Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 21. Januar 2011, 18:32

Beim 1994 Hochwasser waren es auch so um die 6,50 m Pegel mit ähnlichen Szenarien wie dieses Jahr. Die gleichen Orte von Halle und dem Umland waren 1994 gleichwertig-kritisch. So gesehen nix neues.
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

22

Samstag, 22. Januar 2011, 00:14

Aber "Hafen"-Strasse lässt mich doch viel eher an Wasser denken. Und an einen Störkraft-Song, aber das ist ja nicht der Punkt.


Und mich an Monopoly. So. :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

23

Montag, 3. Juni 2013, 20:13

Hochwasser 2013

*diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder auskram*
Ich glaub so sehr Land unter, wie dieses Jahr gabs noch nie in Halle, weshalb ich den Thread nochmal rausgeholt hab


ich hab heut mal n bissel geschaut, an der Peißnitz und an der Kröllwitzer Brücke, weil ich dort sowieso lang musste
meine Bilanz des Tages:
- n umgekippter Baum an der Krölwitzer Brücke (des wird sicher ned der einzige sein)
- Peißnitz komplett Unterwasser
- kleines Verkehrschaos in Kröllwitz, weil die Talstraße maximal mit Booten befahrbar is :-P
- Bahnverspätungen (30 min auf die 7 gewartet :-P )
- Schaulustige über Schaulustige (und die Eisverkäufer, die sich am Ufer postiert haben, hatten den Umsatz des Jahres xD )
- etliche Evakuierungen entlang der Saale
- alle 5 Minuten hört man irgendwo Feuerwehr/Krankenwagen (Kumpel von mir arbeitet bei der freiwilligen Feuerwehr, der is im Dauerstress)

habt ihr noch weitere Infos, seid ihr vielleicht betroffen?

Ich drücke natürlich allen Betroffenen die Daumen, dass sie vielleicht auch etwas Glück im Unglück hatten.
______________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

24

Montag, 3. Juni 2013, 21:07

Kommen denn Bahn und Auto noch ordentlich über die Kröllwitzer Brücke? Unter den Pegelzahlen kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, und nachdem ich die Bilder vom Planetarium gesehen habe, kann ich das irgendwie gar nicht mehr einordnen. *amkopfkratz*


Ist schon ein komisches Wetter dieses Jahr, an solchen Dauerregen kann ich mich in den letzten Jahren gar nicht erinnern. Und ich hatte eigentlich nicht vor, im Juni noch mal meine Heizung anzumachen. *zitter*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

25

Montag, 3. Juni 2013, 21:31

Ja, das dauert noch ne ganze ganze weile, bis da was passiert ;-) Da is glaub ich vorher noch ganz Neustadt oder Trotha abgesoffen ^^

Also für diese Jahreszeit definitiv das Falsche Wetter...ich wollt schon lange im Nordbad planschen :D obwohl bei den Bedingungen wenigstens meine Kellerbräune erhalten bleibt ^^
______________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

26

Dienstag, 4. Juni 2013, 00:15

Hm, dafür fahren die Bahnen nun also nicht mehr über den Gimritzer Damm. Und wie kommt man per Auto eigentlich aus der Innenstadt raus, wenn sowohl Robert-Franz-Ring als auch der Knoten gesperrt sind? ?-| Und seit wann läuft hier eigentlich Hochwasser in Richtung Markt? *mimimi*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Schneewittchen~« (4. Juni 2013, 01:43)


27

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:19

Ist dieses Jahr ganz schön herftig, aber soweit ich das sehen kann, fährt die S-Bahn noch ihre Runden, sodass man von Nietleben bis Trotha durchfahren kann (und ich zur Arbeit komme).

Seit ich 2009 nach Halle zog, finde ich das Wetter hier allgemein freaky. Ich meine, ich komme aus dem Harz und bin extremes Wetter gewöhnt, aber Halle hat mich wirklich überrascht. Schnee in Massen, Dauerregen und Überschwemmung. So schlimm wie es ist finde ich es auch sehr faszinierend.

Hoffen wir aber, dass der Pegel bald wieder sinkt und hier alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann.

