Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:16

Zitat von »buschi«

Powerpoint ist eine Seuche! Ich kann es nicht mehr hören und will es nicht mehr sehen!


Wenn ich eine Textzusammenfassung mache, muss ich das nicht zwangsläufig mit PowerPoint unterlegen. An den richtigen Stellen eingesetzt macht es doch aber durchaus Sinn. Aber PP ist ja bei Weitem auch nicht das einzige, was moderne Medien zu bieten haben.


Zitat von »aoi«

Die Erziehung hin zu selbstbestimmten und kritischen Rezipienten ist so viel mehr. Das schafft Schule gar nicht alleine.


Und das Problem ist ja auch aus anderen Bereichen (Erziehung zu Pünktlichkeit, Höflichkeit usw.) bekannt. Es dauert halt immer viel zu lange, bis sich "neue" Entwicklungen im Kultusministerium durchgesetzt haben. *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

22

Sonntag, 10. Juli 2011, 20:32

das lügen und verarschen im showgeschäft ist so alt wie die menscheit.
wasser zu wein verwandeln,blinde und lahme die wieder g/s/ehen können, inszenierte kriege, der schachtürke, getürkte boxkämpfe,nachgestellte lagerbefreiungen,eingespielte lacher, potemkinsche dörfer , jubelperser, wrestling, regenbodenpresse, heiratsvermittlungen, satanisten usw.
aber das privatfernsehen ist schon eine neue dimension der volksverdummung. das publikum bzw die mitwirkenden scheinen irgendwie zu miteinander interagieren , produzenten und konsumenten in symbiose zu leben , wo bei eben die grenzen zwischen warheit und lüge bzw zwischen glauben und zweifeln zunehmend verschwimmen.
wie sektenanhänger die betrüger und betrogene zugleich sind.das ist der unterschied zum mittelalter.die menschen damals waren halt dumm und konnten nichts dafür . heute müsten sie es besser wissen aber wollen nicht.deswegen ist das heute viel schlimmer.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

23

Montag, 11. Juli 2011, 12:37

Anlässlich der Panorama-Sendung hat der Focus die Sender zu diversen Formaten befragt. Wirklich neue Informationen gibt's dabei allerdings nicht - dass gerade "Die Schulermittler" und sämtliche Gerichtsshows schon aus rechtlichen und datenschutztechnischen Gründen nachgestellt werden müssen, dürfte auch vorher bekannt gewesen sein.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

24

Montag, 11. Juli 2011, 12:58

ich schaue solche Shows ganz bewusst überhaupt nicht. gestern habe ich durch Zufall (hatte den Fernseher nach F1 nicht gleich abgestellt) nebenbei ein bissl was von "Die Autohändler" mitbekommen. da ging es irgendwie um ein Aktienpaket der Chefs das der Azubi/Praktikant wohl verkaufen sollte aber vergessen hat. dadurch entstand dann wohl ein Schaden von 20.000 Euro die die Chefs vom Azubi wieder haben wollten. und da der natürlich das Geld nicht hatte wollten die eine seiner Nieren verkaufen.

Ich glaub da erübrigt sich jeder Kommentar. *kopfschuettel*
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

25

Montag, 11. Juli 2011, 21:46

und da der natürlich das Geld nicht hatte wollten die eine seiner Nieren verkaufen.


Haha, na wenn das nicht die nackte, harte Realität ist, dann weiß ich auch nicht mehr *rofl*
Wenn's nicht so traurig wäre, dass sowas tatsächlich im TV läuft und Leute sich das auch noch anschauen, könnte man wirklich drüber lachen.

