Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Januar 2011, 04:23

Schlafprobleme

Jeder kennt sie, jeder hasst sie.
Was tut ihr wenn euch euer Kopf nicht schlafen lässt? Schäfchen zählen (ich habe einen geliebten Menschen einmal gedanklich 350mal über einen Subwoofer springen lassen... absurd, aber Schlafmangel ist ja bekannt dafür, sich nicht gerade positiv auf unsere Gehirnwindungen auszuwirken), Kräutertees trinken (kontraproduktiv, da ständiges Auf-die-Toillette-rennen nicht gerade hilfreich ist), bekannte Hörbücher hören (es hilft nix, die drei Fragezeichen werden auch nach den 20. mal nicht langweilig genug...) oder Musik hören (au ja perfekt - Hintergrundmusik für mein Kopfkino das mich nicht schlafen lässt...).
Ich weiß das Schlaflosigkeit häufig tiefergründige Ursachen hat, ich frage hier also nicht nach einer kostenlosen Psychologischen Onlineberatung, sondern will einfach nur wissen wie ihr damit umgeht. Kennt ihr noch weitere Hausrezepte und nützliche Ratschläge eurer Oma? Ich bin gespannt... 351, 352,353...
______________________________

28.01.20I2 NIGHT of the APOCALYPSE! im Black Angel

2

Freitag, 7. Januar 2011, 06:15

...526...
______________________________

28.01.20I2 NIGHT of the APOCALYPSE! im Black Angel

3

Freitag, 7. Januar 2011, 09:09

Lesen. Natürlich möglichst nicht gerade Krimis, die die Schlafstörungen nur noch verstärken, sondern irgendwas banales. Es muss nicht mal langweilig sein, Fachliteratur hilft allerdings gerne, innerhalb weniger Sekunden ins Bett zu sinken. :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

4

Freitag, 7. Januar 2011, 09:58

...Fachliteratur hilft allerdings gerne, innerhalb weniger Sekunden ins Bett zu sinken. :-D

Oh, dass kann ich nur bestätigen bzw. unterstreichen. *kasper*
Ab und zu hilft es auch, sich eine Geschichte auszudenken, z.B. ein Märchen oder irgendwas anderes. Die kann man auch beim nächsten Einschlafproblem weiter spinnen. -Das hat mir zumindest auch geholfen, wenn der Kopf nicht aufhören will sich über alles Gedanken zu machen.
Meiner Freundin hat es genützt, in Gedanken ihre Wohnung einzurichten bzw. umzugestalten.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

5

Freitag, 7. Januar 2011, 12:46

Mir hilft s, eine komplette körperliche Entspannung und völlige Gedankenfreiheit zu erreichen, eine Art Meditation im Bett - das ist mein Mittel seit etwa 15 Jahren, bis jetzt half es (fast) immer. Wenn 's versagt - hat man m.E. wirklich ein Problem, mit dem man lieber zu nem Arzt gehen sollte, zumindest sagt mir das meine Erfahrung.

Ansonsten - Fachliteratur, kann ich nur bestätigen, je langweiliger/uninteressanter, desto besser.
______________________________

*scared*

6

Freitag, 7. Januar 2011, 14:52

ich hab das Problem seit 3 Monaten. Wenn ein Buch nicht hilft, oder nen Tee (nur nicht zu lange ziehen lassen, dann reicht auch einer) power ich mich richtig aus. Dann in die heiße Wanne, und gleich ohne Umschweife ins WARME Bett.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

7

Freitag, 7. Januar 2011, 18:23

baldrian!
notfalls mit wein... ist ja beides pflanzlich ;-)

8

Freitag, 7. Januar 2011, 18:41

baldrian hilft mir auch schon seit jahren... manchmal schaukele ich mich dermaßen hoch, in gedanken, dass ich im bett immer nervöser werde, gedanken drehen sich im kreis und der psych. druck steigt, weil man ja auch ein paar stündchen schlafen will... teufelskreis. manchmal zucken dann sogar noch die muskeln, vor anspannung, an manchen tagen einfach mies. ein löffelchen baldrian tut dann immer gut und hilft auch meistens, obwohl ich glaube, dass da auch etwas placebo-effekt dabei ist (hast was unternommen -> das hilft jetzt gefälligst!) - aber das macht ja nichts :-)
ansonosten immer erst ins bett gehen wenn man auch wirklich müde ist, alles andere bringt nichts.

achja - der tip mit dem gläschen wein ist übrigens auch gut :-D
______________________________

*niemalsnicht*

9

Freitag, 7. Januar 2011, 19:26

es hilft nix, die drei Fragezeichen werden auch nach den 20. mal nicht langweilig genug...


