Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Mittwoch, 13. April 2011, 22:48

Zitat

Dass wir sehen wollen, dass wir vor dem Gesetz doch alle gleich sind?


Das zumindest will ich sehen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

102

Mittwoch, 13. April 2011, 23:02

Blarg -.- Dave, AuW, ist das eigentlich schon immer so gewesen, dass ihr auf jedes Wort ne neue Erklärung abliefern müsst? Mir ist schon klar, dass man was tun muss, auch wenn die Welt schlecht ist. Und Dave, schon deine Finger für deine ersten Roman und lies, was ich schreibe. Wenn ich sage, dass es meine persönliche Meinung ist, dass eure Forderungen, sofern man es so nennen kann, unreflektiert sind. Ich dachte nicht, dass ich das MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG groß schreiben muss. Meine Güte. Ihr müsst nicht jeden Satz einzeln rechtfertigen.

Zitat

Also sollte man einen Mörder z.B. auch laufen lassen, denn durch seinen Gefängnisaufenthalt wird das Verbrechen, das er begangen hat, auch nicht rückgängig machen lassen und sich für die Angehörigen des Ermordeten nichts ändern? Seit wann hat eine Strafe nur dann Sinn, wenn sie nur Betroffenen was bringt, ich dachte, es ist auch für den Täter durchaus sinnvoll, bestraft zu werden, sonst lernt man ja nichts aus seinen


Der Gesetzgeber sieht für Mord ein bestimmtes Strafmaß vor, genau wie für Betrug. Ein beiden Fällen sind die Täter aber durch das GG geschützt, egal wie sie verurteilt werden. Das bedeutet, dass der Mörder nicht seine eigene Scheiße vom Boden fressen muss, so, wie es oft gefordert wird. Und so steht eben auch im entsprechenden Verhältnis, dass jemand, der seinen Titel zu Unrecht hat, diesen wieder los wird und nebenbei seinen Job und seinen Ruf verliert nie wieder Weg vom Pranger darf. Der Mann wurde bestraft, oder etwa nicht? Was wäre denn, wenn Frau AuW in ihrer Bachelorarbeit abschreiben würde und dann von der Uni fliegt, ohne Abschluss? Ist das keine Strafe? Ich raffs echt nicht, was ihr wollt.

@Khaos: Klar haben wir das Rechtssystem für diesen Sinn und Zweck. Aber diesem System traut man doch nicht mehr über dem Weg, seit dem jeder Artikel im Netz eine Kommentarfunktion hat. Wieso denkt ihr, dass KTs scheinbare Sonderstellung ihn vor dem Rechtssystem schützt? Es hilft ihm sicher, wenn er wieder nen Job will, oder auch, wenn es darum geht, welche Infos an die Presse gehen, aber ein Staatsanwalt, der einmal in diesem Fall ermittelt, wird das auch zu Ende bringen. Wie das ausgeht ist dann eben eine Sache der Rechtslage, egal wem das passt oder nicht.

Zitat

Ich frage mich, ob es bei der ganzen Guttenberg-Affäre vielleicht einen unbewussten Wunsch gibt, der Politik zu zeigen, dass Wähler doch nicht alles mit sich machen lassen wollen? Dass wir sehen wollen, dass wir vor dem Gesetz doch alle gleich sind?


Vor dem Gesetz sind wir das auch. Nur in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und der Presse nicht. Denkt mal drüber nach. Das Beispiel mit der Bachelorarbeit reicht dafür aus.

103

Mittwoch, 13. April 2011, 23:11

Wir sind alle gleich (!) und es kommt vor allem auch auf den Einzelnen an, egal in welcher Position, das umzusetzen.
Das es subjektiv anders empfunden wird ist richtig, bedarf für eine gänzliche Erörterung aber eines separaten Threads.

Wenn einer meine Gedichte für sein geistiges Eigentum verkauft, hab ich ne private Rechtschutzversicherung, die sowas seit 5 Jahren prima abdeckt. ;)
Aber damit hat sichs auch. Dass jemand mit meinen Gedichten ordentlich Kohle macht bezweifle ich, XD ^^ aber ich würds, gaaaanz ehrlich gesagt, als prima Propaganda verstehen... Sorry, aber das lässt sich einfach nicht vergleichen. *raeusper*

Diese ganze Sache, hat meines Erachtens nach, nichts mit tatsächlicher Politik zu tun. Vielleicht bin ich zuuuu Old-Style... *streck*

Davemans Post verstehe ich einfach nicht.
Mehr freuheit ähh Freiheit durch offensichtliche Macht?
wer hat den Politikern denn zur Macht verholfen? Marsmännchen? Haarp? Stefan Raab?

Es geht hier um die Angemessenheit, siehe oben!

Welche Angst?
Ich habe absolut keine Angst davor, dass Guttenberg ein Beispiel für Andere ist. ;)
Alles eine Frage der Angemessenheit!

Aoi: auf facebook würde ich den "Gefällt mir"Button klicken... *pst*
______________________________

42!

104

Mittwoch, 13. April 2011, 23:12

Naja, es geht halt irgendwo noch um Verhältnismäßigkeit.

Ich versteh völlig, dass ich ´ne 6 bzw. 0 Punkte in einer Klausur bekomme, wenn ich beim Abschreiben erwischt werde. Genauso wie ich´s verstehen würde, wenn irgendjemand ohne Abschluss von der Uni fliegt, weil er plagiiert hat. Nur geht´s hier nicht um ´ne Klausur oder Bachelor-Arbeit, sondern um eine Doktorarbeit, die in ihrer Wichtigkeit doch etwas über beidem steht. Und auch geht es hier nicht um ein paar Zeilen, die mit Sicherheit zu verkraften wären, sondern um mehrere SEITEN (!). Das ist meiner Meinung nach der Punkt. Und wenn die Anteile des Plagiierten schon im Rahmen eines zweistelligen Prozentbetrages liegen, ist das Maß voll. Da kann der jenige Karl-Heinz Müller oder Guttenberg heißen, mir wurscht.

Klar kann ich verstehen, dass es einige nervt, dass Guttenberg von der Presse so zerfetzt wird. Aber das ist nun mal das Leid eines Menschen, der öffentliches Interesse 'genießt' und sich dann bei sowas erwischen lässt. Und dieses "sowas" ist hier in dem Fall halt kein Bagatell; deswegen darf man sich - meiner Meinung nach - auch gern über Guttenberg zerreißen.

Der Witz an der Sache ist halt auch - und ich denke, das ist ein Punkt der dazu beiträgt, dass sich alle das Maul zerfetzen - dass Gutti halt das Image des Superbübchen hatte. Erfolgreich, Anstand, voll was auf dem Kasten, nichts an der Weste kleben, Hoffnungsträger. Tjoa, und dann das...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

105

Mittwoch, 13. April 2011, 23:14

@Gabi: Wenn man bei der Erarbeitung einer Doktorarbeit betrügt und dabei auffliegt, kann die Strafe nicht die Aberkennung des Doktortitels sein. Das wäre ja, als ob die Strafe für Diebstahl wäre, das Diebesgut nicht behalten zu dürfen. ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

106

Mittwoch, 13. April 2011, 23:15

*applaus*
______________________________

42!

Der Beitrag von »Daveman« (Donnerstag, 14. April 2011, 00:04) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »DerHirntot« gelöscht: Gelöscht weil wegen sowas von OT. Schmutzige Wäsche gehört zu Mutti, nicht ins SH. (Donnerstag, 14. April 2011, 01:41).

108

Donnerstag, 14. April 2011, 00:20

Es wäre nett, wenn ihr euren privaten Zwist auch - richtig - in privateren Gefilden auslebt. Also Dave, zurückhalten bitte.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

109

Donnerstag, 14. April 2011, 00:24

Das wäre auch mein Vorschlag.



Topic:

@ aoi: Jo, das ist deine meinung, und das ist meine. Ich will dir meine nicht aufzwingen. :>
Bzw. wenn ich Gegenargumente habe, wieso darf ich sie nicht äußern?
______________________________

*scared*

110

Donnerstag, 14. April 2011, 06:56

Das wäre auch mein Vorschlag.



Topic:

@ aoi: Jo, das ist deine meinung, und das ist meine. Ich will dir meine nicht aufzwingen. :>
Bzw. wenn ich Gegenargumente habe, wieso darf ich sie nicht äußern?