26

Montag, 11. Juli 2011, 22:06

http://img.tvmovie.de/imageTransfer/F1_3118888.jpg

die maklerin in der mitte aus leipzig war vor 11 jahren im big brother container als abruchunternehmerin aus dresden.
http://www.gupefreunde.de/homepage/big-b…2-bewohner.html


in einer talkshow nach der staffel sagte sie mal, dass sie nicht verstehe dass sich die meisten ihrer freunde von ihr abgewandt haben.
man sieht sie hat es bis heute nicht verstanden:-)
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grausam« (11. Juli 2011, 22:17)


27

Montag, 11. Juli 2011, 22:17

Dazu muss man, fairerweise, aber wirklich sagen, dass gerade bei dieser Maklersendung der Fake-Hinweis ziemlich lange und gut lesbar eingeblendet wird. Und jeder, der selbst schon mal auf der Suche nach einer Wohnung war, weiß, dass man sich in den seltensten Fällen bereits nach dem zweiten Objekt entscheiden kann - erst recht nicht, wenn's um den Kauf einer Millionenvilla geht. Auch bei "Mieten, Kaufen, Wohnen" schadet es also nicht, mal den Verstand einzuschalten.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

28

Montag, 11. Juli 2011, 22:32

die meisten mieter oder käufer lassen nach der besichtigung nie wieder was von sich hören. wohnungen und villen gucken ist auch ein volkssport geworden.
lehrreich für den zuschauer ist es insofern , dass man weiss dass man die erste wohnung am besten gleich überspringen kann weil die nur lückenfüller ist bzw support für die 2. und 3.ja die haben wirklich wohnungen im sortiment, die gar nicht verkauft oder vermietet werden sollen. erdgeschoss oder nordblick.pech für den naiven verkäufer auch.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grausam« (11. Juli 2011, 22:35)


29

Dienstag, 6. September 2011, 19:38

Ich suche wie von der Tarantel gestochen nach (knebel-)Verträgen die Doku Soap-Darsteller unterschreiben müssen, bevor die eigentlichen Dreharbeiten beginnen.
Kann mir jemand weiter helfen? Ein Kumpel der leider weit weg wohnt wirkte zwar bei "Verdachtsfälle" mit, kann mir aber keine Kopie zusenden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/za…okusoap100.html
Im unteren Teil wird grob erläutert was man unter Knebelverträge für Soku Soap Teilnehmer versteht.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

30

Dienstag, 6. September 2011, 19:44

Die Veröffentlichung eines solchen Vertrages dürfte wohl illegal sein und aus gutem Grund von den Sendern/Produktionsfirmen auch vehement verfolgt werden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

31

Dienstag, 6. September 2011, 19:49

Jup.

Aber evtl. existeren verfremdete Musterschreiben auf die man zurückgreifen kann.
Die dann juristisch im "grünen Bereich" sind.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

32

Mittwoch, 7. September 2011, 00:36

RTL vs. Holger Kreymeier und andere Stimmen

Oder auch: RTL beefen wird zum Volkssport

Ich denke die meisten haben vom "Skandal-"Beitrag - der für mich keiner ist in Anbetracht der vergangenen Aktionen seitens RTL - über Gamer gehört und gelesen. Daher überspringe ich RTLs Meisterwerk an Überspitzungen, Mobbing, Pauschalierungen und überheblichen Herablassungen gleich mal.
Dafür beleuchte ich ein paar andere Fälle, die sich zugetragen haben.

Mir gehts um das Echo der Zocker, Internetportale, Doku Soap Opfer und jahrelangen Kritiker die kontuierlich zurück schlagen und ab und an kleine Erfolge erzielen in Sachen Aufklärung. Ich bitte darum die Doku Soap Abschnite beizubehalten bzw. den Thread nicht in ein anderes zuverschieben. Dazu sind diese Inhalte zu groß um sie woanders hinzu quetschen.

