Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 2. August 2004, 12:09

Der Hund in Asien

vor kurzem habe ich wieder einmal eine diskussion verfolgt - über die vorliebe der asiaten für hundefleisch.
wie ist eure meinung dazu?

ich denke, dass wenn man ihnen das verbieten sollte, es man auch uns verbieten müsste pferde zu essen, den franzosen verbieten, frösche zu essen usw.
die meisten deutschen ekeln sich doch davor nur, weil für uns hunde eben haustiere sind. aber dort laufen verwilderte hunde bis zum geht-nicht-mehr herum; warum also nicht essen?wer kümmert sich denn hier um die schweine oder rinder?
______________________________

*niemalsnicht*

2

Montag, 2. August 2004, 12:16

Ich mag Hunde eh nicht.

Außerdem sinds doch Tiere. Wenn eine Löwe ein Tier fängt und es isst regt sich auch keiner drüber auf!
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

3

Mittwoch, 4. August 2004, 19:44

Solangs nicht um Tiere geht, dir kurz vor der Ausrottung stehen, spricht doch nichts dagegen. Ist ganz einfach ne Sache der Gewohnheit, so wie bei uns wohl kaum jemand Schlangen oder eben auch Katzen essen würde. Wer sich dadrüber aufregt, hat das irgendwie nicht zu Ende gedacht...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

4

Donnerstag, 19. August 2004, 21:02

Die Hauptursache für die Empörung in Europa über die Speisekarten unserer asiatischen Freunde ist wohl weniger das was auf den Tisch kommt, als das wie es auf den Tisch kommt. Hunde werden in zu engen Käfigen gehalten, Haie beraubt man ihrer Flossen und wirft sie anschließend zurück ins Meer (stellt euch mal vor, ihr würdet arm- und beinlos im tiefsten Urwald zurückgelassen werden...), usw. und so fort. Der geneigte Europäer bekommt angesichts derartiger "Horrorbilder" das Grausen und stellt sich seinen geliebten "Caesar" - West Highland White Terrier sofort winselnd, mit abgehackten Pfoten in einem viel zu kleinen Käfig vor. Kann man ihm da seine Abneigung gegen asiatische Essgewohnheiten wirklich verübeln?

5

Donnerstag, 19. August 2004, 21:22

Mir ist es ehrlich gesagt egal. die menschheit soll essen was sie will, (abgesehen mal von menschen selbst) aber unter berücksichtigung des artenschutzes.
wenn den asiaten hund schmeckt, sollen sie ihn doch essen. ist halt geschmackssache.

ich kann mir schon vorstellen das hund schmeckt aber ihn essen werd ich nie.

6

Donnerstag, 19. August 2004, 21:48

Na warte death deine Katze schmeckt bestimmt auch!Also ich sage mal einfach in jeder Kultur gibt es ihre speziellen Gerichte ich finde halt nur das es auf die Haltung und aufzucht ankommt,wenn ich das schon sehe wie z.B schweine gehalten werden KOTZ das sollte man auch mal mit Menschen machen!

7

Freitag, 20. August 2004, 01:25

ich finde es schrecklich das von den "asiaten" gesprochen wird .

wie würdet ihr reagieren wenn (bspw.) amerikaner sagen würden "europäer essen mit vorliebe frosch" ?


in vietnam durfte ich zudem feststellen das nicht alle vietnamesen hund essen .
im süden vietnams halten sie sich hunde (wie bei uns) als haustiere , und im norden werden sie vereinzelt gegessen .


andere länder andere sitten . ich finds im allgemeinen ok .
______________________________

eine frau ist das einzige geschenk, dass sich selbst verpackt. (wenn sie kreativ genug ist)

8

Freitag, 20. August 2004, 07:25

Ich finds okay, wenn es zur (Ess)kultur gehört.
In unseren Legebatterien gehts auch nicht besser zu und wenn ich an Viehtransporte denke, eingepfercht in nem Laster, quer durch Europa ohne Wasser und total verängstigt... wobei das nächste Schlachthaus vielleicht nur 10 km vom Stall entfernt steht.
Ich finde sowas muß genausowenig sein und gehört verpönt und bestraft.
Da muß sich echt nirgendwo in der Welt jemand über andre Länder bzw. Völker aufregen, ich denke wenn man mal richtig recherchieren würde, könnte man in jedem Land irgendetwas in der Art finden und anprangern!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

9

Mittwoch, 29. September 2004, 21:34

Wem's schmeckt ... mehr sag ich dazu nich ... sollen sie doch, solange die mich damit in Ruhe lassen *kopfschuettel* :-D

10

Mittwoch, 29. September 2004, 21:41

Gutes Thema...

*meld* mich mal als Ausgestossenen... schon probiert und für gut befunden... Es ist Fleisch, wie anderes auch, nur das der Hund bei uns ne andere Bedeutung hat & damit das ganze als gesellschaftlich verwerflich gilt, de facto ist es bei uns gegen die "Normen"...

Ich liebe Hunde, nur sehe ich sie als Nutztier...

