Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Oktober 2010, 16:24

Alte Wohnung loswerden? Wie geht das?

Hallo, ich suche seid geraumer Zeit eine Wohnung in Halle, die mich irgendwie anspricht, und ab und zu sehe ich einzelne Objekte. Solche Wohnungen (Altstadt/Innenstadt, Hohe Decken, Balkon, ...) sind ja aber nur kurz auf dem Markt, dies bedeutet, man muss eigentlich sofort entscheiden - wie kriegt man nun aber die alte Bude (ihr merkt, viel liegt mir nicht an der jetzigen "Wohnung") los? Gibt es da allgemeine Fristen oder ist das je nach Mietvertrag geregelt oder wie habt ihr das gemacht? Ich habe da keinerlei Erfahrung. Geht nicht davon aus, dass es einfach wäre, für die momentane Wohnung schnell Nachmieter zu finden ... (Neustadt, keiner will da hin und wer da ist, will nur weg).
______________________________

Let the world collapse and drown.

2

Montag, 11. Oktober 2010, 16:33

Also deine Kündigungsfrist beträgt ja 3 Monate. Um diese zu verkürzen kannst du dir höchstens einen Nachmieter suchen. Wenn du von z.B. von HWG zu HWG ziehst dann beträgt deine Kündigungsfrist nur 2 Wochen...wie das bei anderen Wohnungsgenossenschaften ist, weiß ich nicht.

Ich habe letztens auch einen Nachmieter gesucht und habe mich daher bei diversen Wohnbörsen angemeldet (WG-Gesucht und Studentenwohnungen, etc).
Ich habe recht schnell einen Nachmieter gefunden da das Semester gerade angefangen hat.
Bei einer Wohnung in Neustadt ist das schon wieder was anderes...versuch einfach die Vorteile der Wohnung anzupreisen ;)
______________________________

"Man bräuchte eine Menge Kobolde, aber möglich wärs."


3

Montag, 11. Oktober 2010, 17:58

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit dem neuen Vermieter zu reden, ob er dir a) die Wohnung freihält, wenn du z. B. deine Kaution schon bezahlst, oder b) er dir ne gewisse mietfreie Zeit zuspricht, in der du nur die Nebenkosten bezahlen musst. Somit kannste evtl. mal einen Monat mit den Kosten für beide Wohnungen leben. Machen viele, wenn man z. B. selber streicht/tapeziert etc. Wenn deine jetzige Wohnung nicht soo gefragt ist, kannste auch mit deinem jetzigen Vermieter reden, ob er einer möglichen Verlängerung deiner Kündigungsfrist zustimmt. So kannst du kündigen und hast schonmal nen Termin für dein Mietende. Wenn du dann noch nicht die richtige Wohnung gefunden hast, kannste deine Kündigung verlängern. Bei uns z. B. geht des 2 mal, danach musste die Kündigung zurück nehmen oder eben ausziehen.
______________________________

"Die Tomate ist ja eine Frucht, wie zum Beispiel die Kartoffel oder auch die Nudel..."
p.l.
s**it happens

Ähnliche Themen