1. Fall - RTL stellt eine Hundezüchterin ins falsche Licht und verarscht seine Zuschauer auf hohen Niveau
Das Doku Soaps "gescripted" sind fand sogar hier Erwähnung durch einen Panorama Beitrag. Das es schon seit Jahren so funktioniert heißt aber lange noch nicht dass
die Zuschauer wirklich wissen, dass die Sendungenn fakes sind(Ausnahmen bestätigen nun mal die Regeln). Fake im Sinne von nicht richtigen Tatsachen und meist übertriebenen, hetzerischen Verleumdung.
Man blendet zwar neuerdings Sätze wie "Die dargestellten Protagonisten und Tatsachen widerspiegeln nicht die Realität" (so in etwa) , jedoch sind sie zumeist erst im Abspann zusehen und das für einen kurzen Augenblick. Man suggeriert dem Zuschauer förmlich mit sehr persönlichen Einblicken in Wohnungen und Dialogen wie Person/ Familie XYZ ihr Leben "leben" und dichtet zulasten Dritter oder der eigentlichen Hauptakteure irgendwelche Geschichten hinzu.
Der Knackpunkt ist jedesmal der sog. Knebelvertrag. Den die Akteure unterschreiben müssen. Leider fand ich keine Quellen wie so Schmierblatt aussieht und was genaueres drin steht. Fakt ist, dass somit eine Schweigepflicht auf die Teilnehmer zukommt und dass RTL und Konsorten die Schweigepflicht ausnutzen.

Ganz aktuell ist der Herr ("Staatsanwalt") Posch der sogar von Boulevardblätter hoch gelobt wird für seine "Einsätze" im Sinne der "Gerichtigkeit".
Um den Bogen nicht zu überspannen eine chronologische Reihenfolge der Geschehnisse:
Erster Beitrag: Echt Posch, echt Fake
Erster Beitrag: Herr Posch und die Hunde-Mafia
schriftliche Fortsetzung zu "Herr Posch und die Hunde-Mafia"
Wieder ein Beitrag in beweglichen Bildern: Herr Posch und der zweite Versuch
Vorallem der letzte Teil zeigt wie schmutzig das Produktionsteam und RTL arbeiten um Peggy Ehrens Ruf zu zerstören mit allen Mitteln.
Man erklärt die Hundezüchterin als dubios und bringt selbst einen ganzen Bus voller dubioser Menschen vor die Kamera um die Scheinrealität zustützen.
Der Europäische Rassehund-Verein und die Nachbarin kann man ebenso bemitleiden für ihre asozialen Umstände in denen sie sich befinden.

2. Fall - Kommission für Jugendmedienschutz rügt "Die Super Nanny" Katharina Saalfrank
Auch hier findet man ein kleines Echo zu den scheinbaren Asozialen.
Zunächst zwei detaillierte Nachrichtenmeldungen hier und hier.
Bei Markus Lanz wird Frau Saalfrank kritisch hinterfragt, unten auf "Katharina Saalfrank" klicken Ich persönlich sehe eine verkrampfte Nanny wie sie versucht sich rauszuwinken. Sie zeigt mit dem Finger auf aggressive Eltern die ihre Kinder wahrscheinlich bereits vorher schlugen und versucht dem voyeuristischen Format eine Gerechtigkeits-Note einzuhauchen. M.E.n schleicht sie sich damit raus, anstatt beizumerken, dass sie als Pädagogin ihre Pflicht die Situation aufzulösen offensichtlich verletzt hat. Als Dipl. Pädagogin mitanzusehen wie ein Kind geschlagen wird und diese Szene mehrmals zu wiederholen machts nicht besser, sondern schlimmer. Das ist wieder mal ein Beweis dafür, dass es nur um Quoten geht.

3. Fall - "Scheiß RTL" Merchandising geht für RTL zuweit
Holger Kreymeier ist jetzt vllt. mit seinem satirischen Magazin zuweit gegangen. Der bekannte "Mein RTL" Slogan wurde prompt zu "Scheiß RTL" um degradiert.
Kreymeier erntete regen Applaus und konnte die letzten Wochen Shirts mit der Aufschrift "Scheiß RTL" verkaufen. Demnächst folgen Aufkleber, Tassen und Mauspads (bereits angekündigt).
Er erhielt ein Schreiben per Email und veröffentliche dies daraufhin. Zwar ist seine Reaktion fraglich, da hat ihn die "Mut-Tarantel" gestochen. Es wird definitiv spannend in den kommenden Monaten. Ich persönlich hoffe, dass der Fernsehkritiker höchstens mit einem blauen Auge davon kommt. Immerhin hat der Mann bereits Erfahrungen mit dem Gesetz machen müssen, da 9 Live und Konsorten sich gegen ihn und andere wehrten. Noch mehr Erfahrungen hat er mit Journalismus machen dürfen und konnte nach Höhen und Tiefen sein Format konsequent nis jetzt durchziehen. Mal sehen obs nun daran scheitern wird, immerhin wird das RTL Logo missbraucht.

