Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Juli 2012, 20:49

Facebook versus Forenkultur

Aus gegebenem Anlass ein, nicht für jeden gleichermaßen, aber vielleicht dennoch diskussionswürdiges Thema.

These: Facebook verdrängt die Forenkultur!

Es soll zum einen darum gehen, wie die Internetkommunikation im Allgemeinen beschaffen ist! Siehe dafür folgenden interessanten Artikel:
Beherrsche dich, Nutzer!

Und zum anderen soll es darum gehen, welchen Stellenwert facebook inzwischen bei Euch einnimmt, um szenerelevante Informationen zu erhalten und Kontakte zu pflegen. Wieso ist eigentlich Facebook, oberflächlich (oder auch nicht) gesehen, so viel interessanter als das 'Schwarze Leipzig' oder das 'Schwarze Halle'? Und wenn dann, wieso überhaupt? Oder ist das für Euch gar nicht so? Meidet ihr Facebook aus gutem Grund? Wenn ja, wieso?

Wieso genau seid ihr hier! Wieso genau dort? Und was gefällt Euch an dem einen und an dem anderen besser?
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (24. Juli 2012, 20:58)


2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 01:59

ich hab den artikel gelesen und finde ihn ziemlich einseitig. er greift pauschal schlechte umgangsformen an. bzw er behauptet, daß selbige pauschal schlechter werden.
gleichzeitig werden punkte wie nettiquette und selbstregulierendes netz verklausuliert als humbug und nichtexistent/nicht wirksam bezeichnet.

genauso wie im realen umgang miteinander ist auch die kommunikation im netz durch wechselwirkungen untereinander gekennzeichnet. diese sind in der bandbreite m.E.n. nicht wirklich verschieden von den realen. aber, das muss ich dennoch feststellen, bisweilen sinkt die hemmschwelle für beleidigungen etc.

also ja... das phänomen kann man nicht wegdiskutieren, sprich, es ist definitiv existent.
aber längst nicht in dem ausmaß, wie es der artikel glauben machen will. zumindest nicht nach meinen erfahrungen.
desweiteren ist natürlich das ausmaß bzw die menge an geistigem dünnpfiff sicherlich auch abhängig von der nutzerzusammensetzung.
jetzt mal plakativ (und idealisiert) ausgedrückt:
ein forum, in dem sich mehrheitlich studenten tummeln wird sicherlich etwas "zivilisierter" sein, als eines, in dem mehrheitlich hauptschüler verkehren.
ja, das beispiel ist ebenfalls pauschalisierend bzw vorurteilsbehaftet. mir ging es aber um die verdeutlichung des prinzips an sich.

zu deiner these:

ich stimme dieser nicht zu, da foren und facebook für mich zwei verschiedene dinge sind.
zum einen, was die verfügbarkeit von themen, themenkomplexen usw angeht, ist ein forum weitaus dauerhafter als fb.
bsp: sofern er nicht gelöscht ist, könnte ich sicherlich noch meinen ersten thread, den ich hier erstellte, aufrufen und durchlesen.
was ich aber bei fb vor ner weile zu veranstaltung xy geschrieben hab, ist glaub ich nicht mehr so einfach auffindbar. ggf noch vorhanden, aber schlechter aufzufinden.

desweiteren ist fb auch eher auf schnelle, unmittelbare kommunikation ausgelegt (siehe chat). ebenso ist es einfacher, veranstaltungen zu bewerben bzw auf bestimmte sachen aufmerksam zu machen.
in foren ist das auch möglich, aber der nutzerkreis ist insgesamt kleiner.

fazit:
foren und facebook haben unterschiedliche schwerpunkte. der schwerpunkt eines forums liegt in der dauerhaften diskussion über bestimmte themen. und dies geschieht auch weiterhin. zumindest im sl.


was mir aber jetzt grad noch eingefallen ist... wie genau definierst du "forenkultur"?

zum stellenwert von fb bei mir persönlich:

ich nutze sl und fb gleichberechtigt. der großteil meiner kontakte bzw kommunikation läuft aber dennoch über fb ab. ist einfach unmittelbarer und schneller. im sl lese ich dafür bisweilen mehr und informiere mich auch vorwiegend dort über diverse veranstaltungen.

ist fb interessanter als sl? (sh klammere ich aufgrund weniger aktiver user aus)

es ist bei mir gleichberechtigt. wie gesagt. sl und fb haben bei mir unterschiedliche nutzungsschwerpunkte. über fb läuft die tagtägliche alltagskommunikation, kontaktpflege, bisweilen zerstreuung (lustige bilder zB). übers sl läuft primär die veranstaltungssuche, sonstige kommunikation (zB in zusammenhang mit veranstaltungen).

so, das reicht erstmal. auch deine letzten beiden fragen müsste ich implizit schon mit beantwortet haben. :-) zumindest teilweise^^
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 09:30

die meinungsforen als plattform für gleichgesinnte werden überleben, wenn diese gleichgesinnten der ganzen sache treu bleiben und sie mit leben erfüllen. es hängt also für meine begriffe in erster linie von den personen/mitgliedern ab.
______________________________



endless infinity

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 09:38

These: Facebook verdrängt die Forenkultur!

teilweise stimmt dies schon aber ein forum lebt oder fällt durch die mitglieder und die art und weise wie es geführt wird durch die modi und admis usw
vorteile an ein forum ist was regional gebunden ist man bekommt teilweise infos besser als in facebook manchmal.

facebook nimmt für mich einen hohen stellen-wert ein da die kommunikation schneller erfolgt.
mein freundeskreis ist nicht mehr im SH oder SL also geht man dahin wo man sich unterhalten kann soziales netzwerk halt.
obwohl es manchmal niveau-los :D ist. aber so ist halt die schöne bunte onlinewelt.
so weiß man wenigstens von wen man beleidigt wird :D was oft in ein forum nicht möglich ist weil sich fast so gut wie alle sich hinter einen schicken gruft nicknamen verstecken.
facebook verdient sich mit kontakdaten, persönlichen andern daten und co dinge eine goldene nase was ein forum nicht tut

sehe es also teils teils irgendwie jedes hat seine vor und nachteile egal ob facebook oder ein forum
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .

5

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:59

Ich hab jetzt nicht alles gelesen; zum FB versus SH kann ich nur sagen, dass das SH schon vor dem FB-Höhepunkt wie ausgestorben war.
Für meinen Teil kann ich das SH und das FB auch nicht wirklich vergleichen, da das SH der Szene gewidmet ist und FB for the world ist.

Auch wenn ich jetzt Ärger ernte: Ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass das "SH" sich bemüht Mitglieder zu halten geschweige denn die Art Verbundenheit versucht zu kommunizieren (über Veranstaltung, Lesungen, Spendenaktionen, Vereinseinsätze, Jubiläumsparty, eigene Konzertveranstaltungen -auch in Verbund mit anderen Städten etc.) die es früher mal an den Tag gelegt hat.
Und irgendwie fehlt mir auch was dynamisches, sei es das Layout des Forums oder ähnl.
Ich meine das dieses Forum keinem Ziel mehr unterliegt und somit vor sich hin weggetiert.

Klar ist das alles Freizeitgestaltung, deswegen soll der Post auch nicht als Vorwurf zu verstehen sein. Es ist nur mein Eindruck.
Und die Folgen habe ich dann genauso zu akzeptieren, wie alle anderen wenn nicht ich oder andere agieren bzw. was verändern.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl