Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:16

ACTA

http://stopp-acta.info/:

Zitat

Was ist ACTA? Die Abkürzung «ACTA» steht für das geplante plurilaterale Handelsabkommen «Anti-Counterfeiting Trade Agreement». Die teilnehmenden Nationen bzw. Staatenbünde geben an, damit den Kampf gegen Produktpiraterie verbessern zu wollen. Das angeblich wachsende Problem der Fälschungen und der Piraterie soll mit dem Abkommen besser bekämpft werden können. Die geheimen Verhandlungen laufen seit 2008 und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die teilnehmenden Parteien sind die Schweiz, die USA, die EU, Kanada, Japan, Korea, Singapur, Australien, Neuseeland, Mexiko, Jordanien, Marokko und die Vereinigten Arabischen Emirate.


Was wisst ihr bisher darüber? Und vor allem: Wie steht ihr dazu? Dafür? Dagegen? Egal?

Ich finde, dass da so viele Sachen zusammenhängen, dass die Auswirkungen des Abkommens schwer einzuschätzen sind. Im Großen und Ganzen bin ich mir jedoch sicher, dass man den freien Zugang zu Informationen im Netz schützen sollte.

Und weiterhin scheint es mir problematisch sämtliche Urheberrechte aller Daten im Netz kontrollieren zu können. Das spricht irgendwie gegen die Idee vom Internet. Ich habe das Gefühl, dass man das Internet sehr einschränken müsste um das Umzusetzen, nahezu abschalten.

Petitionen dagegen habe ich übrigens hier und hier gefunden.

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:35

Man sollte ja eigentlich meinen, dass Gesetze im Namen des Volkes und somit auch in seinem mehrheitlichen Sinne beschlossen würden. Doch solche demokratischen Grundsätze werden mit derartigen Handelsabkommen, die zudem auch noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt werden, einfach umgangen. Die jeweiligen Regierungsspitzen halten sich für allzuständig und beschließen die Zustimmung zu solchen Gesetzen, um dann die Entscheidung im Parlament abnicken zu lassen. Diese Abnicker verdienen auch nicht die Bezeichnung "Repräsentanten des Volkes", weil sie sich eben nicht den Interessen ihrer Wähler, sondern vielmehr dem Fraktionszwang verpflichtet fühlen: Allzuschnell würde eine Regierungsfraktion mit unterschiedlichen Meinungen zu einem Gesetz in den Medien als führungsschwache, uneinheitliche Truppe diffamiert werden. Und der politischen Karriere sind moralische Attitüden auch nicht dienlich.
Auf die Weise hatte dazumal schon "basta"-Kanzler Schröder die Deregulierung der Finanzmärkte durchgebracht.

Nun steht also die Beschränkung unserer (Netz)-Freiheit im Namen des Profits bevor. Es mag sogar stimmen, dass sich für die Unterhaltungsindustrie durch die Einschränkung der Freiheit des Internets noch ein paar Dollar mehr rausholen lassen.
Aber verdammt nochmal, gibt es denn wirklich nichts Wichtigeres als Profit?

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:50

Das Thema wird ja durch die sogenannten Netzaktivisten ganz schön vorangetrieben. Wenn das Engagement bei anderen Themen nur auch so wäre ...

Laut Wiki zielt das Abkommen darauf, ein besseres Vorgehen gegen Verletzungen der Verwertungsrechte (nicht Urheberrechte) zu ermöglichen. Hierbei sollen Zensur und andere Einschränkungen als Mittel legitimiert werden. Frei nach dem schon mittlerweile ausgelutschten Spruch "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein." Es wird wohl kein Zufall sein, dass erst vor kurzem an Megaupload ein Exempel statuiert wurde.

Die bei Wiki angemerkten gesetzlichen Vorausetzungen für eine Überwachung der Verbindungsdaten in Deutschland mögen ja stimmen, aber in der Praxis reichen am Ende reichen dann doch ein paar Chaoten auf einer Demo oder ein paar brennende Autos. Dazu bedarf es noch nicht mal einer ACTA.

4

Samstag, 11. Februar 2012, 11:59

Aber verdammt nochmal, gibt es denn wirklich nichts Wichtigeres als Profit?


Doch...: Noch mehr Profit! -.-
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

5

Samstag, 11. Februar 2012, 13:05

Da mittlerweile eh immer mehr auf Facebook rumlümmeln, werden das die meisten wohl schon wissen, aber dennoch (leider etwas kurzfristig):

Heute startet am Leipziger Augustusplatz eine Demonstration gegen ACTA.
- Beginn der Versammlung: 14:00 Uhr - Augustusplatz
- Start der Demonstration: ca. 15:00 Uhr
- Ende der Kundgebung: 17:00 -18:00 Uhr - Augustusplatz
- Route: Innenstadtring - http://g.co/maps/95byx

Guy Fawkes Masken seien wohl erlaubt, für den, der sie brauch oder möchte.

Deutschland hat wohl gemeint, ACTA erst mal nicht zu unterschreiben, aber "erst mal" heißt bekanntlich erst mal (haha...) nichts. Deshalb: weiterdemonstrieren und sich nicht von solchen Phrasen den Wind aus den Segeln nehmen lassen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

6

Samstag, 11. Februar 2012, 15:25

Is doch kalt draussen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Samstag, 11. Februar 2012, 18:12

Grad aus Leipzig zurück.
ca. 3500 Leutz.
Hätten bedeutent mehr sein können.
______________________________

Auferstanden aus Reifenstapeln
14. August 2002 - 14. August 2011
Trofa Weissenfels
R.I.P

8

Samstag, 11. Februar 2012, 23:34

Grad aus Leipzig zurück.
ca. 3500 Leutz.
Hätten bedeutent mehr sein können.


stimmt, aber es waren auch mehr als erwartet wurden. und da dies in fast jeder stadt (ca 150 in europa, davon 60 in deutschland) so war, war es schon ein sehr deutliches zeichen.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

9

Montag, 13. Februar 2012, 06:41

Naja, bei manchen "Rednern" hatte ich schon das Gefühl, dass sie sich irgendwie verlaufen hatten.

Übrigens ein Hoch auf die Bürokratie.

Ähnliche Themen