Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 15. September 2004, 16:32

dann sinds aber mehr tagebucheinträge in reimform als gedichte. :-P
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

22

Mittwoch, 15. September 2004, 17:17

jo , sowas in der Art *lachen*

23

Donnerstag, 16. September 2004, 15:52

Naja, dann.....dacht halt wirklich nur, wenn man noch ein bißchen daran feilt würde es viel besser sein, und da du ja gerade die Reimform gewählt hast, lege ich da immer ein bißchen wert auf Perfektionismus, bzw. wie ausgefeilt das ganze ist. Ich hoffe du verstehst mich. Deswegen tendiere ich ja bei meinen Sachen immer zur Reim- und Metrumfreien Gattung, da diese mir für das unmittelbare niederschreiben von Gefühlen passender erscheint.
Die Kritik sollte nur im dem Sinne eines Verbesserungsvorschlages angebracht sein.

Aber das nur am Rande, klar, wenn du das so lassen möchtest ist es doch vollkommen ok. Und deine Gründe sind durchaus nachvollziehbar.
______________________________

42!

24

Freitag, 17. September 2004, 16:29

Der fliegende Hase

Oben am Himmel dreht der Adler seine Kreise
während ganz leise der Hase in seiner Weise
zum Schutze vor dem Herrn der Lüfte
in seiner dunklen Höhle ebenfalls im Kreise hüpfte
Der Adler jedoch sah das Leid
des Hasen wilder Entschlossenheit
einfach in die Luft zu steigen
und dem Herrn der Luft zu zeigen
dass auch ein Hase fliegen kann
Doch als der Adler zu lachen begann
sagte er zu dem Hasen
“Du solltest es lassen zu fliegen versuchen
denn deine Eigenschaften lassen mich fluchen
so halte deine Stärke in Ehren
und versuche niemals dich gegen sie zu wehren!“



---

Das war eine kleine Fabel, welche ich letzten Dienstag im Deutschunterricht innerhalb von einer halben Stunde schreiben sollte.

25

Freitag, 17. September 2004, 16:54

Da gedachte Meister Lampe der Propelloren
Drehte ganz schnell seine Ohren
Raste voll Irrwitz dann gen Blau
Lies hinter sich den dunklen Bau
Dank Rotatoren auf der Stelle schweben
- das war dem Adler nicht gegeben
Drum verkroch sich dieser in ein Loch
Und lebt da, trauernd, immer noch


+gg+ sorry. couldn't resist ...
zum gedicht:
- n seiner dunk´len Höhle

was macht denn da ein apostroph zwischen k und l? ist das ein tippfehler, oder soll das so? sieht komisch aus, weil unnötig ...

edit: tippfehler .)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

26

Freitag, 17. September 2004, 17:01

*wegpust* War nur ein Staubkrümel auf deinem Monitor :-D

27

Freitag, 17. September 2004, 17:39

da is aber noch n bissi mehr. jaja, ich bin ein miesmacher ...

"Du solltest es lassen zu fliegen versuchen
denn deine Eigenschaften lassen mich fluchen"

der erste vers klingt irgendwie nicht gut. das ist einfach mangelnder ausdruck, die satzstellung macht mir knoten in den fußnägeln. :)
der zweite vers ist auch seltsam ... es ist natürlich klar, was du ausdrücken willst - aber "eigenschaften"? oO muss der adler fluchen, weil der hase klein und flauschig ist? oder ist "zu fliegen versuchen, obwohl man es nicht kann" eine eigenschaft? der satz, nämlich das fluchen, steht im gegensatz zur poente der fabel - nämlich die eigenen stärken (EIGENSCHAFTEN!) zu erkennen und zu nutzen, nicht die anderer, die man nicht erreichen kann. wenn der adler jetzt aber über die haseneigenschaften flucht, dann muss der arme hase ja denken, dass er in gar nichts gut ist. wie gemein. :)
tausch also eigenschaften durch ein symonymon für "versuche" aus ... (nicht versuche nehmen, dass hast du ja schon als verb da stehen .. aber für sowas gibts thesaurus ... *GG*)

hmmm ...

