Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Januar 2012, 14:12

Empfehlenswerte Zeitungsartikel.

Nicht immer hat man Lust jeden Zeitungsartikel auszudisktutieren, nicht immer passen die Artikel in bereits bestehende Threads, aber dennoch möchte man anderen manche Artikel ans Herz legen.
Deswegen mal hier ein Thread zum allgemeinen Weiterempfehlen von Artikeln. (Das soll nicht heißen, dass man nicht seine Meinung dazu äußern darf.)

Men at work?

Zitat

"“People are not connected to reality because they are cut off. They’ve never worked and their fathers never worked. They never saw anyone who ever worked and so they don’t have any idea what a working man does." (Jerusalem Post - 01/17/2012 20:56)


Klingt für mich nach unserem Problem mit Harz IV-Empfängern bzw. eher dem was man in Zeitungen darüber hört. Tatsächlich geht's aber um die Haredi, die ultraorthodoxen Juden in Israel, welche es gewohnt sind den ganzen Tag die Thora, oder Talmud zu studieren oder sich um ihre Kinder zu kümmern. Da die Zahl der Haredi ist in den letzten Jahren, durch deren Kinderreichtum, stark angestiegen ist, beziehen immer mehr von ihnen Geld von Staat und die Arbeitslosigkeit wächst, obwohl Arbeit da ist. Der Wille fehlt oder eben das Verständnis für die Notwendigkeit von Arbeit.

2

Samstag, 4. Februar 2012, 21:23

Postdemokratie: Europa schafft sich ab


3

Montag, 9. April 2012, 19:58

Der israelische Schriftsteller David Grossmann über den israelisch/iranischen Atomkonflikt: FAZ: Bevor unsere Ohren taub werden

Eine imho sehr kluge Analyse des Problems, gefunden via hier
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Montag, 9. April 2012, 22:24

(Hirn)tod und Organspende

Die Zeit "Organtransplantation:Wann ist ein Mensch Tod?"

Interessanter, ausgewogener Artikel zum Thema Tod und Organspende.
______________________________


5

Samstag, 14. April 2012, 11:37

Zwar kein Zeitungs-, sondern ein Blogartikel, aber imho sehr lesenswert:
Zum Thema des Antisemitismus-Vorwurf gegen Grass.

„Antisemitische“ Fakten

Ich kenne die Seite sonst nicht und hab keine Ahnung, ob sie eine hat und welche politische Stellung sie bezieht, aber ich finde, dass der Beitrag ziemlich genau das auf den Punkt bringt, was ich mir zu diesem Thema denke.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

6

Mittwoch, 16. Mai 2012, 20:54

Wollte ich "damals" schon empfehlen, als ich den Artikel auf totem Baum gelesen hab, nun steht er aber auch online: Die Nahost-Klinik
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:18

*wow*
Sehr spannend! Gerade wenn man seit Monaten jeden Tag auf dem Weg zur Uni am Hadassah Krankenhaus vorbei geht.

8

Samstag, 28. Juli 2012, 22:31

Vom Vulkan konserviert
Leserartikel auf ZEIT Online zur Pompeji-Ausstellung in Halle.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:42

Kein Zeitungsartikel, aber trotzdem interessant: N24-Reportage aus Syrien
Auch wenn ich N24 nicht unbedingt viel journalistische Kompetenz zutraue, muss man ja schon froh sein, mal Aufnahmen aus dem "Inneren" Syriens zu sehen zu bekommen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:50

Kein Zeitungsartikel, aber trotzdem interessant: N24-Reportage aus Syrien
Auch wenn ich N24 nicht unbedingt viel journalistische Kompetenz zutraue...

wie kommst du zu dieser annahme bzw. woran machst du für dich journalistische kompetenz fest?
______________________________



endless infinity

11

Donnerstag, 2. August 2012, 20:18

Sorry Nordi, überlesen.
Kein Zeitungsartikel, aber trotzdem interessant: N24-Reportage aus Syrien
Auch wenn ich N24 nicht unbedingt viel journalistische Kompetenz zutraue...

wie kommst du zu dieser annahme bzw. woran machst du für dich journalistische kompetenz fest?
Disclaimer: Alle Meinungen basieren auf uralt-Erfahrungen, aus der Zeit, als ich noch Fernsehen hatte.

