Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:27

RAM/Board-Problem

Aaaaaalso, ich besitze ein Asus M3N78-VM und will da RAM draufpappen. Das Teil besitzt vier Steckplätze.

Nun stolperte ich im Manual über diesen (zumindest für mich) kryptischen Absatz:

Zitat

Aufgrund der Chipsatzbeschränkungen arbeiten die 1066-MHz-Module nur mit 1066MHz, wenn:
- zwei 1066-MHz-Module in den Steckplätzen gleicher Farbe installiert wurden, und
- ein 1066-MHz-Modul in einem der anderen Steckplätze installiert ist

Anderenfalls arbeiten die Module nur mit 800 MHz.
Ich versteh's nicht. 2 Module in einer Bank und 1 Modul in der anderen Bank? Aber 2+1 Belegungen funzen doch, soweit ich weiss in der Regel nicht.

Im englischen Manual heisst es etwas anders:

Zitat

- two modules in the same colored slots, and
- one module in any of the slots
Macht nicht viel mehr Sinn, aber da kann ich mir wenigstens vorstellen, dass ein "and" statt eines "or" reingerutscht ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 23:09

Hier steht, dass es zumindest zu empfehlen ist, immer zwei (bau)gleiche Blöcke zu benutzen, da sie sich sonst eventuell ausbremsen.

Ich kenn´s auch nur so, dass RAM im Doppelpack verbaut wird. Also einzelne Slots nicht (mehr) verwendet werden.

So ganz schlau werd ich aus dem ganzen Kram (Wiki) aber auch grad nicht.
Ich weiß ja nicht, was du vor hast, einzubauen, aber nachdem was ich bisher gelesen habe:

- verwende DDR2-Ram mit 1066 MHz (oder niedrigerer Taktfrequenz, wenn deine bisherigen eh schon niedriger sind)
- am besten im Doppelpack

dann sollte eigentlich nichts schief gehen. Müssen dann auch nicht die selben sein, die du schon drinne hast, aber ich denke, das weißt du. ^^
Hier mal ein Beispiel:
Kingston
2 x 1 GB - 1066 MHz für knapp 50 Euro.
Oder hier
OCZ
2 x 2 GB - 1066 MHz für knapp 85 Euro.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:59

Das sind aber 2 Sachen vermischt, die man trennen muss. Einmal ist da die Taktrate mit der der Ram arbeiten und auf der anderen Seite die Fähigkeit im Dual-Channel-Modus zu arbeiten.

Das Board arbeitet laut Handbuch also bei bis zu 3 Ram-Riegeln mit einer Taktrate von 1066MHz (wenn es der Ram kann) - bei 4 Riegeln nur noch mit 800MHz (egal wie schnell der Ram könnte). Ist ne dämliche Sache, aber hatte ich auch schon bei nem Board.

Dual-Channel war lange Zeit mit 3 Riegeln icht möglich. Inzwischen gibt es aber Chipsätze und CPUs die das können. Dabei muss dann aber wieder auf die Verteilung geachtet werden. Laut Wiki sitzt der Speichercontoller bei AMD ja nun in der CPU und nicht mehr aufm dem Board. Nun kommt es auf die CPU an, die verbaut ist ob Dual Channel mit 3 Riegeln unterstützt wird.

Beides (Taktrate und Dual-Channel) trägt zur erheblich zurPerformanz eines Rechners bei - man sollte also auf keines von beiden verzichten - dann lieber auf zusätzlichen Ram verzeichten oder größere statt zusätzliche Riegel kaufen.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

4

Sonntag, 6. März 2011, 03:51

3 x 2GB DDR2 sollte ja auch erstmal ne weile reichen bis es dann ein neues MoBo + CPU wird ;) zumindest wenn man ein 64bit Windows sein eigen nennt - ansonsten ist ja eh egal da ist bei 3,5 gb eh ende im Gelände also 3x1GB
______________________________

"Und ich sah ein weißes Pferd, und des Reiters Name hieß Tod" Bernhard Cornwell

5

Sonntag, 6. März 2011, 09:59

Bei einem 32bit-System kann man sich für den "überschüssigen" RAM auch ein RAM-Drive einrichten. Dann kann man den RAM auch voll nutzen.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

6

Sonntag, 6. März 2011, 13:28

aber ned mehr als 2 gb ;) als RAM Drive
______________________________

"Und ich sah ein weißes Pferd, und des Reiters Name hieß Tod" Bernhard Cornwell

Ähnliche Themen