Zum Fliegen wirst Du es nie bringen
Einem Hasen kann das nicht gelingen
Und halt Dich an deine wahre Kraft
Das ist es, womit man alles schafft

rofl ... das is zu schlecht ... :)

hmmm ....

Hasen können echt nicht fliegen
Doch im Wettlauf immer siegen
Denn am Boden sind sie das schnellste Tier
Und rammeln tun sie ... wie ein Stier

oO
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

28

Freitag, 17. September 2004, 22:24

Hach ABs, du willst mal Deutschlehrer werden, hab ich die Vermutung :)

Aber selbst meine Deutschlehrerin hat es beim ersten Mal verstanden, was ich damit meine :D

Der Adler kann fliegen, der Hase ist schnell/wendig. Jetzt kannst du 1und1 zusammenzählen ;)

Und wie gesagt, das WIRD NICHT verändert ;)
Es ist ja eine Fabel und die Leute sollen selbst überlegen, was die eigentliche Kernaussage dieser Fabel ist.

29

Freitag, 17. September 2004, 23:26

Ich glaub die Kernaussage hat Abs verstanden es ging hier wohl nur um den Klang( hab ich so im Gefühl wenn ich Abs`s Text lese ;-) ) . Wenn nich dann halt nich... *stinkefinger3*
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

30

Freitag, 17. September 2004, 23:31

Die Aussage befindet sich eigentlich in den letzten beiden Zeilen, der Rest oben drüber ist nur eine Einleitung.

Es war eigentlich sehr passend auf eine Bestimmte Randgruppe.... Speziell was unsere "Kleinen" angeht.

Mehr Tipps brauche ich denke mal nicht mehr zu geben ;)

31

Samstag, 18. September 2004, 06:20

oO
so schwer ist die fabel ja nun nicht zu verstehen, als dass du da tipps geben müsstest. sineval hat es schon ganz richtig mitbekommen: der KLANG ist wirklich nicht so doll, und auch der AUSDRUCK ist teilweise recht unglücklich, und zwar so sehr, dass er der aussage entgegensteht.
was du damit sagen willst wird wohl jedem beim ersten lesen klar gewesen sein.
schade, dass du da keine tipps akzeptierst - so wird eine zukünftige verbesserung natürlich schwierig.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

32

Samstag, 18. September 2004, 11:43

Was heisst hier Verbesserung? Ich will doch kein Poet werden, damit massig Kohle verdienen, damit ich mit meiner Gedankenkraft meine Existenz erhalten darf.

Mal wirds besser, mal wieder schlechter. oO

33

Samstag, 18. September 2004, 12:20

na und? willst du nicht auch als jemand der gedichte nur privat schreibt eine verbesserung erzielen? wenn man wegen des ausdrucks teilweise zusammenzuckt, dann ist das nicht der sinn der sache, oder?

aber wenn du so glücklich damit bist, dann ... naja, dann bist du eben glücklich. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

34

Sonntag, 10. Oktober 2004, 21:56

Warum kann ich das, was du da schreibst so nachvollziehen.
Es ist immer noch wahnsinnig schön seine Gefühle(...) niederzuschreiben, sie dabei noch einmal zu erleben- sie bestätigt zu wissen, den Schmerz über die bittere Tatsache zu spüren, dass es sie gibt und doch froh darber zu sein, es niedergeschreiben hat, auch wenn man em Ende noch genauso allein und einsam ist, wie zuvor. Man hat es niedergeschreiben und jeder kann es lesen, doch niemand wird doch je nachvollziehen können, was du selber empfindest. Die meisten schwingen nur grosse Worte und meinen sie verstünden dich, doch werden sie nie verstehen.
Die meisten Menschen stehen bei Gefühlen vor einem grossen Rätsel...
Aber ich find dieses Gedicht sehr schön, der Widerspruch in sich spiegelt doch schon das Eigentliche wieder...

Bye