Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:54

Dürfen Lehrer Das?

Hey Leute,

hab da mal ne Frage!

Und zwar hab ich in meiner Schule ne Lehrerin über die ich mich maßloß aufregen könnte.
Die Klasse hat vor den Ferien so ne Gruppenarbeit machen müssen mit anschließendem Vortrag.
Ich war da als die Lehrerin die verschiedenen Themen angeschrieben hat und auch bei der Auswahl der Gruppen ect. auch war ich da, als wir an einem Tag angefangen haben Zeug zu diesen Themen rauszusuchen. So und dann war ich krank unter anderem auch an dem Tag, wo diese Arbeit vorgetragen werden sollte.
Nun sagt mir die Lehrerin das ich, da ich beim Vortrag nicht da war, dass ich über alle Themen die sie gegeben hat einen Test schreiben soll!
Erst einmal waren das 5 verschiedene Themen und ich müsste mir um den Test zu schaffen alles selbst erarbeiten ( was jetz nicht schlimm ist), allerdings sind die Themen sehr komplex und ich soll die Arbeit schon nächsten Donnerstag schreiben.
Ist das denn legitim das mich die Lehrein so vorführt? Darf die das überhaupt?
Ich meine, ich war ja nicht absichtlich krank und habe ja auch schon an dem Thema meiner Gruppe mit gearbeitet.
Ich sehe das so das die Lehrerin mich, und die jenigen die noch nicht da waren, einfach nur "bestrafen" will da alle sagen das dieser Test gar nicht zu meistern ist. Das Problem ist nur das sie ja eigentlich am längeren Hebel sitzt und wir somit auf jeden Fall eine schlechte Note kassieren würden.

Ich versteh einfach den Sinn dieser Aktion nicht und würde gern mal von euch wissen was man da eventuell machen könnte??

Lg Vana
______________________________

`Eine einzige Ursache, die alles bewirken könnte, gibt es nirgends´

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:01

...als großer Freund besonders konstruktiver Beiträge bleibt mir keine andere Wahl.

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:55

Ist das nicht selbstverständlich was nachzuholen?
Lehrer möchten die Leistungen der Schüler benoten. Und in deinem Fall ist es doch gerechtfertigt,
nah am Thema einen Test zuschreiben. Wenn das mehrere Themen sind stellt sich doch die Frage
worum es jeweils geht... nur wissen wir das nicht.

Somit fragen wir uns umso mehr, was das eigentliche Problem ist...da wir weder Inhalte, das Verhältnis zwischen Schülerin und Lehrerin noch
den Grund erkennen können, warum ausgerechnet ein Forum dir Hilfestellung bzw eine Meinung zu der scheinbaren Misere geben sollte.
Ebenso wissen wir nicht, ob die "Strafe" eine "Strafe" ist und inwieweit du die "Strafe" verdient hast... Fragen über Fragen. *fisch*
Das Schwarze Halle kann nicht überall sein.

@Millo
*herzen*
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:12

männer, ihr seid so unsensibel.
...und unzeitgemäß auch.

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:12

Wir sollten ne Ausarbeitung über die Wochenzeitung "Zeit" machen, und mir ist schon klar das man das nachholen muss das ist ja auch nicht mein Problem
Es geht doch einfach darum das in der Klasse mehrere in einer Gruppe zusammen gearbeitet haben zu EINEM Thema und auch Noten auf das Thema bekommen haben...ich soll jetz aber alle Themen bearbeiten...bzw eine Arbeit über alle Themen schreiben

Und das ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt!!!
______________________________

`Eine einzige Ursache, die alles bewirken könnte, gibt es nirgends´

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:21

Ich glaube, die Lehrerin möchte nur wissen, dass alle, die an dem Tag nicht da waren, sich gut mit den Themen, an denen sie nicht mitgearbeitet haben, auskennen (denn die anderen, die da waren, haben die restlichen Vorträge ja angehört und wissen, worum s da ging). Und was macht sich da besser, als eine Arbeit über alle Themen, die dran kamen, zu schreiben? :-)
______________________________

*scared*

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:51

Wenn dir das Arbeitspensum im Vergleich zur Arbeit deiner Mitschüler ungerechtfertigt scheint, rede mit der Lehrerin. Lege ihr deinen Standpunkt dar und sie kann ihren darlegen.

