Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. August 2011, 01:38

Frame-genaue Bearbeitung von komprimierten Videos trotz I- und P-Frame

Ich muss ein komprimiertes MP4-Video bearbeiten. Die komprimierungsbedingte Aufteilung des Videos in I- und P-Frames macht jedoch eine Frame-genaue Schneidung nicht möglich, da es sonst an den Schnittstellen zu gestörten Bildern kommt, da ich eben auch in P-Frames schneiden muss. Zu mindest mit de mir bisher zur Verfügung stehenden Programm "avidemux". Damit ist es nicht möglich zusätzliche I-Frames einzufügen bzw. das komprimierte Video zu neu zu encodieren und somit alle P-Frames in I-Frames umzuwandeln.

Hat jemand dafür eine Lösung bzw. Tipps parat?
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

2

Mittwoch, 3. August 2011, 13:06

Willst du es nur frame-genau schneiden oder müssen da noch Effekte frame-genau angepasst werden?

Und wie umfangreich ist das was du vorhast ? Ansonsten könnt ich dir das unter Umständen am Final Cut schneiden? Eventuell auch am Avid Newscutter, aber Avid ist ja immer sehr wählerisch was Formate angeht.

3

Mittwoch, 3. August 2011, 15:41

Es geht um ein Video von Youtube, dass ich auf Grund seiner Länge zerschneiden muss - bzw. Teile entfernen muss - damit es zu einer geplanten Unterrichtseinheit passt. Wenn es ein "Stummfilm" wäre, könnt ich es nach I-Frames schneiden. Aber dann ist die Tonspur an ungünstigen stellen geschnitten. Wenn ich es nach Tonspur schneide hab ich halt in den P-Frames Überlagerungen und Bildstörungen.

Effekte müssen da nicht rein - ich will nur einige Passagen rausnehmen. Es ist nicht schlimm wenn die Übergänge etwas abrupt sind - nur verzerrt dürfen sie halt nicht sein.

Prinzipiell würd ich es auch gern selbst machen - nur kenn ich mich nicht so aus welche Programme es gibt und was die können.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

4

Donnerstag, 4. August 2011, 10:13

Ich hab dir mal eine PN geschickt.

Ähnliche Themen