Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Juli 2011, 10:53

91 Tote in Norwegen

Im Laufe des gestrigen Tages sind in Norwegen 91 Menschen getötet worden. 7 Menschen kamen bei einer Bombenexplosion in Oslo um, 84 in einem Jugendcamp auf einer kleinen Insel namens Utøya bei Oslo. Der Täter wurde bereits festgenommen. Es wird eine "rechtsextreme, christlich-fundamentalistische Haltung" vermutet, der Täter hat jedoch noch keine Angaben zum Motiv gemacht. Quelle
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

2

Samstag, 23. Juli 2011, 18:43

Die Zahl der Toten ist inzwischen auf 92 gestiegen. Der Täter soll ein Teilgeständnis abgelegt haben, Angaben zum Motiv gab es bisher nicht.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

3

Samstag, 23. Juli 2011, 22:07

...hier stehen alle uhren still,norwegen ist im schockzustand...man rechnet mit noch mehr opfern,niemand findet worte...wie Stoltenberg schon sagte:es ist eine tragoedie fuer das ganze land...wer viell.ein wenig norsk versteht und den es interessiert : http://www.tv2.no/ alle fakten und erkentnisse...-.-

4

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:09

Ich habe davon erst Samstag Abend gehört. Erschreckend, schockierend. Und ungewöhnlich, dass der sich nicht selbst noch erschossen hat. Irgendwie passt sowas einfach tatsächlich nicht zu Norwegen.

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:26

stimmt es passt nicht zu norge,bis jetzt hab ich mich hier absolut sicher gefuehlt,nun ...5 kids aus tromsoe gehoeren zu den opfern...solche menschen erschiessen sich nicht selbst,die wollen ihr krankes gedankengut an die weltöffentlichkeit bringen,ich und viele andere auch hoffen das er nicht die möglichkeit erhält sich in den medien zu äussern...aber was mich noch mehr erschreckt das der tod von amy dingsbums mehr interesse erweckt...boahr ich hab nen hals...sry fuers ot

6

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:05

die pointe der geschichte kommt erst noch. in 21 jahren wenn der typ vorzeitig entlassen wird.das ist nämlich die höchststrafe in norwegen.wie beim counterstrike , man hat immer eine zweite chance.aber nur wenn man der böse ist.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

7

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:31

ich denke das es keine pointe gibt,dafuer lieben die norweger ihr land zu sehr als das so ein individium ueberhaupt noch einmal eine chance bekommt einen schritt in freiheit auf norwegischem boden zu tun...viell.tut er das dann in brasilien oder sonst wo aber mit sicherheit nicht hier...

8

Sonntag, 24. Juli 2011, 22:04

fals man sich in 20 jahren erinnert.erinnert sich heute noch ein norweger an die abgebrannten kirchen vor 20 jahren? sichlerich diese tat hier wird in die geschichte eingehen aber an das gesicht des täters wird sich keine r erinenrn wenn er sich einen bart wachsen lässt oder vom staat ne gesichts-op bezahlt bekommt.in deutschland laufen auch noch exteroristen rum. mitten unter uns.auch ein lebensabend in brasilien wäre ihm nicht zu gönnen.vielleicht reformieren sie das strafrecht mal auch in ganz euroland.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

9

Sonntag, 24. Juli 2011, 22:26

sicher erinnert man sich an die abgebrannten kirchen,dswg trifft man aber trotzdem noch burzum-tshirt träger hier...klar,ich find das rechtssystem hier in norge ziemlich lasch,lascher als in d ist es auf alle fälle...aber man sollte nie den nationalstolz der norweger unterschätzen,den gibts hier nämlich im gegensatz zu deutschland...nein ich denke auch in 21 jahren wird dieser mensch immer und ueberall hier geächtet werden,er wird sicher in den nä 10 jahren irgendwohin wegrationalisiert werden und niemand wird sich freiwillig an ihn erinnern wollen...92 menschen sind tot,weitere 18 schweben in lebensgefahr,nein man wird nie wieder was von ihm hören...hoffe ich

10

Montag, 25. Juli 2011, 18:24

Hm, ich weiß nicht, wo der Tod Amy Winehouse' mehr Interesse weckt als das, was in Norwegen passiert ist. Das was ich mitbekomme spricht jedenfalls eine andere Sprache. In der Medienwelt erscheint mir ihr Tod jedenfalls eine untergeordnete Rolle zu spielen, eher eine Randnotiz zu sein *schulterzuck*

11

Montag, 25. Juli 2011, 18:47

das war nur ne spitze gegenueber gewissen anderen foren in denen es erst gestern ankam was am freitag hier passiert ist,aber a.w.tod ne sek.nach bekanntgabe breit gepostet wurde...

