Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 00:06

zweihundert farben

zweihundert farben
und keine einzige
lässt sich mit meiner mischen
weil ihr jeweils
eure eigene palette
in den stolzen händen haltet
und eure eigenen farben mischt
für eure eigenen bilder

und dabei merkt ihr nicht
dass meine farben und bilder
genauso leuchten
in der dunkelheit
wie eure
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »saraswati« (9. Oktober 2010, 12:07)


2

Samstag, 9. Oktober 2010, 09:08

*applaus*

Gefällt mir, ich hab nur eine Kleinigkeit:


für eure eignen bilder


an der Stelle ist es etwas holprig, der Textfluss unterbrochen. War das beabsichtigt?

"für eure eigenen bilder" würde sich besser lesen.

3

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:08

Joar, geh' ich mit und habs geändert!
Vielen Dank für den Hinweis!^^
______________________________

42!

4

Samstag, 9. Oktober 2010, 22:13

Schön!*zustimm* Vor allem gefällt mir, dass der Individualitätsgedanke hier mit der Metapher von den Farben kommt. Das macht das ganze sehr "griffig" und bringt es dem Leser gut nahe. *applaus*
______________________________

Unleash my hysteria.

5

Sonntag, 10. Oktober 2010, 14:53

Vielen Dank.

Vielleicht noch mal zur Klarheit, denn im SL kam es bei dem Gedicht zu nem Mißverständnis.
Der Text sagt nicht, dass das lyrische Ich Mitleid heischen will, oder irgendwo dazu gehören will, oder Anerkennung haben möchte. Dem lyrischen Ich ist das völlig egal. Es stellt einfach nur fest, dass die anderen Farben sich nicht mit den eigenen mischen lassen. Das ist alles. Es will seine Farben auch gar nicht mischen, weil es weiß, dass die eigenen Farben genauso im Dunkeln leuchten wie die Farben der Anderen. Das es auf ein Mischen nicht ankommt um zu leuchten. Das es völlig egal ist. Es sind einfach nur andere, unmischbare Farben.

Ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt.
______________________________

42!

Ähnliche Themen