Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:07

Neues Mainboard/neuer Prozessor

Ein Hallo an alle Computerbegeisterten,

mein Rechner Modell 2006 erfüllt langsam nicht mehr meine Anforderungen. Da ich aber einen neuen Tower mit ausreichend Lüftung habe, mwird nur die Hardware ausgetauscht. Bisher leisten ein Intel Pentium D 3,40GHz Dualcore mit 2x1GB RAM DDR II, eine ATI Radeon HD 4650 und ein Windows Vista treue Dienste. Jetzt suche ich ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und eventuell eine neue Karte, die mich für die nächsten 4 Jahre wieder täglich begleiten. In der schnelllebigen Computerbranche hab ich allerdings den Überblick verloren, sodas ich etwas ahnungslos derzeit vor allen gewünschten Elementen stehe.

Meine Frage daher an euch: was ist empfehlenswert von den Leistungen, sprengt nicht den finanziellen Rahmen (sonst kann ich mir gleich einen neuen Tower komplett kaufen) und kann qualitativ die nächsten Jahre durchhalten. Ich habe durch einen Fehlkauf meiner Schwiema bereits 2x2GB RAM DDR III zu Hause (das möchte ich nutzen)

Ich spiele selten, bearbeite mehr Bilder, schreibe meinen Dienstkram damit und nutze ihn viel zur Kommunikation. Falls jedoch sich mal ein Spiel verirrt, dann von Seiten meines Mannes in Form von Egoshootern oder Sims ^^

Ich bin über jeden Hinweis erfreut und sag schon mal Danke im Vorraus

de Icy
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:47

Also prinzipiell empfehle ich erst mal Alternate. Super Service und (in meinen Augen) recht faire Preise.

Ansonsten ist das "Problem", dass man sich darauf festlegen muss, was man mit der Kiste machen möchte. Wenn du größtenteils nur Internet- und Office-Kram machen möchtest, würd ich empfehlen, bei Zwei-Kern-Prozessoren zu bleiben - hier aber zu AMD zu wechseln (beispielsweise der hier). Die sind qualitativ sehr gut und liegen dafür preislich im deutlich angenehmeren Rahmen, 4GB Ram dürften dabei auch reichen und Grafikkarten gibt´s zum Beispiel momentan die nvidia GTX550ti, die alle möglichen Media-Sachen locker stemmen sollte und ab und an vielleicht auch ein Spiel (auf dann vielleicht nicht den höchsten Einstellungen).

Wenn du auf Spiele verzichten kannst und nur möchtest, dass der Media-Kram ordentlich läuft, reicht auch was kleineres: nvidia GT440.

Bei Mainboards kommt´s drauf an, ob du USB 3.0 und/oder SATA3 möchtest.

USB 3.0 und Sata3: Nummero Eins
Bitte jeweils auf die Prozessor-Kompatibilität schauen (unter "mehr Infos"). Ausserdem: Hast du ´nen Midi- oder Mini- oder Bigtower? Ansonsten vorsichtshalber Mainboards mit Formfaktor µATX holen.
Kommst du ohne USB 3.0 aus: Nummero Zwei
Das erste ist ein ATX-Board. Also etwas "größer". Wenn du ´nen Mini-Tower hast, wirds da schwierig mit dem Einbau.

Willst du dir aber ein wenig Luxus gönnen, steig auf AMDs 4-Kerner um (Beispiel). Intel würd ich in deinem Fall generell nicht kaufen, weil die Preise deutlich höher liegen und das kleine Mehr an Leistung dir nichts nützt.
4 GB Ram sollten in deinem Fall auch definitiv ausreichen. Mehr als das benötigt man als "Normalanwender" nicht. Und selbst wenn ist Ram zur Zeit spottbillig und kann notfalls günstig nachgekauft werden. (Beide vorgeschlagene Boards fassen mindestens 8 GB Ram)
Bei Grafikkarten hab ich bei den Ati-Karten ehrlich gesagt null Plan - ich blick da die Nummern nicht, daher kann ich da nur über nvidia reden, auch wenn ich persönlich grad damit Probleme habe.

