Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:49

Ich stimme Anne zu,
das ist alles nur eine Frage der Erziehung. In Europa sieht man den Hund als den Freund des Menschen, der ihn überall hin begleitet. In anderen Länder isst man ihn. Andere Länder andere Sitten.

In Frankreich isst man zB ganz gern mal Froschschenkel oder Weinbergschnecken. Das würd sich in Deutschland auch nicht jeder vorsetzen wollen. Weinbergschnecken in Kräutersosse testete ich vor ein paar Jahren aus Neugier. So doll schmecken die auch nicht, als dass man es als Delikatesse bezeichnen muss... *lachen*

Mein Onkel erzählte mir letztens eine böse Geschichte. Als er klein war, hatte er gelegentlich mit dem Hund von Verwandten gespielt. Den fand er ganz toll. Das war nach dem Krieg. Eines Tages kam der Hund leider unter die Räder eines Fuhrwerks. Eine Woche später gabs total leckeren Sauerbraten, soviel Fleisch gabs seit Monaten nicht und lecker war das! Er ass sich satt bis zum Anschlag. So oft konnt man sich damals nicht sattessen. Irgendwann kam die Frage auf woher denn das Fleisch sei...
Mehr brauch ich wohl nicht erzählen. Mein Onkel hat sich nie wieder in seinem Leben so hingebungsvoll übergeben. Heute kann er drüber Lachen, damals fand ers sehr schlimm.
Die Geschichte fiel mir nur grad ein. Passt ja auch zum Thema. Andere Zeiten andere Sitten. ;-)
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

22

Freitag, 27. Januar 2006, 07:15

Wenn man Schwein und Rind isst, wieso zum Geier soll man da bitte bei anderen Tieren anders denken? Ich finde es einfach nur lächerlich, wenn Menschen etwas gegessen haben, was ihnen sehr gemundetet hat und sich dann übergeben, wenn sie merken, es war ein Tier, was man sonst nicht isst... albern!
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

23

Freitag, 27. Januar 2006, 09:24

Auch ohne den Link....abgeneigt war ich dem gegenüber noch nie. Würde gern so einiges auf der Welt probieren. Schon allein die Unterschiede im Geschmack, der Zubereitung etc.

Ich finde man sollte nicht dasitzen, sich Fifi zu Hause angucken und denken "die armen kleinen Hunde"...
Wie ja im Text beschrieben haben die Hunde keine Namen und sie wie bei uns die Kühe, Schweine etc. einzig und allein für diesen einen Zweck auf den Farmen.

Sollte man sich kulturell einschränken nur weil es das Land tut in dem man lebt? :-D
Ich finde nicht!

24

Freitag, 27. Januar 2006, 09:59

hund muss ich mir nicht gerade geben.
aber warum nicht mal krokodil, vogel strauß oder schlange probieren?

von schnecken, muscheln, fröschen etc. lasse ich die finger.

aber persönlicher erfolg: nach zehn jahren des zauderns habe ich mich endlich getraut scampi zu probieren, und mir neulich sogar einen garnelen-teller bestellt! war auch recht lecker.....

25

Freitag, 27. Januar 2006, 10:25

Zitat

Original von Red Death
hund muss ich mir nicht gerade geben.
aber warum nicht mal krokodil, vogel strauß oder schlange probieren?

von schnecken, muscheln, fröschen etc. lasse ich die finger.


Und wieso legst du dir diese Grenzen auf? Die Begründung finde ich bei diesem Thema am interessantesten.

Denn bei Schnecken würde ich bloß etwas zurückschrecken, weil sie so schleimig sind. Ich mag es einfach nicht so schleimig und zum "bloß mal probieren" ist es mir echt zu teuer.
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

26

Freitag, 27. Januar 2006, 10:32

na genau aus dem grund, diese tiere sind mir zu eklig zum essen.

wenn ich jetzt aber mal angenommen mit freunden um ein tolles buffet herumstehe, wo es diese sachen gibt, und sie sind frittiert, in knoblauchsoße gebraten o. ä. und jeder isst davon und schwärmt wie gut die sind, dann probiere ich höchstwahrscheinlich auch davon!

