, 17. September 2010, 22:23

Damit er bequemer zu Roma-Deportationen reisen kann? *gumo*

Sry 4 OT. *ichsagnix*

9

Samstag, 18. September 2010, 00:09

Ich hab mich gerade gefragt, wofür 80 Milliarden Euro im Jahr 2003 beim Bundesministerium für Gesundheit ausgegeben wurden *amkopfkratz*

10

Samstag, 18. September 2010, 10:56

Ach Gott - Bürgerbeteiligung - wie niedlich und neu ist das auch nicht.

Die Stadt Halle (Saale) stellte bereits 2007 einen Bürgerhaushalt vor.
Ich bring die nächsten Tage gern mal paar Vorschläge online.

Bürgerhaushalt heißt nur eins - die Zielgruppe wird gestärkt,
eine Gleichbehandlung gibts da nicht.
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AndOne« (18. September 2010, 11:02)


11

Samstag, 18. September 2010, 18:47

Ich glaube, es ging hier auch weniger um eine Haushaltsdebatte, als viel mehr um eine angemessene Visualisierung. Ein 700 Seiten PDF ins Netz zu stellen kann man zwar auch machen, aber die Wahrscheinlichkeit dass jemand sich dies durchliest ist halt deutlich geringer.

12

Samstag, 18. September 2010, 19:14

Es hat auch absolut nichts mit dem "Bürgerhaushalt" zu tun. oO
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Samstag, 18. September 2010, 20:59

shocking... ich hab mir grad mal innerhalb der rentenversicherung bei dem zusschuss für die überführung der zusatzversorgung verhoben... krass. und was der doppelzuschuss so kostet... mensch mensch mensch. hätten wir nur damals nicht die gagfah verkooft. des geht immer mehr abwärts
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

14

Montag, 27. September 2010, 20:59

die kosten für asylbewerber und zuwanderer haben sie natürlich so versteckt dass sie kein schwein findet.
interressant wäre auch mal zu erfahren wieviel von den gesammtkosten davon für bürokratie draufgeht.reine verwaltungskosten also.
ne interne suchfunktion wäre nicht schlecht.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

Ähnliche Themen