Erwähnenswert ist der typische Explosiv Beitrag irgendwie doch. Momentan flippen doch relativ viele aus und fühlen sich beleidigt. Selbst angebliche Anonymous Mitglieder kommentierten den Vorfall und drohten den Server lahm zulegen. Wer sich aber mal mit Anonymous beschäftigt hat, der weiß, dass die Aktion gegen den Kodex verstösst.
- Mir ist auch vor langer Zeit aufgefallen wie manche RTL Berichterstattung auf Hetze gegen Randgruppen wie Muslime ausgerichtet sind.hierzu ein Zapp Beitrag
- Bemerkenswert ist auch das geführte Interview mit Anke Schäferkordt Man findet ein paar schöne Einblicke der RTL-Chefin.

Natürlich sind andere Sender nicht besser. Nach meiner subjektiver Sicht leistet sich RTL mehr Dreißtigkeiten als die Konkurrenz mit ihrer Herangehensweisen. Kann mich aber auch täuschen. Selbst Schwestersender wie RTL 2 ziehen kräftig mit angeblichen "realen" Sendungen mit. Nur wer schaut sich das wirklich an. Und wenn ja, nur um vom Alltag abzuschalten? Möchte man was die Privaten senden unbedingt sehen? Wie man sieht beißt RTL heftigst auf Granit für seine Sendungen und Beiträge. Die Beispiele sind doch mal Gesprächststoff.... Was haltet ihr von Geschehnissen und die darauffolgenden Reaktionen/Gegenwehr?
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daveman« (7. September 2011, 01:12)


33

Dienstag, 13. September 2011, 22:50

kennt noch jemand MOSKAU INKASSO? die einzige angst die ich vor denen hätte wäre die kamera im schlepptau.
wenn es den verein wirklich gibt , wundert man sich dass die noch nicht pleite sind, bei den spesen und reisekosten die die ausgeben wenn sie durch ganz europa brettern.
60 % fake würde ich sagen.

und der neueste coup von rtl?

http://www.promiflash.de/undercover-boss…1103283448.html

die angstellten wissen überhaupt nicht bescheid oder?:-)
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grausam« (13. September 2011, 22:54)


34

Donnerstag, 29. September 2011, 15:06

Die Super Nanny steht wieder unter Beschuss
http://fernsehkritik.tv/folge-77/Start/
Danach brauchte ich eine Weile um die Vorwürfe der Familie einzuordnen.
Niemand hat im Beitrag zu 100% behauptet,dass der Hund vom Produktionsteam vergiftet wurde. Es wurde lediglich ein Verdacht geäußert den man nach eigenen Aussagen nicht beweisen kann. Aber alleine der mitgehörte Dialog zwischen dem Produktionsteam zeigt doch schon, wie skrupellos in der Branche gearbeitet wird. Schlimm finde ich es wieder mal,dass man der Tochter vor laufender Kamera mitgeteilt hat dass der Hund verstorben sei. Hier kommt ja klar zum Vorschein,wie krank solche ominösen Produktionsfirmen sind.
Schon allein aus Respektgründen sollte ein Fernsehteam die Kamera abschalten. Aber Knebelvertrag sei dank dürfen RTL schalten walten wie sie wollen.

Anderseits macht mich das schon stutzig wie hoch die Stromkosten waren. Irgendwie utopisch...etwa 900 Glocken. Oo Kenne mich aber auch nicht mit der Technik aus. Wobei ich einen 400 Watt Strahler gut gebrauchen könnte...