Und ja...sie darf so was ;-)
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

8

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:42

Bei uns gabs in der Berufsschule immer Handouts/Zusammenfassungen von einer A4Seite Umfang von jeder Gruppe/jedem Vortrag, sodass man das ganz einfach nochmal nachlesen oder nachholen konnte. Gibts sowas ähnliches nicht bei euch? Irgendwie scheinen solche Ungerechtigkeiten immer zu Schulen dazu zugehören und wenn du es hinter dir hast und keiner sich für deine Noten interessiert, dann weißt du, dass du manche Sachen einfach nicht so ernst nehmen darfst.

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:12

Im Prinzip darf sie das - solange sie dir genügend Zeit gibt, den verpassten Stoff nachzuholen. Man könnte ihr natürlich unterstellen, dass sie dich damit schikanieren möchte; vielleicht geht's ihr aber tatsächlich nur um den verpassten Stoff.


Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie dich das schriftlich machen lassen darf. Du hast ja eine mündliche Überprüfung verpasst, die alle anderen erbracht haben, also müsste sie dich auch mündlich nachprüfen. Nur Schriftliches darf auch schriftlich nachgeholt werden. Aber ich hab nicht im Kopf, ob und wo das steht. *schulterzuck*


Annagrets Hinweis finde ich aber auf jeden Fall sinnvoll. Alles neu auszuarbeiten wird doch gar nicht verlangt, du musst dir lediglich die Ausarbeitungen deiner Mitschüler holen.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

10

Freitag, 7. Januar 2011, 06:51

Herrlich. So was in der Art hatten wir neulich auch mit einer Lehrerin. (Seitdem halt ich sie für komplett beschrupt)

Das ist alles in allem derbst Unfair, wie ich finde. Ich würde mich erstmal bei der Lehrerin beschwehren und versuchen ihr meinen Standpunkt klarzumachen. Wenn das nicht hilft -> Klassenlehererin.

Das ist dir gegenüber schlichtweg unfair. Aber "Du hattest ja Zeit in deinem krankheitstagen"... Welcher normale Mensch denkt bitte ans Arbeiten wenn er Krank ist?

Naja. Fazit: Unfaires verhalten. Standpunkt klären. Beschweren.
______________________________


11

Freitag, 7. Januar 2011, 09:06

Aber "Du hattest ja Zeit in deinem krankheitstagen"... Welcher normale Mensch denkt bitte ans Arbeiten wenn er Krank ist?


Das ist nicht nur unfair, sondern auch nicht rechtens. Während einer Krankschreibung bist du krank und zu gar nichts verpflichtet, man muss dir im Anschluss ausreichend Zeit einräumen, den verpassten Stoff nachholen zu können und darf ihn auch erst dann abfragen. Selbst wenn nach zwei Wochen Krankschreibung am ersten Tag gleich eine Klassenarbeit über den verpassten Stoff ansteht, betrifft die dich erstmal nicht. Nachschreiben ist aber völlig legitim.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

12

Freitag, 7. Januar 2011, 09:53

Wenn sie aber jetzt wieder gesund ist und der Test am kommenden Donnerstag erst geschrieben werden soll, hat sie immerhin eine Woche Zeit, sich 5 Handouts durchzulesen (mal grob geschätzt). Das ist ausreichend Zeit, finde ich. Das machen unsere Lehrer in der Berufsschule z.T. auch so. Aber nicht zum Schikanieren oder Bestrafen, sondern um Noten von den Schülern zu kriegen. Ich sehe an der Sache jetzt kein wirkliches Problem. So ist das in der Schule eben. *schulterzuck*
______________________________

sounds control your mind

13

Freitag, 7. Januar 2011, 18:52

ich denke auch, das geht in ordnung. ich würde sogar sagen, dass der test einfach nur eine kleine zusammenfassung aller vorträge darstellen wird, um sicherzustellen, dass du in etwa das aufgegriffen hast, was du auch bei den vorträgen der anderen gruppen aufgegriffen hättest.
das ist doch längst nicht so viel, wie beim eigenen thema, eben das, was beim hören so hängenbleibt und was man in notizen quetschen kann. du solltest dir einfach einen groben überblick über die anderen themen verschaffen, dein eigenes noch einmal verinnerlichen, fertig. ich kann mir kaum vorstellen, dass der test auf fiese art und weise tief in die materie der anderen arbeitsgruppen eindringen wird. DAS wäre wirklich nicht ganz fair.
______________________________

*niemalsnicht*

Ähnliche Themen