Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. August 2004, 11:59

Welche Religion ist die "beste"?

und zwar gab es ja aufgrund der verschiedenen religionen ziemlich viele kriege...
was meint ihr gibt es eine religion die die "beste" ist?

2

Dienstag, 24. August 2004, 12:18

Zu dieser Frage lese man

Nathan der Weise

genauer gesagt: Die Ringparabel

hier ein paar Infos dazu
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

3

Dienstag, 24. August 2004, 12:45

bisher waren immer die religionen die besten, welche die größten schwerter hatten. :-D

ich denke nicht, dass es eine "beste" religion gibt, das würde nämlich implizieren, dass eine von denen recht hat. das möchte ich als agnostiker zwar nicht ganz verneinen, aber grundlegende zweifel sind schon da, hähä.
eine "beste religion" ist wohl die, die keine anderen menschen unterdrückt, dumm hält, macht, bekehren will oder sonstwie ins leid stürzt. leider fällt mir KEINE religion ein, bei der das NICHT so ist. maximal der buddhismus, aber der is nicht unbedingt ne religion.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Dienstag, 24. August 2004, 14:25

religionen sind doch eigentlich nur hängengeblieben, als man mit der wissenschaft noch weit entfernt von heutiogen erkenntnissen lag ... die leute brauchten einen sinn, etwas zum festhalten, zum leben, zum glauben halt... heute würde so etwas gar nicht mehr entstehen, außer in auftrag von leuten, die mit rationalen dingen nichts anzufangen wissen... deshalb halte ich religionen in der hinsicht für unfug... (mal abgesehen von den glaubenskriegen)...
wem es natürlich hilft, an einen oder mehrere götter zu glauben... der soll des tun
______________________________

*niemalsnicht*

5

Dienstag, 24. August 2004, 14:40

Wie wahr, wie wahr! Ich schließe mich Abs und Amiziras an. ABSOLUT!!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

6

Dienstag, 24. August 2004, 17:23

ich schließ mich auch komplett abs an...

allerdings würden mich mal die beweggründe für die frage interessieren....
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

7

Dienstag, 24. August 2004, 19:11

Welche Religion die beste ist ? Die überwiegende Mehrheit der Atheisten.

8

Dienstag, 24. August 2004, 19:26

Zitat einer Freundin, die ich hier mal nicht nennen werde, se weiß schon, dasse gemeint ist :-D :

"Essen ist die einzig wahre Religion...."

9

Mittwoch, 25. August 2004, 00:50

Ich würde mal sagen "beste" ist in dem Falla ein sehr relativer Begriff, da die beste Religion eigentlich immer die eigene ist.
Gleichzeitig muss ich allerdings sagen das ich diese Aussage noch nicht mal so dumm finde. Zumindest leben die meisten Menschen erfüllter wenn sie etwas haben an das sie glauben und von daher muss ich sagen halte ich die Aussage das immer die eigene Religion die "beste" ist gar nicht so übel.
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!

10

Mittwoch, 25. August 2004, 12:06

Zitat

Original von LaNuitNoire

allerdings würden mich mal die beweggründe für die frage interessieren....


der einzige beweggrund ist der dass es eben zu viele kriege deswegen gab, welche die beste sei.

11

Mittwoch, 25. August 2004, 19:20

Zitat

Original von Amiziras
... die leute brauchten einen sinn, etwas zum festhalten, zum leben, zum glauben halt... heute würde so etwas gar nicht mehr entstehen, außer in auftrag von leuten, die mit rationalen dingen nichts anzufangen wissen...


*rofl*
Das ist wirklich gut. Heutzutage brauchen die Menschen keinen Sinn, sie sind glücklich damit, sinnlos vor sich hin zu vegetieren, und nicht mal mehr die Nachfrage nach etwas zum Festhalten oder zum Glauben entsteht in diesen Zeiten noch...
*lachen*
Besser kann man es wirklich kaum ausdrücken...
Yeah, ich kann eindeutig mit rationalen Dingen nüx anfangen. *lachen*

12

Mittwoch, 25. August 2004, 20:32

Also ich halte von Religion gar nix!Wenn ich z.B katholische Kirche schon höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!Mein Vater ist in der Kirche und das war als Kind schrecklich Kirche Kirche Kirche!Manchmal stell ich mir die Frage wenn es z.B eine Gott gäbe warum gibt es dann so viel Leid auf der Erde?Und warum kommen schlechte Menschen immer wieder mit dem Arsch an die Wand?