Und ein älterer Fall. Folgendes lässt sehr tief blickenHIER
und hier

Zitat

Abgesehen davon, dass die Verfügungsklägerin an keiner Stelle konkret dargelegt hat, welche Szenen auf Grund eines Drehbuchs oder Regieanweisung gespielt worden seien, ist zu bedenken, dass sowohl die Verfügungsklägerin als auch ihre Mutter das Format der Sendung "Die Super-Nanny" kannten. Sie waren über Art, Zweck und Umfang der geplanten Verwendung des Bildmaterials aufgeklärt worden. Zudem war ein Casting in ihrer Wohnung durchgeführt worden. Danach musste auch der 15-jährigen Verfügungsklägerin klar geworden sein, dass die Sendung "Die Super-Nanny" keinen Dokumentarfilm darstellt. Es entspricht dem filmischen Konzept, eine Konfliktsituation zwischen Kindern und Eltern zunächst wiederzugeben und diesen Konflikt durch Einflussnahme der "Super-Nanny" zu lösen oder zu entschärfen. Dass die - notwendige - Konfliktdarstellung durch Handlungsanweisungen des Produktionsleiters konkretisiert und - möglicherweise - übertreibend gefördert worden sind, liegt in der Natur der Sache. Das Produktionsteam konnte nicht wochenlang darauf warten, dass sich in einem unbeobachteten Moment eine Konfliktsituation zwischen Mutter und Tochter entlud.

Bemerkenswert ist hier die Feststellung, daß "Die Super-Nanny" nicht als Dokumentarfilm bezeichnet wird, also eine Pseudo-Doku darstellt. Den Punkt mit dem filmischen Konzept habe ich deshalb hervorgehoben, da in diesem Kontext vollkommen ersichtlich ist, wie das Prinzip funktioniert. Die Dramaturgie ist im Grunde genommen immer dieselbe - ich habe mir heute nochmal einige Folgen auf YT angesehen. Man hat die vollkommen desolate Anamnese durch die "Super-Nanny" am Anfang, eine dramatische Zuspitzung zum Mittelteil - das Kind stellt irgendetwas an, die Mutter verhält sich irgendwie komisch, etc. - und eine zuversichtliche, positive oder überschwengliche Auflösung am Ende. Das dramaturgische Prinzip ist nicht "volatil" - es ist nicht veränderlich. Auch wenn bsplw. bei "Raus aus den Schulden" ein ähnliches Prinzip erkennbar ist, so merkt man hier, daß der Zusammenschnitt eine größere Rolle spielt - und häufig haben wir am Ende den verzagt 'dreinblickenden Zwegat, der bekennt, daß er hier noch alle Hände voll zu tun habe - d.h., wir haben zwar auch den Versuch, das Resultat positiv darzustellen, aber nicht in einer glatt gebügelten, verklärenden Weise, wie es bei der "Super-Nanny" in der Regel der Fall ist.

Was will ich mit all dem Kram, den ich hier schreibe aussagen? Nun, die Leute, die den Kram drehen, planen, assistieren, wissen ja, was sie da drehen - nämlich keine Dokumentation, sondern eine Pseudo-Doku, die ein dramaturgisches Prinzip erfüllen soll, das geliefert werden muß. Gehe ich mit der Einstellung daran, daß das Geschehen im Grunde genommen eine einzige Leinwand ist, daß es eine Fiktion per se darstellt, dann nimmt es mich nicht wunder, wenn einige Leute irgendwann zwischen Fiktion und Realität nicht mehr zu unterscheiden imstande sind.

Heißt, daß sie die Personen, die da vor ihnen sitzen, primär als "Acteure" begreifen, die sie in eine bestimmte, für die Aufnahme positive Richtung zu schieben haben - denn all das, diese ganze Ausnahmesituation, ist ja sowieso nicht echt. Es hat alles etwas Surreales - die Leute streiten sich, weil Du es sagst. Die Leute beleidigen sich, weil Du es ihnen sagst. Die Leute sagen DInge, die sie sonst nicht sagen würden. Im Grunde genommen ist das alles eine Show - aus Deiner Sicht. Daß das für den vertraglich Geknebelten eine Tortur ist, dafür verlierst Du die Perspektive, denn es ist ja DEINE Leinwand - Du bist Teil der Regie.