28

Dienstag, 4. Juni 2013, 11:25

Also die Tram fährt mit Notfallplan, je nach Lage und ohne feste Zeiten. Der Glauchaer Platz ist in der Senke Richtung Böllberger Weg dicht und nicht mehr befahrbar, die Spitze komplett zugelaufen, sodass man auch nicht mehr vom Markt wegkommt. Es liegen vorsorglich Sandsäcke Richtung Hallmarkt. *o_O* Der widerrum ist jetzt ein Parkplatz für alle, deren Autos anderswo nicht mehr sicher waren. Die Klausbrücke ist noch begehbar, Richtung Mansfelder läuft aber schon das Wasser ein und man kommt nur über den Gehweg durch. Richtung Moritzburgring hat die Polizei dicht gemacht.


Händelfestspiele wird es dieses Jahr dann wohl auch nicht geben.


Und die Uni macht bis Freitag dicht...


Krass, krass, krass. *augenreib*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Schneewittchen~« (4. Juni 2013, 15:19)


29

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:01

Ich komm grad vom Gimritzer Damm und hab dort mit Sandsäcke gestapelt. Leider wurden dort nun auch die freiwilligen Helfer evakuiert, nun ist dort nurnoch Bund und Feuerwehr am werkeln. Die Bilder von dort waren dennoch beeindruckend.


Die Füllstationen sind anscheinend Komplett mit Helfern überfüllt, dort haben wir mehr rumgestanden, weil Sand oder Säcke fehlten.
______________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

30

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:06

Der Hallmarkt soll wegen Gasgeruchs gesperrt sein und somit dann wohl auch die neu eingerichtete Befüllstation.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

31

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:34

Bei uns wurde überlegt, ob wir das Geschäft früher schließen, allerdings besteht hier gerade keine unmittelbare Gefahr.

Die Bahn hat jetzt Strecken gesperrt: Bitterfeld-Dessau und Weißenfels-Zeitz, vorraussichtlich bis 09.06.

Südlich der Salle stagniert der Pegel allerdings langsam. An der Saale ist es noch "gut" getroffen, die Gebiete um die Elbe haben es noch schlimmer erwischt.

32

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:45

Update:
Laut mz-web.de wird der Grimmritzer Damm aufgegeben, da die Gefahr zu Hoch ist. Teile der Neustadt werden bereits evakuiert.

Hoffentlich entspannt sich die Lage bald wie in Weißenfels und Zeitz...

33

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:59

Braucht jemand eine Unterkunft? Ich krieg hier 2 Leute unter, gerne auch mit Miez.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

35

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:37

Zitat

13:34 Uhr, Halle: Gimritzer Damm wird aufgegeben
Der Gimritzer Damm droht auf der gesamten Länge wegzubrechen, alle Einsatzkräfte verlassen das Areal, berichtet TV Halle. Der Damm wird aufgegeben, die Gefahr für die Einsatzkräfte sei einfach zu groß.

Zitat

14:17 Uhr, Halle: Damm noch nicht aufgegeben: Der Gimritzer Damm in Halle ist nach Informationen der MZ-Lokalredaktion Halle noch nicht aufgegeben.

Ja was denn nun? :-P
Also hinterm Gimrizter Damm steht schon einiges unterwasser (dieser Park da)....ich schätze nicht dass es gänzlich aufgegeben wird, man wird eher kontrolliert Wasser ablassen. Außerdem wurde ein 2. Auffangwall aus Sandsäcken errichtet.

die Sandsäcke von der Füllstation Hubertusplatz wurden/werden anscheinend weniger gebraucht...da standen ne menge Lkw alle fertig beladen einfach rum und haben gewartet.
______________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

36

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:40

Sieht am Markt ähnlich aus. Helfer werden erstmal keine gebraucht, es wird mehr gewartet als geschippt. Aber noch mehr Sandsäcke halten die Dämme eh nicht aus, schätze ich...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

37

Dienstag, 11. Juni 2013, 06:45

...das Wasser geht ja nun zum Glück weiter zurück.
Wir wohnen direkt (am Damm) an der Weißen Elster in Thüringen. Ich sag Euch, das war nicht lustig. Unsere FFW und Helfer haben hier echt n Wunder vollbracht. Wir scheinen der einzige Ort zwischen Greiz und Zeitz zu sein, der nicht abgesoffen ist.
Es war sooo knapp.
Unser Haus wär weg gewesen, wenn es nen Tag länger geregnet hätte.
Und wir können echt froh sein, dass unsere Elster sich schnell wieder zurück in ihr Bett verzogen hat, denn noch länger hätten die Schwachstellen nicht gehalten.
Anfang der 80-iger war der Ort schon mal Land unter...