...und jetzt darf auf mich geschimpft werden *hammer*
______________________________

Ølfrygd

11

Mittwoch, 29. September 2004, 22:06

ich schimpf nur in der hinsicht auf dich, dass du "de facto" falsch geschrieben hast ;-) ... aber wenns dir schmeckt, bitteschön... hab nur gehört, dass es nich so lecker sein soll, von daher *kopfschuettel* ... aber wie die japaner schon sagen:" Du lebst 85 Tage länger, wenn du was isst, was du vorher nie gegessen hast" *engel*

12

Mittwoch, 29. September 2004, 23:52

Îch finde eigentlich auch nichts was dagegen spricht das die Ásiaten Hundefleisch essen.
Das ist im primzip einfach nur ein Kulturkonflikt weil Hunde bei uns als Haustiere gehalten werden.
Ich denk mal genau wie manche Leute hierzulande sich darüber empören das die asiaten Hundefleisch essen, empören sich sich vielleicht auch die Inder das wir hierzulande Rindfleisch essen, da bei ihnen die Kuh als heiliges Tier gilt.

Wie die Tiere gehalten ist wirklich nicht schön das gibts allerdings sicher überall und nicht nur da.
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!

13

Donnerstag, 30. September 2004, 01:05

Ich sag dazu nur: Guten Appetit und wohl bekomms!
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

14

Montag, 4. Oktober 2004, 13:30

Zitat

Original von Amiziras
die meisten deutschen ekeln sich doch davor nur, weil für uns hunde eben haustiere sind. aber dort laufen verwilderte hunde bis zum geht-nicht-mehr herum; warum also nicht essen?

meiner meinung nach ist es zwar für uns nicht etwa ekelig, sondern ungewohnt hunde-/katzenfleisch zu essen. ich verweise nur auf die leute die auch innereien essen (gehirn,herz etc.)...außerdem sollte man nicht etwas abwerten, wenn man es nicht vorher mal probiert hat (siehe eigene meinung bilden)!

15

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:34

Naja...ich denke mal ich würde auch kein Hund essen...aber wenn man mal so bedenkt...Ich esse keinen Hund...Asiaten vielleicht schon...Ich esse Schweinefleisch...Türken essen kein Schweinefleisch...die Hindus essen kein Rind...mmhhh...ich schon... ist alles "Geschmackssache" und Glaube...

Öhm...übrigends wird nicht nur in Asien Hund gegessen...es gibt z.B. den Mexikanischen Nackhund...wie man hören kann...hat der kein Fell...wurde extra zum essen gezüchtet... *kotz*

Es gibt auch chinesiche Nackthunde...die sind aber klein...da wäre zu wenig dran...höchstens für nen Singlehaushalt *lichtaufgeh* und auch noch nen Peruanischen Nackthund...bei dem kenne ich die Rassegeschichte nicht...weiß nur das er damals von den Inkas geopfert wurde...ob sie das Fleisch dann gegessen haben...kann ich nicht sagen

Mexikanischer Nackthund

16

Donnerstag, 13. Januar 2005, 12:46

Andere Länder, andere Sitten.
Am Ende ist das doch auch nur Fleisch.
Für die Europäer ist es selbstverständlich Schweine, Kühe und Hüner zu fressen, was in meinen Augen und in denen anderer Kulturen auch barbarisch ist. *daumenrunter*
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

17

Donnerstag, 13. Januar 2005, 12:50

@Odin
Da hast du recht...in unsere Kultur ist halt nicht üblich Hund zu essen...ich respektiere natürlich andere Kulturen...kann es mir aber trotzdem nicht wirklich vorstellen mein Hündchen an den Beinchen anzuknabbern *g*

18

Donnerstag, 13. Januar 2005, 13:46

Frag mal nen Inder wieviele Kühe er in seinem Leben gegessen hat!
*ironie*
Oder einen Muslimen nach Schweinen. (auch wenn es bei diesen einen anderen Hintergrund hat)
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

19

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:47

Kino Heute: "In China essen sie Hunde"

Aus aktuellem Anlaß heute mal ein Kochkurs der anderen Art. Vorher möchte ich aber die Warnung des Autors Wiederholen: "WARNING! These images are graphic, not suitable for kids and vegetarians!"

Klick mich!

Ich möchte euch allerdings noch bitten, nicht nur die Bilder anzusehen, sondern auch den Text zu lesen, bevor ihr Kommentare abgebt. Ich hab den Thread auch mit voller Absicht im "Geschmackssache"-Forum und nicht im "Kontrovers" gepostet.

Also, hat schonmal jemand Gelegenheit gehabt Hund zu kosten? Würde es überhaupt jemand kosten wollen?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:10

Ich habe noch keinen Hund gegessen und ich wüsste nicht ob ich ihn wirklich essen würde, wenn man es mir vorsetzt.
Aber in der hiesigen Gegend werde ich es wohl auch nicht müssen.
Wenn ich allerdings in einem Land Urlaub machen würde wo es gang und gebe wäre und ich es vorgesetzt bekomme, dann kann man das ja auch nicht zurückweisen.

Denn letztendlich finde ich, man sollte sich immer vergegenwärtigen was man da gerade isst. Egal ob Kuh oder Schwein, etc.. Schließlich hat das nicht essen wollen eines Hundes auch mehr mit dem Status des Tieres zu tun. Und wie der Autor schon sagte, ist es in Indien die Kuh die wir essen, wo uns die Inder verächtlich betrachten.

Also alles nur eine Frage der Erziehung und Kultur, würde ich sagen.

Dafür esse ich keine Babytiere, wie Lamm zum Beispiel.*schulterzuck*
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]