Daß man in so einer konfusen, surrealen Situation irgendwann die Grenzen nicht mehr einordnet, sich eventuell sogar einredet, der Hund stünde ja wieder auf... Eines darf man dabei nicht außer Acht lassen: Diese Pseudo-Dokus zerstören ja bereits reale Leben -, ein Kind wurde in amtliche Obhut gegeben (ich glaube, jetzt kam ein weiteres hinzu, in der aktuellen Folge, die ich nicht gesehen habe - war nur bei YT heute aktiv mit dem Anschauen), Familien, die an ähnlichen Formaten teilgenommen haben, bekamen Morddrohungen, viele andere Familien wurden endgültig entzweit.

Das einige immer wieder Naivität oder gar Dummheit vorwerfen, da die Betroffenen sich mit den Verträgen haben einwickeln lassen, finde ich auch armselig. Nur weil einige aufgeklärt genug sind, dass einiges daraus nicht sein darf/dürfte, weiß das nicht automatisch auch jeder andere. Statt Naiv fällt mir hier eher das Wort Dreist ein, wenn ich daran Denke, wie die Produktionsfirmen so etwas ausnutzen. Schon allein der Gedanke wie reißerisch RTL/Saalfrank den Zuschauern ständig mit surrealer Suggestion winkt - und die Protagonisten als was darstellt was sie nicht sind - ist krank.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

35

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:26

uuuuuuund next up:
http://www.fernsehkritik.tv/folge-78/Start/
habs mir noch nicht angesehen. werde es aber jetzt tun.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

36

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:41

Moderner Pranger

Interessantes Thema.....
......habe seit ca 2 Jahren keinen Ferseher mehr und bereue es kein bisschen. Beschriebene Sendungen habe ich kaum gesehen. Mal zufällig über Bekannte, die einen Fernseher besitzen, 'ne Szene mitbekommen. Solche Produktionen empfinde ich als überflüssig. Sie sind der Pranger unserer Zeit. Fersehen sollte Information und Unterhaltung auf einem gesunden Niveau beinhalten und nicht mehr.
______________________________

Inter deum et diabolum semper musica est

37

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:59

Tja, solange aber genügend (!) Nachfrage nach solchen Formaten vorhanden ist... ;)

PS:
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass familien- und soziales Umfeld zerstörende Formate, die einen realen Anschein vortäuschen, wie: Frauentausch, Supernanny und Konsorten gesetzlich (!) verboten werden sollten.

Einfach weil sie einem alles ruinieren können (und tun!). Das grenzt teilweise an Beihilfe bzw. Aufforderung zu Straftaten, was da betrieben wird. Wenn ich mir anschaue, wie so die Reaktionen von ... ääh, "Leuten" sind, die so´n scheiß gucken und dann wüste Beschimpfungen bis sogar Morddrohungen ablassen (Wer ist da jetzt eigentlich "besser"? Derjenige, der angeblich sein Kind anschreit oder der, der auf Grund einer gestellten Sendung Leute mit Mord bedroht?).

Diese dämliche, kaum sichtbare Einblendung, dass es sich nicht um reale Szenen handeln müsse oder sowas reicht mir nicht. Komplett verbieten und absetzen, fertig.

Klar ist es recht dumm, sich überhaupt dort zu bewerben, wo man doch eigentlich wissen sollte, was da für ein scheiß gezeigt wird. Bzw. überhaupt so ´nen ziemlich krassen Vertrag zu unterzeichnen. Aber das rechtfertigt imho noch lange nicht, Leute derart fertig zu machen, dass sie sich kaum noch aus dem Haus trauen können.

Am erschreckendsten fand ich eigentlich, dass "Madame Saalfeld" nicht mal ein tatsächliches Interesse an (psychologischer) Betreuung bzw. Beratung hat. Solange die Cam an ist "Gutschi guu alles ist toll". Sobald sie aus ist "Quatsch mich nicht voll, Assipöbel", oder was?