Es ist ein komisches Gefühl, wenn man verschont wurde. Irgendwie traut man sich nicht richtig die Erleichterung zu zeigen, weil es ja schließlich "gleich nebenan" Leute gibt, die man auch teilweise kennt, denen das Wasser die Häuser verwüstet hat...


p.s.: ...ein Gutes hat das Hochwasser aber...das blöde "Dorffest" ist ins Wasser gefallen.
(Ich bin halt eigentlich Großstadtmensch aus Halle und komme mit der Kleinstadt-/Dorfmentalität nicht so zurecht.)
______________________________

Sie: "Schatz, hörst Du die Grillen?"
*totlach* Er: "Ich riech nix!" *totlach*


*taetschel* "Mama, woraus sind Möhren gemacht?" *stricken*


38

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:16

Es ist ein komisches Gefühl, wenn man verschont wurde. Irgendwie traut man sich nicht richtig die Erleichterung zu zeigen, weil es ja schließlich "gleich nebenan" Leute gibt, die man auch teilweise kennt, denen das Wasser die Häuser verwüstet hat...


Hm, das kann ich gut verstehen, würde mir wohl ähnlich gehen. Vielleicht hilft's, sich irgendwo zu engagieren und denen, die betroffen sind, zu helfen. Die sind sicher für jede helfende Hand dankbar.


In Halle hat sich die Lage ja nun auch entspannt. Das öffentliche Leben läuft (fast) wieder in geordneten Bahnen und es fahren wohl sogar wieder Trams über den Gimritzer Damm. Ich hoffe, das war's dann erstmal mit Hochwasser für die nächsten (mindestens) 100 Jahre. *beten*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

39

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:03

Helfen und engagieren versteht sich ja von selbst! ...es geht aber nicht darum, wie ich mich besser fühlen könnte. Helfen sollte niemals geschehen damit es einem selber besser geht, sondern dem der die Hilfe braucht/bekommt.
Was in mir ein komisches Gefühl entstehen läßt sind die verzweifelten Gedanken "Warum ich und nicht mein Gegenüber?!" die manch Betroffener hat. Es fühlt sich scheinheilig an, wenn man dann (echte!) Anteilnahme zeigt.

Es ist so verrückt, wie schnell auf einmal von all dem Bangen, Hoffen, Zerstören und Verlieren auf den Straßen nix mehr zu sehen ist...und alles einfach weiter geht, wie gewohnt.
Allerdings erlebe ich hier auch dieses oft beschriebene Gemeinschaftsgefühl. Wir wohnen noch nicht lange hier und nun kommt man mit Nachbarn ins Gespräch, in dem man aufrichtig an einander Interesse hat. Ich glaube die Aufrichtigkeit ist es, die so gut tut. Im Gegensatz zu dem sonst oft vorherrschendem small talk-Gewäsch... *sinnier*
______________________________

Sie: "Schatz, hörst Du die Grillen?"
*totlach* Er: "Ich riech nix!" *totlach*


*taetschel* "Mama, woraus sind Möhren gemacht?" *stricken*


40

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:05

Helfen und engagieren versteht sich ja von selbst! ...es geht aber nicht darum, wie ich mich besser fühlen könnte. Helfen sollte niemals geschehen damit es einem selber besser geht, sondern dem der die Hilfe braucht/bekommt.


So war das auch gar nicht gemeint. ;-) Aber solche Gedanken helfen letztendlich keiner von beiden Seiten und Helfen ist dann die wahrscheinlich positivste - weil produktivste - Art der "Ablenkung".


Und so selbstverständlich scheint das leider nicht zu sein, bei all denen, die die Gelegenheit lieber genutzt haben, um ihr privates Fotoalbum mit Bildern von vollgelaufenen Straßen und Sandsäcke schleppenden Helfern zu füllen, statt selbst anzupacken. Oder auf den Deichen spazieren gegangen sind. *o_O* Manche Menschen werde ich nie verstehen... *kopfschuettel*


Aber ich find's interessant, wie sich der Ruf der "Generation Facebook" innerhalb weniger Tage zum Positiven verändert hat. Es sind ja zum Glück nicht alle Menschen schlecht... :-)
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.