12

Montag, 25. Juli 2011, 19:55

nee nee bei viva und bbc wurde ami winehouse mehr platz eingeräumt und auch bei ntv war , als es noch aktuell war erst mal sie dran.spiegel tv wartet noch mit der leichenfledderei.schlechtes timing. es ist halt schwierig prioritäten zu setzen wenn sich mehrere gleichzeitig verabschieden. damals starben lady diana und mutter theresa in der selben woche und klar ist wer ständig in den news war.und auch hier fälle die nicht wirklich vergleichbar sind. A.W. hat sich selber zugrunde gerichtet die anderen wurden.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

13

Montag, 25. Juli 2011, 21:15

Also wenn Viva - ein Musiksender - über den Tod einer Sängerin berichtet, wundert mich das nun nicht, das ist deren Job ö_Ö Zum Rest kann ich nichts sagen, weil ich zwei Tage komplett von der Außenwelt abgeschottet war und es erst am nächsten Tag erfahren hab. Es ist halt immer die Frage, welches Publikum ein Nachrichtenformat hat, und wie die Informationslage ist. Aber wie gesagt, ich kann es in diesem Fall nicht einschätzen

14

Montag, 25. Juli 2011, 23:26

Ich möchte bemerken, dass die Zahl der Toten nach unten korrigiert wurde. Es bleiben nach wie vor (viel) zu viele. Die aktuellen Angaben besagen, dass 8 Menschen beim Bombenanschlag in Oslo und 68 Menschen auf Utøya umgekommen sind. Damit sind es insgesamt 76 Tote. Bisher wurde von 93 bis 95 Toten gesprochen. Nach Angaben der Polizei ist diese Zahl noch nicht fix, da die Suche nach Toten noch fortgesetzt wird. "Die zu hohen Angaben seien dadurch zustande gekommen, dass die Polizei den anfänglichen Medienberichten über zehn bis 20 Tote entgegen treten wollte, ohne selbst einen genauen Überblick zu haben." (Zeit.de) Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-07/norwegen-attentat-opferzahl
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

15

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:31

Größenwahn?

Zitat

Lars von Trier distanziert sich von seinem Film„Dogville“, weil er den Attentäter von Oslo und Utøya zum Massenmord inspiriert haben könnte.


WTF? Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.

16

Sonntag, 31. Juli 2011, 19:31

Größenwahn würde ich nicht sagen, aber dass Lars von Trier eine etwas ... andere ... Wahrnehmung der Welt hat, ist ja nix neues.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

17

Montag, 1. August 2011, 12:08

Warum sieht Lars da überhaupt so eine starke Verbindung? In Dogville geht es doch nicht um einen Terrorkampf gegen die multikulturelle Gesellschaft.

18

Montag, 1. August 2011, 21:49

Am Ende des Films werden halt die "Bösen" und auch die "Gutmeinenden" bestraft. Ich habe Breiviks "Manifest" zwar nicht gelesen, aber der Anschlag auf diejenigen, die nicht selbst zu seinem "Feindbild" gehören, jedoch die gefühlte "Überfremdung" zulassen, lässt da mit viel Phantasie doch eine Überschneidung erkennen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Montag, 1. August 2011, 22:06

Warum sieht Lars da überhaupt so eine starke Verbindung? In Dogville geht es doch nicht um einen Terrorkampf gegen die multikulturelle Gesellschaft.


in olso eigentlich auch nicht.fokussiere man besser den patologischen aspekt und nicht den ideologischen überbau mit dem herr b. seine tat rechtfertigt.
und frage man wer nutzniesst von der tat. man muss nur schauen wer da jetzt aus den löchern kommt und forderungen stellt. zensur für alle. und und.
und in dogville hätte ein einzeltäter nicht eine stunde rumballern kännen ohne dass er sich selber eine einfängt.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

20

Dienstag, 2. August 2011, 17:45

Man braucht schon sehr viel Phantasie - und genau das meine ich mit starker Verbindung, eben die Nutzung geringer Phantasie - denn das Massaker von Dogville ist eine Bestrafung einer scheinbar naiv gewaltausübenden und ausbeuten Mehrheit, welche die Protagonistin durch eine moralische Zwickmühle selbst befehlen muss. Der Clou ist ja, dass sie die Menschen töten muss, wenn sie sie ernst nehmen will und ihnen ein moralisches Bewusstsein ohne eigene Überheblichkeit zugestehen will. In den norwegischen Massakern scheint es doch um den Kampf gegen kulturelle Umformungen und Überformungen zu gehen. Hier wird der gesellschaftliche Wandel angegriffen und nicht die ungerechte und ungleiche Verteilung von Achtung, Würde und Freiheit innerhalb einer Gemeinschaft zu Ungunsten eines Einzelnen. Oder stellt die multikulturelle Gesellschaft nach Breivik ein solches Verhältnis dar?
Naja, wenn man den Täter als krank darstellt, dann ist klar, dass ein Vergleich zwischen der moralischen Situation von Kidman mit derjenigen von Breivik nicht erträumt werden kann. Aber ich glaube, dass auch unter der Prämisse seiner psychischen Gesundheit ein solcher Vergleich enorme Differenzen zeigen dürfte.

Ähnliche Themen