Tjaaaa, ansonsten, tjo. Ich weiß nicht, wie die boxed-Lüfter bei den Beispiel-Prozis sind. Zur Not noch seperat ´nen CPU-Lüfter holen. Kosten nicht sooo die Welt, schonen die CPU und in vielen Fällen auch die Nerven (Lautstärke-Pegel gesenkt). Der AMD x4 955 meiner Frau klingt bei Last nämlich wie´n Fön.



Achja: Egal was ist. Kauf keine Festplatten, die sind zur Zeit ekelhaft teuer (Flutkatastrophe Taiwan).
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:14

Die boxed-Lüfter von AMD sind glaube ich immer ziemlich ohrenbetäubend. Ein halbwegs leises Austauschmodell kostet aber nicht die Welt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:25

als Tower habe ich einen Thermaltake Armor+ MX Midtower ATX

mein Mann favorisiert ebenfalls AMD, von daher ist die Entscheidung schon gefallen. er bat mich aber auch nach Rücksprache vorhin mit ihm, das ich den Rechner so zusammenstelle, das er irgendwelche "ich -jag-zombies-und renn-mit-der-Knifte-im-Anschlag-durch-den-Wald-Spiele" ohne Ruckeln und mit guter Auflösung spielen kann *skeptisch* Männer
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:41

Sag ihm, dass das dann aber extra kostet. ^^

Was spielt er denn aktuell so (Titel) und welchen Anspruch legt er an Grafikleistung? Das teuerste Teil würde dann nämlich eben die Grafikkarte werden.

Bei dem Tower musst du dann auch nicht auf den Formfaktor der Boards achten. Da passen µATX und normale ATX rein.


Achja, welches Netzteil hast du? Wieviel Watt-Leistung und Marke?
Noname-NT tendieren gerne dazu, spontan abzurauchen (wenn sie überhaupt so lange halten) und die angegebene Watt-Zahl ist effektiv Schwachsinn (weil Energie blöd verteilt). Also wenn jetzt neue Hardware reinkommt und diese eventuell mehr Strom verbraucht als die alte, auch das Netzteil bedenken. Ist mittlerweile ein recht wichiges Teil im Rechner geworden. Nicht mehr wie "früher", als "hauptsache Strom" noch recht gut lief. :D
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (25. Januar 2012, 19:46)


6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:45

Falls jedoch sich mal ein Spiel verirrt, dann von Seiten meines Mannes in Form von Egoshootern oder Sims ^^


ja neeee ... is klar *skeptisch*
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:01

*ups* na du weißt schon ... also ... naja ... OK, DAS zock ich nebenbei XD

aber den anderen Kram, den zockt er wirklich
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

8

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:17

Wenn du/ihr euch doch zu Intel durchringen könntet, bräuchtet ihr überhaupt keine Grafikkarte.

Ich hab mir nach über 20 Jahren begeisterter AMD-Nutzung vor einer Weile den i5 2500k geholt, mit dem Asus-Board P8 Z68-V Pro.

Wichtig ist dabei die Sandy Bridge und die damit verbundene iGPU des Prozessors. Monitor direkt am Board angeschlossen, und selbst aktuelle Ego-Shooter laufen auch ohne zusätzliche Grafikkarte, zumindest bei dem, was ich getestet habe, problemlos.

Und beim k-Prozessor lässt sich notfalls auch noch so einiges durch Übertakten rausholen. Der läuft bei mir so gut wie nur im Sparbetrieb mit niedriger Taktrate, was zusätzlich Strom spart. Ein 350 W-Netzteil hat bisher ansonsten auch locker gereicht. Weil eben die energiehungrige Grafikkarte nix wegfrisst.
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)