:-D

27

Freitag, 27. Januar 2006, 12:10

Zitat

Original von _Mundilfari_
Ich finde es einfach nur lächerlich, wenn Menschen etwas gegessen haben, was ihnen sehr gemundetet hat und sich dann übergeben, wenn sie merken, es war ein Tier, was man sonst nicht isst... albern!


Ich vermute Du spielst auf meinen post an?
Es ist ein Unterschied ob man zu dem "Essen" eine emotionale Bindung hatte oder eben nicht. Schau Dir mal "Das Wunder von Bern" an. Da essen sie auch die Kaninchen der Hauptperson. Kaninchen ist ein ganz normales Essen, der Junge fand das trotzdem reichlich dämlich. Würde es Dir anders ergehen?. ;)

Zitat

Aquamarinkobold
Denn bei Schnecken würde ich bloß etwas zurückschrecken, weil sie so schleimig sind. Ich mag es einfach nicht so schleimig und zum "bloß mal probieren" ist es mir echt zu teuer.


Die sind nicht schleimig. Eigentlich ists nur so ein kleines Fleischstückchen. *lachen*
Würden die nicht grad in einem Schneckenhaus serviert werden, könnte man es auch für irgendetwas anderes halten.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

28

Freitag, 27. Januar 2006, 16:00

Zitat

Original von Farbschatten
Die sind nicht schleimig. Eigentlich ists nur so ein kleines Fleischstückchen. *lachen*

Eigentlich sind es nur ein paar Verdauungsorgane, als bloß zäher Muskel, genau wie Muscheln. :-D Bei sowas versteh ich nicht, wie man dafür soviel Geld ausgeben kann.

Zitat

Original von Red Death
na genau aus dem grund, diese tiere sind mir zu eklig zum essen.

Widerspricht das nicht deinem vorherigem Post, indem du schreibst, daß du Scampis und Garnelen gegessen hast?
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

29

Freitag, 27. Januar 2006, 16:11

Zitat

Original von WegeNarr
Widerspricht das nicht deinem vorherigem Post, indem du schreibst, daß du Scampis und Garnelen gegessen hast?


warum? vieleicht findet sie Hunde eklig...Scampis und Garnelen aber nicht?! :-D

30

Freitag, 27. Januar 2006, 16:35

Zitat

Original von _Mundilfari_
Wenn man Schwein und Rind isst, wieso zum Geier soll man da bitte bei anderen Tieren anders denken? Ich finde es einfach nur lächerlich, wenn Menschen etwas gegessen haben, was ihnen sehr gemundetet hat und sich dann übergeben, wenn sie merken, es war ein Tier, was man sonst nicht isst... albern!


Richtig!

Zitat



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von _Mundilfari_
Ich finde es einfach nur lächerlich, wenn Menschen etwas gegessen haben, was ihnen sehr gemundetet hat und sich dann übergeben, wenn sie merken, es war ein Tier, was man sonst nicht isst... albern!

--------------------------------------------------------------------------------



Ich vermute Du spielst auf meinen post an?
Es ist ein Unterschied ob man zu dem "Essen" eine emotionale Bindung hatte oder eben nicht. Schau Dir mal "Das Wunder von Bern" an. Da essen sie auch die Kaninchen der Hauptperson. Kaninchen ist ein ganz normales Essen, der Junge fand das trotzdem reichlich dämlich. Würde es Dir anders ergehen?. ;)



Auch Richtig!
______________________________


31

Freitag, 27. Januar 2006, 16:38

hast du auch was sinnvolles zum Thema zu sagen?
Ich meine....die Meinung andere mit einem Wort zum bestätigen könnte schon fast unter Spam fallen! :-D

Schon mal Hund gegessen? :-D

32

Freitag, 27. Januar 2006, 16:45

Zitat

Original von WegeNarr
Bei sowas versteh ich nicht, wie man dafür soviel Geld ausgeben kann.


Jetzt bist Du schon der zweite Jens, der darauf hinweist, dass das so teuer ist. Ihr schaut wohl regelmäßig im Netzt nach um auf dem neusten Stand zu sein? Da sag ich nur: erwischt! *muhaha*

Vor ca 10 Jahren gabs die bei Real (oder war das Kaufland?) als 10er Pack für 5-7DM. In der Packung lagen 10 Weinbergschneckenhäuser im Kreis drin. Die Haustüren waren versiegelt mit Kräuterbutter. Für so wenig Geld geb ich der Neugier gern mal nach, um herauszukriegen, was der Gourmet daran so toll findet.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu unspektakulär... *lacht*
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

33

Freitag, 27. Januar 2006, 16:46

Zitat

Original von miyavi[ism]
hast du auch was sinnvolles zum Thema zu sagen?
Ich meine....die Meinung andere mit einem Wort zum bestätigen könnte schon fast unter Spam fallen! :-D

Schon mal Hund gegessen? :-D


Sorry... wollt einfach auch mal meinen Senf dazu geben...aber die Posts haben ja schon alles Gesagt!
Hund nicht, nein! Aber Schlange & Vogelspinne! ist allerdingst schon Verdammt lang her... damals auf Zypern... da war ich 8 oder so... *amkopfkratz*

EDIT:@Farbschatten: Schnecken sind was feines... ich schwärm auch seit geraumer Zeit von denen! *applaus*
______________________________


34

Freitag, 27. Januar 2006, 16:48

Zitat

Original von miyavi[ism]
warum? vieleicht findet sie Hunde eklig...Scampis und Garnelen aber nicht?! :-D

Sie bezog es auf Schnecken und nicht auf Hunde.

@Farbschatten: Ist nicht so, daß ich die Preise regelmäßig anschauen würde, aber wenn ich Schnecke essen will, dann geh ich nach einem Regen auf 'ne Wiese und such mir ein paar schwarze Nacktschnecken (nicht die roten, die sind ungesund) und brat die mir schön knusprig *rofl2*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

35

Freitag, 27. Januar 2006, 17:25

Ich kann mich dunkel erinnern, daß meine Tante in Litauen Weinbergschnecken gesammelt und ich glaube zu Suppe verarbeitet hat. Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht mehr, ob ich mich an das Endprodukt rangetraut hab, ist ja auch schon über 20 Jahre her. ?-|

Zum eigentlichen Thema, ich würde so ziemlich jedes halbwegs durchgebratene Tier probieren. Niedliche Hoppelhasis, Mietzekatzen, Ponys, Wauwaus, Bambis, Schulmädchen ... Hauptsache es schmeckt. Wenn es allerdings nicht schmeckt, würde es auch bei eben diesem einen Versuch bleiben, ich würde nicht anfange irgendwelches zähes Viehzeug zu essen, nur weil es "in" oder "anders" ist.

PS: @Jens: Ich warte gespannt auf den Thread "Schwarzes Nacktschnecken suchen" *applaus*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

36

Freitag, 27. Januar 2006, 17:50

Da schließ ich mich Hirni mal an. Hab auch schon ziemlich viel gefuttert und mir fällt auf Anhieb auch nix ein, was ich nicht verspeisen würde. Dem könnte in der Tat nur eine emotionale Bindung im Wege stehen. Ich würd zB keine Menschen essen, die ich schon lebendig eklig finde oder keine Miezis, mit denen ich im Bett war.

Bei hier bereits aungesprochenen „Kulinarien“ gab es auch zugegenermaßen schon Grenzen zu überwinden. Mit Muscheln hatte ich ob ihrer ursprünglich schleimigen Konsistenz oder der Vorstellung beim Essen, wie viel Darminhalt wohl noch drin ist, noch nie Probleme, (hab speziell im Urlaub davon ganze Stämme ausgerottet, sogar selber geerntet und zubereitet ;) )wohl aber mit Garnelen.

Die sind furchtbar lecker, aber wenn man so’n Teil am Stück auf’m Teller hat, kostet das schon Überwindung, zumindest dann, wenn man sich vor Spinnen ekelt, wie ich. *scared*
Ach ja, DIE würd ich nicht essen, die Spinnenbeine der Garnelen auf meinem Teller haben schon FAST gereicht. :-D

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass vieles Hochgelobtes gar nicht mal so toll ist. Hab mir zum 30. mal Hummer gegönnt, mh, wie Hühnchen (nich xp), nur etwas süßlicher, aber sonst?
Und die Begeisterung über Austern vermag ich auch nicht nachzuvollziehen.

Ein Schluck Salzwasser mit etwas fischig schmeckendem schleimigen Inhalt. Kam mir irgendwie bekannt vor. *amkopfkratz* Und wenn man Pech hat, kaut man noch die halbe Zeit auf Schalenstückchen rum, die beim Aufknacken reinbröselten.
Nö nö, das muss ich nich haben, selbst wenn es gut für die Potenz sein soll. :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

37

Freitag, 27. Januar 2006, 17:52

tja..der Geschmack ist das einzige nachzuvollziehende Argument!

Ganz lecker fand ich Black-Tiger-Garnelen, Antilope und Känguruh.

Bei Interesse an ähnlichen Speißen-----> Metro! :-D

38

Freitag, 27. Januar 2006, 18:02

Ein noch größerer Geheimtip als Metro is zB so’n ziemlich großer Asialaden (mehrere Etagen) in LE. Da gibt es nahezu alles in Großpackungen eingefroren, und das zum annehmbaren Preis. *daumenhoch*

Was die Preise angeht, ist häufig nachvollziehbar, wo die herkommen. Nicht nur wegen „Kulinarien“ sondern häufig auch wegen Aufwand.

Wer schon mal Krabben ausgepult hat, weiß, was das für ne Arbeit is für ne halbe Handvoll. Und die hier erhältlichen Fertigprodukte werden häufig in der Nordsee gefangen, nach Asia hingeschippert, wo kleine Hände, die abpulen, und zurück zum reichen Wessi. Ne Menge Aufwand für so kleine Tiere. ;)

Gabi, wie schmeckt Känguruh? Mit was vergleichbar zB hier lebende Wildtiere oder Pferd?
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

39

Freitag, 27. Januar 2006, 18:04

Zitat

Original von DerHirntot
Ich kann mich dunkel erinnern, daß meine Tante in Litauen Weinbergschnecken gesammelt und ich glaube zu Suppe verarbeitet hat. Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht mehr, ob ich mich an das Endprodukt rangetraut hab, ist ja auch schon über 20 Jahre her. ?-|

Zum eigentlichen Thema, ich würde so ziemlich jedes halbwegs durchgebratene Tier probieren. Niedliche Hoppelhasis, Mietzekatzen, Ponys, Wauwaus, Bambis, Schulmädchen ... Hauptsache es schmeckt. Wenn es allerdings nicht schmeckt, würde es auch bei eben diesem einen Versuch bleiben, ich würde nicht anfange irgendwelches zähes Viehzeug zu essen, nur weil es "in" oder "anders" ist.

PS: @Jens: Ich warte gespannt auf den Thread "Schwarzes Nacktschnecken suchen" *applaus*


Solange sie noch knusprig sind... *lol2*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

40

Freitag, 27. Januar 2006, 18:17

Hatten auch letztens 'n Gespräch mit nem japanischen Komillitonen über das Thema. Er meinte, Hund schmeckt besser als Katze ... ah ja, und Mäuse mag er auch ... ganz zu schweigen von Libelle und Heuschrecke ...

Mir persönlich ist es egal, welches Fleisch ich nicht esse :-D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.