Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:43

das waren fanforen und es ist jahre her. da war auch das internet noch jünger. vllt ist es eben jetzt so, wie es hier ist.
andererseits finde ich es bei facebook auch lockerer. und da kommuniziert man ja auch mit vielen anderen menschen. kann man sicherlich nicht mit nem richtigen forum vergleichen, aber man sieht auch viele verschiedene themen und gerät in diskussionen.

22

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:52

Facebook kann ich persönlich nicht wirklich beurteilen, bin da nur so semi-aktiv und kommuniziere nur mit Leuten, die ich tatsächlich gut kenne. Aber vielleicht ist gerade das der Punkt: ich suche mir dort aus, wer meine Kommentare liest, wessen Beiträge ich kommentiere usw. Hier (und bei Spiegel, Zeit & Co) sind die Beiträge jedem zugänglich und jeder, der Langweile hat, kann seinen Senf dazu abgeben - egal, wie sinnvoll das ist. Meine Freundesliste ist i.d.R. nicht darauf aus, mich zu provozieren und wenn doch "dumme" Sprüche kommen, weiß man meistens, wie man sie zu nehmen hat.


Außerdem sind die meisten inzwischen in den einschlägigen Social Networks unterwegs und haben weder Lust noch Zeit, sich überall gleich stark zu engagieren. Alles 3x durchzukauen macht keinen Spaß, erst recht nicht, wenn man hier die gleichen Leute erreicht, die man auch in seiner FB-Freundesliste hat.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

23

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:30

und was das klugscheissen hier betrifft: ich kenne andere foren. in allen war es lockerer. da wurde nicht alles so bitterernst genommen. da hat man sich ganz normal über irgendwelche themen unterhalten, ohne dass ständig ein anderer alles besser wusste. da wurden auch keine anderen meinungen in frage gestellt, da wurde sich einfach unterhalten. und nein, meine meinung liegt nicht daran, dass ich hier den großteil kenne. denn das trifft nicht zu. ich kenne wenige.


Gehört es aber nicht auch irgendwo in Diskussionen (ob nun in Foren oder wo auch immer) mit dazu, dass andere Meinungen gewissermaßen in Frage gestellt werden? Wo bleibt denn sonst der Sinn der Diskussion?
Ich muss Hirntot rechtgeben, was die Unterscheidung von Meinung und Tatsachen angeht. Es sind in allen Foren (die ich bisher erlebt habe) irgendwelche User unterwegs, die nicht diskutieren, sondern einfach dumm rumsaften. Die ihre Meinung als die einzig richtige ansehen und sich natürlich angegriffen fühlen, wenn sie von anderen Forenmitgliedern mit deren Meinungen konfrontiert werden. Die einfach grundsätzlich ein Problem damit haben, wenn irgendjemand mit ihrer Meinung nicht konformgeht und das auch noch sagt - was aber nichts mit einem bestimmten Forum zu tun hat (meiner Meinung nach ^^), sondern andere Gründe hat, die es auch ohne das Forum gibt.
Man muss auch differenzieren können, ob man es mit so jemandem zu tun hat oder ob jemand wirklich konstruktiv auf den eigenen Beitrag eingehen möchte. Und wenn man natürlich Kritik und und Klugscheißerei/Beleidigungen/what ever nicht auseinanderhalten kann (oder auch möchte), ist es klar, dass man sich von allen Seiten dumm angemacht fühlt. Man könnte sinnfreie Beiträge auch einfach ignorieren und sich die sinnvollen rauspicken ;)

Was den Rückblick angeht: ich hatte ein gutes Jahr (außerhalb des Internets) - mit neuer Arbeit, neuer Liebe, neuen Freunden und viel fettigem Essen. Was will man mehr? :-D
______________________________

sounds control your mind

24

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:16

Hm. Ja, es war sehr spannend hier. Hab glaube einen Beitrag im Jahr 2011 geschrieben (+2 mit dem hier).
Das ist der berühmt berüchtigte Jahresbeitrag.
*rotwerd*

25

Dienstag, 20. Dezember 2011, 04:21

nachdem was ich in letzter zeit anderswo erlebe (ganz schlimm ist z.b. das halleforum), ist es hier zwar sehr ruhig, aber auch angenehmer geworden. ich lese gerne noch in dem ein oder anderen thema.
foren (außer ein von mir regelmäßig besuchtes haustier-forum, in dem zu 80% frauen um die 30 - 40 unterwegs sind - da sind immer alle so nett :-D ) dienen scheinbar immer mehr spinnern dazu sich einfach nur zu profilieren, jedes geschriebene wort auf die goldwaage zu legen und irgendwelchen frust auszulassen, den mal im realen leben angestaut hat (jeeeeeedes thema, und sei es - aktuelles beispiel die timeline des konsolenspiels zelda - wird zerfleddert und irgendjemand ist am ende ein nazi (achtung - überspitzt!)).
nicht viel besser, das deutschssprachige geocaching-forum. anstatt sich einfach nur mit anderen menschen über ein tolles gemeinsames hobby auszutauschen, muss es natürlich einen elitären kreis geben, der sowieso von anfang dabei war und beispielsweise smartphone-navi-apps als teufelszeug ( siehe auch: UNTRUE *lol2* ) bezeichnet. neuzugänge und vor allem deren durchaus berechtigte (anfänger-)fragen werden teilweise richtig mies behandelt, sodass man als 'nur-mitleser' absolut keine lust mehr hat, sich in sogenannte diskussionen einzuklinken. vor allem: dort sprechen wir von zumindest 'auf dem papier' gebildeten und erwachsenen leuten, nicht von 17-jährigen grufti-gören, die 14-jährige emo-gören nicht leiden können.
das nur als beispiel. ich bin's leid. dagegen ist das sh gar nichts mehr *pfeif*.

