Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 26. September 2011, 18:47

Charlotte Roche – Schoßgebete

Nach dem streitbaren Vorgänger 'Feuchtgebiete' legt Charlotte Roche nach und liefert dabei aber keinen weiteren zukünftigen Klassiker der Vulgär-Ästhetik mit psychologischem Tiefgang. Nein, das neue Buch ist überraschend - überraschend reif und ernsthaft.

Kein Ekel, kein Schock
Roche will dieses Mal nicht schockieren, sondern erreichen. Einfach ist der Text, und vor allem ehrlich, aber das ist per se nichts neues an Roche. Die Ehrlichkeit ist hier subtiler aber auch viel härter und direkter, als sie es noch bei den 'Feuchtgebieten' war - ein Widerspruch der nur scheinbar einer ist.
'Schoßgebete' ist vor allem eines: erwachsen. Und traurig und anspruchsvoll.
Der Vorgänger ist dagegen naiv und beinahe pubertär, auch wenn sein Ende die ganze Geschichte - durch Dramatik und Psychologie - irgendwie begründet hat, und der Schmerz bei allem fühlbar war, aber nicht im Vordergrund stand. Überzeugen konnte es dennoch nicht so richtig.

Die Flucht vor den Dämonen

Nun konzentriert sich Roche auf diesen ernsthaften Schmerz und schafft es, den Leser auf ihre Seite zu ziehen, zu berühren. Es geht noch immer um Sex, er wird anschaulich - aber auch liebevoll beschrieben - doch der Sex muss nichts mehr beweisen. Er ist vielmehr die 'Möglichkeit einer Insel' – eine Flucht vor den Dämonen, die im Kopf hausen und von dort aus die Schwärze in alle Adern pressen.
Roche fordert vor allem die Frauen (aber nicht nur diese) auf, sich zu befreien, aus den Dramen des Alltags und vom Schmerz, der sie handlungsunfähig macht. Es ist ein Seelenstriptease, aber nicht nur ihr eigener. In ihrer Geschichte findet sich die Geschichte von vielen, und das ist Roche auch völlig klar - und von ihr so beabsichtigt.
Denn sie will, genauso wie ihr Buch, gefallen.

Belanglos oder nicht – kontroverse Meinungen

Nach dem Erscheinen des Romans, gab es dieses Mal zwar keine große Aufregung, so wie es bei den 'Feuchtgebieten' passiert ist, die Meinungen zum Buch sind allerdings genauso gespalten. Die Einen halten es für 'belanglos', die Anderen sind vollends begeistert. Wichtig sind hier wohl vor allem die Erwartungen, die der Rezipient an dieses neue Werk von Charlotte Roche stellt.
Eines schafft es aber in jedem Fall: es überrascht!

Kaufbar ist das Buch für EUR 16,99 auf Amazon.
______________________________

42!

2

Dienstag, 27. September 2011, 02:50

Ich hab Feuchtgebiete nicht gelesen und werde wohl auch Schossgebete nicht lesen. Obwohl ich Charlotte Roche frueher durchaus mochte, interessieren mich die Buecher nicht die Bohne. Wohl auch durch die so massive Werbekampagne, ich bin Roche-uebersaettigt -.-

3

Dienstag, 27. September 2011, 11:57

Kann ich verstehen. Wenn man sich dem aber entzieht und es grundsätzlich nicht wahrnimmt, oder zumindest ausblendet, kann man sich wieder dem Werk zuwenden. :D
______________________________

42!

Ähnliche Themen