Hm, ich finde schon - wenn ich Hörspiele so gut kenne, dass ich sie quasi im Kopf mitreden kann, kann ich auch prima dabei einschlafen. Ansonsten hilft Fencheltee bei mir schon seit frühester Kindheit.
______________________________

Das ist eines der Geheimnisse des Lebens:
Die Seele mit den Mitteln der Sinne und die Sinne mit den Mitteln der Seele zu heilen.
Oscar Wilde (1854-1900)

10

Freitag, 7. Januar 2011, 22:35

Liebe dich selbst - und zwar praktisch. *tuschel*

11

Freitag, 7. Januar 2011, 23:05

fotoalben angucken oder rechnungen sortieren.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

12

Freitag, 7. Januar 2011, 23:35

Liebe dich selbst - und zwar praktisch. *tuschel*



Hilft auch nicht immer :D Bei mir haben bis jetzt immer nur die guten alten Schlaftabletten vom Doc geholfen. Baldrian, Schäfchen zählen und Co. helfen bei mir nicht.
Meine Oma schwört allerdings auf warmes Bier^^
Das ist mir allerdings zu pervers um es auszuprobieren
______________________________

Amicus certus in re incerta cernitur
Nemo enim potest personam diu ferre!

13

Samstag, 8. Januar 2011, 05:58

Zitat

Meine Oma schwört allerdings auf warmes Bier^^
Das ist mir allerdings zu pervers um es auszuprobieren

Klappt auch nicht, und ja es schmeckt echt widerlich...
______________________________

28.01.20I2 NIGHT of the APOCALYPSE! im Black Angel

14

Samstag, 8. Januar 2011, 07:39

Meiner einer bleibt solange wach, bis er von alleine einpennt...*zwinker*
Dies wäre bei mir meist so zwischen 4 Uhr und 9 Uhr morgens...

15

Samstag, 8. Januar 2011, 13:35

ja, sehr praktisch, wenn man berufstätig ist...

16

Samstag, 8. Januar 2011, 14:25

Ich schlafe dann die Nacht garnicht mehr. Der nächste Arbeitstag ist zwar "etwas" anstrengender und man wird angesehen wie ein Zombie... Aber in der nächsten Nacht kann ich wieder gut einschlafen. Funktioniert bei mir seit ...kurz nachrechnen... gut 6 Jahren.
______________________________

Krieg ist grausam... und laesst sich nicht verbessern!!

17

Samstag, 8. Januar 2011, 14:40


ja, sehr praktisch, wenn man berufstätig ist...


Kommt auf den Beruf an...

18

Samstag, 8. Januar 2011, 15:37

Ich schlafe dann die Nacht garnicht mehr. Der nächste Arbeitstag ist zwar "etwas" anstrengender und man wird angesehen wie ein Zombie... Aber in der nächsten Nacht kann ich wieder gut einschlafen. Funktioniert bei mir seit ...kurz nachrechnen... gut 6 Jahren.


Ist aber alles andere als gesund.


Weiß ja nicht, hast du, ErsterOffizier, denn sowas wie einen Rhythmus im Alltag? Gehst du jeden Tag zur etwa selben Zeit ins Bett oder variiert das stark? Bei starker Variation kann es nämlich zu, öh, quasi hormonellen Störungen kommen. Der Körper weiß dann einfach nicht mehr, wann er müde sein soll. Das funktioniert auch andersrum und heißt dann Dauermüdigkeit.

Ansonsten kann Schlaflosigkeit viele verschiedene Ursachen haben und wenn es tatsächlich regelmäßig so ist, sollte man wirklich einen Arzt aufsuchen. Auch wenn man sich vielleicht doof dabei vorkommt, aber Schlafstörungen können auch (!) organische Ursachen haben.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

19

Samstag, 8. Januar 2011, 16:11

naja, so wie ich das verstehe, gehts hier eher um EINschlafstörungen aufgrund von kopfkino...
______________________________

*niemalsnicht*

20

Samstag, 8. Januar 2011, 16:14

Naja, Einschlafstörung ist auch ´ne Form von Schlafstörung.

Das Kopfkino kommt damit ja meist einher, ich kenn das ja auch: man liegt wach und fängt an nachzudenken; kämpft dann mit sich selbst, was es noch schwieriger macht, einzuschlafen.
Ist halt die Frage, was hier Ursache und was Wirkung ist.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Ähnliche Themen