Zitat

Ich kenn's nämlich nur so - egal, ob ich die User persönlich kenne oder nicht. Das läuft im SL so, das läuft beim Spiegel so, das läuft bei der Zeit so. Und wie hier manchen Usern unterstellt wird, sie wären nur darauf aus, andere fertig zu machen, gibt es auf der anderen Seite auch genug, die nur darauf warten, sich an irgendeiner Kleinigkeit aufzuhängen. Der eine schreibt also nicht mehr, weil er befürchtet, sofort angemacht zu werden, der andere, weil er davon ausgehen muss, dass selbst ein völlig neutraler Beitrag (sofern das überhaupt möglich ist, jaja) gleich als Angriff ausgelegt wird - und schon haben beide Seiten keine Lust mehr.


word.
______________________________

*niemalsnicht*

26

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:46

Lustig ... lustig *manic*

Oder besser verblüffend, dass die Gründe für den Erfolg oder den Misserfolg einer Plattform natürlich bei den Usern zu suchen sind.
Sicher spielen die auch eine Rolle, die Verantwortung tragen aber immer der Chef und das Team.

Ich bin hier eher geneigt, mich dem Standpunkt von @Maria Metall und @Raptorly anzuschließen, ohne dies weiter kommentieren zu wollen.

Nur so viel, ICH bin der Meinung, dass das was hier gerade stattfindet im eigentlichen schleichender Suizid ist, welcher schon vor langer Zeit begonnen hat.
Es gab eine Zeit, da hätte mich das bewegt. Aber nachdem viele User, auf deren Meinung und Posts ich wert gelegt habe, das SH meiden und hier zum großen Teil nur noch Boardgames und Partythreads aktiv sind, ist es eigentlich Wurscht!


In sofern


frohe Weihnachten - ho ho ho
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orbis Unum« (23. Dezember 2011, 16:51)


27

Montag, 26. Dezember 2011, 21:43

Oder besser verblüffend, dass die Gründe für den Erfolg oder den Misserfolg einer Plattform natürlich bei den Usern zu suchen sind.


Genau, bei einer weitestgehend losen Jugendszene, die gerade so vor sich hinkriselt, ist der schleichende Verfall natürlich eindeutig der Fehler der Aufpasser in einem Internetforum. Man kann also sagen, die SH-Moderatoren haben die Gruftiszene getötet. *augenreib*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

28

Dienstag, 27. Dezember 2011, 19:23

Na das ist ja Trollig!
I


Im Besonderen, wenn man sich die so vor sich hinkriselnde lose Jugendszene beim sächsischen Forum so anschaut.
Andere Länder andere Menschen.
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

29

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:57

Nichtsdestotrotz kannst du doch nicht einfach die "Schuld" irgendwelchen Forenbetreibern in die Schuhe schieben?
Das ist Bockmist, weil´s keinen Sinn macht.

Du kannst doch auch nicht die c´t anprangern, wenn sich das Iphone scheiße verkauft, oder?
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

30

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:55


Im Besonderen, wenn man sich die so vor sich hinkriselnde lose Jugendszene beim sächsischen Forum so anschaut.


Selbst da war mal mehr los, mein Lieber. :>
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

31

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:17

Hach toll, die website gibts noch :)

ich wollt eigentlich nur anmerken dass es mich fasziniert wie sehr mir die ganzen posts zum thema "umfeld ändert sich, prioritäten ändern sich" aus der seele sprechen, daraus begründet sich auch meine abwesenheit die letzten *hüstel* 5-6 jahre. ich hab nur immer gedacht dass das ein phänomen der momentanen geration ist in der ich lebe, und dass der nachwuchs es schon richten wird.

aber schneewittchen hats ja angesprochen, die zeiten scheinen sich auch technologisch geändert zu haben. war gothic noch ein kuriosum zu den anfangszeiten dieses forums, ist dank insbesondere facebook die vernetzung mit gleichgesinnten universalisiert worden, und sparten-foren scheinen an bedeutung zu verlieren. dadurch wird quasi der natürliche nachwuchs abgeschnitten, und ein forum verfällt immer mehr in einen geschlossenen gruppenzustand.

ich weiss nicht ob ich das schade finden soll oder ob ich es als "lauf der dinge" akzeptieren soll. und ich weiß nicht wie es momentan aussieht, aber eine sonderlich gefestigte szene hatte halle zu meiner zeit nie, die fluktuation war hoch und das durchschnittsalter niedrig. kA wie das heute aussieht..
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

32

Sonntag, 1. Januar 2012, 16:19

Ich wollte eigentlich schon eher hierzu was schreiben, aber ich hatte nicht die richtigen Worte und jetzt hat das jemand anderes einfach ziemlich treffend geschrieben. :-D

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36793

Ich muss sagen meine Interessen haben sich auch verlagert, andererseits mag ich das SH dann doch nicht aufgeben. Ich hänge daran auch wenn ich wenig diskutiere.

Ähnliche Themen