Das sollst du doch. Unbedingt. Du brauchst nur nicht, wenn ich schreibe "die Sonne scheint" nochmal extra zu erklären, warum die Sonne scheint.

@Khaos und Hirni: Das Strafmaß für eine Sache genau zu differenzieren ist Sache von Anwälten. Was wir hier machen, und das war m.E.n. schon seit dem Beginn des KT-Themas vor einigen Wochen der Tenor, ist ein Ausdruck von der empfundenen Ungerechtigkeit dahinter, nicht eine Aufzählung von möglichen Paragraphen. Und so ist es für mich empfunden erstmal egal, ob ein Politiker oder ein x-beliebiger Akademiker in seiner Doktor-Arbeit bescheißt. Vor dem Gesetz sollte das mEn auch egal sein. Dass das Strafmaß nicht allein die Aberkennung ist, ist klar. Wobei es selbstverständlich dazu gehört, dass der Dieb sein Diebesgut nicht behält, Hirni :-D
Aber genau in diese Richtung möchte ich die ganze Zeit. Es kommt auf die Kläger, die genaue Klageschrift u.ä. an, wie der Fall nun weitergeht und nicht darauf, dass die Leute im Netz KT immernoch für nen schmierigen Schleimi halten. Und wenn nicht alle Zitatopfer klagen wollen, ist das deren Entscheidung, auch wenn es unfair erscheint.

111

Donnerstag, 14. April 2011, 10:07

@Gabi: Mir geht es auch absolut nicht darum, ein Strafmaß "vorgeben" zu wollen. Eigentlich geht es mir überhaupt nicht um die Strafe, sondern um das Urteil. Ich erwarte, dass hieb- und stichfest offiziell und öffentlich festgestellt wird, dass es eben KEIN "Versehen" gewesen sein kann.
Das Strafmaß ist mir relativ egal, aber die gebetmühlenartige Wiederholung "aber er hat seine Strafe doch schon gekriegt!" geht mir auf den Sack. Nein, er hat bisher weder ein Urteil, noch eine Strafe bekommen. Er durfte nur die geklauten Bonbons nicht behalten.
Und ja, mir ist es auch egal, ob es nun der Verteidigungsminister oder "ein x-beliebiger Akademiker" ist. Der angeprangerte Mißbrauch der Vorbildfunktion und die festgestellte Fallhöhe von der Lichtgestalt zum Faker sind was ganz subjektives, emotionales, das hat imho nichts mit der juristischen Auswertung zu tun.

PS: Subjektive Ansichten zum Strafmaß ... eine Haftstrafe wär unter Auslegung aller in Frage kommenden Gesetze sicherlich drin, in meinen Augen aber nicht verhältnismäßig. Und eine Geldstrafe, wie hoch sie auch sein mag, zahlt er nunmal aus der Portokasse.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

112

Samstag, 16. April 2011, 13:12

Gutti findet sich immernoch gut
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

113

Samstag, 16. April 2011, 15:54

Das sollst du doch. Unbedingt. Du brauchst nur nicht, wenn ich schreibe "die Sonne scheint" nochmal extra zu erklären, warum die Sonne scheint.


Interessant. Nach deinem geistreichen Einwurf, meine Meinung sei unreflektiert, obwohl sie mit der folgenden übereinstimmt
Mir geht es auch absolut nicht darum, ein Strafmaß "vorgeben" zu wollen. Eigentlich geht es mir überhaupt nicht um die Strafe, sondern um das Urteil. Ich erwarte, dass hieb- und stichfest offiziell und öffentlich festgestellt wird, dass es eben KEIN "Versehen" gewesen sein kann.
Das Strafmaß ist mir relativ egal, aber die gebetmühlenartige Wiederholung "aber er hat seine Strafe doch schon gekriegt!" geht mir auf den Sack. Nein, er hat bisher weder ein Urteil, noch eine Strafe bekommen. Er durfte nur die geklauten Bonbons nicht behalten.


hälst du meine meinung immer noch für unreflektiert und seine nicht. Is klar. *zaunpfahl* Deine Meinung ist die einzige, die gut durchdacht ist, und alle anderen sind s nicht. Ich hab s verstanden.
______________________________