Die Nachrichten bei n24 sind oft auf RTL2- bis BILD-Niveau gewesen, wobei ich eher die BILD-"Politikseite" meine. Den Rest des Tages füllten endlose Schleifen von alten "Reportagen", die alle nach dem gleichen Muster gestrickt waren. Ich erinnere mich z.B. daran, dass ich beim Zappen n24 regelmässig daran erkannt habe, das zum gefühlt einmillionsten Male die gleiche Panzerdoku lief. Das wurde damals ja schon zum Running Gag. Und anscheinend hat sich ausser der Einführung von HD nicht viel geändert: fünf Wiederholungen einer Doku über den Leo in vier Tagen, jeweils beide Teile
Zur Qualität der aktuellen Sendung kann ich nicht viel sagen, die damaligen waren allerdings sehr flach, tollste Eigenschaft eines Panzers schien "schnell fahren und staubaufwirbelnd über Huckel springen" zu sein.

Deshalb überraschte mich die verlinkte Syrien-Reportage durchaus positiv.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

12

Donnerstag, 2. August 2012, 20:20

Deutsche Polizisten beim Ku-Klux-Klan

Zitat

Es habe damals ein Disziplinarverfahren gegen die zwei Beamten gegeben. "Das Disziplinarverfahren hat ergeben, dass sie sich eindeutig von den Umtrieben distanziert haben und nicht wussten, dass es ein rassistisches Bündnis ist", sagte der Ministeriumssprecher. Beide Polizisten seien daher weiter im Dienst.
XD
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Donnerstag, 2. August 2012, 20:31

Deutsche Polizisten beim Ku-Klux-Klan

Zitat

Es habe damals ein Disziplinarverfahren gegen die zwei Beamten gegeben. "Das Disziplinarverfahren hat ergeben, dass sie sich eindeutig von den Umtrieben distanziert haben und nicht wussten, dass es ein rassistisches Bündnis ist", sagte der Ministeriumssprecher. Beide Polizisten seien daher weiter im Dienst.
XD


Reallife-Comedy. Nur, dass ich mittlerweile nicht mehr darüber lachen kann.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

14

Sonntag, 5. August 2012, 20:22

Kein Zeitungsartikel, aber trotzdem interessant: N24-Reportage aus Syrien
Auch wenn ich N24 nicht unbedingt viel journalistische Kompetenz zutraue...

wie kommst du zu dieser annahme bzw. woran machst du für dich journalistische kompetenz fest?



zum beispiel in sachen wahrheitsliebe

http://www.youtube.com/watch?v=jS_YBOOnsHo

http://www.youtube.com/watch?v=1PanOrqmgHY

http://www.youtube.com/watch?v=OXqvFmkodEM&feature=related

da sind mir ntv und n24 mit ihrem endlosschleifen von panzer-dokus, knastalltag in usa, eva brauns homevideos oder hitlers tafelrunde 1-6 noch lieber.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grausam« (5. August 2012, 20:27)


15

Montag, 10. September 2012, 19:11

Keine Zeitung, aber trotzdem lesenwert: Gehaltet das in Zukunft für euch, ihr verklemmten Wichser!

Zeitungsartikel, taz, trotzdem lesenswert xD : Endlich macht das mal einer

Übrigens beide übernommen aus dem Bildblog
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Montag, 10. September 2012, 20:14

Zeitungsartikel, taz, trotzdem lesenswert xD : Endlich macht das mal einer


Die Kommentare darunter sind eh am Besten. :D
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

17

Dienstag, 11. September 2012, 15:23

Lange keine Nazis mehr gehabt: Wer sind wir, heute?
Imho ein sehr guter Artikel. Und der letzte Absatz rockt.

Edit: Campaigners push for prisoners to be asked what will stop them reoffending
Innovative Idee. Wir fragen einfach mal Gefängnisinsassen und Rückfalltäter, was sie vom Rückfälligwerden abhalten würde.

Zitat

But Edgar says what is needed is a total rethink of what resettlement should entail. "For example, if a prisoner is a drugs user and says he needs help with that first and foremost, there is no point in ticking boxes for employment. The offender might have great insights into what will stop him reoffending. The approach is modelled on the same principle as personalised budgets [in social care and mental health] where the service user is understood to be the person best placed to know what they need," he explains.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

18

Mittwoch, 12. September 2012, 21:43

______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Dienstag, 18. September 2012, 21:27

Manchmal müssen Väter eben Vorbilder sein
Muss man nicht gut finden. Aber nein, es ist keine Geschichte über Männer in Röcken, sondern über Männer mit breiten Schultern.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:30

Akzeptieren die Deutschen eine starke politische Führung?

Wobei sich abschließend die Frage ergibt, ob das sich nur auf Deutschland bezieht?

Ähnliche Themen