Aber wie gesagt:
Solange es noch genug dämliche Leute gibt, die sich solch dämliches Scheißzeug reinziehen und es nachfragen, wird sich da wohl nichts bewegen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

38

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:46

Wahrscheinlich ist dieses Thema, wenn überhaupt erst durch den Herrn Fernsehtvkritik interessant geworden. Wer sich solche Sendungen, wie diese Supernanny, zu Gemüte führen möchte, darf das gerne tun, es gibt allerdings andere Programme, mit denen man seine Zeit weitaus sinnvoller vergeuden kann.
In Zeiten der handlichen Fernbedienung hat man da ja jede Menge Macht.
Nein ernsthaft, ich verstehe einfach die Relevanz des Themas nicht. Nichts für ungut.
:)
______________________________

42!

39

Samstag, 15. Oktober 2011, 09:20

Man "muss" es nicht verstehen trotz vielen Worten der arrangierten Stimmen.
Ignoranz ausüben verschlimmert die Angelegenheit nur.
Zudem weiß der aufgeklärte Zuschauer das solche Formate getrickst und fake sind, aber sich keine weiteren Fragen stellt wo das noch hinführen wird.
Wenn das Fernsehen mit zusammen arbeitenen Boulvevardblätter (und nicht nur die Bild!) Geschichten im eigenen Lande konstruieren die gar nicht der Realität
entsprechen, wird das so auch kein Ende nehmen. Wenn immer wieder Leute trotz (un-)wissen davor sitzen und solche Formate nicht hinterfragen oder köstlich über deren augenscheinlichen Inhalt aufregen, bleibt das Lügenferhsehen und wird stehts wachsen.

Metaphorisch gesagt ist das ganze ein trojanisches Pferd.
Oberflächlich betrachtet erwecken die Sendungen den Eindruck das diese was gutes Bezwecken wollen. Aber in wahrheit stecken Lügen, Quoten und der Freischuss zur Herablassung und Ablehnung im gesellschaftlichen sozialen Gehege für die falsch dargestellten Personen drin. Und das passiert meist noch nach der ausgestrahlten Sendungen, weil dann völlig unwissenende Schicht nicht informiert wie es wirklich ausschaut.Es werden Minderheiten erschaffen und Klischees aufbereitet. Bestes Thema das Schlagen und Anschreien von Kindern was man meist im Kopf hat. Durch diese Sendungen haben wir doch erst die Bilder im Kopf über die sog. "Assis" Ebenso die cleveren Kameraschnitte,die unserer Gehirne mit Vorurteile nähren und somit die Gesellschaft ein perverses Denken über seine Mitmenschen aufdrücken. Das ist eine unterschätzte Hypnose.
Was in etlichen anderen Serienformaten der Fall ist, nicht nur bei der Super Nanny.

Daher aktivieren und aufklären. Wiederholen bis jeder singen kann!
denn:

Zitat

Solange es noch genug dämliche Leute gibt, die sich solch dämliches Scheißzeug reinziehen und es nachfragen, wird sich da wohl nichts bewegen.


Ich persönlich hab das Gefühl, dass solangsam ein Stein ins Rollen kommt. :)
Bezgl. Lügenfernsehen: 9Live hat zwar keine Menschen denunziert wie RTL oder Pro7, aber hat genauso getrickst und die Leute beschissen. Jetzt sind se weg. Weil der Klagenberg wuchs und die Anrufe geringer worden.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

40

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:17

Komischerweise fällt mir dazu nur ein:
Schock deine Eltern, lies ein Buch!

Nach deinen Ausführungen, Daveman, verstehe ich durchaus die Relevanz des Themas. Insbesondere dann, wenn der geneigte Arte-Verweigerer der Meinung ist, diese abstrusen Geschichten seien Realität. Tja, leider ist der durchschnittliche deusche Fernsehgerätbetrachter offensichtlich nicht in der Lage, Realität von Fiktion zu unterscheiden.
Schlimm, aber dementsprechend verstehe ich es nun.
Tangieren tut's mich aber nach wie vor nicht die Bohne.
So rein qualitativ... und außerdem habe ich immer noch keinen Kabelanschluss. Find ich aber auch nicht schlimm. Ich würde den Müll prinzipiell nicht konsumieren.
______________________________

42!

Ähnliche Themen