*scared*

114

Samstag, 16. April 2011, 16:11

Hirnstruktur kann politische Einstellung verraten

Zitat

Menschen unterschiedlicher politischer Einstellung unterscheiden sich auch abseits von Parteien-Debatten. So haben Zwillingsstudien gezeigt, dass politische Überzeugung teilweise vererbt wird. Auch Eigenheiten im Verhalten konnten Forscher bereits nachweisen, etwa dass Konservative aggressiver auf Bedrohungen reagieren, ihre Politiker oft besser aussehen als Linke, dafür aber tendenziell auch einen geringeren Intelligenzquotienten haben.


Endlich ist es wissenschaftlich gelegt. XD
______________________________

*scared*

115

Samstag, 16. April 2011, 16:40

Die Argumente künftiger politischer Diskussionen. Yeah. :-D
Danke Awake. x)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

116

Samstag, 16. April 2011, 16:46

quark, ist doch kein argument. Der einwurf war nur so, zum spaß. *engel*
______________________________

*scared*

117

Samstag, 16. April 2011, 17:33

Das sollst du doch. Unbedingt. Du brauchst nur nicht, wenn ich schreibe "die Sonne scheint" nochmal extra zu erklären, warum die Sonne scheint.


Interessant. Nach deinem geistreichen Einwurf, meine Meinung sei unreflektiert, obwohl sie mit der folgenden übereinstimmt
Mir geht es auch absolut nicht darum, ein Strafmaß "vorgeben" zu wollen. Eigentlich geht es mir überhaupt nicht um die Strafe, sondern um das Urteil. Ich erwarte, dass hieb- und stichfest offiziell und öffentlich festgestellt wird, dass es eben KEIN "Versehen" gewesen sein kann.
Das Strafmaß ist mir relativ egal, aber die gebetmühlenartige Wiederholung "aber er hat seine Strafe doch schon gekriegt!" geht mir auf den Sack. Nein, er hat bisher weder ein Urteil, noch eine Strafe bekommen. Er durfte nur die geklauten Bonbons nicht behalten.


hälst du meine meinung immer noch für unreflektiert und seine nicht. Is klar. *zaunpfahl* Deine Meinung ist die einzige, die gut durchdacht ist, und alle anderen sind s nicht. Ich hab s verstanden.


Äh...was? Ich habe eure Beiträge nicht nebeneinander gelegt und verglichen. Mein Fehler. Außerdem macht der Ton bekanntlich die Musik. In dem Vergleich halten deine oder Daves Beiträge zu dem Thema leider nicht mit Hirnis Sachlichkeit mit. (achtung, subjektiv ;-) )

Und nein, meine Meinung ist auch nicht toller oder durchdachter als irgendeine andere. Das habe ich auch nie behauptet.

Heul doch, wenn du ganz normale Diskussions-Uneinigkeiten so persönlich nimmst, dass du Tage später wieder mit sowas anfängst.

118

Samstag, 16. April 2011, 17:58

ich melde mich zum thema dann, wenn ich kann. Weiß nicht, was du noch so zu erledigen hast, aber ich hab mehr als genug zu tun, um nicht sofort auf deine subtilen eindeutungen reagieren zu können. Und.. nö, ich nehme die sachen nicht so ernst, wie du vllt denkst oder es dir vllt lieb wäre, ich sage nur meine meinung, tust du ja schließlich auch. Justice for all, wa? ^^ Und heulen sieht bei mir anders aus. Wunschträume oder wie? *neeisklar*

"Außerdem macht der Ton bekanntlich die Musik."
Na, bei dir ist es offenbar noch nicht angekommen, zumindest nicht wirklich, siehe deine beiträge der letzten tage hier. ^^
______________________________

*scared*

119

Samstag, 16. April 2011, 19:15

Topic, sonst Beule. Alle.

Dies ist ein moderativer Hinweis.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

120

Freitag, 20. Januar 2012, 12:37

Guttenberg tritt den Rückzug vom Comeback an:

Zitat

"Es wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Und ich habe auch aus meinen Fehlern zu lernen"

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,810285,00.html

Hat auch bisher so wunderbar geklappt. *loser2*
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.