13

Montag, 30. August 2004, 13:25

Zitat

Original von Arra
Manchmal stell ich mir die Frage wenn es z.B eine Gott gäbe warum gibt es dann so viel Leid auf der Erde?


dem stimme ich voll und ganz zu, denn der meinung bin ich auch...wenn es IHN wirklich gäbe, warum lässt er dann so etwas wie den 2. WK oder den Irak-Krieg (oder jegliche Kriege und jegliches leid) zu...
ich weiss grad net ob ich's schon erwähnt habe, aber ich finde es schon ziemlich krass dass man so ein gigantisches, von prunk überfülltes gebäude wie den petersdom bauen konnte, während in der zeit so viele menschen leiden mussten, weil sie keine nahrung, kein geld usw. hatten. krass waren auch die damaligen behauptungen und aktionen gegen "hexen"...
ich weiss , dass die kirche heute nicht mehr so ist und ich akzeptire auch die gläubigen, jedoch kann ich nicht an so etwas wie einen "GOTT" glauben, der so viel leid hat durchgehen lassen!

14

Montag, 30. August 2004, 14:12

Zitat

Original von wuempy

Zitat

Original von Arra
Manchmal stell ich mir die Frage wenn es z.B eine Gott gäbe warum gibt es dann so viel Leid auf der Erde?


dem stimme ich voll und ganz zu, denn der meinung bin ich auch...wenn es IHN wirklich gäbe, warum lässt er dann so etwas wie den 2. WK oder den Irak-Krieg (oder jegliche Kriege und jegliches leid) zu...



Hmm, das ist an sich recht einfach zu Erklären. (WENN man jetzt in der Tat an Seine/Ihre Existenz glauben würde)

Man sollte es als eine Art Prüfung ansehen.
nicht in der FOrm von:

"der böse gewalttätige Gott bastelt jetzt sieben Kriege im Jahr und mal sehen, wie wir Gläubigen uns damit rumschlagen und ob unser Glaube das verkraftet"

Sondern im Sinne von:

"dies ist die Rechenschaft, die wir darüber ablegen müssen, waum der Mensch als solches zweifelt. Warum er fehlbar ist."

Gott ist nicht der große allmächtige Bestrafer, weshalb er Kriege zuläßt oder kreiert.
Gott ist derjeinge, der dir eine Chance gibt.



Wie gesagt, Wenn...






Zitat

Zitat

Original von Arra
Wenn ich z.B katholische Kirche schon höre



nun ja, Katholische Kirche ist ja KEINE Religion, sondern eine Glaubensgruppe, welche das Wort Gottes (auf welchen Quellen auch immer begründet) so interpretieren, wie sie es halt interpretieren.
Was die Institution KIrche angeht, so halte ich es fast für sinnvoll, dass man die eingangs gestellte Frage dahngehend fast abwandelt.

Letztlich sind es immer die Institutionen einer Religion, welche Konflikte heraufbeschwören und nicht die Religion selber.
DAs ist zumindest bei den großen WEltreligionen der Fall, denn ich kann mich nicht erinnern in der Bibel, dem Talmut, Koran etc gelesen zu haben:

Nimm eine Bombe ein schwert doer sonstewas und metzle alle andersgläubigen nieder
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

15

Montag, 6. September 2004, 13:01

Zitat

Original von zykosomatic
Letztlich sind es immer die Institutionen einer Religion, welche Konflikte heraufbeschwören und nicht die Religion selber.
DAs ist zumindest bei den großen WEltreligionen der Fall, denn ich kann mich nicht erinnern in der Bibel, dem Talmut, Koran etc gelesen zu haben:

Nimm eine Bombe ein schwert doer sonstewas und metzle alle andersgläubigen nieder


das ist es ja was mich so aufregt. vom prinzip her reden doch alle von dem selben gott, wollen es aber nicht zugeben,oder?!